In China wird mutwillig eine WoW-Statue zerstört und Lost Ark bannt Spieler zu Unrecht permanent

In China wird mutwillig eine WoW-Statue zerstört und Lost Ark bannt Spieler zu Unrecht permanent

In dieser Woche gab es rund um die MMORPGs einige negative Schlagzeilen. So kam es zur Einstellung von WoW in China, woraufhin der Publisher NetEase eine Orc-Statue zerstörte. Beim ESO-Publisher Bethesda kam es zu Entlassungen, während in Lost Ark viele Spieler gesperrt wurden. Allerdings gab es bei den kleinen und den Indie-MMORPGs auch einige positive Meldungen.

Die Highlights der Woche:

Der Aufreger der Woche: In dieser Woche gab es gleich zwei große Aufreger. Zum einen wurden in Lost Ark Spieler gesperrt, die eigentlich gar nichts falsch gemacht hatten.

Zum anderen endete der Vertrag zwischen Blizzard und NetEase, was sich auf das Publishing der Spieler in China auswirkte. NetEase zerstörte daraufhin eine Orc-Statue und beleidigte das westliche Studio.

Die Diskussion der Woche: Haben die sozialen Medien MMORPGs zerstört? Diese These stellte MeinMMO-Autorin Anny auf und sie wurde von euch heiß diskutiert. Mehr dazu hier: Soziale Medien haben gestohlen, was ich an MMORPGs früher liebte.

Raid in WoW Classic liegt in wenigen Stunden, ESO plant große Ankündigung für 2023

Das passierte bei den großen MMORPGs:

7 MMOs, die sich 2023 am besten für Rollenspiel eigenen

Das passierte bei den kleinen MMORPGs:

  • Albion Online zeigt in neuen Statistiken, dass es eine beachtliche Fanbase für ein Spiel gibt, in dem Full-Loot herrscht und man alle Besitztümer in einem Kampf verlieren kann.
  • Herr der Ringe Online hat eine Roadmap für 2023 veröffentlicht. Highlights sind neue Instanzen in Q1, der 16. Geburtstag in Q2 und eine neue Erweiterung in Q4, die eine neue Klasse und ein neues Level-Cap bringen wird (via LOTRO).
  • Vindictus hat das Jahr mit dem Release der 22. Klasse eröffnet (via Vindictus).
  • New World testet derzeit die Ranglisten auf dem PTR. Mit dabei sind Rankings für Mutierte Dungeons, Fraktionskriege, PvP und für die höchsten Sammel-Skills (via New World).
  • Dungeons und Dragons Online hat zwei neue Unterklassen für den Druiden und den Ranger angekündigt (via MassivelyOP).
  • In EVE Online ist ein Neujahrs-Event gestartet (via EVE).
  • Embers Adrift startet ein kostenloses Wochenende vom 27. bis 29. Januar (via Twitter).
  • EverQuest hat die Roadmap für 2023 veröffentlicht, mit neuen Inhalten, Serverzusammenlegungen, einer neuen Expansion und neuer UI-Engine. EverQuest 2 hingegen bekommt 2023 schon im Januar neue Raidzonen, neue Events und ebenfalls eine Expansion (via EverQuest).
  • Tower of Fantasy hat den neuen Patch 2.3 mit einer neuen Region angekündigt. Hier könnt ihr euch das entsprechende Video dazu anschauen:

Das passierte bei den MMORPGs in Entwicklung:

Das sind die MMORPG-News der Woche im Überblick. Was war euer persönliches Highlight? Habt ihr in dieser Woche sonst etwas Interessantes erlebt, was ihr erzählen möchtet? Oder haben wir womöglich etwas Wichtiges vergessen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier bei MeinMMO.

Die besten MMOs und MMORPGs 2023 findet ihr in dieser Liste: Die 15 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2023.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Myuu79

Patch 10.0.5 bei WoW ist noch nicht veröffentlicht. Das kommt hier erst am Mittwoch, den 25.1.2023!

Kamualia

schade, wollte lostark mal antesten, aber da jetzt eh alle Ausländer gebannt werden, was schon sehr rassistisch ist ; spar ichs mir

Kynatara

Manchmal habe ich das Gefühl die Menschen suchen gezielt nach etwas Rassistischem, selbst dort wo es absolut nichts damit zu tun hat.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx