Neues MMORPG meistert Schlachten mit mehr als 1.000 Spielern, scheitert aber am Free2Play-Problem

Neues MMORPG meistert Schlachten mit mehr als 1.000 Spielern, scheitert aber am Free2Play-Problem

Immer mehr Spieler teilen ihre Erfahrungen mit Throne and Liberty, das irgendwann 2024 auch bei uns im Westen erscheinen soll. In einem Bereich könnte die MMORPG-Hoffnung sämtliche Konkurrenten überflügeln. Dafür nervt ein altbekanntes Problem von Online-Rollenspielen mit Free2Play-Modell.

Was macht Throne and Liberty besonders gut? Im neuen MMORPG von NCSoft erwarten euch Schlachten, in denen auch mal mehr als 1.000 Spieler aufeinandertreffen können. Wie MeinMMO bereits berichtet hat, findet derzeit ein geschlossener Test von Throne and Liberty auf West-Servern statt und die Spieler zeigen sich begeistert von den epischen Massenkeilereien.

Coconutham schreibt auf Reddit zum Beispiel, dass die Performance des Spiels bei einer Belagerung mit mehr als 1.000 Teilnehmern nicht einmal unter 60 Bilder pro Sekunde gefallen sei. Auch i_am_Misha berichtet auf Reddit: Egal, ob 10 vs. 10, 100 vs. 100 oder 1.000 vs. 1.000, es gab offenbar null Lag, keine Probleme und nur geringe Auswirkungen auf die Bildwiederholrate.

Die Beta von Throne and Liberty läuft, hier seht ihr den zugehörigen Trailer:

Warum ist das so bemerkenswert? Trotz moderner Server und flotter Rechner pfeifen Online-Rollenspiele auch im Jahr 2024 regelmäßig aus dem letzten Loch, wenn sich zu viele Spieler gleichzeitig auf dem Bildschirm beziehungsweise in einem Areal tummeln.

Speziell bei Genre-Vertretern mit schicker Grafik und beeindruckenden Zaubereffekten gehen die Bilder pro Sekunde leicht in die Knie, sobald zu viel los ist. Es kommt zu Lags, Verbindungsabbrüchen und nervigen Gummibandeffekten. Eine spaßige Spielerfahrung sieht anders aus. Throne and Liberty könnte sich damit von der Konkurrenz positiv abheben.

Tolle Technik, aber dennoch kein Spaß?

Was ist die größte Baustelle von T&L? So geschmeidig die Beta von Throne and Liberty derzeit offenbar läuft, so harsch fällt die Kritik von Spielern aus, die bereits die final veröffentlichte Korea-Version des MMORPGs spielen. Der Bericht von Coolboyman auf Reddit dreht sich dabei um eine Spaßbremse, unter der leider auch viele andere Free2Play-Titel leiden.

Der frustrierte Spieler beschwert sich über Cheater und Hacker, die durch den kostenlosen Eintritt in großer Zahl die Spielwelt überschwemmen würden. Die Schummler nutzen dabei offenbar auch Tools, um ihre Werte anzupassen, wodurch es machbar sein soll, mächtige Weltbosse oder andere Spieler mit einem Schlag auf die Bretter zu schicken. Auch Wall-Hacks sollen zum Einsatz kommen.

Die Betrügereien seien wiederum möglich, so Coolboyman weiter, weil Throne and Liberty viele wichtige Daten auf der Client-Seite hinterlegen würde. Es sieht so aus, als wiederhole das erfahrene NCSoft-Team jetzt einen Fehler, den Blizzard mit Diablo und der Einführung vom Battle.net bereits im Jahr 1997 gemacht hatte.

Bleibt zu hoffen, dass NCSoft und Amazon Games (verantwortlich für die westliche Portierung) diese Baustelle vor dem Launch im Westen noch angehen werden, um es den Cheatern zumindest so schwer wie möglich zu machen.

Falls ihr weiterhin neugierig auf das neue Online-Rollenspiel wartet: Auf MeinMMO findet ihr alle Infos zu Throne and Liberty.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Todesklinge

Ich bin der Meinung das Free2Play Spiele viel zu teuer geworden sind. Man müsste die Monetarisierung überdenken… NUR skins können kein Spiel finanzieren.

Und wer jetzt daher kommt und schreibt League of Legends oder Fortnite können das schon. Eben falsch gedacht da beide Spiele in ihrer Anfangszeit Pay2Win Elemente hatten.

zard

Also ich kann nur sagen als CBT Spieler: das Game hat seine guten wie schlechten Seiten.

Es ist hart Gildenorientiert und PvP lastigDas Combat System ist Tab Target und nicht ganz so flüßig aber dennoch okay. Wenn Lost Ark eine 10/10 im P2W Bereich ist, ist T&L vergleichsweise ne 2/10
denke das sind Faktoren die einige stören könnte.

Trotzdem läuft das Game mega gut und sieht gut aus.Große PvP Schlachten sind mega smooth Wer auf GvG, Large Scaling PvP und Node Wars steht wird hier auf seine kosten kommen.

Das Game hat auch recht soliden PvE Content (von der Schwierigkeit der Dungeons her) ist natürlich aber nichts neu erfundenes. Kennt man alles schon falls sich der ein oder andere da was großes erhofft. Zumindest ist das PvE weit aus besser als in New World (das war aber auch ehrlich gesagt nicht schwer :D)

Zuletzt bearbeitet vor 13 Tagen von zard
Keragi

Ich dachte Ashes of Creation wäre die große Hoffnung, macht T&L denn sonst irgendwas interessant?

Slayen

T&L steht „kurz“ vorm Release im Westen und kommt von NCSoft. (Positiv wie Negativ). Aber zumindest einem Publisher und Entwickler mit Potenzial und Erfahrung.

AoC hat ebenso Potenzial, hängt aber quasi zur Zeit an einem reichen Gönner/Investor. Hier ist noch kein Release in Sicht und mit den immer neuen Ideen und/oder Änderungen verschiebt sich das Bild des Spiels.
Ich hoffe sehr und glaube auch an einem Release. Aber es könnte noch dauern.

Zuletzt bearbeitet vor 13 Tagen von Slayen
Vane

Das Problem mit der Langeweile an Spielen ist die Zeit die leute in Spiele stecken.

Wenn man als cssual seine 3 bis 5 std am tag rein steckt, dann wird das auch nicht so schnell langweilig.

Zudem kommt das Youtube game der jedem alles vorkaut und alles nurnoch nachgemacht wird, anstatt selber zu entdecken.

Kennt ihr die Phubrothers?
Schaut euch die an, haben 300 std rein gesteckt in die koreanische version aber da sie es f2p spielen auch immer noch spaß dran.

Keragi

Du bist schon sehr großzügig 😅 casuals Spielen nicht wirklich 3-5 Stunden täglich eher weniger.

marco

T&L ist jetzt schon tot.
In Asien nicht mal mehr in den top 100
Fehlender Content, Cheats sind ein großes Problem.
Schlechte Umsetzung bei Belohnungen ein anderes. Wer nicht in einer großen Gilde ist und dort zu den top Leuten wird von einem großen Teil des Endgames ausgeschlossen.
Die Art und Weise ist 3 Schritte zurück und einer der Gründe für den Misserfolg in Asien.

Wird der 2 1/2 griff ins Klo für Amazon. LA lief ja zumindest eine Zeitlang recht gut.
NW dagegen ist eher am Ende bei nicht mal 8k in der Spitze.

T&L wird bei Release überrannt werden weil F2P und Hype dann aber sehr schnell sterben.
Wie in Asien.

Leyaa

Für das angeblich neue Flagship MMO von NCSoft eine verheerende Entwicklung.

Und Blue Protocol sieht in Japan auch nicht viel besser aus 😅

Sowohl NCSoft als auch Amazon haben keine rosige Zeit vor sich.

Zuletzt bearbeitet vor 13 Tagen von Leyaa
Nebuc

Bedauerlicherweise sehe ich das ähnlich, leider – weil Bock habe ich eigentlich schon auf das Spiel und hoffe insgeheim, dass es doch was wird. Wäre das nicht bereits der 4. Griff ins Klo für Amazon? Da gab es doch bisher LA, NW und noch Crucible.

Giyu

Mir geht dieses FreeToPlay sowieso auf die nerven sollen die es einfach für 30 Euro verkaufen

lrxg

Allerdings sind die Aussagen von ‘Coolboyman’ bislang reine Behauptungen. Nirgendwo ist bisher ein Video oder irgendein anderer Report aufgetaucht, wo Hacker die Spieler und Weltenbosse oneshotten. Quellcode oder irgendeinen anderen Beleg, der seine Aussage untermauert, legt er auch nicht vor.

bmg1900
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
EsmaraldV

Sie sollen die Quellen besser checken???

Es gibt diverse Berichte von Problemen mit cheatern – ist das nicht genug oder wie??? 🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️

bmg1900
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Slayen

Wurde sogar von NCSoft / Throne&Liberty direkt bestätigt, dass es gewisse Fälle gibt.

Einfach den Koreanischen Teil ins Deutsche übersetzen. Im Grunde enthält die Nachricht nur, dass die darüber Bescheid wissen, daran Arbeiten und sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

https://tl.plaync.com/ko-kr/board/notice/view?articleId=66109bd7a329407962affd06

TNB

Huh? Das Spiel ist in Korea seit Monaten draußen und überflutet mit Hackern, Bottern und Dupern. Was willst du noch mehr? Warum denkst du das wird im Westen anders sein?

marco

Weil gehypt. Funktioniert immer wieder sehr gut.
Und Cheats bei T&L sind ja nur ein Problem.

lrxg

Er behauptet, das Game ist mies programmiert, die spielgestaltende Gamelogik findet auf dem Client statt, den jeder manipulieren könnte.

Ich kenne die Berichte, das Spieler mit Macros ihr eigenes ‘Autoplay’ wieder einführen, oder Gilden massiv botten, um sich Vorteile zu verschaffen. Aber das ist unabhängig von dem angesprochenen Kritikpunkt.

Wenn der Reddit Autor Recht hätte – mit der Client Logic – dann könnte man einen Skill bauen: 1Mio. Dmg auf Alles in 200m Umkreis und das System würde das schlucken. Und das wage ich zu bezweifeln, genau so wie ich anzweifel, dass die Entwickler das Multiplayer wie anno 1997 in Diablo implementiert haben.

RyanStekken

Das Botter Problem haben Sie anscheinend in Griff bekommen und das lustigerweise mit einem Bott, schau dir dazu einfach mal das Video von moo in Youtube von vor 5 Tagen an. Cheater hast du überall… auch in kostenpflichtigen Spielen… Aber da ist NCSoft anscheinend mit einer KI Lösung dran, was ich zumindest gehört haben..

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx