Was ist Worlds Adrift?

Mit Worlds Adrift arbeiten die Boss Studios an einem MMORPG, in dem der Aspekt des Fliegens im Vordergrund steht.

Ihr lebt in einer Fantasywelt, welche aus schwebenden Inseln unterschiedlicher Größe besteht. Um von einer Insel zur nächsten zu gelangen, müsst ihr fliegen. Dies bedeutet, dass ihr euch entweder Flügel oder Luftschiffe bauen müsst. So gleitet oder schwebt ihr zu benachbarten Inseln, um diese zu erkunden und dort gegen Monster zu kämpfen. Worlds Adrift will die Spieler nicht auf verschiedene Server verteilen, sondern alle in einer riesigen Welt spielen lassen, auf der die schwebenden Inseln prozedural generiert werden.

worlds-adrift-2
Eine Sandbox im Himmel

Crafting spielt eine entscheidende Rolle. Da es sich um eine Sandbox handelt, sind die Spieler selbst dafür verantwortlich, sich die Gegenstände herzustellen, die benötigt werden. Dazu baut man Rohstoffe ab und stellt die nötigen Items her. Auf diese Weise lassen sich auch Luftschiffe oder Häuser und ganze Städte bauen. Die Entwickler legen großen Wert auf eine persistente Welt. Das heißt, alles bleibt so lange an Ort und Stelle, bis damit interagiert wird. Wer ein Item irgendwo ablegt, der kann es selbst nach langer Zeit dort wieder finden, sofern es niemand anderes mitgenommen hat. Stürzt ein Luftschiff, so wird dessen Wrack dort verrosten.

Ein Physiksystem soll dafür sorgen, dass sich die Welt so realitätsnah wie möglich anfühlt. Alles im Spiel besitzt Gewicht und reagiert entsprechend. Feuert ihr mit eurem Luftschiff auf Mauern, so werden diese physikalisch korrekt in sich zusammenfallen. Ja, Luftschlachten spielen auch eine Rolle, wenn Spieler mit ihren Schiffen aufeinander treffen und sich gegenseitig bekämpfen. Selbst Städte können aus der Luft belagert werden.

Keine EXP und keine Level

Worlds Adrift nutzt ein sehr interessantes Charaktersystem. Denn es gibt weder Level noch EXP. Euer Held wird besser, indem ihr neues Wissen sammelt oder an mächtige Artefakte kommt. Generell steht Teamplay beim MMO im Vordergrund. In einer Party können Spieler die Rolle einnehmen, die sie gerne hätten und nicht die, auf welche sie von einer Klasse her festgelegt wären.

Das MMORPG Worlds Adrift soll zu einem bisher noch nicht genannten Zeitpunkt im kommenden Jahr starten. Auf der offiziellen Website dürft ihr euch bereits für eine Beta anmelden.

Autor(in)
Quelle(n): PCGamesN
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

2
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Malfrador
Malfrador
2 Jahre zuvor

Habe auch mehrere der Alpha-Tests gespielt. Wirklich ein jetzt schon sehr cooles Spiel mit viel Potential und mit guten Entwicklern, die auch auf Community-Vorschläge eingehen.

Kann nur empfehlen es mal auszuprobieren, entweder jetzt hoffen für die Closed-Alpha ausgewählt zu werden (die Chancen sind eigentlich ganz gut) oder auf eine Open-Alpha/Beta warten, ist auch bereits in Planung.

Zeph
Zeph
2 Jahre zuvor

Ich habe das Spiel mehrmals getestet! Es ist wirklich spassig und es hat Potential!Der Aspekt, dass man mit Freunden zusammen sammeln kann und Flugschiffe bauen/ausbauen ist richtig nice umgesetzt! Im Prinzip kennen wir es ja aus anderen Spielen aber hier ist alles sauber abgestimmt. An gewissen Stellen merkt man krass, dass es noch eine Alpha ist. Wenn man zum Beispiel ein komplett ausgerüstetes Flugschiff mit x Sachen installiert hat machen sich Lags/Ruckler bemerkbar. Spontan würde ich sagen, dass es am Test-Server liegt, aber wer weiss das schon genau. Ich werde es heute Abend nochmal spielen. Am meisten Spass macht mir… Weiterlesen »

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.