Ashes of Creation – Die Dauerhoffnung für den Westen
Setting: Fantasy | Entwickler: Intrepid Studios | Plattform: PC | Modell: Pay2Play
Was ist das für ein Spiel? Ashes of Creation ist ein neues Sandbox-MMORPG von Steven Sharif und seiner Firma Intrepid Studios. Der Chef selbst war ein großer Fan von Spielen wie ArcheAge, doch wollte es noch besser machen. Darum nutzte er sein eigenes Vermögen und das Geld von Fans über Crowdfunding, um sich sein Traumspiel zu bauen.
Ashes of Creation soll viele PvE-Inhalte bieten, im Kern jedoch stehen die Kämpfe um Städte und damit verbundenes PvP. Auch Karawanen-Events wie in ArcheAge soll es geben.
Das Spiel bietet euch 8 verschiedene Klassen, die später nochmal miteinander kombiniert werden können, sodass insgesamt 64 Spezialisierungen entstehen. Beim Kampfsystem sollt ihr selbst wählen können, ob ihr lieber Ziele mit Tab anwählt oder aktiv auf Feinde zielt.
Das große Highlight sind jedoch die Nodes.
Was macht es so interessant? Ashes of Creation setzt auf eine riesige, offene Welt, die in sogenannte Nodes unterteilt ist. Jede Node kann erobert und von einem kleinen Zeltlager bis zu einer riesigen Metropole ausgebaut werden. Während die ersten Stufen noch schnell zurückgelegt werden können, soll der Ausbau einer Node bis hin zur Metropole mehrere Monate andauern.
Dazu setzt es auf soziale Elemente, wie eine Wahl des Bürgermeisters, Housing, Steuern und gemeinsame Aufträge, um den Ausbau zu ermöglichen.
- Jede Node passt sich zudem im Aussehen an das Volk an, das die Kontrolle über sie hat.
- Mit fortschreitendem Level verändert sich auch das Gebiet um die Siedlung herum. So werden neue Dungeons, Bosse oder Rohstoffe freigeschaltet.
- Nodes stehen zusätzlich in Verbindung zu ihren Nachbarn und unter der Kontrolle von einer der fünf großen Burgen, an die sie Steuern zahlen müssen. Diese Festungen gehören anfangs NPC-Fraktionen und werden nach der ersten Eroberung in den Besitz der Spieler übergehen.
Im PvP dreht sich dann viel darum, die Nodes zu attackieren und zu übernehmen. Regelmäßig finden auch Angriffe auf die Burgen statt, die ebenfalls von Spielern kontrolliert werden.
Das wirkliche Highlight ist für viele jedoch, dass mit Ashes of Creation ein großes MMORPG aus dem Westen erscheint, das mit starker Grafik und einem ausgeklügelten Konzept punkten kann. Die letzten großen Spiele hier waren ESO und WildStar, die 2014 erschienen sind.
Wie lief die Entwicklung bisher? 2017 startete Ashes of Creation seine Kampagne auf Kickstarter und nahm damit knapp 3,3 Millionen Dollar ein. Wenig später wurden dann neue Founder-Pakete auf der Webseite angeboten, über die weiteres Geld eingenommen wurde.
Im August 2018 wurde der Release für 2019 angekündigt, man hatte sogar schon einen Publishing-Partner vorgestellt. Doch es kam zu Verschiebungen und dem eigenständigen Spiel Ashes of Creation Apokalypse, in dem das Kampfsystem und die Server des Spiels getestet wurden. Das Spiel floppte jedoch völlig und wurde nach kurzer Zeit eingestellt.
Im Laufe von 2020 drehte das Team Ashes of Creation aber auf und überzeugt plötzlich mit tollem Gameplay. Es fand sogar eine erste Alpha ohne NDA statt. Dort wurde jedoch schnell sichtbar, dass es noch Jahre von einem Release entfernt ist.
2021 wurde die Umstellung auf die Unreal Engine 5 angekündigt, was die Entwicklung nochmal verzögerte. Die geplante Alpha 2 wurde von 2023 auf 2024 verschoben.
Wie wahrscheinlich ist der Release 2024? 10 %. Im neuen Jahr soll die Alpha 2 starten, in der die Spieler dann länger die Inhalte von Ashes of Creation testen können sollen. Danach sind noch eine Beta 1 und eine Beta 2 geplant, ehe es zum Release kommt.
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Ich finde auch das Tarisland zu Unrecht verschluckt wurde, da ja auch Tarisland als WoW-Klon betitelt wird. Tarisland hat eine Chance verdient, aber ich mag es nicht das Tarisland als WoW-Klon betitelt wird. WoW hat für mich, in der MMO Branche einen eigenen Stellenwert und ist eine eigene Marke die man gar nicht klonen kann. Es ist als würde man Armani mit Dickies vergleichen, aber ich will nicht damit sagen, dass Tarisland ein zu billiges MMO ist um es als WoW-Klon zu betiteln, aber im diesem Sinne weiß ich schon wie ihr es meint. Nur Mal so, als Rand Notiz. Auf jeden Fall freue ich mich, dieses Jahr T&L an zu zocken. Ein Hit wird es nicht werden, aber vielleicht eine Alternative zu New World und, da ja wohl auch T&L das einzige MMO ist das dieses Jahr erscheint ist es für die MMO Community wohl deshalb interessant. Ja okay, BP feiert wohl, dieses Jahr auch sein Release, aber ich glaube das, die Entscheidung zwischen T&L und BP keine Qual der Wahl sein wird. Ich hoffe das T&L kein Flop wird und ich eine Zeitlang spaß an diesem MMO habe. Ich hoffe natürlich auch, für die BP Fans das BP auch kein Flop wird und auch sie lange spaß an BP haben.
Fehlt hier nicht Tarisland? Das soll meines Wissens 2024 bei uns erscheinen. Oder gehört das nicht zu den “aussichtreichsten MMOs von 2024”?
Das ziemlich schwer. Ich werde die Spiele definitiv Testen,aber meine Ryzen 5600 x wird definitiv zu wenig sein. Bis dahin muss ich aufrüsten.
TL und BP: Werden mit hoher Wahrscheinlichkeit floppen.
AoC: Kommt nicht 2024 und wenn sie in der Geschwindigkeit weiterarbeiten, wird das in Richtung SC gehen! Trotzdem natürlich vielversprechend wie SC ebenfalls, aber für beide gilt auch, dass sie ihre PvP Systeme überarbeiten müssen! Ansonsten können sie beide auch gleich einstellen!
ArcheAge 2: Meine größte Hoffnung für 2024, ArcheAge habe ich über 2 Jahre nahezu täglich gespielt. Außedem haben die Devs verstanden, dass Open PvP Schmutz nur eine laute, toxische Minderheit will!
Ghostcrawler MMO: Sehr interessantes Konzept mit den Blue und Red Shards, aber noch viel zu weit weg (Jahre!), um was dazu sagen zu können.
Pax Dei fehlt mir in der Auflistung noch, auch wenn das ebenfalls noch ein gutes Stück vom Release weg ist, aber immerhin läuft schon eine Alpha, die sehr vielversprechend ist.
Wie soll Bp floppen wenn es schon seit 6Monaten erfolgreich in Japan läuft?
Erfolg ist in dem Bereich relativ, ein Spiel mit dem impact von WoW wird es so wohl nicht mehr geben, aber dahinter ist ne Menge Platz.
BP macht noch immer nen guten Eindruck und der Umstand das n paar knappe Klamotten fehlen belastet mich und viele andere nicht.
Große Hits werden es vermutlich nicht werden, dafür sind beide Titel wohl zu Pay2Win/Gacha-lastig, um auf Dauer Erfolg zu haben.
Anime MMOs sind sowieso schon eine Nische in der Nische, aber der PvE Anteil von BP könnte einige Leute anziehen.
Mal sehen, wie sich T&L macht, wenn der Pay2Win Anteil nicht zu stark ist und sich der PvE Teil nicht zu grindy und künstlich aufgesetzt anfühlt, könnte es zumindest ein mittelmäßiger Erfolg für Amazon & NCSoft werden. Aber viel verspreche ich mir auch hier nicht.
Unter’m Strich hat 2024 für MMO-Fans wieder nicht viel zu bieten.
Naja bevor ich MMORPGs wie AoC aufzähle,
die erst in paar Jahren Release Zustand erreichen werden,
hätte ich solche reingenommen,
die schon Beta Status erreicht haben wie Tarisland.
Das wird sicher im Westen nicht so erfolgreich wie in Asien werden
aber die Chance für einen 2024 Release ist hoch.
AoC steht ganz unten auf meiner Liste,
wie ein Mass Effect 5,
weil es halt noch viel zu weit weg ist.