Die 5 aussichtsreichsten neuen MMORPGs für 2024 und darüber hinaus

Die 5 aussichtsreichsten neuen MMORPGs für 2024 und darüber hinaus

2024 soll es endlich wieder große MMORPG-Releases geben. Wir von MeinMMO stellen euch die aussichtsreichsten Spiele in Entwicklung vor, von denen einige 2024, andere erst in den Jahren darauf erscheinen werden.

Wir haben diesen Artikel am 04.01.2024 aktualisiert und mit neuen Informationen zu den aussichtsreichen MMORPGs für 2024 erneuert.

Letztes Update: 04.01.2024

Throne and Liberty – Das bessere Lineage?

Setting: Fantasy | Entwickler: NCSoft, Amazon Games | Plattform: PC, Playstation, Xbox | Modell: Unbekannt, wahrscheinlich Free2Play

Was ist das für ein Spiel? TL wurde ursprünglich als Lineage 3 oder Lineage Eternal angekündigt und sollte sogar in der Iso-Perspektive erscheinen, ähnlich wie Lost Ark. Allerdings wurde es 2017 von Grund auf überarbeitet, um ein „echtes Next-Gen-MMORPG“ zu werden.

Die neue Version soll nun jedoch eine breite Zielgruppe ansprechen. Sie bietet actionreiche Kämpfe in der Third-Person-Ansicht, streicht nervige Features wie Autoplay und verspricht einen interessanten Mix aus PvE und PvP.

Publisher im westlichen Raum wird Amazon, die auch schon Lost Ark, New World und das kommende MMORPG Blue Protocol betreuen.

Was macht es so interessant? Throne and Liberty bietet einen vielfältigen Charakter-Editor, wobei es nur Menschen als spielbares Volk gibt. Es verzichtet komplett auf Klassen und lässt euch euren Spielstil über die Waffen und Rüstungen bestimmen. Zur Auswahl stehen hier 9 Waffen, darunter zwei Armbrüste, ein Zweihandschwert und Zauberstäbe.

Das Kampfsystem war anfangs eher statisch und erinnerte an Lineage 2. Inzwischen wurden Änderungen vorgenommen, sodass es einen Mix aus Tab-Target und Action-Kampfsystem bietet. Die Anpassungen wurden von vielen Testern gelobt.

Das große Highlight ist das Wetter-System, das Einfluss auf Terrain und Kampf nehmen soll. Bei Regen etwa werden bestimmte Orte überflutet, weswegen man diese nicht mehr erreichen kann. Dafür sind Blitzangriffe in dieser Zeit effektiver. Bei Sonne wiederum machen Feuerangriffe mehr Schaden, bei starkem Wind fliegen die Pfeile schneller.

Abseits dieser Besonderheiten setzt das MMORPG auf:

  • Eine offene Welt, die ohne Ladebildschirme auskommt – wenn man von einigen instanziierten Dungeons absieht. Zum Start soll es 19 Gebiete und 8 Städte geben.
  • Quests, Erkundung, Weltbosse und Gilden-Raids für PvE-Fans.
  • Außenpostenkämpfe, PvP-Events in der offenen Welt und große Schlachten um eine Burg.

In Korea soll das MMORPG bereits im Dezember starten. Hier haben die Entwickler zudem schon zwei große Updates für 2024 angekündigt, mit einer neuen Region und einem PvP-Modus, der an das Welt-gegen-Welt aus GW2 oder Cyrodiil aus ESO erinnert.

Wie lief die Entwicklung bisher? Das Spiel wurde 2011 als “Lineage Eternal” angekündigt. Damals war das ein Hybrid für PC und Mobile. Das sollte NCSoft eigentlich in die Zukunft führen. Doch die erste Beta 2015 kam bei den Testern gar nicht gut an.

Die Koreaner zogen Lineage Eternal zurück und kündigten später Project TL an. Das bekam die neue Unreal Engine 4 und ein komplett neues Führungsteam spendiert.

Danach verlief die Entwicklung chaotisch. 2018 sollte eigentlich eine Beta starten und 2019 sollte es “definitiv” erscheinen. Doch dann hörte man lange gar nichts mehr vom Spiel. Im November 2021 kam die Nachricht, Project TL solle in der 2. Jahreshälfte 2022 weltweit erscheinen. Inzwischen ist es 2023 und noch hat der Release nicht stattgefunden.

Wie wahrscheinlich ist der Release 2024? Nahezu 100 %. NCSoft hat das Spiel am 7. Dezember 2023 in Korea veröffentlicht. Dort gibt es bereits eine vollständig übersetzte Version auf Englisch. Es liegt nur noch an Amazon, das Spiel auch zu uns in den Westen zu bringen.

Da zuletzt aber schon erste Tests stattgefunden haben und langfristig die Versionen in Korea und im Westen identisch werden sollen, wird Amazon sich nicht zu lange Zeit lassen, um Throne and Liberty auch zu uns zu bringen.

Alles rund um das MMORPG haben wir hier zusammengefasst: Throne and Liberty: Alles zu Release, Klassen und Gameplay des neuen MMORPGs.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
35
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
SaikoDC

Ich finde auch das Tarisland zu Unrecht verschluckt wurde, da ja auch Tarisland als WoW-Klon betitelt wird. Tarisland hat eine Chance verdient, aber ich mag es nicht das Tarisland als WoW-Klon betitelt wird. WoW hat für mich, in der MMO Branche einen eigenen Stellenwert und ist eine eigene Marke die man gar nicht klonen kann. Es ist als würde man Armani mit Dickies vergleichen, aber ich will nicht damit sagen, dass Tarisland ein zu billiges MMO ist um es als WoW-Klon zu betiteln, aber im diesem Sinne weiß ich schon wie ihr es meint. Nur Mal so, als Rand Notiz. Auf jeden Fall freue ich mich, dieses Jahr T&L an zu zocken. Ein Hit wird es nicht werden, aber vielleicht eine Alternative zu New World und, da ja wohl auch T&L das einzige MMO ist das dieses Jahr erscheint ist es für die MMO Community wohl deshalb interessant. Ja okay, BP feiert wohl, dieses Jahr auch sein Release, aber ich glaube das, die Entscheidung zwischen T&L und BP keine Qual der Wahl sein wird. Ich hoffe das T&L kein Flop wird und ich eine Zeitlang spaß an diesem MMO habe. Ich hoffe natürlich auch, für die BP Fans das BP auch kein Flop wird und auch sie lange spaß an BP haben.

Leyaa

Fehlt hier nicht Tarisland? Das soll meines Wissens 2024 bei uns erscheinen. Oder gehört das nicht zu den “aussichtreichsten MMOs von 2024”?

Skyzi

Das ziemlich schwer. Ich werde die Spiele definitiv Testen,aber meine Ryzen 5600 x wird definitiv zu wenig sein. Bis dahin muss ich aufrüsten.

Revilo

TL und BP: Werden mit hoher Wahrscheinlichkeit floppen.
AoC: Kommt nicht 2024 und wenn sie in der Geschwindigkeit weiterarbeiten, wird das in Richtung SC gehen! Trotzdem natürlich vielversprechend wie SC ebenfalls, aber für beide gilt auch, dass sie ihre PvP Systeme überarbeiten müssen! Ansonsten können sie beide auch gleich einstellen!
ArcheAge 2: Meine größte Hoffnung für 2024, ArcheAge habe ich über 2 Jahre nahezu täglich gespielt. Außedem haben die Devs verstanden, dass Open PvP Schmutz nur eine laute, toxische Minderheit will!
Ghostcrawler MMO: Sehr interessantes Konzept mit den Blue und Red Shards, aber noch viel zu weit weg (Jahre!), um was dazu sagen zu können.

Pax Dei fehlt mir in der Auflistung noch, auch wenn das ebenfalls noch ein gutes Stück vom Release weg ist, aber immerhin läuft schon eine Alpha, die sehr vielversprechend ist.

Xpiya

Wie soll Bp floppen wenn es schon seit 6Monaten erfolgreich in Japan läuft?

Erfolg ist in dem Bereich relativ, ein Spiel mit dem impact von WoW wird es so wohl nicht mehr geben, aber dahinter ist ne Menge Platz.

BP macht noch immer nen guten Eindruck und der Umstand das n paar knappe Klamotten fehlen belastet mich und viele andere nicht.

Leyaa

TL und BP: Werden mit hoher Wahrscheinlichkeit floppen.

Große Hits werden es vermutlich nicht werden, dafür sind beide Titel wohl zu Pay2Win/Gacha-lastig, um auf Dauer Erfolg zu haben.
Anime MMOs sind sowieso schon eine Nische in der Nische, aber der PvE Anteil von BP könnte einige Leute anziehen.
Mal sehen, wie sich T&L macht, wenn der Pay2Win Anteil nicht zu stark ist und sich der PvE Teil nicht zu grindy und künstlich aufgesetzt anfühlt, könnte es zumindest ein mittelmäßiger Erfolg für Amazon & NCSoft werden. Aber viel verspreche ich mir auch hier nicht.

Unter’m Strich hat 2024 für MMO-Fans wieder nicht viel zu bieten.

Luripu

Naja bevor ich MMORPGs wie AoC aufzähle,
die erst in paar Jahren Release Zustand erreichen werden,
hätte ich solche reingenommen,
die schon Beta Status erreicht haben wie Tarisland.
Das wird sicher im Westen nicht so erfolgreich wie in Asien werden
aber die Chance für einen 2024 Release ist hoch.

AoC steht ganz unten auf meiner Liste,
wie ein Mass Effect 5,
weil es halt noch viel zu weit weg ist.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx