Neues Sandbox-MMORPG auf Steam legt seinen Fokus auf PvE, endlos viele Gebiete und … Katzen

Neues Sandbox-MMORPG auf Steam legt seinen Fokus auf PvE, endlos viele Gebiete und … Katzen

WorldShards ist ein neues Indie-MMORPG, das in der Zukunft auf Steam erscheinen soll. Im Fokus steht eine bunte Fantasy-Welt mit unzähligen fliegenden Inseln. Diese Inseln soll prozedural generiert werden, sodass die Welt ständig erweitert wird. Der erste Trailer dreht sich vor allem um Housing und Bosskämpfe.

Update 12. Dezember: Die Entwickler haben unsere Fragen zum Spiel beantwortet und wir haben die Infos zur Spielwelt, dem PvP und Crossplattform ergänzt.

Was ist das für ein Spiel? WorldShards ist ein Sandbox-Spiel. Ihr folgt also nicht zwingend den Quests, sondern habt die Freiheit, das Spiel so zu genießen, wie ihr es möchtet. Ihr seid ein Mensch und wurdet in die Welt Murrlandia transportiert, die von Katzen beherrscht wird. Allerdings gab es eine “CAT-a-strophe”, durch die die Welt zerstört wurde. Ihr habt nun die Aufgabe, sie mit wieder aufzubauen.

  • Das Spiel verzichtet auf Level und Klassen. Stattdessen spielt eure Waffe eine wichtige Rolle. Gezeigt wurden bisher Schwert, Axt, Hammer, Dolche und Krallen an den Händen.
  • Ihr startet mit wenigen Items und müsst euch selbst alles erfarmen und herstellen.
  • Ihr habt eine eigene Insel, auf der ihr ein Haus und Werkbänke errichten könnt.
  • Auf eine abwechslungsreiche Erkundung der Spielwelt wird Wert gelegt. Hier sollt ihr Geheimnisse entdecken, Rätsel lösen und gegen schwierige Bosse kämpfen. Über Portale reist man von Insel zu Insel.
  • WorldShards setzt auf ein Action-Kampfsystem, bei dem ihr euch an Feinde anschleichen und sie so, ohne Aufmerksamkeit zu erregen, ausschalten könnt.

Dabei setzt das Spiel auf eine bunte Grafik, die aber noch nicht final ist. Gerade die eckigen Charaktere fallen sofort ins Auge. WorldShards soll eine deutsche Übersetzung für das Interface und für Untertitel bieten; die Sprachausgabe jedoch wird es nur auf Englisch geben.

Hier könnt ihr euch den ersten Gameplay-Trailer anschauen:

Spiel wird mit Online-PvP und Crossplattform gelistet

Wie viel MMORPG steckt wirklich drin? Auf Steam wird es als MMO gelistet. Die Spielwelt unterteilt sich in die eigene Heimat-Insel und eine Gilden-Insel, offene Inseln und Städte. In den Städten trefft ihr auf andere Spieler. Dort könnt ihr euch austauschen und handeln. Es gibt auch ein Auktionshaus.

Die offenen Inseln werden nur für eure Gruppe generiert. Die Gebiete könnt ihr auch komplett allein erkunden. Die eigene Heimat-Insel gehört nur euch, allerdings könnt ihr auch hier Freunde einladen. Einige Bosse sollen zudem nicht allein zu besiegen sein. Hier benötigt ihr die Hilfe eurer Freunde.

Die Gilden-Insel wiederum können von allen Gildenmitgliedern betreten werden.

Außerdem werden bei Steam die Informationen “Online-PvP” und “Crossplattform Multiplayer” gelistet. Für das PvP soll es eine spezielle Arena geben. Open-PvP gibt es nicht. WorldShards wird zuerst für den PC entwickelt und später für Mobile veröffentlicht.

Wer steckt hinter dem Spiel? WorldShards wir von Lowkick Games entwickelt. Das ist ein Indie-Studio aus dem osteuropäischen Raum, in dem jedoch einige MMO-Veteranen arbeiten.

Keith Kawahata, der Chef des Spiels, arbeitete etwa bei Wargaming (World of Tanks). Von dort kommen auch einige weitere Entwickler. Andere Mitarbeiter arbeiteten an dem WoW-Klon Allods Online oder haben bei der westlichen Version von Black Desert geholfen.

Was sagt ihr zu WorldsShard? Könnte euch das Sandbox-MMORPG mit dem Fokus auf PvE und Katzen begeistern?

Weitere neue MMORPGs findet ihr hier:

5 neue MMORPGs, die 2023 definitiv erscheinen sollen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Marvensen

Katzen? Shut up and take my money!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx