In einem neuen MMORPG läuft ein geheimer Test – Das verraten Spieler, obwohl sie nicht dürfen

In einem neuen MMORPG läuft ein geheimer Test – Das verraten Spieler, obwohl sie nicht dürfen

Das MMORPG Throne and Liberty soll 2024 im Westen erscheinen für PC, PS5 und Xbox Series X. Amazon soll das Onlinerollenspiel in den Westen bringen, in Südkorea läuft es schon seit 2023. Jetzt, gerade im April 2024 findet ein Beta-Test statt, der eigentlich vertraulich ist. Die Spieler sprechen trotzdem darüber.

Was ist das für ein Test?

  • Das ist ein geschlossener Beta-Test für PC, PS5 und Xbox Series X/S. Er begann am 10. April 22 Uhr und endet am 17. April 2024.
  • Der Test legt den Fokus auf Kampf. Wirtschaft und Spielerprogression. Jeden Tag gibt es gegen Abend ein besonderes Event, eine Burgbelagerung oder einen Erzboss.
  • Der Test ist eigentlich geheim und Spieler müssen eine Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) unterschrieben – deshalb wird es auch kein großes Videomaterial geben. Aber trotzdem sprechen Spieler über den Test.

“Richtiges MMORPG” und “Next Gen”

Was sagen die Spieler? Obwohl alles streng geheim ist, gibt es auf reddit einen Thread mit 142 Kommentaren zu Throne and Liberty. Dort äußern sich einige, die erkennbar zum ersten Mal ins Spiel eingeloggt haben.

Im Eröffnungs-Post wird das MMORPG vor allem als direkte Konkurrenz zum westlichen MMORPG Ashes of Creation gesehen:

Man lobt vor allem anderen die Grafik und die Animationen des Spiels. Mehrere Spieler sagen, das sei endlich mal ein „Next-Gen“-MMORPR. Die Grafik habe sie wegblasen:

Das größte Plus von Throne and Liberty ist es, dass es umwerfend aussieht und echt gut läuft. Für mich ist es das schönste MMO auf dem Markt, es ist außerdem ein richtiges MMORPG mit offener, nahtloser Spielwelt mit vielen Spielern, was sich gut anfühlt nach vielen Titeln, die den Fokus auf ein Game mit vielen Instanzen legten.

Ein anderer Spieler findet es toll, dass man sich nahtlos ins Dorf zurück teleportieren könne.

Was sagen andere? Nicht alle zeigen sich so begeistert.

Zu den milderen Kritikern gehört ein Nutzer, der sagt: Das Spiel sehe zwar toll aus, die Steuerung gefalle ihm aber nicht. Es fühle sich an, als ringe man mit einer glitschigen Katze.

Andere lassen die Veteranen heraushängen und sagen: Der Threadersteller werde sich schon noch umgucken, wenn er merkt, wie langweilig das Spiel werde.

Andere sagen: Die Entwickler müssten die Mikrotransaktionen zurückfahren.

Die wohl härteste Kritik lautet: Das sei “koreanischer Müll”, der hübsch aussieht, aber sich nicht gut spielen lässt, und dafür designet sei, euch die Brieftasche zu leeren.

throne-and-liberty-beta

Das steckt dahinter: Also eine große Begeisterung passt eigentlich nicht zu der Reaktion, die Throne and Liberty aktuell in Südkorea erfährt. Da gilt das Spiel als problematisch. Bei einer Konferenz der Entwickler wurden die Bosse von NCSoft so bedrängt für die aktuelle Lage ihres Konzerns, dass sie sogar Guild Wars 3 ankündigen mussten.

Die Entwickler arbeiten aber am Spiel.

Es sind zumindest schon mal gute Nachrichten, dass das Spiel gut aussieht und gut laufe.

Throne and Liberty wird trotz aller Kritik mit einiger Sicherheit das größte neue MMORPG im Jahr 2024 sein und viele werden es ausprobieren. Schon allein, weil es für PC, PS5 und XBox Series X/S erscheint.

Es ist zu hoffen, dass Amazon uns bald die Gelegenheit gibt, uns selbst vom Spiel zu überzeugen und vielleicht dann auch ohne NDA.

Die 5 aussichtsreichsten neuen MMORPGs für 2024 und darüber hinaus

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
marco

Erkennbar zum ersten Mal eingeloggt?
Woran erkennt man sowas denn?

Wie ist es mit erkennbaren “Fake” Bewertungen?

Sieht aus als ob man wieder einen Hype kreieren will.
Das Game ist schon in Asien durchgefallen.

Vane

Mal was gutes in den Kommis. Mir gefält es sehr gut. Die grp mit der ich spiele finden das Game echt schön und der Endcontent macht sehr großen Spaß . Besonders das es doch durch bossmechaniken echt schwierig gestaltet wird und Team und Boas knowledge bedingt um diesen Content zu schaffen.

Blueshell

Erster Dämpfer war schonmal dass man die ersten 4-5 Stunden gar nicht rein kam (was ja noch halbwegs verständlich ist) aber die Art und Weise wie es gemacht wurde nicht. Man wählt alle möglichen Optionen und nach dem letzten Bildschirm kommt einfach Verbindung abgebrochen und man ist wieder ganz am Anfang. Keine Warteschleife oder andere Info. Einfach nur nervig.

Zum Game selber, wird wohl ein klassischer Asia Grinder werden. Der “glitschigen Katze” kann ich mich anschließen genau so fühlt es sich an aber das kann sich ja noch ändern, ist ja schließlich eine Beta. Ja es sieht ganz gut aus aber die Story und das Kampfsystem konnten mich nicht überzeugen. Tab-Target hat meiner Meinung nach auch nichts mehr in 2024 verloren aber wer´s mag…
Hab nach ner knappen Stunde wieder aus gemacht, da es mich einfach nicht gecatched hat und mir die Steuerung, im aktuellen zustand, einfach viel zu schwammig ist.
Mal sehen was noch kommt.

Zuletzt bearbeitet vor 15 Tagen von Blueshell
voxan

Und noch einer, der es nicht versteht.
Tab-Target ist nicht älter als Action-Combat, es ist einfach anders. Es hat Vor- und Nachteile ggü Action Combat.
Du könntest Bossfights wie in WoW oder FF14 nie mit einem Action-Combat System kombinieren.
Der Fokus liegt woanders.
Daher wird es immer Tab-Target geben.

Dass dir Tab-Target nicht gefällt, ist aber natürlich dein gutes Recht 😉

Firefix

Ich bin ein riesen Fan von Tab zielen. Das MMO Wildstar Action-System hat sehr gut gezeigt, das es auch komplexte Bosskämpfe wie WoW usw möglich ist.
Leider hat das MMO aus verschiedenen Gründen nicht lange überlebt. Das Kampfsystem war aber hervorragend.

voxan

Hätte ein Wildstar (RIP :((( ) ein reines Tab Target System gehabt, es war ja ein hybrid, hätten die Mechaniken noch komplexer ausfallen können.
Naturgemäß wird AC gegen TT immer das Nachsehen haben, was Bossmechaniken angeht.
Was den reinen Kampf ansich angeht, ist es natürlich genau andersherum.

Caliino

Welche Mechanik kannst du denn mit AC nicht realisieren?

All jene die dieser Meinung sind, haben einfach kein gutes AC erlebt und/oder lehnen es von vorne herein ab.

Meine Meinung:
TT ist einfach für die Bewegungslegasteniker die möglichst wenig Tasten im immer gleichen Trott runter raspeln wollen….

Vane

Also das spiel was ich gerade spiele. Ist alles andere als Bewegungsarm man muss bei den lvl50ger dungeon schon wissen wie man sich bewegt. Ohne bewegung biste tot.

lrxg

Als Support/Heal Player finde ich ein AC System schwierig. Entweder man vereinfacht das Gameplay auf AOE-Heal und Heilbrunnen, oder man läuft sich den Wolf, bis man freie Sichtlinie hat – und dann ist vllt das Ziel tot.

Zuletzt bearbeitet vor 15 Tagen von lrxg
Caliino

Das ist reine Positions- und Übungssache und auch ein großes Thema der Gruppen-Zusammenarbeit. Wenn die DD’s halt immer irgendwo am anderen Ende der Map rumpimmeln, anstatt in deiner Nähe/Sichtfeld, dann haben sie es einfach verdient zu sterben 😀

Ich war lange Zeit ein “Main-Heal” in Tera und pro 5 Spieler war in der Regel einer davon Healer, bei 10-15 dann 2 Healer/1 Heal+1Support usw. Natürlich gab es dort auch Pfützen und AoE’s, aber starken Skills waren immer auf ein Target limitiert.

lrxg

Ja, das ist korrekt. Terra hat es über diese “Heilkreise” gelöst. Klar, wenn die Gruppe das Kampfballet intus hat, ist das machbar. Stellt aber hohe Anforderungen an alle Beteiligten. Aber deswegen hat Terra, genau wie Wildstar, polarisiert.

Scaver

Naja der DD muss da stehen, wo er Schaden machen kann. Ein Melee macht nun mal keinen Schaden, wenn er nicht am Target dran steht. Und das sowohl bei AC als auch beim TT.

Wenn ich dann einige Bosskämpfe aus WoW nehme, wo Objekte vom Himmel fallen oder aus dem Boden schießen, oft ohne Ankündigung wo sie kommen, muss man ausweichen und oft ist da nicht mehr viel mit koordinieren. Dann muss der Heiler erst mal um das Hindernis laufen, das Ziel finden, es anvisieren und heilen. Im TT brauchst eben nur um das Hindernis drum rum und Rest erledigt sich.
Deswegen gibt es bei AC meist auch vorher ne Anzeige, wo welche Mechanik kommt.

Und wenn Du Tera erwähnst. Die Mechaniken waren alle samt lahm im Vergleich zu nem TT bei WoW oder FF XIV.

Ich will da nichts schlecht reden. Bei AC hat man halt auch noch andere Sachen, auf die man achten muss. Daher sind die Mechaniken da meist einfacher, in der Gesamtheit muss der Kampf dadurch aber nicht schlechter oder einfacher sein.
Ein Kampf besteht ja aus mehreren Elementen und die Bossmechaniken sind nur ein einziges Element.
Dafür ist das Kämpfen an sich bei AC komplexer als beim TT.

Zuletzt bearbeitet vor 14 Tagen von Scaver
voxan

Das ergibt sich bereits aus dem Target System ansich.
Da das “Zielen” beim Tab Target einfacher ist, kann ich die fehlende Anforderung in die Bossmechaniken stecken.
Daher wird AC in der Theorie immer weniger komplexe Bosskämpfe haben, einfach weil die maximale Aufmerksamkeit des Spielers immer gleich ist.

Deine Meinung über TT erscheint sehr voreingenommen und wenig differenziert.
Genauso könnte ich sagen, dass AC eher von Leuten mit begrenztem Verständnis von Mechaniken favorisiert wird.
Mach ich aber nicht.

Caliino

Das Zielen im AC ist übrigens nicht wirklich anders als TT:
Ja, du musst mit der Maus drüber/in die Nähe von deinem Ziel, im Gegensatz dazu musst du bei TT aber deine Gruppe “durch tabben/anklicken” bis du beim Ziel bist.

Und ja, meine Meinung ist “voreingenommen” da ich es mehrmals versucht habe und absolut nicht damit klar komme. Du bist damit aber auch nicht viel besser, weil du behauptest dass mit AC die Bossmechaniken nicht so komplex sein könnten.

Also nochmal die Frage: Welche Mechaniken lassen sich mit AC nicht machen?

voxan

In einem Bossfight mit einem Boss ist Tab-Target erstmal wesentlich leichter, wenn man gleiche Mechaniken annimmt. Das hat nichts mit Voreingenommenheit zu tun, sondern ist ein Fakt, denn man nicht erklären müssen sollte.

Du kannst die Spieler mit jeglichen Mechaniken bombadieren, irgendwann wird es zuviel. Da AC aber noch mehr Aufmerksamkeit als TT erfordert, sind die Spieler hier eher am Limit.

Ein Escape from Tarkov kann auch nicht mehr Mechaniken in der Umgebung als ein Overwatch haben, weil es von Grund auf schon so schwer ist.

Im Grunde bleibt die Schwierigkeit eines Spiels immer relativ ähnlich, ergibt sich aber aus verschiedenen Komponenten.

Schach ist ähnlich schwer wie Myth Raids, denn Menschen können die Spiele spielen. Dabei ist Schach aber rundenbasiert.
Jetzt stell dir Schach einfach in 100facher Geschwindigkeit vor. Das kann keiner mehr spielen.

Genauso wie es immer noch rundenbasierte Spiele gibt, wird es immer auch TT geben.

Zuletzt bearbeitet vor 14 Tagen von voxan
Caliino

Du hast bis dato jetzt 3x geschrieben dass sich solche Bossfights in AC nicht realisieren lassen, aber noch kein einziges konkretes Beispiel genannt. Ich hingegen behaupte dass das auch in AC möglich ist….

Und einen Shooter, Rennspiel oder sonstiges mit einem MMO zu vergleichen, hinkt auch hinten und vorne da komplett anderes Genre.

voxan

Du verstehst die ganze Argumentation nicht.
Was für Beispiele erwartest du?
Simulierst du die dann gegen die “Progamer”, ob die noch spielbar sind?

Schau dir mal die letzten Savage Raids in FF14 an. Die wären mit AC schlicht nicht machbar, weil die Spieler völlig überfordert wären.

Zuletzt bearbeitet vor 14 Tagen von voxan
Scaver

Nur mal ganz banal: Mechaniken bei denen Du im Kampf den Boss nicht ansehen darfst. Schwer da mit AC noch schaden zu machen. Bei TT oftmals möglich.

Aber auch viele anderen. Schau dir mal die komplexen Kämpfe in WoW an. Gibt nicht ein AC Kampf der da ran reicht.
Und in FFXIV musst dich genauso viel Bewegen wie in AC Titeln. Die Kombination aus beidem ist aber nur mit TT möglich.

Caliino

Sorry, aber das hat für mich nichts mit Anspruch/Mechanik zu tun wenn ich genauso hinter einer Wand stehen und dem Boss trotzdem Schaden machen kann.

Und solche Sachen gabs auch in Tera. Klar, man hatte damit eine kurze Dmg Pause, aber eben nicht “TT exklusiv”.

Blueshell

naja richtiges (kein Hybrid oder so) AC in MMo´s gibt es meiner Meinung nach noch nicht so lange wie Tab-Target und ich habe von beiden schon etliche gespielt und meiner Meinung nach ist Tab-Target in dem Sinne veraltet, das man nicht wirklich “Skill” braucht sondern nur halbwegs Positioning und seine Rotation können muss um erfolgreich zu sein (gutes Beispiel FF14, zumindest zu Release Zeiten).
Auch mit den Mechaniken kann ich mich da nicht anschließen, wie schon einige erwähnt haben, hat Tera das super hin bekommen (vom Inhalt usw. mal abgesehen) und das Kampfsystem hat sich belohnend angefüllt bzw. “Skill” oder Üben mit den jeweiligen Klassen, so das man das Gefühl hat wirklich besser zu werden. wenn ich gefühlt 50 Meter weg bin und der Gegner mich trotzdem trifft, weil “Baum” find ich das halt einfach nicht gut. Außerdem gibt es auch einige Mechaniken die nur mit AC funktionieren. Aber sollte auch keine Grundsatzdiskussion werden kann ja jeder so sehen wie er mag, deswegen ja “meiner Meinung nach”

Und das dir Tab-Target besser gefällt, ist ja auch dein gutes Recht 😉

voxan

Ich sage doch selbst, dass TT grds einfacher ist. Deshalb kannst du, du musst sogar, mehr Komplexität in die Fähigkeiten eines Bosses stecken, damit er eine vernünftige Herausforderung ist.
Was passiert, wenn du ein AC mit zu komplexen Mechaniken kombinierst, haben wir bei Wildstar gesehen

Wo ich allerdings sage, dass mir Tabtarget besser gefällt, musst du mir mal zeigen.
Bisher war Wildstar mein Lieblingskampfsystem.

lrxg

Bin auch im CBT, aber mir ca. 2h pro Tag Spielzeit eher ein ‘Casual’. Die Kritik am Kampfsystem kann ich nur bedingt nachvollziehen. Es ist halt ein klassisches Tab-Targeting System, und für mich liefert das Kampfsystem zu 70 Prozent ab. Ein paar Sachen nerven mich, aber ok, dafür ist es eine CB.

Die Kritik am Shop halte ich für überzogen. Ja, es ist Pay-to-Faster-Progress, aber die angebotenen Shop Items sind relativ ‘soft’. Zumal keiner der Kritiker eine brauchbare Alternative anbringen kann.

Adellantis

“Es sind zumindest schon mal gute Nachrichten, dass das Spiel gut aussieht und gut laufe.”

Das sind alles andere als gute Neuigkeiten. Okay, ja, das Spiel läuft soweit Rund und viel kann man auf technischer Ebene sich nicht beschweren und auch die Animationen, die Umgebungen, die Effekte und die gesamte Grafik sind wirklich wunderschön, aber das sind am Ende keine guten Neuigkeiten. Sowas blendet nämlich schnell.

Das Kampfsystem ist alles, aber nur nicht gut. Anstatt frei kämpfen zu können, muss man seine Gegner erst anvisieren, bevor überhaupt irgendwas geht. Man merkt dem Spiel schnell an, dass dies nicht für primär für den westlichen Markt erstellt wurde.

zard

Achso?! Ist WoW auch nicht für den westlichen Markt gemacht? Also ich kann verstehen das man kein Tab Target mag aber warum zum Teufel formuliert man das so?!

Zuletzt bearbeitet vor 15 Tagen von zard
zard

Sehe ich auch so. Ich war heute Nacht beim Castle Siege dabei und muss sagen für die Masse an Spieler die dort PvP betrieben haben lief das Game komplett lag und desync frei. Das ist schonmal für ein Spiel was auf Large Scaling PvP setzt sehr sehr positiv. Ich möchte nur daran erinnern das Blizzard das bei SoD mit dem Schlingendorntal Event nicht hinbekommt, genauso wie in WotLk Classic Tausendwinter ganze Zeit am laggen war, genauso wie ein GW2 nicht verpackt wenn 3 Server im WvW aufeinander treffen da gabs dann immer Skill laggs (zumindest vor paar Jahren), genauso wie New World ein kompletter reinfall bei Large Scaling war selbst die komisch instanzieren Kriege waren laggy und desync des todes.

Caliino

Naja, da musst du aber auch das alter der jeweiligen Games betrachten…

Mag zwar sein dass WoW und GW regelmäßig Updates bekommen, das System (inkl. Engine) ist aber immer noch im Grunde genommen die gleiche wie von vor über 10 Jahren und unterliegt auch deren technischen Grenzen.

Um die ganzen technischen Neuerungen im Scaling und Co effektiv nutzen zu können, müssten die also das gesamte Spiel neu programmieren und da ist es um ein x-faches einfacher gleich ein neues Spiel zu entwickeln um Probleme mit “altem Zeug” zu vermeiden.

Adellantis

Bless war ein totaler Reinfall, hätte wirklich besser laufen müssen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich kritisiere NICHT, dass das Game gut läuft, sowas sollte 2024 schon selbstverständlich sein. Grafik/Performance bringen aber halt nichts, wenn der Rest nicht passt bzw. für den Spieler nicht gut anfühlt.

RyanStekken

Ach so.. Deswegen ist WoW immer noch so Massiv erfolgreich.. Wusste gar nicht das WOW in Korea entwickelt wurden ist und BDO in Westen und deswegen haben BDO und New World jeden Monat mehr Spieler wie WoW mit dem ach so wunderbaren Action Kampsystem? WoW hat mit seinem alten Tab Targeting mehr Spieler wie BDO und NewWorld zusammen.. Also sorry, diese aussage ist kompletter Mist. Es gibt viele, wie mich ein geschlossen die das Tab Targeting lieber Spielen wie die andere Kampfsysteme (WoW ist dafür immer noch ein guter Beweis), ich konnte das Kampfsystem gut testen und mir hat es mehr Spaß gemacht wie BDO und du hast die Möglichkeit hier zwischen 2 Kampfsystemen zu wählen (Tab Targeting und ein Hybrid aus Action). Die Geschmäcker sind halt bekanntlich verschieden und du wirst es nie allen recht machen können, jeder hat nun mal seine Wünsche und Vorstellung, wenn es dir halt nicht gefällt dann musst du halt was anderes Spielen. Ich für mein Teil freu mich Riesig auf TL 🙂

Caliino

Du vergisst hier aber einen enorm großen Faktor: WoW kam 2004 raus.

Gerade zu der Zeit kam der große MMO-Boom auf weshalb viele dort angefangen haben und kleben geblieben sind. Das ist jetzt auch schon 20 Jahre her. Dementsprechend werden die Core Spieler Jahre an Spielzeit auf ihren Charakteren haben und genauso viele Freundschaften, Erinnerungen (und mehr) geschlossen haben – die wirft man nicht so einfach hin.

Meine Meinung:
WoW wird nur durch die eingefleischte Fanbase am Leben gehalten und spätestens beim nächsten Generationswechsel (<5 Jahre) wird “WoW” immer mehr Spieler verlieren und schlussendlich in den “EoL”-Zustand über gehen.

Die meisten aktiven Spieler werden vermutlich gerade in den 30-40er sein und da steht oft die Familienplanung, Hausbau und/oder Arbeit im Vordergrund weshalb die Zeit fürs Spielen immer weniger wird.

Und die nächste (junge) Generation ist komplett anders aufgewachsen als wir…

RyanStekken

Klar das macht auch eine Menge aus und gebe ich dir auch vollkommend Recht und trotzdem gibt es viele aktuelle oder Ex WoW Spieler die mit dem Kampfsystem bei New World und BDO nichts anfangen konnten und nie warm damit geworden sind, sowie es Spieler gibt die nur noch AC haben möchten. Ich kann damit zum Beispiel gar nichts damit Anfangen, mir fehlt auch in BDO und New World der Gruppen Content mit Dungeons, dass wirst du auch niemals mit einem AC System so gut hin bekommen wie Tab Targeting und so geht es halt vielen auch… Du hast in BDO nur dein hartes Solo Grinden und das wars. Wo WoW in paar Jahren steht, wissen wir zwar noch nicht. Aber ich geh davon stark aus das es immer noch am Leben sein wird und Genug Server geben wird sowie neuer Content, dass Spiel wird es auch in den nächsten 10 Jahre geben, außer Blizzard rafft sich mal zu einem WoW 2 auf, dann denk ich auch das es da nicht mehr existieren wird 🙂

Adellantis

Du missachtest die Tatsache, wann Spiele wie WoW oder FFXIV auf den Markt kamen. Genau deshalb habe ich die beiden Games nicht als Beispiel genommen. Auch dein Vergleich mit den Spielerzahlen hinkt an allen Ecken, denn ich sprach weder vom Erfolg, noch von der Beliebtheit der Games. Auch sprechen die Games unterschiedliche Zielgruppen an. Ich vergleiche einen Gameplaytechnischen Punkt, der in ToL eben im Bezug aufs Kampfsystem nichts ganzes, aber auch nichts halbes ist.

Und ja, die Kampfsysteme sind immer Geschmackssache. Ich zeige aber nicht auf WoW oder ähnliche Titel und schreihe “Buhuuuu”, sondern kritisiere genau die Art von Kampfsystem, dass in ToL eingesetzt wird. Fühlt sich für mich einfach nicht gut an. Hier hätte man einfach das Eine oder das Andere nutzen sollen.

RyanStekken

Ja gebe ich dir auch recht. Ist hier wirklich auch ein Punkt was Geschmackssache betrifft. Ich mag das TT System komplett und komm mit AC überhaupt nicht klar.. Deswegen habe ich BDO und NewWorld nach paar Tagen auch wieder verlassen…Ist halt wirklich reine Geschmackssache und wäre ja traurig wenn hier jeder die gleiche Meinung hätte 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

34
0
Sag uns Deine Meinungx