Während WoW: Dragonflight so richtig durchstartet, musste ein anderes MMORPG seinen Service einstellen und die Türen schließen. Doch immerhin für PvE-Fans gibt es Hoffnung, denn Pantheon soll 2023 gleich 12 Mal spielbar werden. Das und mehr im MMORPG-Wochenrückblick.
Die Highlights der Woche:
- In RuneScape hat ein Spieler 8 Jahre und 40.000 Spielstunden in einen Erfolg investiert, der so selten ist, dass ihm sogar die Entwickler gratulieren.
- Pantheon: Rise of the Fallen wird als große Hoffnung für PvE-Fans gesehen. 2023 möchte das MMORPG jeden Monat einen Pre-Alpha-Test starten, bei dem zahlende Unterstützter mitmachen können (via massivelyop).
- Amazon bringt das Asia-MMORPG Blue Protocol noch 2023 in den Westen, wie sie auf den Game Awards ankündigten.
Die Diskussion der Woche: Nach nur einer Woche wollte WoW die Weltquests ändern, rudert nach Kritik sofort zurück.
Der Aufreger der Woche: Lost Ark wird von nervigen, technischen Fehlern geplagt. Spieler fordern nun: Kein neuer Content, bis das behoben ist.
Einer der Trailer für das kommende Blue Protocol:
Neue Event für Final Fantasy XIV und neue, alte Probleme für New World
Das passierte bei den großen MMORPGs:
- World of Warcraft nerft alle Tanks ziemlich heftig, nur, damit sich Heiler besser fühlen.
- Außerdem gibt es in WoW: Dragonflight ein neues Mount, was ihr aber nur bekommt, wenn ihr Diablo IV kauft.
- Wenn ihr jedoch einfach nur Gold in Dragonflight braucht, hat WoW-Dämon Cortyn da eventuell einen Trick und konnte 600.000 Gold in 6 Stunden verdienen.
- Ein Event in Final Fantasy XIV bringt ein Mount zurück ins Spiel, das es seit 3 Jahren nicht mehr gab.
- Außerdem zeigten die Entwickler, was euch generell in den nächsten Monaten bezüglich Events in FFXIV erwartet.
- Eigentlich sollten die Fresh-Start-Server in New World kommen, um das Problem mit geklontem Gold vom Release loszuwerden. Doch nun gab es direkt wieder einen solchen Fehler.
- Doch immerhin gab es in New World auch die neue Roadmap, die euch zeigt, was in der ersten Hälfte von 2023 noch kommt. Sogar Transmog ist endlich dabei.
- Auch Lost Ark hat weiterhin mit Problemen zu kämpfen, so überhitzten sich zuletzt Prozessoren aufgrund von Easy Anticheat.
- Falls das Dezember-Update in Lost Ark nicht verschoben wird, kommt damit bereits die nächste Klasse, die Beschwörerin, ins Spiel, und die war sogar schonmal da (via mmorpg.com).
- Guild Wars 2 startet sein Winter-Event und erneut könnt ihr euch mit dem Secret-Toymaker-Community-Event gegenseitig beschenken (via massivelyop).
- Black Desert Online feierte am Freitag erstmals das “VOA”-Community-Event in Europa. Wir waren vor Ort und versorgen euch morgen mit den Details.
In Dragonflight könnt ihr übrigens sogar zu zweit auf Drachen fliegen:
Monster-MMORPG spendiert euch süße Igel als Haustiere
Das passierte bei den kleinen MMORPGs:
- In Path of Exile ging das neue Update The Forbidden Sanctum an den Start. Was euch dabei erwartet, haben wir für euch zusammengefasst.
- Das Action-MMORPG Elyon wurde geschlossen. Nach der Ankündigung vor einigen Monaten ist nun die Abschaltung der Server erfolgt. Außerdem sollen auch die koreanischen Server des Games schon 2023 dicht machen.
- RuneScape hat angekündigt, nächstes Jahr die Kosten für den Tod zu senken (via mmorpg.com).
- Die EverQuest-Erweiterung Night of Shadows ging diese Woche live und brachte viele neue Inhalte (via mmorpg.com).
- Dual Universe bekam ein Update, welches RNG-Feinde aufbringen könnte. Denn dort sollen zufällig Asteroiden auf euch regnen (via massivelyop).
- Albion Online bringt am 17. Dezember seine nächste, kleinere Erweiterung (via massivelyop).
- Star Wars: The Old Republic verändert sein PvP im großen Stil und schaltet gewertete Queues ab (via massivelyop).
- Das neue Blade and Soul-Update bringt einen neuen Dungeon und eine neue Zone mit (via mmorpg.com).
- Das Pokémon-MMORPG TemTem fokussiert sich mit seinem nächsten Update mehr auf PvP (via massivelyop).
- Im Monster-MMORPG Chimerland könnt ihr seit dem 8. Dezember einen süßen Igel als Haustier haben (via massivelyop).
Wir haben für euch die 5 MMO-Highlights der Game Awards 2022 mit ihren Trailern in einem Video zusammengefasst:
Tiny-MORPG Book of Travels möchte sich erholen – und teurer werden
Das passierte bei den MMORPGs in Entwicklung:
- Ashes of Creation zeigte in einem Video nicht nur die Tageszeiten, sondern auch, wie sie sich auf den Kampf auswirken. Außerdem gab es neue Details zu der “Kleriker”-Klasse.
- Das Tiny-MORPG Book of Travels möchte viele, neue Inhalte bringen. Dafür wird es jedoch auch teurer (via mmorpg.com).
- Fractured Online bringt die Verwandlung für das Wildfolk. Die können sich ab jetzt in wilde Tiere verwandeln (via mmorpg.com).
- Monsters & Memories möchte einen Playtest starten, bei dem ihr Leute selbst einladen könnt (via massivelyop).
- Das Cozy-MMORPG Fae Farm zeigt mit einem neuen Trailer, was ihr in dem Spiel überhaupt machen könnt (via massivelyop).
- Das Sandbox-MMORPG WildShards legt seinen Fokus auf PvE.. und Katzen.
Das sind die MMORPG-News der Woche im Überblick. Was war euer Highlight? Haben wir womöglich etwas Wichtiges vergessen? Oder habt ihr selbst etwas Spannendes erlebt? Schreibt es uns in die Kommentare hier bei MeinMMO.
MeinMMO-Redakteur Maik Schneider sagt übrigens: Das neue Survival-MMO von Dune wirkt eher wie ein MMORPG und könnte das Genre neu definieren
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.