Soulworker unter Pay2Win-Verdacht nach Start von VIP-Abos

Derzeit befindet sich das Anime-MMO Soulworker noch in der Open Beta, doch jetzt schon hagelt es Kritik, nachdem Publisher Gameforge VIP-Abos in den Item-Shop aufnahm.

Zur Wahl stehen zwei VIP-Abos. Einmal eine Silber- und einmal eine Gold-Mitgliedschaft. Diese Abos sind optional, bieten aber einige Vorteile, welche die Spieler als Pay2Win ansehen.

soulworker-Action

Ein Abo sorgt für Ärger

Das Silber-Abo bietet:

  • Keycards
  • Respawner
  • Battle Books
  • Extra Aktions-Slots
  • Weitere 80-Energiepunkte pro Tag

Die Gold-Mitgliedschaft verdoppelt diese Boni und fügt sogar 120 maximale Energie hinzu. Es ist weiterhin möglich, die Gold- und Silbermitgliedschaft zu kombinieren, was einem Spieler insgesamt 200 Energiepunkte extra gewährt. Das ist doppelt so viel, wie ein Spieler ohne Abo nutzen kann.

soulworker-Gameplay01

Ohne Energie geht nichts mehr

Das Energiesystem schränkt euch in den Aktivitäten ein, die ihr erledigen könnt. Jede Mission kostet eine Anzahl an Energiepunkten und habt ihr eure Punkte aufgebraucht, dann müsst ihr entweder weitere kaufen oder bis zum nächsten Tag warten, wenn sich eure Energie wieder auffüllt.

Wer also eine VIP-Mitgliedschaft hat, der kann mehr Energie nutzen, damit mehr Missionen pro Tag absolvieren und kommt dadurch natürlich schneller im Spiel voran.

Publisher Gameforge hat sich inzwischen zur Kritik an diesem System geäußert und erklärte, sich die Sache genauer anzusehen und eventuell Gegenmaßnahmen einzuleiten. Bis dahin sollen Spieler vom Handel mit Energie Gebrauch machen und man wird mehr Events starten, welche den Spielern mehr Energie bescheren.

Die Open Beta von Soulworker sorgt sowieso schon für einigen Ärger.

Autor(in)
Quelle(n): MMORPG.comMassivelyOP
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (9)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.