Neues MMORPG Throne and Liberty verzichtet auf Klassen – Setzt dafür auf 9 abwechslungsreiche Waffen

Neues MMORPG Throne and Liberty verzichtet auf Klassen – Setzt dafür auf 9 abwechslungsreiche Waffen

Throne and Liberty ist ein neues MMORPG, das 2023 auf PC und Konsole erscheinen soll. Mit seiner Grafik und den riesigen Schlachten sorgte es für viel Aufmerksamkeit. Allerdings wird es in dem Spiel keine Klassen geben. Für eure Fertigkeiten setzt ihr auf verschiedene Waffen. Welche das sein werden, fassen wir in diesem Artikel zusammen.

Wie funktioniert das Kampfsystem? Throne and Liberty setzt auf ein Tab-Target-Kampfsystem. Feinde könnt ihr jedoch anvisieren und behaltet sie danach fest im Visier, sodass ihr mit euren Fertigkeiten nicht mehr zielen müsst. Durch die langen Animationen wirken die Kämpfe jedoch etwas statisch.

Eure Fertigkeiten werden dabei durch die Waffen bestimmt. Jeder Charakter kann theoretisch jede Waffe führen, wie es etwa in New World der Fall ist. Im Kampf ist es zudem möglich, zwischen zwei verschiedenen Waffen-Sets zu wechseln. Eine Waffe wird geführt, während die andere auf dem Rücken sichtbar ist.

Welche Waffen gibt es? Dazu haben die Entwickler sich noch nicht offiziell geäußert. Allerdings haben wir alle Trailer und Videos zum Spiel durchgeschaut und alle Waffen, die von spielbaren Charakteren eingesetzt wurden, herausgesucht. Es ist aber möglich, dass zum Release weitere Waffen ins Spiel kommen oder auch bereits gezeigte wieder entfernt werden.

Wir werden den Artikel ständig aktuell halten. Das letzte Update fand am 12. Juni 2023 statt.

Hier könnt ihr euch erstes Gameplay zu TL anschauen:

Alle Waffen von Throne and Liberty in der Übersicht

Welche Nahkampfwaffen gibt es? Nahkämpfer haben Zugriff auf mehrere Waffen:

  • Ein Zweihandschwert mit einem Sprungangriff zu den Feinden hin. Außerdem sieht man eine Parade, die – mit korrektem Timing – Feinde zurückwirft.
  • Ein Einhandschwert mit Schild, mit dem sich Feinde heranziehen, Angriffe blocken und Feinde zurückwerfen lassen.
  • Zwei Dolche, die gleichzeitig in je einer Hand getragen werden. Hier sieht man einen Angriff mit Teleport-Funktion.
  • Ein Beil, mit dem ihr auf Feinde einhacken könnt.
  • Schwert und Schild.

Welche Fernkampf- und magischen Waffen gibt es? In der Directors Preview wurde ein Zweihandstab gezeigt, mit dem ihr elektrische Angriffe und Blitze erzeugen könnt. Dabei sieht man auch, dass durch Regen die Angriffe mehrere Ziele treffen, während bei Sonnenschein nur ein Feind attackiert wird. Das liegt am dynamischen Wetter-System.

Als weitere magische Waffe ist ein Einhandstab samt Foliant in der zweiten Hand zu sehen.

Ebenfalls bekannt ist bereits der Bogen, mit dem ihr Pfeile aus großer Entfernung auf Feinde schießen könnt. Hier soll der Wind eine Rolle spielen, der etwa die Geschwindigkeit der Pfeile erhöhen kann. Hier wird es zudem eine Fähigkeit geben, mit der ihr rückwärts von Feinden wegspringen könnt.

Eine Waffe mit mittlerer Reichweite scheint die Armbrust zu sein, von der jeweils eine in jeder Hand getragen wird. Diese feuert in einer rasanten Frequenz Pfeile ab.

Throne and Liberty Crossbow
So sehen die Armbrüste in TL aus.

Welche Waffen könnte es noch geben? In den Videos sind zudem eine Einhandaxt und eine Zweihandaxt zu sehen. Unklar ist aber, ob diese von Spielern oder NPCs geführt werden.

Wird es eine Holy Trinity geben? Dazu gibt es widersprüchliche Aussagen. Ursprünglich hieß es, dass Throne and Liberty auf eine Holy Trinity aus Tank, Heiler und DD setzt. Zuletzt war aber die Rede davon, dass jede Waffe offensive und defensive Fähigkeiten bieten wird, sodass man ohne Mitspieler durch die Welt streifen kann.

Gut möglich, dass das neue MMORPG von NCSoft sich am Ende an Guild Wars 2 orientiert, wo – zumindest im Grundspiel – keine Holy Trinity vorhanden war und jeder Spieler sich selbst durch Ausweichrollen und Heilfertigkeiten am Leben halten musste.

Mehr rund um Throne and Liberty, dem Wetter-System und den Spielinhalten erfahrt ihr in unserer großen Übersicht:

Throne and Liberty: Alles zu Release, Klassen und Gameplay des neuen MMORPGs

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
21
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Hisuinoi

Die altertümliche Klassensysteme habe ich immer verabscheut da die einen sehr eingeschränkt haben. Auch habe ich lieber etwas bezug zur Realität und im echten Leben kann auch verschiedenes gelernt werden und auch umgelernt werden.

Ich bin sehr gespannt auf das Game und gebe dem Game aufjedenfall eine Chance.
Zumal es ja ungefähr mitte des Jahres kommen wird.
Allerdings meine richtige Hoffnung liegt bei “The Quinfall” eine gigantische Welt und das Bausystem.

Aktuell spiele ich “Mortal Online 2” das mir zwar gefällt aber noch einige schwächen enthält. Und das Bausystem das für mich sehr wichtig ist nicht so komplex ist.
Dagegen das Craftingsystem überzeugt mich bei mo2 wobei bei Bögen Herstellung zu wenig gibt. Wie z.B. keine Pfeilherstellung aus verschiedenen Materialien die EInfluss auf Schaden und so nimmt oder bei der Bogenherstellung ein drittes Material für die Sehne.

Da bin ich mal gespannt ob es bei TL auch ein Craftingsystem geben wird, falls ja, wie es aussehen wird. Auch das Aufwertungssystem.
Gerade da hab ich etwas Angst da es aus Korea stammt, das es wie BDO wird.
Und bei BDO hab ich nach 3 Jahren das Aufwertungssystem verflucht, mühsam und dann alles verloren. Solche Games zocke ich nicht mehr, da ist mir die Zeit zu schade. Nicht nur die Zeit, das fühlt sich auch mehr nach Arbeit als Spaß an. Und kann gleich Grinder Games zocken wie z.B. Undecember. Die machen dann doch mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Hisuinoi
voxan

Bin kein Fan von solchen Systemen. Es entsteht keine Identität mit der “Klasse”. Außerdem hält sich der Wiederspielwert sehr in Grenzen, dadurch werden neue Spieler abgeschreckt, weil sie kaum Mitspieler finden.
Man wird sehen, wie es kommt.

Mandario

Ich hätte gerne Mal wieder eine Klasse wie den Arawn Ritter aus DAoC. Schild und Pflegel. Immer dieses 1Handschwert, 2Handschwert, Dolche…. das ist doch keine Abwechslung. Das ist Einheitsbrei. Klar müssen die auch sein. Oder Mal ne Peitsche oder Kampfstab.

Todesklinge

Der Waffenwechsel ist wie ein Klassenwechsel, nur das dieser frei erfolgt. Also nichts neues.

Aber zumindest auf dem Weg der Besserung!

Fearloc

Ich fände ne Sense oder Speer und Schild mega nice 👌🏻

N0ma

Waffenbasierte Skillsysteme haben mich bis jetzt nicht überzeugt. Verstehe zwar den Hintergrund das man nicht x Alts leveln muss, was auch gut ist, aber mir fehlt dann die Komplexität.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von N0ma
Serandis

Ich weiß auch ehrlich nicht, wieso nicht jeder ein System wie Grim Dawn hat. Man hat einen Charakter und darf 2 Klassen auswählen (darf auch gerne nur 1 sein), so hat man Klassen, muss aber nicht alles immer hochleveln.
Dazu sowas wie ne Feuerprobe, in der man sich beweisen muss um Dungeons zu tanken, heilen oder als dd zu begleiten und fertig.

Edit: Und man darf die Klassen wechseln.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Serandis
Threepwood

ZWEIHANDHAMMMMMER plx!!11

Meistens langweilt es mich aber nach kurzer Zeit, Waffen-Gattungen nicht mischen zu können (GW2, WoW, Lotro etc.). Danach sieht es leider auch aus.

Compadre

Klingt eigentlich echt cool, aber was mich noch ein wenig stört, dass es immer noch heißt “soll 2023 noch erscheinen…”.

Dazu gibt es widersprüchliche Aussagen. Ursprünglich hieß es, dass Throne and Liberty auf eine Holy Trinity aus Tank, Heiler und DD setzt. Zuletzt war aber die Rede davon, dass jede Waffe offensive und defensive Fähigkeiten bieten wird, sodass man ohne Mitspieler durch die Welt streifen kann.

Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Es gibt ja auch MMOs mit Holy Trinity, da kannst du je nach welchen Perks du wählst, auch mit verschiedenen Waffen tanken. Eventuell wird es hier ja auch so, dass du einen Blitzstab offensiv führen kannst, um Schaden zu machen, aber auch defensiv führen kannst, um zu heilen oder zu tanken.

Also die ganz festgefahrene und einzementierte Holy Trininty brauche ich persönlich nicht (mehr), aber ich fände es schon cool, wenn diverse Aufgaben in einer Gruppe abgedeckt sein sollten…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx