Throne and Liberty: Cross Save, Cross-Progression, Crossplay, PS5, Klassen, Release, Guides, Server – alles Wichtige

Throne and Liberty: Cross Save, Cross-Progression, Crossplay, PS5, Klassen, Release, Guides, Server – alles Wichtige

Throne and Liberty ist ein neues MMORPG von NCSoft (Aion, Blade &Soul), das in Südkorea bereits erschienen ist und von Amazon Games im Rest der Welt im Oktober 2024 veröffentlicht werden soll. Alle Infos zu Cross-Progression, Release, Klassen, Gameplay, Crossplay, Preis und mehr erfahrt ihr im Übersichtsartikel zu Throne and Liberty.

Was ist Throne and Liberty genau? Das neue MMORPG von NCSoft war ursprünglich als Lineage Eternal geplant und sollte auf eine isometrische Perspektive setzen. Aufgrund des enorm kritischen Feedbacks der Tester folgte ab 2017 eine jahrelange Überarbeitung und schließlich die Umbenennung zu Throne and Liberty.

  • Ihr erstellt euch einen Charakter, wobei es nur weibliche oder männliche Menschen zur Auswahl gibt. Euer Spielstil wird von zwei Waffen bestimmt, zwischen denen ihr im Kampf hin- und herwechseln könnt. Eine feste Klasse wählt ihr in der Charaktererstellung also keine.
  • Das Kampfsystem war anfangs eher statisch und erinnerte an Lineage 2. Zwischenzeitlich wurden signifikante Änderungen vorgenommen, sodass es jetzt einen Mix aus Tab-Target- und Action-Kampfsystem bietet.
  • Die gesamte Spielwelt kommt fast ohne Ladebildschirme aus.
  • Es gibt diverse PvE-Inhalte wie Weltbosse, Dungeons, dynamischen Events und eine Story, die vor allem beim Leveln eine wichtige Rolle spielt.
  • Das PvP-System dreht sich vor allem um die Eroberung von Gebieten (Außenposten) sowie den Kampf um die große Burg, der alle zwei Wochen stattfindet. Zusätzlich gibt es PvP in einigen Dungeons sowie bei bestimmten Events in der offenen Welt. Ihr werdet jedoch immer gewarnt, wenn ihr eine PvP-Zone betretet.

Kern des gesamten Spiels ist ein dynamisches Wetter-System, das Einfluss auf Fähigkeiten, Belagerungen und Gegner in der Spielwelt nehmen soll. Pfeile sollen bei Wind etwa schneller fliegen, Zugänge wie Kanalisationen durch Regen blockiert werden können.

Publisher für den globalen Release wird Amazon Games, die auch schon Lost Ark, New World und das kommende MMORPG Blue Protocol betreuen.

Der Artikel wurde zuletzt am 06. November 2024 erneuert und einige veraltete Infos aktualisiert.

Der nachfolgende Trailer von Throne and Liberty zeigt Gameplay und stellt euch die Welt vor:

PS5, Xbox, Monetarisierung, Crossplay, Server – FAQ mit den wichtigsten Fragen

Wann findet der Release von Throne and Liberty statt?

Das MMORPG von NCSoft erscheint mit einem Free2Play-Modell am 1. Oktober 2024 für PC, PS5 und Xbox, und zwar in Nord- und Südamerika, Europa, Australien, Neuseeland und Japan. Seit dem 7. Dezember 2023 ist T&L bereits in Südkorea draußen.

Erscheint TL auf Steam?

Ja. Zum einen gibt es dazu eine Aussage von NCSoft, zum anderen hat Amazon bisher jedes Spiel auf Steam veröffentlicht.

Erscheint Throne and Liberty für PS5 und Xbox Series X|S, gibt es Crossplay?

Ja, es soll sowohl für den PC als auch für Konsolen erscheinen. Alle Versionen sollen auf dem gleichen Stand sein und es wird Crossplay zwischen den Plattformen geben.

Wichtig: Ihr benötigt kein aktives Abo für PlayStation Plus oder Game Pass Core, um Throne and Liberty auf der PlayStation 5 oder Xbox Series spielen zu dürfen.

Wird es noch eine Beta geben?

Vom 18. bis 23. Juli 2024 lief auf PC und den Konsolen eine offene Beta-Phase. Start und Ende war jeweils um 19:00 Uhr. Für die Teilnahme mussten Interessierte einfach den offenen Beta-Build auf einer der Plattformen herunterladen. Alle weiteren Infos findet ihr hier:

Throne and Liberty: Startzeit, Vorab-Download, Umfang, Event-Zeitplan – alles Wichtige zur bald startenden Open Beta

Eine weitere Beta-Phase ist nicht angekündigt.

Wie steht es um die Serverstruktur?

Throne and Liberty soll mehrere Server pro Region bieten, auf denen 3.000 bis 5.000 Spieler Platz finden sollen. Also etwas mehr als in New World (2.000), aber kleiner als Lost Ark (etwa 20.000).

Die Early-Access-Server gehen am 26. September 2024 um 19:00 Uhr live. Am 1. Oktober 2024 um 19:00 Uhr findet der vollständige Launch statt. Die Server, die dann live gehen, bilden die sogenannte Full-Launch-Server-Gruppe. Die wichtigen Launch-Regeln für die Server sowie die Liste der EU-Server findet ihr hier:

Throne and Liberty mit Update zu Early Access, Bezahlmodell und Servern im Westen

Wie steht es um die Monetarisierung?

Throne and Liberty setzt auch in der westlichen Version auf ein Free2Play-Modell mit Ingame-Shop, Battle Pass und Echtgeld-Währungen. Es gibt dabei diverse Änderungen im Vergleich zur koreanischen Version, die sich positiv auf die Monetarisierung des Spiels auswirken. Alle Details erfahrt ihr hier:

Throne and Liberty: Free2Play-Bezahlmodell – alles Wichtige zu Frühzugang, Währungen, Kampfpass, Shop

Was wissen wir über die Engine?

Throne and Liberty wurde in der Unreal Engine 4 entwickelt.

Gibt es einen Frühzugang?

Jap! Für Throne and Liberty gibt es drei Frühzugang-Pakete, die euch fünf Tage früher, also ab dem 26. September 2024, Zugang zu den Servern von Throne and Liberty gewähren. Wer erst zum offiziellen Launch einsteigt, kann auf neuen Realms ohne Frühzugang-Charakteren starten. Alle Details zu Preisen und Inhalten der Pakete erfahrt hier hier:

Throne and Liberty: So viel kosten die Frühzugang-Pakete und das bieten sie

Preload – ab wann kann ich Throne and Liberty herunterladen?

Besitzer eines Frühzugangpakets können Throne and Liberty ab dem 24. September 2024 um 19:00 Uhr herunterladen. Wer zum Free2Play-Launch am 1. Oktober 2024 einsteigt, kann ab dem 1. Oktober um 19:00 Uhr den Download starten.

Crossplay – gibt es das?

Throne and Liberty erscheint für PC, PS5 und Xbox Series X|S. Alle Versionen sollen auf dem gleichen Stand sein und es wird Crossplay zwischen den Plattformen geben.

Cross Save und Cross-Progression – gibt es das?

Ihr könnt Throne and Liberty leider nicht auf PC und PlayStation 5 und Xbox Series spielen und dabei stets auf denselben Account zugreifen. Ihr müsst also auf jeder Plattform eigene Charaktere hochleveln.

Was sind die Systemanforderungen für Throne and Liberty?

Mindestanforderungen:

  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 10(64-bit)
  • Prozessor: Intel Core i5-6500
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA Geforce GTX960
  • DirectX: Version 12
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 63 GB verfügbarer Speicherplatz

Empfohlene Anforderungen:

  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 10(64-bit)
  • Prozessor: Intel Core i5-11600k
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA Geforce GTX1660
  • DirectX: Version 12
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 63 GB verfügbarer Speicherplatz

Guides für Throne and Liberty

Mehr zum Thema
Throne and Liberty: Alle Guides für den Start ins neue MMORPG
von Karsten Scholz

Klassen, Waffen, Charakterentwicklung, Skills und Builds

Welche Klassen gibt es in Throne and Liberty? Zu Beginn erstellt ihr euch einen Charakter, wobei es einen recht detaillierten Charaktereditor gibt. Zur Auswahl stehen als Volk jedoch nur die Menschen. Zudem wählt ihr keine Klasse, denn darauf verzichtet das MMORPG.

Dafür bekommt ihr zwei verschiedene Waffensets. Zwischen ihnen könnt ihr jederzeit wechseln. Jede Waffe soll dabei auch defensive Elemente bieten. Ein Charakter soll zudem alle Waffen „leveln“ können. Die folgenden Waffentypen gibt es:

  • Dolch: Schaltet Feinde mit zwei Giftdolchen in Windeseile aus und teilt zugleich mit enormer Geschwindigkeit großen Schaden aus.
  • Schwert und Schild: Blockt Angriffe und beschützt Verbündete, indem ihr Feinde an euch heranzieht oder sie mit brachialer Gewalt wegstoßt und betäubt.
  • Zweihänder: Setzt Feinde mit Hieben außer Gefecht, indem ihr schwingt, schlitzt und betäubt, um schweren Schaden zu verursachen.
  • Langbogen: Macht Gegner bewegungsunfähig und verursacht größeren Schaden aus der Ferne, während ihr Verbündete stärkt.
  • Armbrust: Greift Feinde mit hoher Geschwindigkeit aus der Ferne an, um ihre Fortbewegung zu beeinträchtigen und kontinuierlich Schaden mit zwei Bögen zu verursachen.
  • Zauberstab und Foliant: Setzt Flüche ein, um Schaden zu verursachen, Feinde über Zeit zu schwächen und Verbündete im Kampf zu heilen.
  • Stab: Mach euch das Wetter in der Schlacht zunutze: Beschwört Blitze oder setzt Feinde in Brand.

Noch im Tutorial-Bereich findet ihr eine Waffenkiste, durch die ihr jede Waffe ausprobieren und herausfinden könnt, welche Waffenkombination euch am meisten anmacht.

Für jede Waffe könnt ihr insgesamt zehn Fähigkeiten und einen Ultimate-Skill erlernen. Dazu kommen eine Reihe von passiven Verbesserungen. Euren Charakter selbst levelt ihr dann über Quests, dynamische Events, dem Grinden von Mobs oder über Dungeons.

Die Transformationen

Ein besonderer Clou von Throne and Liberty sind die Fortbewegungsmöglichkeiten. So werdet ihr euch selbst in Tiere verwandeln können, um schneller voranzukommen, etwa in einen Adler im Flug, in einen Wolf oder eine Raubkatze am Boden oder in einen Hai respektive Otter im Wasser. Diese Fähigkeiten lernt ihr sogar schon im Tutorial und sie lassen sich in der Bewegung selbst beschwören.

Einige der Wassertransformationen von Throne and Liberty.
Einige der Wassertransformationen von Throne and Liberty.

Darüber hinaus sollt ihr euch tarnen und sogar die Gestalt besiegter Bosse annehmen können, um so Zugriff auf ihre Fähigkeiten zu erhalten. In Gildenschlachten können sich Streiter aber auch in riesige Golems verwandeln. Außerdem bekommt ihr einen Kletterhaken an die Hand, um schneller Wände zu überwinden.

Was ist das Memorial-System?

Die Memorials sollen ein wichtiger Bestandteil des Spiels sein. Dabei handelt es sich um große Veränderungen in der Welt, etwa Story-Fortschritte. Diese soll der ganze Server gemeinsam meistern, statt Spieler in einzelne Phasen zu werfen.

Über die Memorials soll man jedoch auch in der Lage sein, alte Inhalte später noch einmal zu erleben.

PvE, PvP und das dynamische Wetter-System

Welche PvE-Inhalte gibt es? Das PvE soll eine zentrale Rolle spielen, damit Throne and Liberty den Mainstream erreicht. So soll es hochwertige Quest-Inhalte geben, die mit einer starken Story begleitet werden. Neben der Kampagne und den Nebenaufgaben könnt ihr euch auf Verträge stürzen, um Materialien und Rezepte für bessere Ausrüstung zu verdienen.

Zudem wird es in der Welt dynamische Events sowie Weltboss-Herausforderungen geben, an denen man teilnehmen kann. Während friedfertiger Phasen kommen diese ohne PvP-Komponente aus. Dazu kommen schließlich noch PvE-Dungeons und -Turm-Herausforderungen. Bereits ab Stufe 30 soll sich die gesamte Palette an Inhalten öffnen.

Welche PvP-Inhalte gibt es? Wenn Events und Weltbosse während einer kriegerischen Periode anstehen, können feindliche Gemeinschaften in den Kampf eingreifen und euch so zu PvP zwingen. Diesen PvPvE-Mix gibt es außerdem in vielen Dungeons der Spielwelt.

Throne and Liberty setzt einen großen Schwerpunkt auf Gruppeninhalte und PvP-Kämpfe mit vielen Teilnehmern. Wer die Burgenbelagerungen in Lineage 2 toll fand, wird hier voll auf seine Kosten kommen:

  • Eroberungsschlachten sind große PvP-Events, in denen Gilden für zwei Auftragsziele gegeneinander antreten: Segenssteine und Zerwürfnissteine. Die Gilde, die einen von beiden Steinen kontrolliert, erhält wertvolle Boni und Gildenressourcen. Außerdem darf sich die Gilde, die einen Zerwürfnisstein besitzt, über die exklusive Gelegenheit freuen, einen täglichen Feldboss herauszufordern.
  • Bei Burgbelagerungen treten Spieler gegeneinander an, um eine … ihr ahnt es … Burg zu erobern. In diesen chaotischen Schlachten sollen ausgefeilte Strategien zum Sieg führen. Die Angreifer müssen ihre Kräfte taktisch aufteilen, einzigartige Elemente wie Golems wirksam einsetzen und Respawnpunkte sichern. Dabei sollen auch kleinere Gilden teilnehmen und ihren Beitrag leisten können. Etwa, in dem sie Plünderungsstätten einnehmen, um so Steuern einzusammeln.
  • Steuertransport: Bringt die angehäuften Steuern vom Anwesen zur Burg und verteidigt sie gegen feindliche Gilden, die versuchen, euren Reichtum zu stehlen.

Aufgrund der vielen PvE- und PvP-Herausforderungen für große Gruppen muss man wohl zwingend Teil einer Gilde sein, um die meisten Aktivitäten von Throne and Liberty erleben zu können. Mehr dazu hier: Throne and Liberty: Alles Wissenswerte zu Gilden – Beitritt, Aktivitäten, Raids, Events und Vorteile.

Throne and Liberty Belagerungsmonster
Diese Monster kann man selbst steuern.

Was hat es mit dem Wetter-System auf sich? Die Spielwelt des MMORPGs wird verschiedene Wetter- und Umwelteinflüsse bieten. So soll sich das Terrain von Gebieten verändern, wenn es regnet oder stürmt. Dieses Wetter soll auch Einfluss auf eure Fähigkeiten nehmen.

Die Spieler, die in der PvP-Rangliste am höchsten stehen, sollen zudem zweimal am Tag das Wetter für zehn Minuten beeinflussen können, was den Reiz am PvP erhöhen soll. Zudem wird es einen Tag- und Nachtzyklus geben, der ebenfalls die Welt verändert. Ein Tag soll vier Stunden andauern, die Nacht eine Stunde.

Mehr zu dem Thema hier: Rain Timer und Wetter – So wirken sich Regen und Wind auf Spielwelt und Fähigkeiten aus.

Die Pay2Win-Frage und was ihr noch wissen müsst

Was wissen wir sonst über das Spiel?

  • Das UI von Throne and Liberty ist recht minimalistisch und zeigt nur das Nötigste.
  • Wer eine Belagerung gewinnt, darf den Thron übernehmen und so Zugriff auf die Steuern erhalten.
  • Die Spielwelt selbst soll viele Freiheiten bieten, woher dann das „Liberty“ kommt.
  • Anders als in Black Desert, Lost Ark oder Lineage 2 kann die Aufwertung von Ausrüstung nicht vollständig scheitern. Ihr bekommt entweder ein großes oder ein kleines Upgrade und erzielt in jedem Fall einen Fortschritt. Zudem könnt ihr durch den Versuch der Aufwertung eure Ausrüstung nicht zerstören.
  • Über Auftragsketten erfahrt ihr die durchaus spannenden Hintergründe von regelmäßig auftretenden Weltereignissen.
  • Dank Korea-Release und diverser Updates wirkt Throne and Liberty sehr poliert. Die Technik ist stabil, die Grafik sieht teils super aus, die Musik steigert die Immersion und auch das lange kritisierte Kampfsystem fühlt sich mittlerweile gut an.
  • Dafür soll die Korea-Version aufgrund des Free2Play-Modells schnell von Bots, Cheatern und Hackern überschwemmt worden sein. Die Schummler nutzen dabei offenbar auch Tools, um ihre Werte anzupassen, wodurch es machbar sein soll, mächtige Weltbosse oder andere Spieler mit einem Schlag auf die Bretter zu schicken. Auch Wall-Hacks sollen zum Einsatz kommen.

Die Monetarisierung der koreanischen Version unterscheidet sich im Detail von der westlichen Fassung von Throne and Liberty. Auf das optionale Abo Segen von Solisium wird verzichtet, die Kosten für die kostenpflichtigen Pfade vom Wachstumspass respektive Kampfpass fallen geringer aus und ihr könnt diese alternativ auch über die Währung Luzent bezahlen.

Dazu kommt, dass im Ingame-Shop keine „Hilfsmittel für Sollant, Nahrung oder Tränke“, sondern vor allem kosmetische Gegenstände angeboten werden. Mehr Details zur Monetarisierung erfahrt ihr hier: Throne and Liberty: Free2Play-Bezahlmodell – alles Wichtige zu Frühzugang, Währungen, Kampfpass, Shop

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MathError

Solange ich nicht zu PvP “gezwungen” bin d.h. ich muss PvP-Schlachten oder PvP-Dungeons/WB’s machen um an Ausrüstungen oder Materialien zu kommen, die ich mit PvE Inhalten nicht erreichen kann, werde ich es defintiv zocken, da die Beta mir Spaß machte.

Solange ich durch PvE Inhalte nicht stark benachteiligt werde, habe ich kein Problem, wenn es auch einige PvP Inhalte gibt die überall stattfinden können.

Caliino

Der Fokus ist und bleibt PvP, du musst später auch in (zum Teil zeitbasierten) Open-PvP Gebiete um deine Quests weiter zu machen.

MathError

(zum Teil zeitbasierten) Open-PvP Gebiete um deine Quests weiter zu machen.

So wie ich mit bekommen habe, wurde/wird das nicht mehr so “live” gehen im September. Im DC wurde das diskutiert und dort gab es dann ein offizielles Statement, dass es in dieser Hinsicht eine Änderung gebe.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von MathError
NordishBen

Habe die Beta gespielt und das Kampfsystem war für mich ein absolutes NoGo das mir jeden Spaß an dem Spiel genommen hat. Etliche MMORPG-Fans aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis die das genauso sehen das ganz genauso. Daher ist es für mich sehr fraglich, inwiefern TaL Erfolg haben kann, wenn es das nicht massiv überarbeitet.

Shunoa

AGS, puh, da bin ich dann doch raus.

Erst NW was immer noch eine riesige Baustelle ist. Auch wenn der Content langsam ganz ordentlich ist, so sind es die Bugs auch. Jetzt dann noch einen Season-Pass mit noch mehr hässlichen Kostümen😖 🤑 Um das Spiel zu retten😂 Fixt den Müll oder schaltet die Server ab, keiner erwartet noch etwas von AGS oder etwa doch?😑

Dann Lost Ark, was hier auch sehr gut ohne Echtgeldressourcen hergepasst hätte und eine Bombe hätte sein können, nein AGS möchte keine Verantwortung und unserer Client unterscheidet sich nicht mehr vom Asiatischen.

Jetzt dann noch Blue Protocol, die nächste P2W Gurke, Gachasystem für Mats, hui das wird sicherlich lustig.🤑

Puh und nun noch Throne & Liberty, NCSoft ist jetzt auch nicht gerade dafür bekannt, das ihre Spiele einen fairen Cashshop hätten, also stellt euch auf Lootboxen für zwischen 20-100€ bereit🤑, weil AGS wird nichts an der Monetarisierung für den Westlichenmarkt anpassen.
Viel spaß gegen die ganzen Casher anzukämpfen, wer bock auf PvP hat. Hahaha, lassen wir das mit dem PvP, weil PvP+Cashen, läuft genauso wie es sich anhört.👌
B&S 2.0 nur das AGS jetzt davorsteht das wir lustig.
Zwei neue Games, die jetzt schon auf verbrannter Erde stehen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Shunoa
Compadre

Ich finds immer wieder erstaunlich, wie einige Spiele schon bewerten können, ohne diese je eine einzige Sekunde gespielt zu haben.

Nach so einer “Argumentation” kann man sich jedes Spiel vor Release madig reden. Verstehe ich nicht, was man davon hat.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Vane

In Korea ist das P2W modell schon immer gern gesehen im westlichen Markt werden Spiele aber Angepasst. Bei BDO kann man in Korea viel mehr im Shop Kaufen als hier im Westen.

Denke das auch TL von Amazon dementsprechend angepasst wird.
Ich bin auch eh einer der ab und an mal Geld ins Spiel schiebt, sei es für Skins oder auch zum Vorteil 😁.

Hisuinoi

Das Serversystem macht mir große sorgen, das hat mir schon bei New world sehr missfallen. Habe es zwar zum Release gespielt. Aber gerade das Serversystem von New World hält mich auch von ein erneuten Einstieg davon ab.

So ein Serversystem wie z.B. bei BDO das jederzeit überall gejoint werden kann fand ich sehr gut. Und da fand auch keinerlei Ausgrenzung statt.
Wobei ich mehr auf Megaserver Technologie stehe wo eine gigantische Welt existiert und nur ein Kanal oder vielleicht zwei um PvE/PvP zu trennen.

Weshalb ich “Mortal Online 2” sehr mag und auch etwas Hoffnung in “The Quinfall” hege.
Bei “Throne and Liberty” habe ich keine große Hoffnung soll nur so ein Uebergangsspiel sein. Außer das Ueberrascht doch einen. 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Hisuinoi
nodrx

HERE IS WHAT’S GOING TO HAPPEN:

People want something Fresh, they will try out the game when it launches, maybe spend a few bucks.

When the “Honeymoon Phase” is over, they see that this Game is EXACTLY like all other shitty South-Korean Games,

Consisting of Daily Chores and Lottery Gameplay to keep up – they realize their old game wasn’t so bad afterall and Quit.

HigiCroft

Amazon wird es eh wieder versauen, wie mit New World und Lost Ark. Nein danke, da bin ich raus.

Takatis

“Throne and Liberty soll mehrere Server pro Region bieten, auf denen 3.000 bis 5.000 Spieler Platz finden sollen. Also etwas mehr als in New World (2.000), aber kleiner als Lost Ark (etwa 20.000).”
Klingt nach Warteschlangensimulator der später wieder in Serverfusionen mündet

Caliino

Kommt halt drauf an was und wie weit das ganze Server übergreifend ist…

Wenn das Auktionshaus und Gruppensuche auch Cross Server funktioniert, sehe ich da nicht unbedingt das große Problem dabei.

wolfie

Klingt noch einen neuen Versuch nach der new world Enttäuschung

Gleich von Anfang an dabei sein?
einmal schauen was draus wird ?

hier bist du richtig
erste deutsche T&L Community
DC —> GjZsgGSf7d

klatsch

klingt nach viel Spaß, was da gezeigt wurde und PVP sowieso.
Hoffe der Char läst sich so super steuern wie in Tera oder BnS.
Black Dessert hatte für mich dagegen die sowas von garnicht Steuerung, 2 Tage gespielt und Ende.
Bei 0:25 der große Fisch in der Luft, identisch mit dem aus Tera
Fazit, mit so vielen Leuten auf eimem Haufen, das macht Lust auf mehr

Momo

Das Wetter Feature klingt witzig. Ob die Pfeile die gegen den Wind fliegen auch langsamer sind? 🤔 Und am besten noch die Genauigkeit verringern wenn man seitlich dazu schießt. Wäre vermutlich zu viel des guten und nur doof

batzenbaer

Also am Releasetag werde ich erstmal paar Stunden im Charaktereditor verbringen,
dann einloggen,mir so einen Steingolem beschwören
und auf seiner Schulter sitzend die Welt erkunden.
Ab Tag 2 beginne ich dann mit dem üblichen Level/Story Krimskram.

Tronic48

War Lost Ark die Hoffnung, nein, war es New World, nicht so ganz, könnte es aber noch werden, bei New World habe ich jedenfalls noch die Hoffnung das es den richtigen Weg geht/findet.

Oder könnte es jetzt tatsächlich Throne and Liberty sein, die Hoffnung, aber auch da werden wir es erst wissen wenn man im EndGame ist, dennoch glaube ich wird es bis dahin viel Spas machen, worauf ich mich freue.

Warten wir also ab, nur nicht die Erwartungen zu hoch schrauben, dann wird man auch nicht enttäuscht sein.

Klabauter

New World hat seine Nische zwischen ESO und WoW gefunden denke ich. Ich würde New World sogar spielen wenn es auf der PS5 verfügbar wäre. Mein PC macht das leider nicht mehr mit und ich hab einfach keinen Bock nochmal Geld in einem PC zu investieren.

Von daher bin ich dem Game hier doch durchaus zugeneigt. Würde aber erst mal den Release abwarten und schauen wie es läuft.

Compadre

Der Konsenrelease ist es bei mir auch, was TL bis jetzt für mich interessant macht. Da ist bei den Konsolen zuletzt nicht viel passiert. Ich bin gespannt auf das Spiel. Ich muss dabei auch nicht von Content erschlagen werden wie bspw. bei ESO. Mir persönlich würde es erst mal reichen, mal wieder ein gut durchdachtes Endgame mit Widerspielwert zu spielen. Da gabs zuletzt – gerade auf den Konsolen – nicht allzu viel Auswahl.

TricksterClown

Was hasstn du für nen PC das es da nicht läuft ?

Spiele NW auf nen 5,5 Jahre alten Laptop mit ner 1060, läuft also schon naja nicht so flüssig aber läuft genug um 0 probleme zu haben ^^

Klabauter

Hab auch ne 1060 auf nem Ryzen 3700 16gb ram mit alter ssd. Es läuft schon. Hab es damals getestet aber wieder zurück gegeben. 30-50 fps machen einfach keinen Spaß.

TricksterClown

Kenne ich aber mehr kann man mit so nen setup leider nicht rausholen XD
Da du aber ne console hast, have fun damit haha. Ich muss es mit mein Laptop durchhalten bis er den geist aufgibt was nicht mehr lange dauern sollte, sad

^^

Klabauter

Die Leistung der PS5 ist echt okay. Und für 400 Tacken kann man nicht meckern. Für einen neuen PC müsst ich sicher 1500 auf den Tisch legen. Da hole ich mir lieber auch noch ne Xbox hinzu.

Hisuinoi

Warum willst du nicht in ein PC investiert?
Ich finde ein Desktop PC deutlich besser als eine Konsole.
Zumindest ich kaufe keine Konsolen mehr ist rausgeworfenes Geld.

Da hat man kein EInfluss auf die Hardware, Kühlsystem, Design, usw.
Beim Desktop kann man alles selber beeinflussen und somit auch die Nutzdauer festlegen. Ein vernünftiges Gehäuse, gut durchdachte Luftkühlung und hochwertige Teile kann ein PC schon min. 5 Jahre und mehr genutzt werden.
Außer man gehört zu den Leuten die immer auf höchsten Einstellungen spielen wollen.

Ich nutze Aktuell noch eine 1070 Ti und habe ein 2700x AMD CPU.
Erst ca Herbst 2024 oder Frühling 2025 wird ein neuer PC zusammengebaut.

Mit ein PC kann auch deutlich mehr gemacht werden und mehr Einfluss ausgeübt werden als bei einer Konsole. Jeder hat ja andere Prioritäten. 🙂
So Aussagen wie “Keinen bock nochmal Geld in einem PC zu investieren” finde ich schon etwas harsch.

Klabauter

Zum einen habe ich einen Laptop den ich für den ganzen Standard PC Kram den man so machen benutze. Und zum anderen bin ich kein Grafik Junkie der wirklich auch den letzten Frame rausholen muss. Dann liebe ich es mit dem Controller zu spielen und am Ende leistet die Hardware der PS5 und XBX einfach viel mehr als jeder PC den ich mir für 500 Euro insgesamt bauen könnte. Ich brauch mich um nichts kümmern, kein Treiber, gar nichts muss ich machen. Ich müsste für einen neuen PC außer dem Gehäuse komplett alles neu kaufen. Netzteil, Graka, CPU, RAM, SSD und Motherboard. Niemals im Leben bekomme ich einen PC der die Leistung der aktuellen Konsolen bringt für 500 Euro zusammen. Niemals. Ne Konsole ist einfach entspannt und das beste Preis Leistungsverhältnis. Zudem ist die Playerbase bei meinen Spielen auf der Konsole deutlich höher als auf dem PC. Destiny hat 100k Spieler in guten Tagen. Auf der Konsole sinds bei schlechten Tagen locker 600k. Ebenso CoD.

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