Das neue MMORPG Throne and Liberty zeigt sein überarbeitetes Kampfsystem – Verspricht nun PvE-Dungeons

Das neue MMORPG Throne and Liberty zeigt sein überarbeitetes Kampfsystem – Verspricht nun PvE-Dungeons

Throne and Liberty unterzieht sich gerade einem großen Wandel – und das nicht nur im Westen. In einem Entwickler-Brief von NCSoft selbst wurde bestätigt, dass Autoplay entfernt wird und sogar instanziierte Dungeons für Gruppen kommen sollen. Zudem wurde ein kurzes Video mit dem neuen Kampfsystem veröffentlicht.

Was passiert bei dem Spiel? Throne and Liberty wurde nach dem Beta-Test im Mai für einige Dinge kritisiert. Das Kampfsystem war zu statisch, der Charakter-Fortschritt zu langsam und ohnehin kam das Autoplay im Westen nicht gut an.

Doch die neusten Änderungen klingen alle richtig gut:

  • Das Kampfsystem wird viel dynamischer. Mehr Fähigkeiten können in der Bewegung genutzt werden und es werden neue eingeführt, mit denen man aktiv zielen muss. Zusätzlich werden neue Fähigkeiten schneller freigeschaltet.
  • Die Kollision zwischen Charakteren wird in der offenen Welt deaktiviert, um so mehr Freiheit bei der Bewegung zu haben. In Konfliktzonen, also größeren PvP-Schlachten, wird die Kollision zwischen den Spielern wieder aktiviert – als taktischer Aspekt.
  • Die Stats werden überarbeitet, sodass man nicht ein bestimmtes Attribut für eine bestimmte Waffe benötigt. Das soll dazu führen, dass mehr Kombinationen für den Waffenwechsel frei werden.
  • Autoplay und Automove werden entfernt – auch in Korea.
  • Die Charakter-Entwicklung wird massiv beschleunigt.
  • Instanziierte Dungeons für Gruppen kommen. Dabei handelt es sich wohl um einen reinen PvE-Inhalt.

Passend dazu haben die Entwickler ein kurzes Video veröffentlicht, in dem ihr einen Einblick in das neue Kampfsystem bekommt:

33 % weniger Zeit bis Level 30 und mehr Optionen zum Leveln

Wie genau ändert sich die Charakter-Entwicklung? Durch die Entfernung des Autoplays sehen sich die Entwickler gezwungen, die komplette Level-Phase zu überarbeiten.

Events und Erkundung in der Spielwelt geben nun signifikant mehr Erfahrung als noch in der Beta. Zudem sollen neue „non-hunting“-Missionen und neue Ziele für die Erkundung eingeführt werden, um für mehr Abwechslung zu sorgen. Auch die Gruppen-Dungeons sollen beim Leveln helfen.

Gleichzeitig soll die benötigte Zahl der Erfahrungspunkte für Level-Ups reduziert werden. Im Vergleich zur Beta sollen die Spieler 33 % schneller Level 30 und insgesamt 10 % schneller das Max-Level 50 erreichen können.

Damit auch bei der Ausrüstung weniger Grind nötig ist, wird die Zahl der Materialien im Spiel erhöht.

Wie steht es um PvP? Schon in der letzten Beta von Throne and Liberty war das PvP in der offenen Welt eingeschränkt. Es gibt künftig nur noch drei Szenarien, in denen ihr ins PvP verwickelt werden könnt:

  • Bei speziellen Events. Die sind jedoch von einem Ring umgeben, sodass ihr genau wisst, ab welchem Punkt das PvP aktiviert wird.
  • In Konfliktzonen. Alle 2-3 Tage wird jedes Gebiet einmal zur Konfliktzone, wo dann um die Gebietskontrolle gekämpft wird. Das passiert jedoch nur bei einer Zone gleichzeitig, sodass ihr diese gut umgehen könnt.
  • Bei den meisten Dungeons in der offenen Welt. Wer darauf jedoch keine Lust hat, kann in die neuen instanziierten Inhalte gehen.

Insgesamt soll Throne and Liberty aber ein PvP-Spiel bleiben, was man an den Konfliktzonen und vor allem der großen Schlacht um die Burg sieht.

Welche Kritikpunkte bleiben noch? Die Monetarisierung. Hier allerdings verriet Amazon, dass es im westlichen Shop von Throne and Liberty kein Pay2Win geben soll. 

Was hat TL von Anfang an gut gemacht? Das neue MMORPG setzt auf eine wirklich schicke Grafik, bietet 9 abwechslungsreiche Waffen und verzichtet bei der Aufwertung darauf, dass die Ausrüstung kaputtgehen oder eine Stufe verlieren kann. Dazu kommt ein starkes Wetter-System, das Einfluss auf die Umgebung, aber auch die Kämpfe nimmt, sowie ein cooles System mit Tierverwandlungen.

Was sagt ihr zu der Entwicklung von Throne and Liberty? Spricht euch das neue Konzept an? Und wie gefällt euch das neue Kampfsystem?

Mehr zum Kampfsystem und dem Start ins Spiel erfahrt ihr hier: Das MMORPG Throne and Liberty überarbeitet sein Kampfsystem, ist es jetzt gut? Ich habe 30 Minuten gespielt.

Quelle(n): TL Korea
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
FanaticVirus

Das beste was sie hätten tun können
Ohne Änderung wäre es in EU, Na ein Flop geworden
Mal schauen ob sie noch die Kurve bekommen und an alte Zeiten als Aion rausgekommen ist anknüpfen können
Es wäre echt wünschenswert

5kullCOD

Hm, da haben sie sich aber schön Chocobos von Final Fantasy abgeguckt und nur ne anderen kopf gegeben hahaha, von hinten sehen die einfach 1:1 gleich aus.

Re3n

Niemand, wirklich niemand brauch MMORPG’S die den Fokus auf PvP legen.

Es gab bzw gibt doch zuhauf Spiele die daran gescheitert sind oder ihren Fokus doch auf PvE gesetzt haben und PvP eben optional war.
Verstehe es einfach nicht das die Firmen sowas nicht raffen.

Todesklinge

Ich bin der Meinung das PvP mit das wichtigste in Spielen ist, weil die ganze Wirtschaft damit vernetzt ist (wenn das Spiel richtig entwickelt wied)!

Die ganzen Spiele ohne PvP gehen alle wirtschaftlich zugrunde und das stört enorm.

Akuma

Nur das es in fakt kein wirtschaftlich wirklich erfolgreiches PvP-MMO gibt. NWO ist eher so mickrig.

Im vergleich dazu FF14 läuft mir fokus-pve wunderbar, Star Trek Online ironischerweise auch.

PvP Fokus oder PvP quasi als hauptfaktor war irgendwie eher immer der sargnagel für MMOs.

Todesklinge

Eve Online, World of Warcraft (Beginn), Lineage 2, Warhammer Online… Ultima Online. Guild Wars und viele mehr.

Die meisten MMOs von damals die PvP hatten haben auch eine Wirtschaft gehabt die sich danach gerichtet hat.

Man merkt es in heutigen Spielen nicht mehr weil PvP falsch eingebaut wird und weil der Handel/Wirtschaft kaputt gemacht wurden. Durch überfluss (jeder kann alles) + allgemeines Verbot von Handel (aufgrund von nicht handelbaren Gegenständen) so wie der Eingrenzung des Erhalt (wie man Gegenstände erhält) davon.

Lange Geschichte kurz:
Früher waren die Spiele Sozial.
Heute werden diese Anti-Sozial entwickelt.
Das sieht man an den ganzen Reboots (die wieder falsch umgesetzt werden).

Marc

So wie in BDO? Wo alle 500 Millarden Silver haben und die Entwickler deshalb weiter Richtung P2W gehen? Jedes MMO was nur auf PVP gesetzt hat ist untergegangen. Sinnvolles PVE ist wichtig für die Wirtschaft (Tränke, Verzauberungen, Buffood, Flasks). Was brauchste denn bei PVP ? Ausrüstung ? Generell ist es einfach so, das die PVP mehr Nische ist. BDO macht ja momentan auch den großen Schritt, immer mehr PVE Inhalte zu bringen.

Todesklinge

Ich möchte daran erinnern das es unfair (gegenüber den anderen Spielen) ist zu behaupten das BdO PvP hat!

Es hat von allen spielen das mit weitem abstand das schlechteste PvP was es jemals gegeben hat. Daher ist die Bezeichnung “PvP” nicht richtig.

BdO ist ein Online-Singleplayerspiel mit anderen. Bei der man nur sich selbst der nächste ist. Es ist also Anti-Sozial.

Naedras

Ok man merkt du hast bis jetzt keine mmorpgs gespielt. Alle gut laufenden Spiele in diesem Genre haben den Fokus auf PVE 😂

Todesklinge

Du meinst die “gut laufenden” Spiele bei der man nach ca. 1-2 Monaten durch ist?
Wo anschließen die Spielerzahlen zurück gehen und der “Enscontend” für ein paar Tage bei laune hält.

Diese PvE Spiele sind alle ziemlich gleich und bieten auf lange Sicht keine Herausforderung, Motivation oder weiteres. Ständig stärkere Bosse sind keine Motivation.

Naedras

Ich hab ich in ESO, world of warcraft, Guild wars 2. 2500 bis 8000 Stunden. Und ich spiele kein PVP.
Also ja du hast anscheinend wirklich Null Ahnung von MMORPGS. 😂

Todesklinge

Ich behaupte das du keine Ahnung hast weil du nie PvP gespielt hast und damit verstehst wie das ganze zusammenhängt. Wenn du nur die eine Seite betrachtest ist es Verständlich warum du so reagierst. Gerade die PvP Spiele sind Teamförderlich.

Ich schaue mir fast alle Spiele seher genau an und habe ein gewaltiges Wissen darüber angehäuft.

Nico

Todesklinge hat schon recht pvp ist wichtig, muss aber gut umgesetzt sein. Items müssen ab ein bestimmten Level einfach craft only sein. Materialien halt nicht ausschließlich nur solo farmbar, und dann kann ein pvp orientiertes Spiel großartig sein. Ja momentan sind die erfolgreichsten Spiele mit Priorität pve. Aber auch die verlieren nun von Jahr zu Jahr mehr Spieler.
Erfolgs Erlebnisse sind in wow Mangelware.
Mmorpgs brauchen wieder mehr Gruppenspiel. Und damit mein ich nicht irgendwelche dungoens in 30min durchrennen um das item lvl zu erhöhen.

Lineage 2, hat meiner Meinung nach mit eve online die beste itemization.

Der Grund wieso das Survival Genre wie ark, Conan exiles, valheim usw groß geworden sind liegt einfach daran das man dort diese alten mmorpg Tugenden hat. Und würde ein mmorpg sich wieder darauf einlassen und eine gewisse grundqualit mitbringen. Wäre das Spiel mehr als nur ein nischen Produkt

Todesklinge

Danke für den Lichtblick in der Ferne.
Viele vergessen das PvP nicht nur daraus besteht das Spiel A gegen Spieler B kämpft. Sondern auch politische, wirtschaftliche und regionale Entwicklungen einer Gruppierung von Spielern für den Spielspass sorgen.

Das was zu gerne als PvP angesehen wird ist das “KoS” (Killing on Sight, Töten auf Sicht). Das ist die schlechteste Form des PvP + wenn es noch unfair ist.

Man Bedenke das PvP mehr Möglichkeiten bietet als PvE, da es von den Spielern selbst reguliert werden kann. Bei PvE stößt man zu schnell an eine langweilige Skalierung (siehe Monster/Bosse) die einfach nur stärker werden. Was wiederum dazu führt das dieser “Content” schnellst möglich hinter sich gebracht werden will. Also speed Runs, Exploits usw sind die Folgen was wiederum die Lebensdauer des ganzen reduziert.

“Wenn der Oberboss nach Sekunden tot ist.” Usw.

Nico

KoS kann man halt gut unterbinden mit einem guten Karma System. Da find ich Lineage2 immernoch mit am besten ;p

Todesklinge

Karmasystem ist nutzlos weil das ausgehebelt wird. Siehe BDO mit Gildenkrieg Missbrauch usw.

Nico

einfach keine Gildenkrieg option einbauen, wenn eine Gilde ne andere Gilde den Krieg erklären will dann sollen sie, aber halt dann auch mit den Strafen des Karma Systems leben wenn die andere Gilde nicht kämpfen will. So sind griefer Gilden halt dann am arsch. In Lineage2 gab es kein Missbrauch in derartigen Dingen, einzigalleine, Mobtrains zu anderen spielern ziehen war ab und zu mal nervig, aber nichts womit man nicht auch klarkam.

Caliino

Daran sind nicht die Firmen schuld, sondern die armseligen Seelen die nichts besseres zu tun haben als mit ihrem Endgame Char 24/7 Lowies abzufarmen…

Und das PvP ist auch nur (eben wegen diesen Idioten) im MMO Bereich so verhasst, überall anders ist das nie ein Problem.

Ich wage auch zu behaupten dass mehr als die Hälfte der MMO-Spieler Spaß am PvP hätte – es muss nur für Balance gesorgt werden….

Todesklinge

Fast alle Spiele von damals hatten offenes PvP und sind damit so berühmt uns groß geworden. Siehe auch das berüchtigte World of Warcraft.
Das wird zu gerne vergessen und verdrängt.

Du schreibst es ja bereits. PvP wird falsch programmiert und umgesetzt und das führt zu Frust, was wiederum dazu führt das man eine allgemeine Abneigung dazu entwickelt.

Marius

Stimmt Spiele wie guild wars oder DAOC waren zwar Meilenstein in der MMO Geschichte aber hey….
PvP ist nicht das Problem sondern die beschissen integrierten iteem Spieralen. Der einfach nie wachsende PvP content, Spiele wie Archeage haben gezeigt wie ein grandioses Spiel an iteem Spiralen zerbrechen kann. Das liegt nicht am PvP an sich. PvP ist gerade für MMOs die beste Langzeit Beschäftigung. Wenn es denn mal einigermaßen ausgeglichen wäre. Jeder der DAOC zu besten Zeiten gespielt hat erinnert sich heute noch gerne daran.

Higi

Insgesamt soll Throne and Liberty aber ein PvP-Spiel bleiben, was man an den Konfliktzonen und vor allem der großen Schlacht um die Burg sieht.

Und das nervt halt, wenn sie den Fokus noch ändern auf PVE, dann würd ich reinschauen, aber so nein danke.

5kullCOD

Kannst doch alles umgehen, musst nicht in die zonen und es ist auch kein pflicht oder 24/7 PvP. big LOL

Higi

Lesen hilft, Endgame soll PVP bleiben und dann is nis mehr mit umgehen, big fail! LOL.

5kullCOD

Da geht es dann aber um wichtiges PvP, schlachten und kein matching/ranking oder so.

Da muss man aber auch nicht mitmachen, auch kein zwung, man kann immernoch vom reinen PvE leben ^^

Klar kann man durch nicht teilnehmen evt bestimmte sachen verpassen, was ich selber schade finde aber das spiel wird ja kein “so max lvl, jetzt hast du nurnoch PvP”.

Another LOL

Higi

Endgame = bestes Gear nur aus PvP nicht aus PvE und das ist einfach Bockmist und das wird die Leute vom Spiel fernhalten. :> Ich geb dem Spiel n Monat, dann wars das.

Jey

Eine Sache, die ich nie verstanden habe und auch hier nicht verstehe: Wenn du den höchsten Endcontent nicht machen willst, brauchst du nicht zwangsläufig die beste Gear, du musst also nicht den Endcontent machen, den du eh nicht machen willst.

Warum jeder immer und überall das Beste haben will, aber immer darüber nörgelt, wie es zu bekommen ist und man das nicht machen kann/will, will mir nicht in den Kopf.

Wenn du es nicht machen willst, dann sieh einfach die höchste Gear von dem, was du machen willst, als dein Maximum an, fertig.
Das andere betrifft dich dann nicht. Man kann auch lernen, so zu denken und viel Spaß haben – ist aber immer etwas schwieriger, seine Erwartungen anzupassen als gleich loszukotzen 😉

Caliino

So hart es auch klingen mag, aber dann bist du einfach nicht die Zielgruppe von T&L.

Und um ganz ehrlich zu sein gibt es eh schon genug PvE-MMO’s, da darf ruhig auch mal eines für die PvP’ler dabei sein 😀

pinaris1

Danke…endlich denkt auch mal jemand an uns PVP’ler 👍

BinAnders

Und warum ändern sie dann plötzlich scheinbar den Kurs Richtung PvE.
Klar, man braucht mal wieder die CashCow. Immer derselbe billige Trick. Ich hoffe, es fällt kein PvEler mehr drauf rein.

Caliino

Ich habe wohl einen anderen Beitrag als du gelesen oder wo ist die Richtungsänderung?

Die sagen ja selbst dass der Fokus immer noch auf PvP bleibt und nur weil nun ein paar PvE Sachen hinzu kommen, ist das noch lange kein PvE-MMO.

Nur weil ich ein Ferrari-Logo auf einen Porsche klebe wird daraus auch kein Ferrari…

Higi

Jedes MMO was auf PvP seinen Fokus gelegt hat, ist den Bach runtergegangen oder wurde eingestellt. Das ist nun mal Fakt. Bleibt das hier bei T&L genauso, fährt es knallhart an die Wand. :>

Higi

Du bringst Nischen Produkte die kaum noch Spieler haben, vielleicht ne Handvoll. und Warhammer Privat Server? Ähm ja. ^^ Wohl weils Online schon tot ist?

Naedras

Aber das sind alle Spieler… woher weißt du welche davon im pvp aktiv sind? Nur weil das Spiel einen pvp Fokus besitzt spielen die Leute pve Inhalte wie in BDO z.b das Wirtschaftssystem wohl mehr Spieler anzieht.

Caliino

Und das betrifft dich jetzt wie? Da du PvP nicht magst wohl eher gar nicht.

Freut euch doch mal für die PvP’ler und wenn es wieder ein Fail wird, dann ist es halt so. Und ich versteh einfach nicht warum immer – gerade in der MMO-Szene – zwanghaft versucht wird, den Entwickler vorschreiben zu müssen/wollen was die zu tun haben…

Higi

Wie schon geschrieben, Endgame = bestes Gear nur aus PvP Aktionen, weil es halt immer noch auf PvP ausgelegt ist. Das betrifft uns Pve’ler sehr wohl wenn sie dann doch zu gezwungen werden PvP zu machen….

Caliino

Absolut richtig und so soll es auch sein, weil:
In T&L das Endgame REINES PvP ist und KEIN PvE im Endgame bietet….

Wieso sollte also ein PvE’ler auch nur irgendwie Interesse daran haben?

Sorry, aber scheinbar willst du einfach nicht verstehen dass T&L einen PvP-Fokus und NICHT auf die PvE‘ler abzielt…

Higi

Weils das Spiel kaputt machen wird, wenn man auf Full PvP setzt, was du anscheinend nicht verstehen willst….

Caliino

Ich verstehe woraif du hinaus willst, aber wie kommst du auf den Entwicklern vorschreiben zu wollen was die machen sollen?

Dir kann das grundsätzlich doch komplett egal sein da ich pvp nicht interessiert. Und wenn die deiner Meinung nach so blöd sind, lass die doch einfach ihr Geld für die Entwicklung aus dem Fenster werfen…

pinaris1

Dir wurden durch Herrn Leitsch mehrere Beispiele genannt, die deine Aussage widerlegen. Warum du dennoch so verbissen argumentierst, versteh ich persönlich nicht.
EVE wurde wann released? 2006? Wann setzt dieses kaputt machen denn ein?

Was TL betrifft, ist der Fokus auf PVP genau das, was das Game für mich interessant macht.

Du kannst mit PVP nix anfangen? Dann spiel das Spiel nicht!
Ich beispielweise kann mit TabTargeting im Jahr 2023 nix mehr anfangen und finde Dungeons nur mäßig spannend, deswegen spiel ich kein WoW.
ESO wirkt extrem altbacken, deswegen spiel ichs nicht.
In GW2 fehlen mir die Unmengen an Skills vom 1. Teil (welchen ich geliebt habe) deswegen spiel ichs nicht.

Du verstehst sicher worauf ich hinaus will…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

41
0
Sag uns Deine Meinungx