WoW: Ich hab in 6 Stunden 600.000 Gold gefarmt und das gar nicht bemerkt

WoW: Ich hab in 6 Stunden 600.000 Gold gefarmt und das gar nicht bemerkt

WoW-Dämon Cortyn hat mal eben 600.000 Gold in Dragonflight gefarmt – und das erst viel später bemerkt. Ob man das noch nachmachen kann?

Ich mag grinden. Gerade das neue Ruf-System mit den Ruhm-Stufen gefällt mir in World of Warcraft Dragonflight ziemlich gut. Es sind viele kleine Zwischenschritte, bei denen man immer wieder kleine aber interessante Boni bekommt. Daher investiere ich gerade auch sicher 90 % meiner Zeit in Dragonflight, um die verschiedenen Ruf-Fraktionen näher an das Maximum zu bringen.

Doch in der Nacht vom vergangenen Sonntag wurde ich beim Grinden von einem plötzlichen Goldsegen überrascht. Ich hatte im Verlauf von 6 Stunden satte 600.000 Goldstücke verdient und hätte das fast gar nicht bemerkt – und das durch einen etwas versteckten „Trick“ beim Angeln.

Eigentlich wollte ich nur ganz gemütlich meinen Ruf bei den Tuskarr von Iskaara farmen. Das geht ab einer gewissen Ruhmstufe sogar über das Angeln. Denn manchmal findet ihr beim Angeln verschiedene Gegenstände zur Aufwertung. Die kann man verwenden, um Goodies wie Fischernetze oder Harpunen bei den Tuskarr zu verbessern.

Nach der 1. Verbesserung ist es allerdings möglich, diese Upgrade-Items auch direkt bei den Tuskarr gegen Ruf einzutauschen. Oder anders gesagt: Wer will, kann sich den Ruf bei den Tuskarr einfach durch Angeln erspielen.

WoW Fischfarm Tuskarr

Eisfischen bringt Goldsegen – durch Gammelfisch

Da ich bei den Tuskarr auf Ruhmstufe 10 bereits das „Eisfischen“ freigeschaltet habe und man dort entsprechende Upgrade-Items bekommen kann, habe ich mich also auf die Eisflächen begeben, Löcher ins Eis geschlagen und geangelt.

Das hat nämlich den Vorteil, dass die Löcher für bis zu 10 Minuten geöffnet bleiben und dauerhaft Fisch liefern. Es sind also Schwärme, die richtig lange halten, egal wie viele Fische man rauszieht. Insgesamt habe ich für fast 5 Stunden dort die Angelrute geschwungen (in denen ich mehr „Wednesday“ auf Netflix geschaut habe, als tatsächlich auf WoW zu achten).

In den Löchern gibt es lediglich eine einzige Fischsorte, nämlich die „Gefrorener Raureifflossenthunfisch“ („Frosted Rimefin Tuna“).

Die „Gefrorener Raureifflossenthunfische“ sind von blauer Qualität und haben mehrere Besonderheiten. Zum einen braucht man sie niemals in ihren ursprünglichen Zustand, denn sie sind zugefroren und können daher nicht verwendet werden. Zum anderen kann man diese „Eisschicht“ abziehen und dadurch den Fisch darunter entblößen, dann sind sie für Rezepte verwendbar.

Der Nachteil daran: Der daraus gewonnene Fisch hat nur eine Haltbarkeit von 60 Minuten, bevor er verrottet. Schlimmer noch, der Fisch ist dann nicht mehr stapelbar. Das hatte ich leider erst bemerkt, nachdem ich bereits 10 Fische vom Eis befreit hatte und die nun in meinem Inventar ganze 10 Plätze belegt hatten.

Eisfischen ist angenehm einfach – und bringt solide Erträge.

Da ich kein Rezept für diese Thunfische beherrschte, rollte ich, entnervt über meine eigene Ungeduld, mit den Augen und angelte einfach weiter. Immerhin ging es mir vornehmlich um die Upgrade-Items für Iskaara.

Nach gut einer weiteren Stunde war es dann so weit, dass die vom Eis befreiten Fische verfaulten. Anstatt aus dem Inventar gelöscht zu werden – wovon ich fest ausging – verwandelten sie sich aber in „Verdorbener Raureifflossenthunfisch“ und erhielten einen neuen „Benutzen“-Effekt. Man birgt aus dem verdorbenen Fisch noch so viel Material wie nur eben möglich.

Die ersten 8 Fische gaben mir jeweils nur ein paar „Vielleichtfleisch“. Doch aus dem 9. Fisch zog ich einen „Durchnässter Klumpen Dunkelmondkarten“. Den kann man verwenden, um 2-3 zufällige Dunkelmondkarten zu erhalten.

Hatte ich einfach nur Glück gehabt und das ist ein super-seltener Drop? Ich war mir nicht sicher, wollte der Sache aber auf den Grund gehen. Also schickte ich meine rund 1.000 bis dahin geangelten Fische an einen Bank-Twink mit viel Platz in den Taschen. Der machte sich fleißig daran, alle Fische vom Eis zu befreien und dann darauf zu warten, dass die Fische verrotten. Das Inventar sah dann dementsprechend so aus:

WoW Fischfarm Inventar
Der Banktwink hatte einen neuen Beruf: Fische verrotten lassen.

Nach einer Stunde des Wartens wusste ich dann: Nein, das ist kein „superseltener“ Drop. Im Schnitt war bei mir in jedem 10. Fisch so ein Klumpen mit Dunkelmondkarten. Das bedeutete, dass ich knapp 100 solcher Klumpen besaß, die wiederum rund 250 Karten ausmachten!

Was sind Dunkelmondkarten?
Dunkelmondkarten sind Sammelgegenstände in fast jeder Erweiterung von WoW, die zu verschiedenen Sets gehören. Wer alle 8 Karten eines Sets kombiniert, kann daraus dann ein Schmuckstück basteln. Es gibt verschiedene Schmuckstücke und immer eines für jede Rolle – egal ob Tank, Heiler, physischer oder magischer DPS-Charakter. Die Schmuckstücke sind in der Regel „Beim Anlegen gebunden“, können also verkauft werden.

Dabei können offenbar sämtliche aktuellen Dunkelmondkarten enthalten sein, denn ich habe ausnahmslos alle bekommen, viele mehrfach. Ich hatte richtig Glück und hab sogar das seltene Ass aller vier Sets aus den Klumpen gezogen.

Die vollständigen Sets (Luft, Wasser, Erde und Feuer), kann man dann zu einem Schmuckstück mit Itemlevel 372 kombinieren. Und genau diese Schmuckstücke konnte ich dann ins Auktionshaus stellen mit Preisen zwischen 100.000 und 250.000 Goldstücken – gerade das Tank-Schmuckstück (Erde) war besonders ertragreich.

Alle 4 Schmuckstücke wurden innerhalb des darauffolgenden Tages verkauft, was mir 600.000 Gold einbrachte (abzüglich der Auktionshausgebühren).

Klar ist, dass der Wert dieser Schmuckstücke in den kommenden Wochen drastisch sinken wird, wenn bessere Beute einfacher verfügbar wird. Mir ist auch bewusst, dass die Preise für diese Schmuckstücke auf anderen Realms variieren können – nach oben und unten.

Aber wenn man bedenkt, dass ich eigentlich nur entspannt „Ruf grinden durch Angeln“ und dabei Serien schauen wollte, dann war das eine ziemlich fette Ausbeute, von der meine Schattenpriesterin noch lange zehren kann. Die nächste Runde Kartensets steht übrigens schon im AH …

WoW Fischfarm Auktionen

Solche Erlebnisse machen für mich auch immer wieder den Reiz einer neuen Erweiterung von World of Warcraft aus. Es sind Kleinigkeiten, die man „nebenbei“ herausfindet und vielleicht eine Nische entdeckt, die bisher noch niemandem oder nur sehr wenigen anderen Spielern aufgefallen ist.

In der aktuellen WoW-Woche kann man die Eisfische übrigens deutlich schlechter farmen, denn das „wöchentliche Angel-Event“ ist dieses Mal nicht beim Eissee, sondern in einem Lava-Becken.

Habt ihr auch ähnlich angenehme Erlebnisse in Dragonflight gemacht und wurdet von einem Goldsegen überrascht? Wie kommt ihr aktuell zu Geld in der neuen WoW-Erweiterung?

Gerade könnt ihr in WoW auch einige kuriose Spielertypen treffen, die es nur zum Addon-Launch gibt …

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
17
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Florian

Leider total verbuggt aktuell. Sobald die Fische verrottet sind stacken sie, öffnet man dann einen bekommt man den Loot von einen Fisch aber alle anderen Fische sind auch verbraucht.

Skikow96

Leute die ihre Taschen einzeln anzeigen lassen statt sie als eine große Tasche darzustellen werde ich nie verstehen

Huehuehue

Weil du dieses Level an Organisation nicht erreichen möchtest?
Naja, soll ja Leute geben, die alles gesammelt in den großen Schrank werfen, statt fein säuberlich thematisch geordnet die Schubladen und Fächer zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Vulcannon

Blödsinn, man kann auch Dinge in nur einer angezeigten, großen Tasche vernünftig anordnen.

Aber wir unterstellen lieber, dass Leute, die es übersichtlicher und einfacher haben wollen, total chaotisch sein müssen…

Huehuehue

Oh…hab ich da etwa genau das gemacht, was im OP gemacht wurde, nur mit umgekehrten Vorzeichen (und halt ausformuliert, also weniger “angedeutet”)?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Andy

Verstehst du mich?

MisterMo

Ich habe beim questen, farmen, einfach so in der Welt unterwegs bin häufig die “aktuelle” Tasche auf. Also den Teil, wo gerade der Loot reinwandert. Habe ich gefühlt schon immer so und fühlt sich einfach nackt an, dass nicht zu sehen. Wenn ich jetzt alles als eine Tasche anzeigen lassen würde, dann ist das viel zu groß und verdeckt mir zu viel. Aber nur eine kleine Tasche die unten in der Ecke hockt ist schön informativ.

Kynatara

Vielen Dank für diesen Beitrag.
Ich werde den Abend heute wohl Angeln 😀

Kynatara

Ok, gut zu Wissen.
Vielen Dank 😉

Kann mir jemand verraten wie ich am besten Ruf farme bei den Tuskarr? Da fehlt mir doch noch ein wenig 😀

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Kynatara
Kynatara

Vielen Dank für die detaillierte Erklärung 😉
Dann mache ich mich mal ans farmen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx