WildStar war ein geliebtes MMORPG – Was gibt es für Alternativen?

WildStar war ein geliebtes MMORPG – Was gibt es für Alternativen?

Im November 2018 wurde WildStar eingestellt. Heute sehnen sich viele nach dem MMORPG, weil es einige Innovationen mit sich brachte und aus dem typischen Fantasy-Setting ausbrach. In dieser Liste haben wir Alternativen gesammelt für diejenigen, die WildStar stark vermissen.

Was machte WildStar so interessant? Das MMORPG verfolgte einen Hardcore-Ansatz und bot große, anspruchsvolle Raids. Um diese zu meistern, musste man mit einer festen Gruppe spielen. Zudem setzte es auf ein actionreiches Kampfsystem, bei dem die Spieler aktiv Telegraphen ausweichen und ständig in Bewegung bleiben mussten.

Ein weiteres Highlight war das umfangreiche Housing-System, das noch heute als eines der besten überhaupt gilt. Mit seinem SciFi-Setting brach es zudem aus dem typischen Setting von WoW, ESO und Co. aus.

Wie beliebt WildStar war, zeigte eine Umfrage von uns. Dort wünschten sich über 34 % unserer Leser das MMORPG zurück.

Wie sehen die Alternativen aus? Ein MMORPG, das genauso wie WildStar ist, gibt es derzeit nicht. Doch einige Spiele schaffen es durchaus, ein paar der Besonderheiten anzubieten. Wir stellen euch diese Spiele vor.

Der Artikel wurde zuletzt am 16. April mit aktuellen Links aktualisiert.

Guild Wars 2 – Für das Kampfsystem und Jumping Puzzle

Entwickler: ArenaNet | Plattform: PC | Release-Datum: 26. August 2012 | Modell: Buy2Play

Warum ist es eine Alternative? Guild Wars 2 setzt auf ein actionreiches Kampfsystem mit Ausweichrolle und Telegraphen. Besonders wenn man die integrierte Action-Kamera nutzt, durch die man dann auch genau auf die Gegner zielen muss, kommt es am nächsten an das, was WildStar geboten hat.

In Guild Wars 2 folgt ihr einer Storyline, die vereinzelt interessante Wendungen bringt, und könnt ebenfalls in einer Gruppe Dungeons und Raids erledigen. Beide MMORPGs haben außerdem auf kleine Sprungrätsel gesetzt, die in GW2 sogar noch häufiger auftauchen.

Wo hapert es bei dem Vergleich? Das Setting unterscheidet sich stark. Guild Wars 2 ist es ein Fantasy-MMORPG und auch der Humor der Story kommt nicht an das Niveau von WildStar heran.

Zudem sind die Gruppeninhalte bei Weitem nicht so anspruchsvoll wie in dem eingestellten MMORPG. Auch auf das so beliebte Housing müsst ihr verzichten. Das Spiel von ArenaNet bietet lediglich eine Gildenhalle zur Dekoration an.

Guild Wars 2 erscheint auf Steam und zeigt Trailer

Was bietet Guild Wars 2 sonst? Mit drei Erweiterungen und etlichen Story-Update dazwischen bietet das MMORPG dutzende Gebiete, hunderte Stunden an Story und eine große Auswahl an Instanzen, Welt-Events und Erfolgen.

Das Besondere dabei ist, dass das Max-Level von 80 seit dem Release gleich geblieben ist und auch die Ausrüstungsstufe seit 2012 nicht mehr erhöht wurde. Ihr müsst also nicht lange grinden, um zu den anderen Spielern aufzuschließen. Wer möchte, kann sich zudem ins Arena-PvP oder in große Server-gegen-Server-Schlachten stürzen.

Für 2023 sind neue Story-Episoden und die Rückkehr jährlicher Events geplant. Außerdem arbeiten die Entwickler bereits an der vierten Erweiterung.

Final Fantasy XIV – Für die Raids und das Housing

Entwickler: Square Enix | Plattform: PC, PS4, PS5, Mac | Release-Datum: 20. Dezember 2011 | Modell: Pay2Play

Warum ist es eine Alternative? Final Fantasy XIV bietet eines der besten Housing-Systeme aller aktiven MMORPGs. Zudem setzt es im Endgame auf anspruchsvolle Dungeons und Raids, was die Hardcore-Spieler von WildStar bedienen könnte.

WildStar bot mit den Aurin und den Chua zwei niedliche, spielbare Völker, die entfernt an die Lalafell erinnern. In puncto Story und Setting hat FFXIV zumindest ein paar SciFi-Elemente mit dabei.

Wo hapert es bei dem Vergleich? Final Fantasy XIV setzt auf Tab-Targeting beim Kampfsystem. Es ist also nicht so dynamisch und aktiv wie WildStar, was jedoch das Kern-Element des eingestellten MMORPGs war.

Alles, was ihr zu dem MMORPG Final Fantasy XIV wissen müsst – in 2 Minuten

Was bietet Final Fantasy XIV sonst? Die Highlights des Spiels sind die riesige Spielwelt, der starke Fokus auf die Story und das tiefgreifende Crafting-System. Nicht umsonst ist Final Fantasy XIV derzeit eines der erfolgreichsten MMORPGs überhaupt.

Mit mittlerweile vier Erweiterungen und regelmäßigen Updates hat das Spiel einen Umfang erreicht, der euch hunderte bis tausende Stunden fesseln kann.

Allerdings ist der Einstieg etwas zäh und man muss mit dem JRPG-Setting klarkommen. Mehr zu FFXIV im Jahr 2023 erfahrt ihr hier:

Final Fantasy XIV: So geht das MMORPG im Jahr 2023 weiter – Infos und Erwartungen

Star Wars: The old Republic – Für das Gefühl

Entwickler: BioWare | Plattform: PC | Release-Datum: 26. August 2012 | Modell: Free2Play

Warum ist es eine Alternative? Wer gerne als Solo-Spieler in WildStar unterwegs war, der kann das Spielgefühl zumindest etwas rekonstruieren, wenn er als Schmuggler mit der Klasse Revolverheld spielt. Besorgt euch dann noch einen Cowboy-Hut für die Optik!

Dank des SciFi-Settings und dem guten Storytelling von SWTOR habt ihr zumindest ein wenig das Gefühl, wieder in WildStar eingetaucht zu sein. Außerdem bietet es ein brauchbares Housing-System.

Wo hapert es bei dem Vergleich? SWTOR setzt auf Tab-Targeting und ein eher gemütliches Kampfsystem. Damit unterscheidet es sich vom Gameplay deutlich von WildStar. Zwar gibt es auch hier einige Dungeons und Raids, doch vom Schwierigkeitsgrad kommen sie nicht an das eingestellte MMORPG heran.

Alles, was ihr zu SWTOR: Vermächtnis der Sith wissen müsst – in 2 Minuten

Was bietet SWTOR sonst? Eine Besonderheit des MMORPGs ist das Storytelling. Ständig habt ihr die Möglichkeit, eigene Entscheidungen zu treffen, mit NPCs zu flirten, sie zu töten oder Gnade walten zu lassen. Gerade die anfänglichen Klassen-Geschichten zeigen die Stärke von Bioware.

Seit dem Release 2011 wurden mehrere Erweiterungen, dutzende neue Gebiete, Dungeons und Raids ins Spiel gebracht. An Inhalten mangelt es gerade für Neueinsteiger nicht. Für einige Veteranen kommt neuer Content jedoch inzwischen zu langsam.

Zuletzt erschien die neue Erweiterung Legacy of the Sith im Frühjahr 2022. Die machte einiges gut, vieles aber auch nicht:

SWTOR macht mit Legacy of the Sith 3 Dinge richtig gut – Doch das ist viel zu wenig für eine Erweiterung

Smite – Für das Kampfsystem, aber ohne RPG

Entwickler: Hi-Rez Studios | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Release-Datum: 25. März 2014 | Modell: Free2Play

Warum ist es eine Alternative? Es mag auf den ersten Blick verrückt klingen, doch das MOBA Smite bietet ein Kampfsystem, das stark an WildStar erinnert. Es setzt auf viel Action, ihr müsst aktiv ausweichen und es gibt die Telegraphen. Wer PvP in WildStar mochte, findet in Smite wohl die beste Alternative.

Wo hapert es bei dem Vergleich? Smite ist kein MMORPG. Entsprechend gibt es keine klassischen Quests, keine Story, der ihr folgt, kein Housing und keine Endgame-Raids.

SMITE stellt einen neuen spielbaren Gott vor – Den Bezwinger des Dämonenkönigs

Was bietet Smite sonst? Im Grunde ist Smite ein MOBA wie LoL oder DOTA und wird entsprechend in “kurzen” Runden gespielt. Allerdings setzt es auf eine Third-Person-Ansicht und eben nicht auf die klassische Iso-Perspektive. Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle von Göttern, die eigene Fähigkeiten und Mechaniken besitzen. Manche Götter sind Tanks, andere Supporter und wieder andere verursachen richtig viel Schaden.

Das Ziel ist es, den gegnerischen Titanen zu besiegen. Dafür sind Strategie und Teamplay erforderlich. Denn Smite ist ein PvP-Spiel, in dem ihr mit vier weiteren Mitspielern gegen ein feindliches Team aus 5 Spielern kämpft.

Smite bekommt regelmäßig Updates und bietet eine Rangliste. Wer gerne im PvP unterwegs ist, kommt hier also auf seine Kosten.

Nexus Forever – Das Privat-Server-Projekt

Warum ist es eine Alternative? Nexus Forever ist ein Fan-Projekt, bei dem versucht wird, den alten Stand von WildStar vor der Schließung wiederherzustellen. Allerdings bietet Nexus Forever dann nur die reinen Daten. Diese können jedoch genutzt werden, um einen eigenen Privat-Server aufzusetzen.

Das Problem ist jedoch, dass die Entwicklung nur sehr langsam vorangeht. Das letzte Update kam im Oktober 2021. Zudem wird ein WildStar-Client benötigt, den sie selbst nicht zum Download anbieten. Alle Infos zu dem Project bekommt ihr auf dem dazugehörigen Discord-Server.

Was ist derzeit möglich? Wer den Client hat und Nexus Forever nutzt, kann selbst WildStar hosten. Dort könnt ihr einen Charakter erstellen und aus allen Völkern und Klassen wählen. Allerdings funktionieren nicht alle Klassen-Mechaniken.

In den Startgebieten gibt es zudem Quests und erste Story-Inhalte. Dabei gehen bei Weitem nicht alle Quests und je weiter man spielt, desto weniger wurde bereits vollständig programmiert. Dungeons, Raids, PvP und die Minispiele lassen sich ebenfalls noch nicht nutzen.

Entsprechend ist das Projekt Nexus Forever noch keine echte Alternative für WildStar-Fans.

Wie habt ihr WildStar in Erinnerung? Auf welche Alternative seid ihr umgestiegen? Und sollte es Privat-Server zu dem MMORPG geben? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Wer auf der Suche nach komplett neuen MMORPGs ist, findet hier eine Liste der aktuellen Spiele in Entwicklung:

Alle 56 MMORPGs, die derzeit für den PC in Entwicklung sind

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Katsuno

Ich mochte den Grafikstil , das Design, das Setting und den Humor sehr.
Leider gefiel mir das Gameplay nach einer Weile nicht mehr so gut, meiner Meinung nach hätten sie ein ordentliches klassisches Tab Targeting Kampfsystem nehmen sollen.
Ja jetzt kommen wieder viele mit mähhhh so alt backen, dennoch werden nur diese Mmorpgs ewig gespielt, die genau das haben ^^

Mark Mitterbacher

Sehr interessant wieder einmal 🙂 Es war tatsächlich so geliebt, dass es eingestellt wurde. Richtig.

Scaver

Das Spiel an sich war sehr beliebt. Gerade Story, Grafik, Humor, Housing, aber auch vieles mehr.
Nur gab es viele Bugs, Endgame war zu wenig da und viel zu schwer.
Bugfixes dauerten ewig, wenn überhaupt welche kamen. Neuer Endgame Content kam auch viel zu langsam und war oft unmöglich zu schaffen, selbst die erfahrene MMORPG Spieler.

Das Problem war, dass viele Entwickler direkt nach den Release entlassen wurden. So kam es zu den Problemen.
Ohne diese wäre WS auch heute noch ein Hit.
Und genau diesen wünschen sich die Fans heute noch. Ein neuer Entwickler ist rum guter P-Server könnten das bringen und massiv Spieler anziehen.

artigkeitsbaer

Ich erriner mich noch gut an meine wildstar erfahrung release. alle server voll neuer server 1-50 ganze 3 spieler getroffen dann alle server wieder leer kurz danach und vorbei war der spielspaß ohne je wirklich was gesehen zuhaben xD

Aber die housing optionen waren wirklich gut viel freiheit hätte aber ruig noch größer sein können

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von artigkeitsbaer
Fusionbreak

Wenn ihr schon Links überarbeitet, dann überarbeitet vielleicht auch den Rest vom Artikel… FFXIV F2P, is klar 😀

Daniel (Comp4ny)

Es gibt allg. keine MMO(RPG) Alternativen.
Leider. Vieles ist nur noch langweilig…

artigkeitsbaer

liegt aber auch dran das comp alt wird. Wot warst ja früher auch mehr am suchten ^^

Daniel (Comp4ny)

Pfui … alt.. ich doch nicht.
Ich bin doch in meinen besten Jahren… wenn ich nur meinen verdammten Rollator finden würde. Aber ja, ich habe WoT mal mehr gespielt. Momentan gibt es Privat viel zu tun. Aber spiele ja noch immer aktiv neben D3.

Myuu79

Es gibt keine Alternative.

Weil ich kenne kein MMORPG das auch nur ansatzweise den Humor von Wildstar hat oder das Housing und so vieles anderes mehr, was Wildstar bot.

Ich hoffe irgendwie ja immer noch, das mal ein großes Studio sich die Lizenz unter den Nagel reißt und ein Wildstar REBORN oder so bringt.

Phoesias

WildStar war des beste, gescheiterte MMO ever

voxan

Es wäre ganz schön, wenn man bei alten Artikeln sieht, was geupdatet wurde. Warum kommt der Artikel heute nochmal?

Kai

Sorry, aber KEINS dieser Spiele hat Ansatzweise was mit Wildstar gemein… Es gibt einfach kein Spiel was so war wie Wildstar. Ich hoffe allerdings das wieder mal sowas kommt. Wer weiß 😭

Mavidux

@GerhardWas bietet Final Fantasy XIV sonst? Die Highlights des Spiels sind die riesige Spielwelt.

Yo voll riesig…. Kleine maps überall unsichtbare Wände auch die neue maps sind nicht besser, dazu steril wie im Krankenhaus. Die Dungoes werden auch immer langweiliger & schlauchiger, wahrscheinlich wegen der NPC damit die mithalten können.

Moast

Jetzt muss ich wieder weinen 😀

Todesklinge

Jetzt lasst doch mal Wildstar in frieden ruhen!
Diese ganze leichenschänderei 😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Todesklinge
N0ma

Irgendwie haben sich die Leute dran festgebissen, diese Vampire.

voxan

Damit der Google Algorithmus gefüttert wird 😉

Myuu79

FF 14 das beste Housing? Das ich nicht lache.

Einfach weil es nicht für jeden möglich ist ein Haus zu bekommen und dazu jetzt auch noch dieses unsägliche Lotterie – Verfahren. Und wie viele Gegenstände man aufstellen kann , je nach Größe des Hauses, ist auch noch limitiert.

Wenn es rein um Housing geht, würde ich da 1000 mal eher Rift als Alternative bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Myuu79
N0ma

Yes endlich wirft mal einer Rift in den Ring. Und btw Rift läuft noch. 🙂

HerrDizlike

Die Entwickler haben es selber verkackt. Die Chefs wollten nur mehr Kohle haben.

voxan

Es gibt keine Alternativen.

N0ma

idk Wildstar Nexus Forever?

voxan

Wenn es mal fertig ist in 10 jahren, aber erst dann.
Für 30 Minuten Spaß schau ich da aber trotzdem immer mal rein.

Firefix

Wild Star auch nen halbes Jahr gespielt gehabt. Dann ging mir die Luft raus. Das lag aber weniger am Hardcore Inhalt. Das Kampfsystem hat mir im PvP keinen Spaß gemacht und das Rumgepatche hat mich genervt.
Wenn man mit seinen Skills gewisse Vorteile gegen Bosse hatte, aber man musste das beherrschen. Ein Fehler und man war tot. Diese Skills wurde so gepatcht, dass Möglichkeiten sich nen kleinen Vorteil zu holen, nicht mehr möglich waren.
Man möchte meinen, dass ein Hardcorespiel gutes spielen unterstützen würde.

Huehuehue

Ich lese in letzter Zeit immer, Wildstar wäre so beliebt bzw. beliebt gewesen. So beliebt kann es dann ja aber leider im Endeffekt nicht gewesen sein, sonst hätte man es (ebenso leider) nicht nach nur 4 Jahren einstellen müssen, nachdem man nach einem Jahr schon auf f2p umgestellt hat.
Es ist, meiner Meinung nach, wirklich extrem schade drum aber die Tatsache, dass es nicht ausreichend “beliebt” war, muss man dann schon akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
voxan

Sagen wir, ein Teil war sehr beliebt. Aber fehlender content lässt die “liebe” schnell erkalten.
Ich muss für mich auch sagen, dass es die erste Abschaltung eines Spiels für mich war. Ich konnte mir sowas vorher nicht vorstellen und war dementsprechend auch sparsam mit meiner Spielzeit.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

26
0
Sag uns Deine Meinungx