MMORPG gilt als große Hoffnung für 2023, sagt jetzt: Wir bringen viel PvE und Story

MMORPG gilt als große Hoffnung für 2023, sagt jetzt: Wir bringen viel PvE und Story

Das MMORPG Throne and Liberty (PC, PS5, Xbox) zeigte 2022 erstmals richtiges Gameplay, aber mit einem Fokus auf PvP. In einer Fragerunde zum aktuellen Quartalsbericht ging es auch darum, was TL im Westen erfolgreich machen soll. Die Antwort: High-Quality-PvE, Story-Inhalte und actionreichen Kämpfe.

Was ist das für ein Spiel? Throne and Liberty ist das größte MMORPG, das 2023 erscheinen soll. Entwickelt wird es von NCSoft, die schon Aion, Blade & Soul und Lineage produziert haben. Gerade der erste Gameplay-Trailer sah richtig stark aus, mit riesigen Bosskämpfen, actionreichen Schlachten und coolen Fortbewegungsarten wie Klettern, Fliegen und Schwimmen.

Doch der Trailer machte auch einigen Spielern sorgen. Denn gezeigt wurden vor allem PvP-Kämpfe um Burgen. Die sollen im Endgame auch eine zentrale Rolle spielen. Doch gerade westliche Spieler mögen vor allem PvE-Inhalte.

Die Entwickler geben jedoch Entwarnung. Ihr zentrales Konzept für ein erfolgreiches MMORPG im Westen beruhe auch auf Story- und PvE-Inhalten.

Hier könnt ihr euch den Gameplay-Trailer nochmal anschauen:

PvE und Story sind wichtig für Konsolen-Spieler

Was genau wurde in dem QnA verraten? Die erste Frage überhaupt bezog sich auf den Release von Throne and Liberty. Der soll 2023 gleichzeitig für PC und Konsolen und das weltweit stattfinden. Die Konsolen-Version soll derzeit im Studio getestet und sich in einer Optimierungs-Phase befinden.

Weiter wurde gefragt, wie NCSoft es schaffen möchte, ein Konsolen-MMORPG in den Mainstream in Nordamerika zu bringen. Dort seien Konsolen-MMORPGs nicht der große Renner. Die Antwort:

Wir haben eine Menge erzählerischer Inhalte eingebaut, um die Immersion zu erhöhen. Das ist etwas ganz anderes als die MMORPGs, die wir in der Vergangenheit bedient haben. Ich glaube nicht, dass das MMORPG-Genre selbst das Problem in Nordamerika ist. Wenn hochwertiges PvE, Action und erzählerische Inhalte hinzukommen, können MMORPGs sogar noch weiter wachsen. In der nächsten Ankündigung werden wir uns darauf vorbereiten, dass diese Unterschiede voll zum Tragen kommen.

Weiter erklärte NCSoft, dass in den Videos bisher zu viel Wert auf PvP gelegt wurde und das zu einem falschen Bild vom Spiel führte. In Zukunft sollen mehr PvE-Videos veröffentlicht werden.

Gab es etwas Neues zum Bezahlmodell? Nicht konkret. Es hieß lediglich, dass sich die IPs Throne and Liberty und Lineage unterscheiden sollen, damit sie sich nicht gegenseitig kannibalisieren.

Lineage setzte lange auf ein Abo-Modell, stellte 2019 jedoch auf Free2Play um. Die neusten Teile der Reihe, die wie Lineage 2M vor allem für Mobile-Geräte erscheinen, sind ebenfalls Free2Play und legen einen großen Fokus auf den Shop.

Das deutet darauf hin, dass Throne and Liberty möglicherweise Buy2Play werden könnte, um sich genau davon abzuheben. Bestätigt ist das aber nicht.

Throne and Liberty setzt auf offene Welt, verzichtet auf Klassen

Was wissen wir alles über TL? TL wurde ursprünglich als Lineage 3 oder Lineage Eternal angekündigt. Allerdings wurde es 2017 von Grund auf überarbeitet, um ein „echtes Next-Gen-MMORPG“ zu werden.

  • Es gibt keine Klassen. Stattdessen rüstet ihr zwei Waffen aus, die euren Spielstil bestimmen.
  • Das Kampfsystem wird actionreich und soll grob an Blade & Soul erinnern.
  • Es soll keine klassische Holy Trinity geben.
  • Die Spielwelt soll komplett offen sein.
  • Ihr spielt euren Charakter in der Third-Person-Ansicht, wie in den meisten gängigen MMORPGs. Anfangs war die Iso-Perspektive wie in Lost Ark geplant.
  • Die Umwelt soll eine wichtige Rolle spielen. Viel hängt von Tag, Nacht oder dem Wetter ab. Wind soll Bogenschützen beim Schießen beeinflussen, Regen soll Feuerangriffe schwächer machen.
  • Throne and Liberty ist zudem ein teures MMORPG. Durch die ganzen Anpassungen soll es schon 2021 mindestens 75 Millionen Euro in der Produktion gekostet haben.

Ein Release ist für PC und Konsolen geplant, wobei es kein Crossplay geben soll. Eigentlich sollte das Spiel schon 2022 erscheinen, jedoch soll der Zeitpunkt für einen globalen Release im ersten Halbjahr 2023 günstiger sein. NCSoft suche außerdem noch den richtigen Partner für den Westen. Man munkelt, dass Amazon dieser Partner werden könnte.

Was sagt ihr zu Throne and Liberty? Spricht euch das neue MMORPG an? Und seid ihr bei koreanischen Spielen immer etwas skeptisch?

NCSoft soll Gerüchten zufolge zudem an einem MMORPG zu Horizon: Zero Dawn arbeiten. Auch darauf wurden sie im Call angesprochen. Dort heißt es, dass sie mit vielen Partnern zusammenarbeiten und “bald” eine offizielle Ankündigung kommt. Mehr dazu hier:

Sony plant wohl neues MMORPG zu Horizon: Zero Dawn – Holt sich dafür die Entwickler von Blade & Soul

Quelle(n): bbs.ruliweb
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
21
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
TDxDan

Die Leute haben Angst das Throne n Liberty nicht genug Pve hat? Dann haben diese Leute wohl noch nie ein Ncsoft Game gespielt 😂. Willkommen im Grinding Paradies für Leute die echt Bock auf stundenlangen Grind haben. Wenn TL genauso wird wie Lineage2 dann wird der Grind lang 😎

Leyaa

Ich bin überwiegend skeptisch und milde interessiert. Da gibt es einfach viel zu viele Hürden, die genommen werden müssen, damit es (für mich) wirklich gut werden kann:

Da gibt es zum Einen die offensichtlichen Aspekten wie Pay2Win, Grind, Sexualisierung der Geschlechter, Zufall- und Gearingsystem.

Und dann hat man zuerst das PvP in den Vordergrund gestellt, und soll es doch gleichermaßen plötzlich auch PvE Spieler ansprechen?! Das riecht einfach förmlich danach, dass man die Masse auch ins Boot holen will, da die ja das Geld bringen.
Also wieder einmal ohne Konzept, die Monetarisierung als höchste Priorität. Nicht, dass mich das bei NCSoft wundert.

voxan

Warum gibt es wohl Wildstar, Tabula Rasa und City of Heroes nicht mehr?

voxan

Genau, wenn ein Unternehmen eine Reihe von Flops finanziert hat, vllt sogar mit ihrer Politik als Publisher zum Untergang beigetragen hat, darf man da sehr wohl skeptisch sein.

voxan

Ich bezog mich eigentlich nur auf den “schlechten Ruf” 😀
Aber auch hier könnte man argumentieren, dass ein Design, das nur auf kurzfristige Umsatzsteigerung abzielt (das können bei mmorpgs auch ruhig ein paar jahre sein), schlecht für die Langlebigkeit ist.
Wie sich das hier bei den konkreten Spielen darstellt, kann ich aber nicht beurteilen.

Nach dem Wildstar Shutdown hat NCSoft auch bei mir einen schlechten Ruf. Definitiv auch zu Recht, da sie, entgegen dem sonstigen Handeln von Publishern, Carbine viel zu viel Freiheit gelassen haben, um dann den Release völlig überhastet vorzunehmen.

Leyaa

Also grundsätzlich haben koreanische Studios ja praktisch immer den viel aggressiveren Shop und damit mehr Pay2Win, weshalb deren Ruf sicher nicht der Beste ist.

Wenn man sich z.B. anguckt, was NCSoft aus Aion gemacht hat, kann man da nur den Kopf schütteln. Die amerikanische Aion Classic Version ist ja auch geplagt von Pay2Win Vorwürfen und gerade hier hätte man durchaus auf jegliche Power Vorteile verzichten können, wie es bei anderen Classic/Progression Servern der Fall ist.

Blade&Soul ist milde? Da bin ich nicht besonders im Bilde, mich hat das Kampfsystem mit dem ständigen Gestunne irgendwann so genervt, dass ich nach der Story gar nicht mehr weitergespielt habe. Aber wenn ich mich recht erinnere, war der Grind zum Upgraden der Waffe so enorm hoch, dass sie dir im Cash Shop das abkürzen sehr schmackhaft gemacht haben.
Aber zumindest B&S2 ist ja selbst den Koreanern zu Pay2Win lastig gewesen.

Guild Wars 2 ist für mich der einzige Titel, der richtig gut ist und auch mit fairen Business-Modell daher kommt. Aber da habe ich das Gefühl, dass NCSoft ArenaNet sehr viel Freiraum lässt, weil es auch ohne ihr Zutun gut läuft.
Zugegeben, vor End of Dragons ist zeitenweise nicht so viel passiert, aber man ist seiner Linie immer treu geblieben.

TDxDan

Das kann ich ihnen beantworten. lineage2 das Spiel aller Spiele, der Wow-killer. Wird als Milk the cow Game geführt. Einst ein Spiel welches gleich auf war mit WoW. Vernachlässigt von den gm’s. Server geflutet mit Bots. Ab in den f2p Pool und alle Events wurden ersetzt von ohh Guck Mal shiny Box mit 0.000001% Chance auf etwas richtig krasses. Seither spielen das Game nur noch Geldsäcke die jeden Monat 2000 zahlen für ongame Shop Zeugs. Selbst die Geld drop rate wurde verringert damit man Geld drop rate potions für Echtgeld kauft.

tjdetti

Ich bin überwiegend skeptisch und milde interessiert. 

Um optimistisch zu sein, müssten sie erstmal bewegtes Material liefern.
Für ein Spiel das dieses Jahr kommen sollte, gibt es quasi keine Infos. Kein richtiger Entwicklerstream, keine Alpha/Beta, eigentlich weiß man ja garnichts. Sollte das bis zum Release so bleiben, wird es floppen. Man kann ja kein Spiel in diesem Umfang, nur mit Family and Friends testen.

Threepwood

Kein Crossplay anzubieten ist schon fragwürdig, aber noch immer nach einem regionalen Publisher zu suchen? Der Launch ist dann wohl eher Ende 2023. 😄

BinAnders

Klar, kennen wir alles schon. Ein PvP Spiel, wo man die PvEler als Cashcows aber braucht, Also kriegen die auch ein paar Alibi Inhalte, bis sie alle gekauft haben. Ab dann gehts voll ohne Inhalt weiter mit PvP.
Immer das gleiche Konzept zur Zeit.

All Might

ist echt so aber was ist schon die alternative

baddabum77

keine ahnung in welcher welt du lebst. in meiner welt schreiben die meisten pvp drauf und ist auch irgendwie vorhanden. aber fokus auf pve pve pve pve….

TDxDan

Ja wie ff14.. end Game content .. immer wieder die selben daily Dungeons und raids. PvP? Naja es gibt irgendwo 1,2 arenas die ab und zu besucht werden von einzelnen Personen.. Gilden Zusammenhalt? Gibt kein. Jeder soloed sein Zeugs und logged aus. Hat man aber ein Open World PvP system. Bilden Leute Gruppen die zusammen xpn und sich untereinander aushelfen falls einer
PvP bzw Stress anfangen will. So bilden sich Freundschaften und Gruppen.

Solo

Also der Trailer nimmt mich voll mit ehrlich gesagt. Das ist zwar alles mit einer guten Portion Skepsis zu betrachten aber die Musik und Atmosphäre ist schön derb. 🙂

Andy

Also klingt an sich alles gut,wenn kein Zwangs PVP.Kein übertriebener Cashshop,schade finde ich dass es kein Crossover gibt,würde den Spielerzahlen immer gut tun.
Aber wie so oft,abwarten was denn am Ende dabei raus kommt.

Nico

das es keine klassen gibt ist blöd, den die Waffenauswahl die man bisher gesehen hat scheint recht klein zu sein. Naja dabei hatten sie doch damals bei Lineage2 schon gute Klassenideen.

Ich kann keine mmorpgs mehr spielen wo es nur 0815 Klassen gibt. Bzw waffen die dann diese 0815 Klassen imitieren.

TDxDan

Fühle ich. Als Grand Khavatari war ich unstoppable. Ich konnte nicht genug von der Klasse bekommen. War einfach eine geile Zeit und all time Hero gewesen zu sein war ein Dream come true. Mit dem 86+Klassen konnte ich nicht mehr so viel anfangen.

Higi

Wenn Pvp kein Zwang wird, was leider nicht geklärt ist, dann gebe ich dem Spiel ne Chance. Aber ich will mich einfach nicht mehr zu sehr hypen und dann wieder mal enttäuscht werden. Wenn mal eine Beta ansteht, werde ich es mir genau anschauen und dann entscheiden ob es was für mich ist.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

21
0
Sag uns Deine Meinungx