Project TL wollte das große MMORPG 2022 werden, verschiebt Release nun doch – Ist aber angeblich fertig

Project TL wollte das große MMORPG 2022 werden, verschiebt Release nun doch – Ist aber angeblich fertig

Das nächste große MMORPG von NCSoft heißt Project TL, beziehungsweise Throne and Liberty, wie wir mittlerweile wissen. Noch 2022 sollte der Titel erscheinen, wird nun aber doch ins nächste Jahr geschoben. Wir von MeinMMO fassen zusammen.

TL verschiebt seinen Release: Am 12. August fand der Earnings-Call von NCSoft statt, bei dem das Unternehmen seinen Quartalsbericht vorstellte und anschließend einigen Investoren erlaubt, Fragen zu stellen. Natürlich ging es dabei auch um Throne and Liberty, das nächste große MMORPG des Entwicklers und Publishers.

Das sollte ursprünglich noch im Jahr 2022 erscheinen und war eines der heiß erwarteten Titel im Genre. Vor allem dank der Unreal Engine 5 Grafik und der langen Entwicklungszeit waren Fans schon richtig im Hype auf das Spiel.

Nun allerdings hat der Entwickler bestätigt, dass Throne and Liberty nicht mehr 2022 erscheint, sondern im ersten Halbjahr 2023. Als Grund dafür nennt der Entwickler ein besseres strategisches Timing für den globalen Markt.

Außerdem möchte man mit dem besten Partner für den Release im Westen zusammenarbeiten. Neuesten Gerüchten zufolge ist das Amazon, bestätigt hat NCSoft das aber noch nicht.

Gameplay aus Throne and Liberty könnt ihr hier sehen:

Klingt, als starten bald Beta-Tests für Throne and Liberty

Brauch das Spiel noch Feinschliff? Die Entwickler vermeiden in dem Call exakte Informationen. Sie verraten aber, dass TL eigentlich soweit fertig sei. 3.000 Leute haben das MMORPG intern bereits erfolgreich getestet und diese Tests sollen „bald“ auch nach außen fortgeführt werden.

Die Anmeldung für diese Tests soll dann über einen „unüblichen“ Weg erfolgen, den NCSoft aber auch noch nicht weiter verdeutlicht. Ob diese Anspieltests auch in Europa spielbar sein werden, ist ebenfalls nicht bekannt.

Ebenfalls möchte man TL vor dem globalen Release noch auf den westlichen Markt anpassen. Das Spiel setzt aktuell noch auf viele Mechaniken, die im Westen eher unüblich sind. Das möchte man ausbügeln, um einen erfolgreichen, globalen Launch zu gewährleisten.

Was haltet ihr von den neuen Infos? Habt ihr euch dieses Jahr auf TL gefreut, oder habt ihr die Verschiebung kommen sehen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO.

Falls ihr doch noch ein neues MMORPG spielen wollt, gibt es noch 9 Stück, die dieses Jahr erscheinen.

Quelle(n): NCSoft, Ruliweb
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
23
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Woco

Amazon als Publisher, ja direkt RIP Game, schade drum, hätte was werden können

Pascal

„besseres strategisches Timing“ – Macht Sinn. Da Blizzard in den kommenden Monaten WotLK Classic und Dragonflight rausbringen, wollten sie vermutlich nicht konkurrieren; es zu verschieben ist schlauer, vor allem wenn sie damit potenziell enttäuschte WoW-Spieler einfangen.

T.M.P.

Auf der Startseite steht: „…erscheint dafür mit weniger Pay 2 Win.“
Lest ihr das aus der Aussage „Noch zu viele Mechaniken, die im Westen eher unüblich sind.“ oder gibt es da schon konkrete Infos?

Da könnte es ja auch um andere Dinge gehen, wie zum Beispiel das antiökologische 24h-online Afk Angeln. Oder mit mehreren Chars grinden zu müssen. Oder täglicher Einlogzwang über Gildendailies. Oder Reizwäsche mit Stats. 0_o^^

Ich hoffe immer noch darauf, dass an „Kein P2W, aber Wenigspieler werden mit Boosts aufschliessen können.“ was dran ist. Was bedeuten würde diese Boosts für Vielspieler zu blocken. Und ich hoffe, dass der Grind nicht übertrieben hochgeschraubt wird, und nicht jeder unter 30 Stunden die Woche als Wenigspieler gilt…^^

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von T.M.P.
T.M.P.

Das ist natürlich ein bissl uncool.^^
Na, mal schauen was dabei rauskommt. =)

Leyaa

T&L hat für mich keine Eile, ich bin erstmal noch beschäftigt. Da kann ich gut mit 2023 leben.

Skyzi

Naja eine Mischung von Lineage 2 siehe Sieges.

Ich kann schon sagen viel ruckelei.

Da bin ich gespannt, ob a der Server das schafft und b das die Engine gut gebaut ist.

Ich kenne jetzt schon die Schlagzeilen.

Meine Glaskugel

Spieler sind begeistert
Spieler müssen lange warten.
Weitere Server müssen noch warten
Spieler sind sauer.
Wann kommt das Update?
Zuviel pay two win? .
Die Spielerzahlen werden weniger.
Spieler finden ein Glitch
Spieler sind weiter sauer durch Bots und exploit.
Macht das Spiel mehr Spaß?

So ist das mit allem MMO,s.

Nudelz

Musste bei der Auflistung schon etwas schmunzeln.

Aber ja, wird sicher wie alle typischen Asia-MMORPGs ein schneller Abstecher für 1-2 Jahre und dann kommt die nächste Runde.

Spiele wie BDO und Lost Ark werden das selten.

XMysteriox

Das Asia kannst du weglassen haha.

MiwakoSato

So lange es Gut Wird kann Ich warten und hoffentlich mit Guter Performance und PVE Inhalten

CptnHero

bin so gar nich überrascht.
Nightingale wurde auch auf die erste Hälfte 2023 verschoben.
überhaupt wird gefühlt jedes größere Game mindestens 1 mal verschoben.
Frag mich warum die überhaupt noch Zeitangaben machen xD

Bodicore

Werbung: wir releasen 2023
Werbung: Wir verschieben weil es gut werden soll.

Usw usw…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Bodicore
CptnHero

die Klassiker halt ja xD

Irina Moritz

Ich rechne tatsächlich mit keinem Release-Datum fest, was aktuell so angekündigt wird. Aber ich seh das auch nicht eng. Die Games kommen, wenn sie kommen. Ich habs nicht eilig und es gibt in der Zwischenzeit mehr als genug Gaming-Futter.

CptnHero

theoretisch ja…
nur frag ich mich da halt, warum überhaupt Leute auf das Game hypen, wenn man sowieso wieder alles verschiebt.
Als würde man sich verabreden und jedes mal sitzen gelassen werden xD
Da wäre es mir schon lieber, wenn sie ihre provisorischen Releasetermine für sich behalten würden.

Huehuehue

„Wir sind fertig aber lassen es jetzt noch mal ein paar Monate in den guten Barriquefässern (Pleonasmus anyone?) nachreifen“

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Huehuehue
Tronic48

Denkt an New World, wie war es da, Open PVP und dann doch Optional.

Vielleicht ist es ja bei T&L genauso, und jetzt wird schnell verschoben um es anzupassen/zu ändern, wer weis, wer weis.

Schuhmann

Ich les da so:

„Oh Nein, WOW kommt noch 2022 – lass lieber auch im Februar 2023 kommen, wie letztes Jahr Lost Ark, das hat gut geklappt.“

Tronic48

Jo, könnte auch sein xD

Leyaa

Haha 😂 Ja, das kommt der Realität wohl ziemlich nahe 😄

BlckDrke

Gut so, jetzt kann man das zocken wenn bei blizzard wieder das HQ brennt und man in wow wieder mal auf den nächsten patch warten muss.

Hätte TL sich mit wow beim release gestritten wär das echt blöd gewesen

Jona

Ja….New World….. Wo sind da jetzt die ganzen Heerscharen von PvE Spielern die vorher gegen ordentliches PvP gewettert haben? Weg sind sie.

Ehrlicherweise hat sich New World trotz des Rotzes dass es ist wesentlich besser gehalten als gedacht.

Und anscheinend bemühen sie sich ja.

Tronic48

Da haste recht, sie bemühen sich.

Luripu

Na Super.
Nachdem Marvel Midnight Suns diese Woche verschoben wurde,
passiert das gleiche auch bei T&L.
Damit ist die Liste für 2022,mit Spielen auf die ich warte,ziemlich leer.

Andy

Über die Hälfte dieses Jahres hast du schon hinter dir.So lange bis zu 2023 ist es nicht mehr 😅

Docu

Und es kommt auch ganz bestimmt am 01.01. 😛

Luripu

Nightingale und Hogwarts Legacy nun auch 2023.
Was kommt überhaupt noch 2022?

Andy

F1 Manager und Anstoss 2022(hat sogar einen Multiplayer)kommen noch 2022

Luripu

Anstoss als Multiplayer?
Weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal meine Rgionalliga Mannschaft an Europas Spitze geführt habe.
Jedenfalls wenn man da einem Spieler einen 4 Jahres Vertrag angeboten hat,
kam immer:Ich verpflichte mich doch nicht für die Bundeswehr.
Heut zu Tage ist das die Normalität bei den Ablösesummen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

29
0
Sag uns Deine Meinungx