SoulWorker ist offiziell im Soft-Launch, aber Spieler sind stinksauer

Der deutsche Publisher Gameforge wird für einen IP-Block bei seinem neuen Anime-MMO SoulWorker Online kritisiert. Eine MMO-Seite spricht gar von zwielichtigen Geschäftspraktiken. Währenddessen ist SoulWorker Online jetzt offiziell im Soft-Launch. Es werden keine Wipes in der Open Beta mehr kommen.

Der deutsche Publisher Gameforge vertreibt das koreanische Anime-MMO SoulWorker Online in Europa und Nordamerika. Letzte Woche startete ohne große Ankündigung die Open Beta. Allerdings gibt es jetzt Ärger.

IP-Block nach einer Woche sperrt ohne Verwarnung Spieler aus

Wie die auf Asia-MMO spezialisierte Seite MMO Culture berichtet, hat SoulWorker plötzlich einen IP Block: Alle Spieler, die nicht aus Nordamerika oder Europa kommen, können das Spiel nach einer Woche nicht mehr spielen.

Das betrifft wohl vor allem Spieler aus Südostasien, die dachten, sie könnten über die Gameforge-Version jetzt SoulWorker Online auf Englisch spielen, nachdem das Spiel für ihre Region wohl nicht erscheinen wird.

Soulworker-Artwork01

Der IP-Block wurde erst angekündigt, als er praktisch schon implementiert war. Spieler aus anderen Regionen hatten keine Vorwarnung. Die regen sich jetzt furchtbar darüber auf, dass sie eine Woche SoulWorker Online downloaden und spielen konnten und das dies nun vorbei ist.

Auf Facebook liest man zahlreiche Kommentare, das sei der „schlimmste IP Block“ aller Zeiten. Es ist ein großes Unverständnis für diesen Schritt da.

MMO Culture spricht gar von einem „zwielichtigen“ Publisher. Gameforge habe ein Jahr Zeit gehabt, um diesen IP-Block anzukündigen, aber sie hätten das nicht getan, sondern es erst bekanntgegeben, nachdem Spieler aus Übersee schon Zeit ins Spiel investiert hätten.

soulworker-Gameplay01

Beta wird keine Wipes haben

Derweil gibt Gameforge bekannt, dass SoulWorker Online keine Wipes mehr haben wird. Die Charaktere werden also nicht resettet, sondern der Fortschritt bleibt erhalten.

Das sei vorher nicht ganz klar gewesen. Jetzt ist es aber offiziell und sicher.


Mehr zum Spiel: SoulWorker – Das Anime-MMO ist jetzt in der Open Beta

Autor(in)
Quelle(n): MMO Culture
Deine Meinung?
Level Up (2) Kommentieren (16)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.