Neue MMOs und Multiplayer-Spiele 2023: Die große Release-Liste

Neue MMOs und Multiplayer-Spiele 2023: Die große Release-Liste

MeinMMO gibt euch einen Überblick über alle neuen Online-Spiele, die 2023 erscheinen und für uns relevant sind. Dazu zählen Koop-Spiele, MMOs und MMORPGs. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Spiele für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S oder Switch erscheinen.

Welche Games findet ihr in der Liste? Es stehen nur Spiele in der Liste, von denen die Entwickler selbst den Release für 2023 angekündigt haben. Außerdem haben wir große Erweiterungen mit aufgenommen, die besonders für MMORPGs relevant sind.

Wir haben den Artikel zuletzt am 17. Oktober aktualisiert und wir haben Super People entfernt, das eingestellt wurde.

SpielGenreReleasePlattform
The Lord of the Rings:
Return to Moria
Survival24. Oktober 2023PC
The Day BeforeShooter10. November 2023PC, PS5, Xbox Series X/S
Call of Duty Modern Warfare 3Shooter10. November 2023PC, PS5, Xbox Series X/S
Avatar: Frontiers of PandoraAction-Adventure7. Dezember 2023PC, PS5, Xbox Series X/S
Fractured (Early Access)MMORPG2023PC
Odin: Valhalla RisingMMORPG2023PC, iOS, Android
Starship Troopers: ExterminationShooter2023PC
Star Wars: HuntersShooter2023Switch, iOS, Android
Tom Clancy’s XDefiantShooter2023PC, PS4, PS5,
Xbox One, Series X/S
The Division: HeartlandShooter2023PC, PS4, PS5,
Xbox One, Series X/S
Skull & BonesAction-Adventure2023PC, PS5, Xbox Series X/S

Ein guter Mix aus MMORPGs und Shootern, aber ein schwaches Jahr für Survival

Fans von MMORPGs konnten sich 2023 auf bisher 6 unterschiedliche Spiele freuen, allerdings fehlte ein richtig großes Highlight. Dafür gab es mit Necrom für ESO und Secrets of the Obscure für Guild Wars 2 zwei neue und gelungene Erweiterungen.

Für dieses Jahr stehen nur noch die Releases von Fractured (Iso-MMORPG im Early Access) und Odin: Valhalla Rising bevor.

Das langersehnte Throne and Liberty wurde auf 2024 verschoben, ebenso wie Blue Protocol.

Auch für Shooter-Spieler wird es abwechslungsreich. Mit The Day Before kommt ein Spiel, das stark an Division 2 erinnert und mit Grafik punkten möchte.

Mit Super People und Star Wars: Hunters kommen zudem zwei Arena-Shooter, die sich nicht nur im Gameplay, sondern auch bei den Plattformen komplett unterscheiden. Letzterer etwa erscheint nur für Switch und Mobile.

Zu guter Letzt gibt es mit Tom Clancy’s XDefiant und The Division: Heartland zwei Titel, die auch schon für 2022 angekündigt wurden, um die es in letzter Zeit aber eher still wurde.

Für Survival-Spieler sieht es hingegen etwas mau aus. Abgesehen von Nightingale stehen für dieses Jahr vor allem The Lord of the Rings: Return to Moria und Sons of the Forest auf dem Programm, wobei beide auch solo gespielt werden können.

Die beiden großen Highlights des Jahres waren für viele Gamer wohl Diablo 4 und Baldur’s Gate 3.

Diese MMORPGs werden 2023 definitiv nicht erscheinen

Was sagt ihr zum kommenden Spiele-Jahr? Auf welche Titel freut ihr euch besonders? Und auf welches Game freut ihr euch über 2023 hinaus?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
23
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Marius

Macht es noch irgendwen stutzig, das wir zu T&L nach dem großen Finalen Test, noch immer keine wirklichen News bekommen? Hatte die Presse nicht am Donnerstag die Möglichkeit es zu testen? Das Amazon Publisher wird, war ja irgendwie klar, immerhin gabs ja zwischen durch auch Prime loot für GW2.

TalesRayn

Was ist mit Wayfinder das geht doch jetzt in paar Tagen in eine weitere Beta in im April ist Release

Christian

Mir M startet morgen.

Orchal

Ich bezweifel zwar dass es 2023 schon kommt aber vielleicht early access oder so, bin sehr gespannt auf Dune:Awakening

SasuPsycho

Auf Sons of the Forest im Februar freue ich mich schon richtig. Ich fand the Forest schon ziemlich cool, das hat mich optisch aber nicht abgeholt. Sons of the Forest sieht echt toll aus und ich bin super gespannt, wie gruselig das für mich wird – ich kann ja einfach nix ab ^^

Tronic48

Ihr habt Destiny 2/Lightfall vergessen…kommt am 28.2.23

Jo, die Freude auf 2023 ist groß, es kommen mal tatsächlich nenn paar gute Games

Ob und wie sie den dann wirklich sind muss man dann sehen, aber wo ich mir sicher bin das sie gut werden/sind, ist

Desteny2/lightfall 28.2.23, das wird dann erst mal reichen bis Diablo 4 am 6.6.23 kommt, danach dann T&L da bin ich mir allerdings nicht so sicher, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber das sind so meine Favoriten fürs kommende Jahr.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Tronic48
HerrDizlike

Das sind Mischung lineage 3 warte ich und BP.

Leyaa

Mein persönliches Highlight ist Baldur’s Gate 3 im August. Larian Games machen einfach großartige Spiele und ich bin gespannt, wie sie die Lore von Baldur’s Gate umgesetzt haben. Die Trailer haben es ja schonmal in sich.
Das ist das einzige Game, auf das ich mich uneingeschränkt drauf freue. Viele andere Titel haben irgendwo einen Haken.

Nightingale sieht ebenfalls sehr vielversprechend aus.

Bei Diablo 4 bin ich erstmal noch skeptisch, wie Blizzard sich da so macht.

Thrones & Liberty als koreanisches MMO sowieso. Da sind so viele kulturelle Unterschiede zu unseren “westlichen” Werten, die sich in der Regel in Grind, Pay2Win, Sexismus & Co. widerspiegeln.

Der Rest ist für mich nicht sonderlich interessant, oder höchstens nur am Rande.

Ist also eher ein überschauliches Jahr 2023.

Orchal

Bin aktuell bei 217 Stunden im BG3 early access xD Gibt sicherlich kein Spiel bei dem ich den Anfang so oft gespielt habe

Luripu

Hogwarts Legacy im Februar,Diablo IV im Juni
und Blue Protocol+T&L in der zweiten Hälfte 2023.
Das sind schon so meine Highlights.

Lars

Eventuell kann man Remnant II noch dazuschreiben. Es hieß 2023 bei den Game Awards. Schon Teil 1 ist ein sehr gutes Spiel. Es ist zu hoffen das Teil 2 hier nahtlos ansetzt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx