WoW hat ab jetzt einen Battle-Royale-Modus: Das müsst ihr zu Plunderstorm wissen

WoW hat ab jetzt einen Battle-Royale-Modus: Das müsst ihr zu Plunderstorm wissen

Am 20. März 2024 erscheint Patch 10.2.6 auf den europäischen Servern von World of Warcraft. Mit am Start: der Battle-Royale-Modus Plunderstorm! Wir durften im Vorfeld mit zwei Blizzard-Entwicklern über das Feature plaudern und fassen euch hier alle wichtigen Erkenntnisse zusammen.

Was ist Plunderstorm? Bei dem neuen Spielmodus für World of Warcraft handelt es sich um eine PvP-Erfahrung im Arathihochland, in der alle Spieler gegeneinander kämpfen, um den letzten und damit siegreichen Überlebenden unter sich auszumachen.

Das aus Fortnite und anderen Battle-Royale-Spielen bekannte Prinzip funktioniert in WoW wie folgt:

  • Ihr stürzt euch nicht mit euren hochstufigen, toll ausgerüsteten WoW-Helden ins Gefecht, sondern mit Charakteren, die nur Basis-Klamotten und -Fähigkeiten besitzen.
  • Besiegt Kreaturen und Spieler, um während einer Partie im Level aufzusteigen und Zugang zu neuen Fertigkeiten zu erhalten.
  • Wenn ihr auf die Art einen Zauber aufsammelt, den ihr bereits kennt, wird dieser aufgewertet.
  • Alle Charaktere haben Zugriff auf eine Heilfähigkeit und einen Doppelsprung. Es gibt keinen Fallschaden.
  • In Plunderstorm gibt es keine Ausrüstung, kein Inventar und kein Zauberbuch, mit dem ihr euch herumschlagen müsst. Einzig die Freischaltungen auf eurer Aktionsleiste wirken sich auf die Spielerfahrung aus. Die Leiste besteht aus sieben Slots für Zauber und Fertigkeiten.
  • Die Maximalstufe der Charaktere liegt bei Level 10.
  • Jedes Match soll etwa zehn bis 15 Minuten dauern.
  • In Plunderstorm sind keine WoW-Addons erlaubt.
Hier seht ihr das Startfenster vom Plunderstorm-Modus.

Wie oder wo melde ich mich für Plunderstorm an? Ladet den Client von Dragonflight herunter (egal, ob ihr die aktuelle Erweiterung besitzt oder nicht) und meldet euch dort mit eurem WoW-Account an – ihr braucht ein aktives Abo.

Sobald ihr eingeloggt seid, findet ihr im Fenster für die Charakterauswahl zwei Optionen: Dragonflight sowie Plunderstorm. Wenn ihr auf das letztgenannte Symbol klickt, landet ihr im entsprechenden Charakterfenster, in dem ihr euer Alter Ego anpassen und einer Partie beitreten könnt.

Ähnlich wie in anderen Battle-Royale-Titeln könnt ihr eine Solo- oder Duo-Partie starten. Wenn ihr euch solo anmeldet, trefft ihr auch nur auf Solo-Anmelder. Über Duo bekommt ihr es mit anderen Zweier-Teams zu tun. Dabei könnt ihr euch vor der Anmeldung mit einem Freund zusammenschließen oder euer Glück mit einem zufällig zugeteilten Mitstreiter versuchen.

Über Plunderstorm könnt ihr euch Transmog-Vorlagen, Mounts und Pets erspielen.

Welche Belohnungen kann ich über Plunderstorm verdienen? Über den Abschluss von Quests und das Einsammeln von Plunder erspielt ihr euch für euren Account Ruhm. Jeden Aufstieg im Ruhmstufen-System belohnen die Entwickler mit Beute.

Zu den Highlights gehören ein Papageienreittier (für Modern-WoW und Classic) und das Haustier „Pepe der Pirat“ (nur für Modern-WoW). Es winken aber auch allerlei Transmog-Skins im Piraten-Design (nur für Modern-WoW). Abholen könnt ihr euch die Schmuckstücke bei Da’kash im Wartebereich von Plunderstorm.

Wer ein Match gewinnt, verdient sich einen besonderen Wappenrock sowie eine exklusive Augenklappe (nur Modern-WoW).

Über eure gespielten Plunderstorm-Partien erspielt ihr euch Ruhm für die accountweite Progression.

Ein Experiment wie die Saison der Entdeckungen

Was haben die Entwickler noch verraten? Im Gespräch betonten Lead Software Engineer Orlando Salvatore und Lead Producer Ray Bartos mehrfach, wie ausgiebig der Modus intern getestet wurde – das gesamte WoW-Team, aber auch viele weitere Blizzard-Mitarbeiter waren beteiligt. Der Grund dafür ist klar: Es gab für Patch 10.2.6 keinen PTR.

Ähnlich wie die Saison der Entdeckungen ist auch Plunderstorm ein Experiment, das die WoW-Fans überraschen soll. Gleichzeitig gab’s so einen Modus in WoW noch nie. Umso wichtiger ist es, dass alle Spiel- und Interface-Elemente leicht verständlich ausfallen.

Sammelt den Plunder ein, um während einer Plunderstorm-Partie im Level aufzusteigen.

Plunderstorm soll zwar nur eine gewisse Zeit verfügbar sein (einen genauen Zeitraum nannten die Entwickler nicht), doch steht vom Release-Tag an ein Team bereit, um zeitnah auf Problemberichte der Spieler eingehen und Bugfixes bereitstellen zu können.

Beim Design von Plunderstorm hat sich das Team nicht nur Battle-Royale-Spiele angesehen, sondern sich auch von anderen Genres inspirieren lassen. Die Monster-Camps, über die Helden leveln konnten, könntet ihr etwa aus Warcraft 3 kennen. Auch Einflüsse aus den Fighting- und MOBA-Genres soll es geben.

Was mit Plunderstorm langfristig passieren und ob es weitere Experimente dieser Art geben wird, ist laut den Devs ausschließlich vom Feedback der Spieler abhängig. Eine Lehre hat das Team aus der Vorlaufphase von WoW-Patch 10.2.6 aber bereits gezogen.

Gemäß den beiden Entwicklern wurde zu früh zu viel Hype aufgebaut (etwa durch die Piratenflagge in der Roadmap und diversen Tweets), nur um dann über Wochen Funkstille zu wahren, um ja nicht zu viel zu Plunderstorm anzudeuten. Sie können die Kritik der Spieler an der Kommunikation des Dragonflight-Teams daher nachvollziehen.

Zu guter Letzt bestätigten die Blizzard-Mitarbeiter noch einmal, dass zeitnah nach dem Launch von WoW-Patch 10.2.6 der öffentliche Testserver für die kommenden Season-4-Inhalte online gehen wird. Falls ihr weitere Infos zur nächsten Endgame-Phase von Dragonflight sucht, schaut hier vorbei:

WoW Dragonflight: Patch 10.2.6 und Season 4 – Alles zu Release-Datum, PTR, Dungeons und Tier-Sets

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Joker#22737

Bringt die IP endlich auf Konsolen dann bekommt ihr mein Geld 💰

Don77

Battle Royale Modus mit Abo Gebühren ist ein absolutes no go, man spielt den Modus nicht mit seine eigenen Charakteren und spielt auf getrennte Server, einfach nur eine Frechheit dafür Abo Gebühren zu verlangen.

Zid

Niemand verlang dafür Abogebühren.
Das ist ein timed Event in dem man sich kosmetische Gegenstände für WoW Live-Chars erspielen kann. Das einzige was den Modus von WoW loslöst sind separate Server.

Es wurde von Blizzard ganz klar als Inhaltspatch (10.2.6) für WoW angekündigt.

Zu keiner Zeit hat Blizzard angekündigt dass dies ein Standalone werden soll, oder dass der Modus für immer im Spiel ist oder das sie damit eine BR Community ansprechen wollen.

Der Modus ist zu 100% ein Inhaltspatch zu WoW (ein Abospiel)

Vlt ist der Modus erfolgreich und vlt will Blizzard dann ein Standalone veröffentlich. Das ist grundsätzlich möglich. Aktuell scheint es jedoch nicht geplant zu sein und wurde durch Blizzard auch nie anders angekündigt.

Das Problem besteht hier eindeutig in deiner Erwartungshaltung nicht auf Blizzards Seite.

Mal ganz abgesehen davon. Kein BR ist grundsätzlich mal FTP. Jedes dieser Spiele finanziert sich über Skins/ Booster/ andere Cosmetics etc. In der o.g. Version gibt es nichts davon und aktuell ist auch nichts davon vorgesehen.
Was hätte Blizzard denn davon dass ganze FTP zu veröffentlichen?

Nico

Wer so blauäugig ist und nicht denkt das dies ein test ist ob es erfolgreich ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Ja es gibt cosmetics eben um anreize zu schaffen das ist ja wohl klar, sonst würde das ding nach einigen tagen irrelevant sein wie in jedem Spiel dieses Genres.

Und sollte dieser Erfolgreich sein kannst du aufjedenfall einen battlepass erwarten wenn er dann 1-2x regelmäßig kommt.

VonGestern

Ach ich finde es ganz interessant. Bin inzwischen wieder (unregelmäßig) bei WoW dabei und spiele kein PvP.

“Ihr stürzt euch nicht mit euren hochstufigen, toll ausgerüsteten WoW-Helden ins Gefecht, sondern mit Charakteren, die nur Basis-Klamotten und -Fähigkeiten besitzen.”

Genau diese Ankündigung hat mein Interesse geweckt. Ich werde mir diesen Modus auf jeden Fall anschauen. Und dies als PvP Muffel.. na Blizzard hats doch noch drauf ^^ denn wenigstens eine Person ist drauf angesprungen xD.

Zid

Das Geweine darüber ist hier ja schlimmer als auf WoWhead und da ist es schon echt heftig 😀

Der Modus richtet sich ganz klar an aktive Spieler, nicht an Gelegenheits BR Spieler. Blizzard hat das als Inhaltspatch für WoW angekündigt, nicht als Standalone FTP BR.

Stand heut, gehen wir davon aus dass der Modus nach Zeit X wieder verschwindet.

Ob es ein BR hätte sein müssen, weiß ich nicht, aber für einen Zwischenpatch zwischen 2 Seasons und Richtung Ende eines Addons ist das schon eine richtig große Menge Inhalt. Mehr als wir jemals von solchen Patches erhalten haben.
Klar ist der Modus nicht unbedingt Jedermanns Favorit, aber das hat man doch immer…
Alternativ hätten sie ja wieder ein halbes Gebiet mit X-Rares, langweiligen Daylies und Catchupgear einpatchen können…..

Einfach mal ausprobieren und wenn es einem nicht zusagt, dann ist es eben so.
Finde es gut das Blizzard mal etwas ausprobiert und wer weiß, falls das ganze erfolgreich ist, versuchen sie solche Dinge ja vlt öfters und auch mal mit vlt anderen Spielmodi.

Daniel K

Battle Royal, Souls like, oder Co-op Shooter mit Grind und Loop Mechaniken. Anscheinend gibt es nichts anderes für Branche.

Todesklinge

Von allen Spielmodis auf der Welt, haben sie den beschissesten genommen… Bettel Royal!
Oh man, die hätten da ruhig was ganz neues machen können.

Den Modus KOSTENLOS machen um neue Spieler anzulocken und wenn man ein Abo (hätte man ja prima ein Rabatt geben können) abschließt, kann man die Belohnung abholen.

Wenn es mal ein Engine Upgrade und schönere Grafik für WoW gäbe, wäre ich wieder dabei. Aber das sieht so extrem veraltet aus… 😒

r1c0

Char stellen, AFK leechen bis Ruhmstufe 40, Char wieder löschen 🙂

Kirby

…und meldet euch dort mit eurem WoW-Account an – ihr braucht ein aktives Abo.

Schade, bei dem Satz war ich dann schon raus 😉

EsmaraldV

Dito, ein Battle royal mit aktivem Abo was 13?14?16 Euro im Monat kostet?
🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von EsmaraldV
Huehuehue

12,99€ kostet das WoW-Abo. Und natürlich braucht man, im einen WoW-Modus zu spielen, ein WoW-Abo.
Voll blöd, dass man WoW, außer einer Testphase, nur mit WoW-Abo spielen kann

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Huehuehue
EsmaraldV

Wer heutzutage noch Abo-Gebühren bei nem mmorpg zahlt 🤷🤷🤷

Liegt wohl am guten Ruf von blizzard…

Daniel K

FF 14 und ESO?

Ob ich nun sagen wir mal 60€ für 4-5 Monate Abo Gebühren bezahle und bin auch so lange in einem MMORPG beschäftigt. Oder 60€ für ein VP Titel, den ich nach 2-3 Wochen fertig habe. Ich zahle in beiden Fällen ja für die Unterhaltung, bzw. Beschäftigung.

esy

Jo und bei FF 14 und ESO bekommst du genau das.

Nehmen wir mal an du willst nur diesen Modus spielen. 12 Euro im Monat dafür ? Also bitte, das kann kein Mensch verteitigen. Blizzard soll zusehen neue Spieler zu ködern.

Das ist der Moment wo Blizzard mal wieder Menschen locken kann aber sogut wie kein Arsch wird dafür 12 Euro zahlen. Einfach nein.

Huehuehue

Es richtet sich an Leute, die WoW spielen, nicht an Leute “die nur den Modus spielen wollen”. Das ist schon daran erkennbar, dass dieser Modus, der ein Patch von Retail-WoW ist, nur für begrenzte Zeit (man munkelt für ca. 6 Wochen, ist dieser Zeitraum, wenn auch nicht genau im Zusammenhang mit “wie lange läuft das”, gefallen) verfügbar ist.

KCee

Bei CoD brauchste auch nicht das Hauptspiel, um das BR spielen zu können.
Also von daher…

Huehuehue

In CoD ist das Battle Royal auch kein zeitlich begrenzt spielbarer Inhaltspatch des Hauptspiels

In CoD muss ich auch nicht, zusätzlich zum Kauf des Spiels, Abogebühren zahlen, um überhaupt spielen zu können.

Ohne Abo kannst du dich gar nicht in deinen WoW-Client einloggen, was aber die Grundvoraussetzung ist, den Modus (und alle snderen Modi), zu spielen

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Huehuehue
Duraya

Ich denke das richtet sich eher an Leute, die ohnehin Wow spielen und das wäre dann schlussendlich zusätzlicher Content (wie auch immer man zu dergleichen steht) für das gleiche Geld

EliazVance

Ööhm .. pff. Jo. Bin mir erstmal nicht sicher was ich davon halten soll. Battle Royale grundsätzlich erstmal nix für mich. Dass es irgendwie als Standalone-Event ans restliche Spiel angetackert wirkt, ist auch erstmal seltsam. Andererseits schön, dass auf diese Weise auch Classicspieler etwas davon haben.
Ich gebe der Sache auf jeden Fall eine Chance und probiere es am Wochenende aus. Vielleicht überrascht mich das ja im positiven Sinne.

Mir gefällt, dass sie sich an neue Dinge heranwagen – ob man die Ressourcen jetzt besser hätte einsetzen können ist wohl eine Frage der Perspektive. Vermutlich ist so ein Experiment aber besser als einfach mehr vom Gleichen.

Vinc

Braucht man das?

Huehuehue

Braucht man denn irgendwas?

Mit der Herangehensweise kann man sich dann grundsätzlich gleich alles schenken

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Huehuehue
EsmaraldV

🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

23
0
Sag uns Deine Meinungx