Neues MMORPG gilt als PvE-Hoffnung, zeigt erste Pläne für 2023, begeistert Fans: „Ihr macht großartige Arbeit“

Neues MMORPG gilt als PvE-Hoffnung, zeigt erste Pläne für 2023, begeistert Fans: „Ihr macht großartige Arbeit“

Das neue Oldschool-MMORPG Pantheon: Rise of the Fallen gilt als Hoffnung für Fans von „richtigem PvE“. Nun haben die Entwickler in einem Video vorgestellt, was im ersten Quartal 2023 für das Spiel ansteht. Und das kommt bei den Fans richtig gut an, löst aber auch einige Bedenken aus.

Woher kommen die Infos? Die Entwickler von Pantheon haben vor Kurzem einen einstündigen Livestream abgehalten und darüber gesprochen, was in nächster Zeit ansteht. Zuletzt hatten sie angekündigt, mindestens 12 Alpha-Tests im kommenden Jahr zu veranstalten.

In dem Stream sprechen die Content-Creator Roenick und Minus mit dem Creative Director des kommenden MMORPGs. Dieser spricht vor allem darüber, was im ersten Quartal 2023 in Pantheon passieren soll und verrät einige neue Details zur Story.

Was kommt Anfang 2023 in Pantheon? In erster Linie soll sich die Kommunikation für die Spieler verbessern. Da das ganze MMO in mehrere Zonen eingeteilt ist, gestaltete sich das als schwierig, wie der Creative Director verrät.

Ein Chat, der quer über alle Gebiete und Zonen funktioniert, ist die Grundlage für ein MMORPG, da sind sich die Entwickler einig. Passend dazu möchte Pantheon auch auf einen klassischen Party-Finder verzichten und sich nur auf einen Chat fokussieren und diesen weiter ausbauen.

Außerdem beginnen die Entwickler jetzt damit, die Welt langsam und Stück für Stück zusammenzusetzen. So sollen jetzt verschiedene Biome verschmelzen und einen nahtlosen Übergang bilden. Ferner möchte man spezifisch das Gebiet “Silent Plains” weiter ausbauen und auch das Crafting verbessern.

Auch neue Charaktermodelle für Menschen sollen zu Pantheon kommen. Wann genau die einzelnen Punkte dann tatsächlich auftauchen, ist aber fraglich, einen Termin für irgendeines der Features gibt es aktuell noch nicht.

Etwas Gameplay aus einer vorherigen Alpha könnt ihr euch hier ansehen:

Hier sind 10 Minuten Gameplay aus der Alpha von Pantheon, der MMORPG-Hoffnung für PvE-Fans

Community freut sich, aber hat gleichzeitig sorgen

Wie kommt der Stream an? Die Kommentare unter dem Video des Streams sind überwiegend positiv und die Fans freuen sich, über die neuen Informationen. Besonders die neuen Infos zu den Gebieten und das rund 10-minütige Story-Video am Ende des Streams finden großen Anklang.

Besorgt sind einige jedoch über den Fortschritt des Spiels. Das geht in den Augen vieler Follower zu langsam voran. Häufig wird auch erwähnt, dass es ein schlechtes Zeichen sei, dass jetzt erst die Charaktermodelle der Menschen vervollständigt werden.

Allgemein ist der Ton in der Kommentarspalte jedoch positiv. Die Fans freuen sich über das Update und sind gespannt auf die kommenden Alpha-Tests in 2023.

Was sagen die Fans? An dieser Stelle möchten wir euch einige Kommentare unter dem Livestream-Video auf YouTube wiedergeben, damit ihr euch ein Bild der Stimmung machen könnt:

  • Joe C sagt: “Danke euch Leute. Ich freue mich echt, auf euer tolles Spiel. […] Danke, dass ihr die Kusnt am Leben haltet.”
  • Narishma schreibt: “Die neue Story am Ende war wundervoll.”
  • Mark Hillyard sagt: “Ich freue mich schon auf das kommende Jahr. Macht weiter mit der großartigen Arbeit!”
  • bobsjobisfob schreibt: “Als jemand, der das Spiel noch nicht gekauft hat, aber die Entwicklung seit 2017 verfolgt, freue ich mich immer noch darauf. Auch, wenn es nochmal 5 Jahre dauert.”
  • Always On It sagt: “Dass ihr sagen könnt, dass ihr 2023 jeden Monat Leute das Spiel spielen lassen könnt, ist ein großartiger Start ins Jahr.”

Was haltet ihr von Pantheon? Freut ihr euch auf das Spiel? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO.

Neues MMORPG Pantheon ist große Hoffnung für PvE-Fans – Verspricht 15 „Zwei Stunden“-Dungeons zu Release

Quelle(n): YouTube, MassivelyOP, reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
16
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Handrik

Eine Sache ist definitiv nicht so gut. Die Entwicklung dauert sehr lange, da offenbar nur wenige Leute mit wenig Ressourcen daran arbeiten können.
Ich schaue mir das Game immer mal wieder an und warte ja auf den Release etc. Aber eigentlich passiert sehr wenig, so dass man sagen kann, es dauert noch Jahre.. Aber das habe ich auch schon vor einigen Jahren gesagt und heute stehen wir am selben Punkt.

Ansonsten ist es gut, dass es keinen Dungeonfinder in der Form gibt, dass die Spieler nicht miteinander agieren müssen. Man könnte über eine Gruppenübersicht nachdenken, um schon im Aufbau befindliche Gruppen anschreiben zu können oder sowas, aber ein Globaler Chat in dem die Info steht, tut das auch. Aber am Ende ist jeder angebliche Komfort der es für den Singleplayer-Spieler besser macht, für ein MMORPG ungeeignet.

Wenn Pantheon wirklich Old School sein wird, dann wird es für z.B. einen WoW-Endgame Enthusiasten eh keine Option sein, weil WoW gar kein MMORPG in dem Sinne ist und man in dem Genre MMORPG in Wahrheit einen völlig anderen Spielsinn, andere Mechaniken, anderes Tempo, Survival, Rasten also in den Augen dieser Leute Zeitstehlerei, große echte Dungeons als Abenteuer, Coop-Model, Synergie der Klassen, keine echte Klassenbalance und vor allem nicht diese Art Endgame finden wird, denn Endgame ist in richtgen MMORPG der Weg und nicht schnell durchkommen, das Spiel samt Welt gar nicht spielen und sich dann im “Endgame” in Sportarenen zu stellen um Zahlenvergleich durchzuführen und Items zu tauschen und dabei eine Community vorzufinden, die sich gegenseitig ständig verbal verprügelt…

In richtigen MMORPGs versinkt man in einer Spielwelt, die einem wie eine 2. Heimat vorkommt und bei der man massiv Zeit benötigt, um von einem Level zum nächsten zu kommen. Dabei wird man sich nicht eine Herde von 25 Twinks anlegen, sondern gezielt ein paar Klassen pflegen, weil alles andere gar nicht wirklich geht, bis auf antesten 10-12 Stufen, was aber auch schon wieder einen Monat in Anspruch nehmen wird bei Leuten mit viel Zeit pro Day…

So sind eben MMORPGs. Sie sind wie ein zweites Leben und finden nicht in einem Sportspiel am Ende statt, was gar kein MMORPG ist.

Pantheon könnte viele der guten alten Dinge bringen, wird alte Hasen anziehen und auch genügend neue Spieler, die diese Art Spielen mögen werden. Dennoch wird es wohl keine Rekorde knacken und sich gezielt auf eine Spielerschaft auslegen.

Aber ich rechne dennoch mit so einigen Problemen, denn es sind wenige Leute die hier ihr Ding machen, was einerseits gut, aber eben auch schnell problematisch sein kann. Bugs, Anpassungen etc. Wenn das Game dann da ist, wird man sicherlich nochmal 1-2 Jahre als Betatester herhalten und das Game dann geschliffen zum fertigen Produkt.
Dafür machen diese Leute ein Spiel mit Herz und Inhalt und keines für den Massenmarkt um Kohle abzugreifen.

Ja aber ich stelle mir so langsam die Frage, ob ich Pantheon überhaupt noch erleben werde… Man muss sich eingestehen, dass es jederzeit die Ankündigung geben könnte, die Entwicklung wurde eingestellt. Ich habe 2018 oder so, auch 100€ gespendet und hoffe auf ein Release. Aber es schleppt sich wirklich extrem und ich sehe im Grunde vor 2025 keinen Release. Aber ich möchte auch nicht erleben, dass ich 2025 wieder das gleiche schreibe..

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Handrik
Majora

Ihr schreibt zu dem Spiel in jedem Artikel, es sei die große pve Hoffnung. Ich Frage mich für wen genau ist es das?

Und das kommt bei den Fans richtig gut an, löst aber auch einige Bedenken aus.
Wiedersprecht ihr euch da nicht innerhalb eines Satzes?

Das Spiel ist 5 Jahre in Entwicklung und als große News lese ich nur vom globalen Chat und das es kein Dungeon Finder geben wird.

Zum Chat ist nicht viel zu sagen, wer nicht die letzten 20 Jahre auf dem Mond verbracht hat, wird das wohl als das Mindeste ansehen was ein mmo heute zu bieten haben muss.
Kein Dungeonfinder + Dungeon die 2 Std und länger dauern? Oja ich dachte die Leute haben es heute alle mit allem so eilig, da klingt das doch super… Ironie Off

Fazit mit sarkastischen Unterton: auf jeden Fall die große pve MMORPG Hoffnung 2023/2028 je nach dem wann es denn erscheint.

N0ma

Entwicklung geht zu langsam. Das Problem dabei, die Technik ist schon überholt bevor man was fertig hat und man müsste quasi nochmal anfangen, und dann wird sowas nie fertig.

Schön wäre wenn sich mehrere Indie Projekte zusammentun könnten statt jeder mit zuwenig Ressourcen entwickelt.

Andy

Also ohne Partyfinder aber dafür Stundeslange gespamme im Chat auf dem man dann fokussiert bleiben muss und nicht gemütlich nebenbei questen kann finde ich total abtörnend.

M3ph0z

Sollten Gameplay Videos nicht Gameplay enthalten? Frage für einen Freund.

Momo

Oh ein Global Chat ist interessant.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx