Destiny 2 – MMO-Shooter
Genre: Shooter | Entwickler: Bungie | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Release-Datum: 06. September 2017| Modell: Free2Play
Das erwartet euch in Destiny 2
Was ist Destiny 2? Destiny 2 ist ein Adventure-Shooter des Studios Bungie (Halo). Ihr spielt einen besonders mächtigen Helden („Hüter“), der die Welt und unser Sonnensystem vor allerlei Gefahren beschützen soll. Dazu bewahrt euch ein „Geist“ vor dem Tod und gibt euch nützliche Informationen.
In Destiny 2 wählt ihr aus den drei Klassen und spielt die Story, schließt Raids und Strikes ab oder prügelt euch mit anderen Hütern im PvP. Dabei rüstet ihr euch mit verschiedenen Spezialisierungen und exotischen Gegenständen aus.
Das Grundspiel von Destiny 2 ist Free2Play und soll vor allem neue Spieler an das Destiny-Universum heranführen. Verschiedene Editionen und kostenpflichtige, jährliche Erweiterungen wie beispielsweise „Die Hexenkönigin“ oder „Lightfall“ sollen an Story und gutem Gunplay interessierte Hüter auf lange Sicht unterhalten.
Welche Inhalte bietet Destiny 2? Destiny 2 bietet euch verschiedene Inhalte, die ihr in der Gruppe, aber auch allein erleben könnt. Als Hüter habt ihr die Wahl aus den drei Klassen Jäger, Warlock und Titan und mehreren Fähigkeiten.
Die Highlights von Destiny 2 sind:
- das enorm spannende und umfangreiche Universum des Spiels
- das das individuelle und einzigartige Gunplay
- Strikes, Exo-Missionen, Dungeons, und Raids als Gruppen-Inhalte
- Kostenlose saisonale Events sowie eine regelmäßig fortgeführte Story
- Charakterfortschritt inklusive des Perfektionierens von Ausrüstung
- verschiedene PvP-Inhalte, darunter ein Modus mit reinem Gunplay oder PvEvP-Kombis
Erweitert werden die Inhalte des Shooters über die sogenannten Editionen. Pro Jahr gibt es in der Regel 3 davon. Dort kommen neue Inhalte ins Spiel, welche die Story fortführen, jedoch deutlich kleiner ausfallen als die jährlichen, großen Erweiterungen.
Im Juni 2024 ist die neueste Erweiterung „Die Finale Form“ erschienen. Alles dazu erfahrt ihr hier:
Was kostet Destiny 2? Die Standard-Version der Destiny-2-Erweiterung „Die Finale Form“ kostet 49,99 Euro. Für Destiny 2: Die Finale Form plus Jahrespass müsst ihr etwa 100 Euro zahlen.
MeinMMO-Fazit: Der beste Koop-Shooter, auch 2024
Wer spricht da? Das Fazit kommt von unserer Destiny 2-Autorin Britta. Sie spielt den Shooter seit 2018 fast täglich und beschäftigt sich außerdem intensiv mit seiner Story.
Durch ihre jahrelange Spielerfahrung in jeglicher Aktivität hat sie sich ein fundiertes Urteil über Destiny gebildet. Dadurch weiß sie, was dem Shooter fehlt und vor allem warum sich Destiny 2 auch 2024 lohnt.
Warum lohnt es sich Destiny 2 2024 zu spielen? Destiny 2 ist 2022 durch ein hohes Maß an Content-Recycling und einer versteckt erzählten sowie wenig interessanten Geschichte für das DLC „Lightfall“ in die Kritik geraten. Seither scheinen die Spieler mit fast allem, was Bungie dem Spiel hinzufügt oder wegnimmt, durchweg unzufrieden.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Destiny 2 es wert ist, im Jahr 2024 ignoriert zu werden, da es immer noch viel zu bieten hat, was viele andere Spiele nicht bieten.
- Viele Fans loben das Spiel für seine Reaktionsfähigkeit und Präzision der Waffenmechanik.
- Die Geschichte ist trotz des unverständlichen Umwegs, mit ihrer düsteren und spannenden Stimmung immer noch eine grandiose Erzählung, die es wert ist, sie zu entdecken.
- Ein Hüter in Destiny 2 zu sein ist etwas, dass unheimlich fesselnd sein kann. Sucht ihr ein Spiel mit starker Charakterbindung und einer detailreichen Welt, seid ihr genau richtig.
- Darüber hinaus bietet Destiny 2 eine sehr reibungslose Koop-Erfahrung. Ihr könnt euch jederzeit gegenseitig in allen Aktivitäten beitreten und jeder bekommt seinen Fortschritt und Loot.
- Wer dagegen gerne Solo spielt, kann seit 2023 den integrierten Fireteam-Finder nutzen, der mit unzähligen Koop-Elementen jedem offensteht und somit Raids für alle möglich macht.
Die Erweiterung „Die Finale Form“ ist außerdem nicht nur der Abschluss der 10-jährigen Saga von Destiny 2, sondern auch die bisher größte und wichtigste Erweiterung des Spiels. Seit der Veröffentlichung am 4. Juni schlägt Bungie eine neue Saga und Richtung für das Spiel ein.
Wo liegen die Probleme in Destiny 2? Als neuer Spieler werdet ihr problemlos etliche Stunden im MMO-Shooter verbringen können. Doch viele Inhalte werden von Bungie auch gerne recycelt. Quests laufen auf die gleiche Art und Weise ab und bieten kaum Abwechslung. Strikes müssen öfter wiederholt werden und sind daher nur etwas für Spieler, denen das nichts ausmacht, um voranzukommen.
Manche Mechaniken, wie das neue Waffencrafting oder Feinabstimmungen in verschiedenen Aktivitäten, sind nicht immer ganz ausgereift. Dazu ist auch der Einstieg für neue Hüter zwar besser geworden aber noch nicht optimal.
Viele Spieler fühlen sich schnell überfordert vom Spiel. Alte Story-Fetzen ergeben für sie nicht immer einen Sinn. Bungie hat vergangene Missionen, wie Caydes Last Stand von 2018 aus dem Forsaken-DLC, wieder spielbar gemacht und mit Hintergrundinfos versehen, um diese Lücke zu schließen.
Daneben muss auch erwähnt werden, dass die Kommunikation zwischen Bungie und den Spielern nicht immer optimal ist – manchmal sogar extrem toxisch. Destiny 2 hat und wird als Live-Service-Spiel immer mit Bugs und Problemen zu kämpfen haben, die von den Spielern jedoch meist als nicht akzeptabel angesehen werden.
Doch auch wenn sich Destiny-2-Spieler möglicherweise nicht in allem einig sind, in einem Punkt sind sie sich einig: Der Shooter bietet hervorragendes Gunplay, macht Spaß und hat eine riesige, wundervolle, erkundbare Welt mit vielen großartigen Geschichten und Charakteren, die es wert sind, sie kennenzulernen.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Bei Final Fantasy XIV würde ich noch mehr Contras geben. Das sollte nicht fehlen.
Der Herr der Ringe Online?
Beste Athmosphäre innerhalb eines MMORPG, immernoch aktueller content, eine sehr nettte und hilfsreiche Community, tolle Story, eine wunderschöne Welt usw. usw…
Aber stattdessen landen Battle Royal Shooter wie Fortnite und Warzone in dieser Liste…
D2 auf dem zweiten Platz? Das ist ja lächerlich.
Na ja men kann eine Liste auch eigen machen
Glaube der Titel “MMOG’s” passt besser denn ich verstehe nicht wo Fortnite oder Call of Duty RPG’s sind.
Ja Destiny wurde Gut entwickelt. Betonung auf „wurde“. Die Vermächtnisse der damals genialen Köpfe lassen sich auch heute noch in Destiny 2 erleben.
GW2 contra: viel grind?!?! Wo benötigt man denn zwingend grind in dem Spiel. GW2 ist das einzige MMO in dem man nicht grinden muss.
In BDO sind die Gildenkämpfe gar nicht mal so spannend, wenn man nicht das richtige gear hat. So schnell spielt man in dem Spiel kein pvp, es sei denn man steht drauf mit einer Attacke gekillt zu werden🤣
Kein Division 2 ? Kein Warframe? Pfffff……
Fallout 76: Contra keine NPCs! NPCs sind mit Wastelanders dazugekommen!? 😀
Pro: Eine detailreiche Welt….
Kontra: eine triste und leere Welt. 😀
Gibt es hier einen Bereich der auch um neue Spiele geht die neu kommen sollen? Hab nichts gefunden
Meinst du sowas? https://mein-mmo.de/neue-mmorpgs-2023-erscheinen/
Ja danke, es kommt aber 2023 noch ein MMO raus was nicht aufgeführt wird.
Da du vom Team bist Alexander gibt es eine Möglichkeit dieses bei euch vorzustellen?
Du kannst immer was anmerken! Wahlweise direkt in den Kommentaren der Artikel, hier oder sonst per Mail ([email protected]) oder Discord. Wir sind da immer für Feedback offen.
Danke ich melde mich per email mal bei dir. Für alle anderen die gerne MMO spielen seht mal nach
Avalon von Danu Games
Discord wäre welche Adresse?
Das ist unser MeinMMO-Discord: https://discord.gg/gBZqTfZ8
Da findest du mich – Alex – direkt bei “MeinMMO” als Gruppe
Pls Check dm on Discord Corie
Dann wäre in dieser Logik,das sogar Minecraft, Valheim,Lineage,Aion,B&S etc genauso sein zum Thema MMO.
Trotzdem spielen es immernoch viele Spiele zum Thema lineage 2 spielen meistens Russen auch in Deutschland. Nur am Rande.
ich bin jetzt eher irritiert.
Ich würde bei keinem deiner genannten Titel komplett widersprechen, wobei Minecraft einfach primär solo genutzt wird. Wir berichten aber auf MeinMMO eben auch wegen des Multiplayers immer wieder.
Was deine genannten Spiele angeht: Abseits von Minecraft sind sie nicht populär genug und zudem auch spielerisch nicht so gut, dass wir/ich sie empfehlen würde(n). Ich hab dir hier mal Grafiken angehangen. Nummer 1 der Vergleich zwischen deinen besten (Lineage 2 und BnS) vs. die schlechtesten der Liste (GW2, Fallout, Conan Exiles):
https://imgur.com/a/eGbeIvs
Selbst im WELTWEITEN VERGLEICH, als mit der Heimat Korea und eher schlechter für Conan Exiles, verlieren die beiden Spiele deutlich. Und Google Trends ist mit eines der besten Messgeräte für das Interesse an Spielen, wenn auch nicht perfekt für die Spielerzahlen.
Nehme ich die drei dicken Fische (WoW, Fornite, Lost Ark), dann ist Lineage nicht mehr existent:
https://imgur.com/F3kKI2B
Wie gesagt, auch abseits der Popularität: Lineage 2 ist kein MMORPG mehr, das ich 2022 empfehlen kann – aufgrund der Grafik, der Spielweise, des Shops usw. In der Liste kämen dutzende davor, darunter HDRO, SWTOR, EverQuest 2, RuneScape, Albion Online usw. Blade & Soul, danke immer langsamerer Update-Politik, immer größerem Shop-Fokus usw ebenso.
Minecraft ist durchaus ein Spiel, über das man debattieren könnte, anstelle von Fallout vl.
Das ja lieb vielen dank. 👌
SWTOR Fehlt 😋
Ich werde nie verstehen, wieso FFXIV für sein “eintöniges Kampfsystem” immer so viel hate abbekommt, aber das WoW mit dem genau gleichen Kampfsystem nicht einmal dafür kritisiert wird.
Ich spiele FFXIV mit meiner Frau und wollte mit ihr vor einem Jahr ursprünglich WoW anfangen (ich habs von Vanilla bis zu Lichking gespielt und manchmal Heimweh). Wir spielten das Spiel 1 Stunde, bevor sie mir sagte, dass es sie nicht packt, mit nem Hexenmeister stationär Schattenblitz auf Mobs zu casten, bis sie tod sind. Das war auch nicht gerade Aufregung pur für sie.
Ich selber schaue ab und zu auf Youtube Endgame Inhalte zu WoW um zu gucken, ob es sich im aktuellen Endgame rasanter spielt, komme eigentlich aber immer wieder auf das gleiche Resultat, dass es am Ende das genau gleiche Durchrotieren von Skills im TabTargeting ist.
Ich habe nicht gegen Tabtargeting. Ich mag das System und darum wohl auch FFXIV. Aber mit welcher Begründung ist nun gemäss eurer Meinung das FFXIV-Kampfsystem lame und das von WoW so toll? Und erzählt mir nichts vom GCD; jede Klasse in FFXIV hat mittlerweile X Skills die man dazwischen webt, sodass der GCD kaum mehr auffällt. Wenn ihr das nicht wisst, solltet ihr es vielleicht mal wieder anspielen.
Traut sich da mal ein Autor dieses Artikels mir sein Urteil zu begründen?
Das liegt vielleicht daran, dass du in den ersten ~60 Leveln nicht viel von den Off-Cooldown Fertigkeiten bekommst. Die kommen ja erst später. Zumindest war es so, als ich das letzte Mal gespielt hab (Shadowbringer) Und vor allem in den ersten 30-50 Level fühlt es sich dadurch halt schon träger an als WoW.
Viele Spieler bilden ihre Meinung zu Spiel/Kampfsystem in den ersten paar Stunden. Da werden etliche die zusätzlichen Off-GCD Fertigkeiten gar nicht erleben, weil sich für sie das Kampfsystem zu träge anfühlt, um sich durch die nächsten ~50 Stunden “zu quälen”, bis es vielleicht mal besser wird (womit viele vermutlich auch gar nicht erst rechnen).
Bei WoW hat man in den letzten Jahren halt schon gewisse Fortschritte gemacht. Vor allem wenn ich an die letzten 2 Klassen (Dämonenjäger und nun den Rufer) denke, ist deren Gameplay deutlich dynamischer bzw. mobiler, auch im Vergleich zu den restlichen Klassen.
Mir persönlich sagt das Kampfsystem von WoW etwas mehr zu, weil sich die Klassen von Anfang an wegen des geringeren GCD einfach weniger träge anfühlen.
Ich mag allerdings auch das Kampfsystem von FFXIV, würde bei einem Ranking aber WoW genau deshalb den Vorzug geben.
ich frag mich wo Warhammer Online jetzt gestanden hätte…. viele Spiele sind später nochmal aufgeblüht
Gibt es doch noch und hat sogar eine Recht große Community. Größer als so manch ein Titel in der Liste.
Ich liebe ja solche Aussagen. Welcher Titel hat den eine kleinere Community? Genau jetzt spielen:
Oder glaubst du wirklich, ESO, GW2, Fortnite oder POGO hätten weniger Spieler als 371? Also sag mir doch bitte, welches Spiel kleiner als Warhammer sein soll. Zumal Warhammer Return of Reckoning sogar nur einen Server bietet, auf dem maximal 3.500 Spieler gleichzeitig sein können, also weniger, als alle Titel hier aktuell um 12:00 Uhr aktive Spieler haben.
meine aber richtig offiziell
Ganz so inoffiziell ist das ganze nicht. Die alten Entwickler haben bei der Entwicklung von neuen Content mit geholfen. Klar, offiziell Server gibt es nicht mehr, aber wie gesagt. Die Community dahinter ist groß und am Wochenende sind da schon über 1000 Spieler Online.
Ich vermisse Neverwinter
Neverwinter ist ein gutes MMORPG, aber auch mit etlichen Kritikpunkten. Das Spiel wirkt grafisch nicht mehr auf der Höhe und die Level-Anpassungen zuletzt wurden kontrovers gesehen. Dazu kommen Probleme mit dem Shop und echte fehlende Highlights zuletzt. Ich spiele es selber noch gerne, es liegt aber unter den hier genannten (vielleicht besser als Fallout 76, darüber kann man denke ich debattieren :D)
Wenn ich mir die Contras bei manchen Spielen anschaue wundert es mich das ihr sie in die Liste der “besten” MMOs aufgenommen habt.
PS
Fortnite und Pokemon ? Echt jetzt ?
Fortnite ist noch immer eins der größten Online-Spiele, was stört dich daran?
Ist D2 kein TOP-Spiel mehr? Ich vermisse die Verlinkung unterm Hauptmenü.
Uebrigens: Tolle, nicht wegklickbare Werbung, die fast den ganzen Bildschirm ausfüllt. ´ne Lücke zum Schreiben habe ich noch gefunden – alles gut. 🙂
Die Top-Spiele hängen von den Klicks ab. Was auch immer das mit dieser Liste hier zu tun hat, in der D2 ja drin ist
Destiny 2 is drin aber Warframe nicht. Seid mir nicht böse aber….trinkt ihr bei der Arbeit?
sorry aber Conan Exiles zu teuer volle server ohne spieler ?
ich war ja damals da als ihr auf einem leeren spieler server wart der voller spieler war, daher komisch so einen Kommentar von euch zu lesen, wo bitteschön ist Conan Exiles teuer, ja die DLCs sind defakto überflüssig, bischen grafiktünnef für zu viel Geld ja .. aber braucht man die zum spielen nein, wo bekommt man was viel besseres für lau, ja in der Modderscene, wer so über ein Game schreibt der hat es nie gespielt, und das sage ich jetzt nach 4000+ stunden conan Exiles, es ist das spiel das mich am längsten gefesselt hat, nicht weils ein gutes Game ist, sondern weil die Mods es zu einem sehr guten Spiel machen, schlecht an Conan Exils sind nur die Devs die für jedes verfickte upddate 100te von Gigabyte sinnlose hin und her schieben, unr nur um bei einer waffe ein Plus durch ein Minus zu ersetzen….
teuer ist es nicht conan exiles kostet 40 euronen… das ist nichts…
mit sipta einer komplett neuen karte 70auch das ist nichts, die DLCs kann man sich spaaren die taugen eh nicht das Geld…
aber die Mods die die Moderscene machen wären jeden Cent wert… weil die modderscene hat begriffen was dem Game fehlt während die Developer einem völlig falschen Pfad folgen…>
ich hätte das gern mal bei star Cityzen gelesen das das zu teuer wäre, aber da hört man das nie…
Conan exiles ohne Mods langweilig, mit Mods das beste spiel das ich kenne…
aber jedes spiel ist nur so gut wie die spieler darauf, und was mich an Spielen wie Ark und conan Exiles völlig annerft, ist man steckt stunden an lebenszeit in virtuelle Pixel nur um zu sehen das die Server regelmässig gewiped werden…
WoW: Manche Inhalte sind zu einfach, Fans kritisieren “Casualisierung”
Lol, Blizzard hat doch schon alle Casuals, Noobs und Boons vertrieben mit ihrer “raid or die” Politik und dem ganzen Geflame der selbst ernannten Pros.
Als damals Classic live ging hat irgendwie jeder zweite Wiedereinsteiger gesagt er sei von Retail überfordert…
Die Story war noch nie wenig, man muss sich halt auch die Zeit nehmen sie zu lesen 😉
Viele lange Laufwege, naja dafür gibt es Pferde
Es scheint als ist Archeage (Unchained) nicht so beliebt. Als MMORPG hätte ich es in der Liste erwartet.
ArcheAge ist quasi nicht existent im Interesse der Spieler, siehe hier blaue Linie. Spannend ist auch, wie groß der Unterschied wird, wenn WoW dazu kommt, siehe rechtes Bild:
Läuft Fallout 76 mittlerweile auf der NextGen in 60 fps ?
Nein.
Wann hat man eigentlich damit angefangen, einfach Multiplayerspiele als MMO (MASSIVE Multiplayer Online) zu bezeichnen?
Wo ist das “Massive” in Path of Exile? Ist Diablo 3 damit auch ein MMO?
Oder hängt es davon ab, dass man Online sein muss? Ist Die Siedler 7 damit auch ein MMO?
Ein paar der genannten Spiele fallen für mich als alten Hasen (angefangen mit Zocken 1991 auf einem Atari) unter die einfache Kategorie Multiplayer Spiele. Massiv wurde es damals doch erst mit Meridian 59 (was ich leider nie gespielt habe), Ultima Online, Everquest und co.
Selbst ein Battlefield 2 mit 64 Spieler wurde nicht als MMO bezeichnet, auch nicht mit Mods, die die Spielerzahl auf 128 anhoben.
Ich empfehle dir einfach die Definition zu lesen, die wir selbst im Artikel stehen haben, siehe FAQ
Schon ab diesen MMO 1998
https://www.youtube.com/watch?v=Qohq8ZIRHyE
https://www.youtube.com/watch?v=xL8f75O0EfE
Massenschlachten 1998 die über Stunden oder Tage auch Wochen gingen.
Contra bei Fallout 76 mit keine NPC’s ist nicht mehr aktuell. evlt. die Liste mal überarbeiten als sie wiederholend zu Kopieren.
Warframe war ein guter Tipp, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, obwohl ein Konto dort.^^ Finde ich gar nicht schwer den Einstieg. Nichts erwarten und einfach loslegen, klappt hier sehr gut. Alles was unklar ist findet sich im Wiki, ohne langes Suchen.
Also ich habe auch wow Jahre lang gezockt aber im Jahr 2021 gehört es nicht auf Platz 1 sorry
Nirgendwo steht was von Platz 1:
“Die Reihenfolge der besten MMOs und MMORPGs ist dabei zufällig gewählt.”
Welches Spiel gehört denn deiner Meinung nach auf die 1? Von den MMORPGs ist es weiterhin das größte…
Kein SWTOR, kein PlanetSide 2… tststs
Wir haben mit der Seite 2014 angefangen, da war Planetside 2 schon nur noch am Rande relevant. Planetside 2 ist für mich ein Spiel ähnlich wie The Secret World. Man hat über Jahre das Gefühl: Das müsste noch mal kommen und richtig groß werden, wenn mal ein toller Patch kommt und es alle entdecken. Aber das trat einfach nicht ein. Der Gang auf PS4 kam spät, ist dann auch verpufft.
Dann ist das Studio auseinandergebrochen und der große Macher Matt Higby ist schon 2015 weg, glaube ich.
Planetside 2 hat sicher einen Platz im MMO-Kosmos als “Einziger richtiger MMO-Shooter”, aber das Spiel war nie wirklich relevant. Ich hab mir eben mal die Zahlen auf Steam angeschaut: Das sind nicht die Zahlen von einem Hit-Spiel, das wir fieserweise ignoriert haben.
Ich denke SWTOR und Planetsdie 2 wären beide bei einer Top 25 dabei – bei einer Top 15. Welche will man dafür rauslassen?
Statt Fortnite hätte man SWTOR in die Liste aufnehmen sollen. Das beste Questsystem und eine spanndende Story.
Wow merkt man weniger das Alter an, als vielmehr die Lustlosigkeit, Inkompetenz und den Sparzwang.
@Alexander Leitsch Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu FFXIV, die Patches nach “A Realm Reborn” sind inzwischen überarbeitet worden (vorrangig eingekürzt, 20%) und nicht mehr so zäh, der Paragraph kann also etwas weniger negativ formuliert werden 🙂
Achtung dies wird eine Lob rede… selten bei mir.
POE – Path of Exile
Das beste was seit Diablo1 das Licht der Welt erhellt hat.
In einer Zeit der abzock free2play sagte das kleine GGG.
Ne ne ne Leute wir machen was großes!!!!!
Und es kam der Kinnhaken für Diablo 3
die Vernichtung der abzock free2plays
Eine Revolution in sachen Charakterentwicklung
Es ist einfach DAS arpg , Diablo 4 kann eigenlich jetzt schon einpacken.
Die Leute die das konnten haben die Blizznoobs nach Diablo2 entlassen, selber schuld!
Und am schönsten ist , wirklich NIEMAND kann etwas anderes sagen
PoE ist der König der ARPGS, evtl ist Lost ark ein kleiner Prinz, aber der muss hier erstmal herwachsen…..
also path of exile mit diablo zu vergleichen ist schon ein affront, ich fand es unsektakulären zu dunkel und ausgesprochen langweilig….
Ihr solltet den Absatz von conan exiles nochmal überarbeiten, vor kurzem gab es es einen Blog Eintrag was die Pläne für 2021 sind, wie die deutliche Erweiterung von siptah
Danke für den Hinweis, das schaue ich mir an!
World of warcraft ein abwechslungsreiches Game ?
Wo bitte ist das so ? weil da 30WQ gibt die alle samt nur 5 verschiedene aufgaben haben,
oder liegt es daran das man Monate Lang dauerhaft die gleichen Inis rein laufen muss
nach 3 Wochen gibt es da nix neues, einfach stumpf Grind !
Aber nun ja so ist es Heute alles wird gut geredet sich bloß nicht gegen solche Giganten auflehnen !
WoW ist zwar von der Lore gut , aber Spiel Inhalt nix wert in meinen Augen
Begründung ganz einfach das Game ist nicht für Gamer sondern für Kunden gedacht !
Das spiel wird einem Schmackhaft gemacht , aber dann …
schon bei Einführung von Battlefield 3 vor X Jahren wurde mir eins bewusst von solchen Firmen die einmal so riesig sind scheißen sich alle ein ,Alles gekauft , eure Meihnung
eurer Text alles , damals hat EA wenigsten noch was gezahlt für positive berichte
Blizzard jedoch droht nur noch da bekommt ihr kein Beta Zugang mehr !!!
Ich spiele WoW nicht mehr…aber zeig mir bitte EIN Spiel, das PVE, PVP, Sammler, Crafter, Solospieler, Gruppenspieler, Rollenspieler in EINEM Spiel so komplett bedient.
Man mag über WoW schimpfen (ab und an auch zurecht, aus den verschiedensten Gründen) aber an Umfang und Inhalten kann sich da immer noch keiner mit messen.
zock mal Conan Exiles auf einem Vernünftigen privaten Server, vergiss die offiziellen Server die sind ohne Mods und völlig langweilig…
Ich zähle hier leider nur 5 Massively-Multiplayer-Online-Games (6 wenn ich BDO Mobile dazu zählen würde, allerdings glaube ich dass da pro Hub auch höchstens 50 Leute am “Autoplayen” sind…)
Mir ist natürlich bewusst dass die aktuelle MMO-Dürre einen der Hauptgründe für eine so maue Liste darstellt aber stinknormale lobby-based Multiplayer Spiele als MMOs zu listen ist leider schon etwas fehlleitend und wie ich den Kommentaren entnehme sehen das hier auf viele andere User so.
Dass die Website an sich mittlerweile zum Großteil aus Fortnite/Destiny und Pokemon Go besteht kann man noch verkraften da es im echten MMO-Bereich leider wenig zu berichten gibt und man die Webseite ja irgendwie mit Inhalt füllen muss aber bei einer “Best of MMOs Liste” wäre es schon gut auch nur MMOs zu sehen damit man zumindest hin und wieder mal noch das Gefühl hat auf MEINMMO und nicht MEINMO zu sein 😉
Nicht böse gemeint, nur ein wenig konstruktive Kritik
Aber ein MMO ist doch fast gefühlt jedes Spiel? Heißt ja schließlich Massively Multiplayer Online? Da finde ich das Fortnite und co dazu gehört.
https://de.wikipedia.org/wiki/Massively_Multiplayer_Online_Game
“bezeichnet einen Typ eines Computerspiels, das den Spielern eine virtuelle persistente Welt bietet und von sehr vielen (häufig mehreren tausend) Spielern (Mehrspieler) gleichzeitig über das Internet gespielt werden kann”
Das schließt eben gut 10 der genannten Contender aus. Allerdings ist “MMO” eben ein Kürzel das immer mehr an Bedeutung verliert und “massively” ist heutzutage eben schon vier Leute auf einer Warframe/Destiny-Map oder von mir aus eben die 100 Spieler pro Battle Royale, von dem “persistente Welt” mal ganz zu schweigen.
Ich habe auch persönlich überhaupt nichts gegen genannte Spiele, würde es aber auf jeden Fall bevorzugen sie richtig kategorisiert zu sehen.
Wer sagt denn, dass MMOs eine “persistente Spielwelt haben müssen?”
Wo kommt das her? Wer hat das bestimmt? Die deutsche Wikipedia, oder wie?
Also auf englisch steht folgendes da:
A massively multiplayer online game (MMOG, or more commonly, MMO) is an online game with large numbers of players, often hundreds or thousands, on the same server.[1] MMOs usually feature a huge, persistent open world, although some games differ.
Da ist “Persistent” also schon ein “Kann”, aber kein “Muss.”
In der Realität hat die “Instanzierung” die klassische Definition von MMOs gekillt. Wenn du sagst “Persistente Welt” und “Tausende Spieler” gleichzeitig, dann gibt es kaum noch MMOs.
Ja, bei WoW sind tausende auf einem Server -> Aber du kannst nichts Relevantes mit denen machen. Weil alles Wichtige in Instanzen stattfindet und da bist du mit 5-20 Mann. Die sind also nicht massiv.
Das heißt, das größte und wichtigste MMO der letzten 15 Jahre ist nach der alten Definition eigentlich kein MMO mehr.
Wir haben in Artikeln ausführlich definiert, wie wir den Begriff “MMO” sehen und was wir darunter verstehen. Das ist deutlich praktikabler und entspricht der Realität 2020 als so seltsame Definitionen, nach denen das Gerne seit 2005 ausgestorben ist.
https://mein-mmo.de/was-heisst-mmo-heutzutage/
Der “persistent”-Teil spiegelt zugegebenermaßen auch nicht unbedingt meine Meinung wieder, der “hundreds or thousands on the same server”-Teil allerdings schon. Massively sollte eben meiner Meinung nach auch massively bedeuten.
Danke für Link, diesen interessanten Artikel habe ich leider seinerzeits übersehen und hatte mich in letzter Zeit des öfteren gefragt ob ihr mal so etwas in der Art verfasst habt.
Da gebe ich euch natürlich absolut recht. Es verwundert ein wenig dass da nicht irgendwann einfach ein neuer Begriff entstanden ist aber dass dies wohl hauptsächlich Marketinggründe hat ist durchaus einleuchtend.
Vielleicht ärgert mich auch weniger der Umgang mit dem Begriff MMO als vielmehr die Tatsache was eben aus dem Genre ansich geworden ist und wenn ich dann eine “Die aktuell 15 besten MMOs” Liste sehe ich der ein Fallout 76 auftaucht aber kein Eve Online, dann muss ich zugeben dass mich das schon ein wenig frustet 😉
*Lehnt sich gemütlich zurück und verschwindet in seine große und persistente EVE Welt 😛
ich hab seit LineageII kein einziges vernünftiges MMORPG mehr gesehen, der einzige Titel der MMO nahe kommt ist Eve Online… keins der games die rauskam konnte was massenschlachten anging bisher LineageII toppen weder von der Story noch von den Spielermassen, wo findet man denn heute noch 500 leute die gleichzeitig auf einen Drachen einklobben um für die Welt das nächste Chronicle freizuschalten….
Das was ich heute finde sind meist Ballerspiele PvP Spiele die alle die gleiche Clientel anziehen, Griefer Abzocker Ganker Menschen mit wenig Gefühl deren Ego über allem Schwebt und kaum kratzt man dran, springen sie im Viereck… man hat in den meisten heutigen MMOs das gefühl es spielen nur noch 13 jährige Kidis das spiel, die sich die Hörner noch nicht abgestossen haben…
immer das gejammer mein item ist fetter als dein uns blah… das hat mich in wow generft wie auch in wildstar, in mortal online, in H1Z1 Rust usw usw usw.. gute MMORPGs sind wirklich selten geworden.. und Bless Online ist eine Frechheit hinter dem Herrn nach der Abzocke überhaupt noch im Westen Werbung für die Kackfirma zu machen, gehört bestraft…
Warum wird ein fehlendes Crossplay nicht allen Spielen als Contra ausgelegt, bei denen es fehlt?
weil ein vorhandenes Crossplay nicht immer positiv ist.
ich komme aus der sparte Destiny und ein crossplay hier wäre der untergang viele modi.
die konsoleros werden untereinander nicht wirklich probleme bekomme, sofern sie gen-abhängig bleiben. also ps4+ xboxOne zusammen und ps5+xbox seriesX zusammen.
sollten die lastgen und newgen zusammenspielen wird einige merkliche probleme geben in der flüssigkeit des spiels, somit würden mehr “lagger” unterwegs sein. kommt zusätzlich noch die PC fraktion dazu, ist das PVP komplett hinüber.
im grunde hast du recht, crossplay um die playerbase zu vergrößern ist ganz schön. im bezug auf mein spiel würde ich es jedoch nicht begrüßen 🙂
Beantwortet meine Frage aber irgendwie nicht so recht, weshalb es bei einigen Spielen so und bei anderen so ausgelegt wird.
Auf dem PC hast du oft Vorteile, nicht nur bei Shootern mit den FPS und/oder Maus und Tastatur. Wenn ich mir anschaue, wie viele Mods es bei ESO für den PC gibt. Wenn ich manchmal ESO Streams anschaue, dann denke ich mir häufig, dass ein PC Spieler im Raid kaum auf irgendwas achten muss. Ihm wird über eine Mod angezeigt, wann der Boss welche Attacke macht und er blocken muss, wann seine Rotation ausläuft und er wann welchen Skill nachcasten muss… Etc.
Auf unterschiedlichen Plattformen wird es eigentlich immer unterschiedliche Voraussetzungen geben, von daher verstehe ich nicht ganz, weshalb das “fehlende Crossplay” nicht überall ähnlich bewertet wird.
es ist eigentlich völlig unerheblich mit was für einer hardware jemand ein spiel zockt, mich interessiert es auch nicht ob jemand ne x box hat oder nen PC und wie viel Geld der gekostet aht, mich interessiert, kann derMensch dahinter Spielen RP oder hat er nur eine große klappe und zockt andere ab…
Das stimmt so nicht ganz. Es ist zum Teil ein elementarer Unterschied, auf welcher Plattform jemand spielt. Habe ja oben schon das Beispiel ESO genannt. Würde es dort Crossplay geben, würden viele Proggilden nach Plattform filtern und nur PC Spieler suchen, weil die einfach enorme Vorteile durch Addons haben, wodurch sie im Raid effektiver sind. Selbst auf der Playstation werden in manchen Raids PS5-Spieler bevorzugt, weil deren Performance im Vergleich zu PS4-Spielern besser ist und sie im Raid effektiver sind.
Das ist nur mal ein Beispiel aus ESO, bei First Person Shootern brauchen wir ja mit Hardwarevorraussetzungen wie Maus + Tastatur und höheren FPS Zahlen auch gar nicht über Vorteile der jeweiligen Plattformen sprechen, weil die Unterschiede ja nicht von der Hand zu weisen sind.
Also ich bin ein wenig getriggert von den Spielen die hier aufgelistet sind.
Fortnite? GTA V ? Was isn mit crowfall eig?
Crowfall ist noch nicht offiziell erschienen, also passt das auch nicht in die Liste. Was hättest du denn gerne für Spiele gesehen?^^
Schade, dass “Blade & Soul” nicht aufgeführt wurde. OK… performance Probleme ohne Ende, ausser man benutzt “BnS Buddy” und nicht den neuen NC-Launcher, dann funktioniert alles super. Bin von WoW weg, weils einfach eintönig geworden ist, da kann man genauso gut ein Asia grinder mit besseren Grafiken spielen. In BnS gibt es Raidbosse diese sind Hamma, da komm ich als einer der WoW gewohnt ist nicht so flott hinterher. Da ist eine Bosserklärung schon so lange wie in WoW 6 Bosse xD. Nachdem ich ausgiebig einiges an MMORPGs gesehen habe, Stufe ich BnS nicht als P2W ein. Wer jedoch auf Ziergegenstände steht wie ich, kann hier und da auch einiges an Euro versenken. Premium (10,99 Monat oder 27,99 3Monate) sollte ebenfalls eingerechnet werden, da dies Funktion sehr viele Vorteile bietet. Geld versenken kann man immer, aber in dem Ausmaße von Aion oder BDO kommt es nicht ran X)
Für mich ist GW2 das beste Spiel zur Zeit. Dachte schon ich muss aufhören mit MMos weil alles zu seicht und langweilig geworden ist. Nach 11 Jahren mal einen Kontrollbesuch gemacht und es hat Klick gemacht. Endlich mal wieder ein Spiel wo Max level erst der Anfang ist und nicht das Ende. Hab endlich nach Jahren wieder eine Heimat gefunden.
diese liste der “besten” spiele in den genannten kategorien, macht einen nur traurig….
Weil es immer die gleichen sind oder weil du andere Spiele da sehen würdest. Wenn ja, welche wären es denn?
Also ich würde auf jeden Fall Fortnite, GTA und CoD rausschmeißen, die haben nichts mit MMO’s wirklich zu tun. Sind ja nur immer ne sehr begrenzte Anzahl Spieler in einer Lobby.
Dafür hätte ich Spiele wie Eve Online und Albion Online reingetan, die tausendmal mehr MMO und MMORPG verkörpern als solche Spiele.
Für much ist es halt wichtig dass eine große Menge Spieler auf einen Server spielen. Eine große Menge fängt aber erst ab 200+ mindestens an.
Das BDO Pay2Win sein soll ist halt einfach blödsinn.
Du kannst weder Cron-Steine, noch schwarzsteine, noch Caphras, ncoh bosswaffen/ausrüstung etc im Perlenladen Kaufen.
Wenn man kein Bock auf Grinden hat ist das nicht gleich Pay2Win.
Als ich es damals noch gespielt habe war Silber alles ich denke mal das ist immernoch so und soweit ich weiss konnte man für echtgeld sachen kaufen und für Silber verkaufen. Es gab zwar nen cap aber das ist nur einer von vielen kleinen Dingen die dir ein bezahlerischen Vorteil in dem Spiel schafft. Und ab nen gewissen Grad an equip ist kein skill mehr erforderlich.. Hattest du alles gelbe auf tet bis pen hast du alles mit 1 bis 2 Schlägen gekillt. Und das Equipment konnte man im AH für Silber kaufen. Ergo p2w
@MeinMMO: Könnt ihr für solche Rankings in Zukunft vielleicht eine Übersicht auf der ersten Seite machen damit man nicht jedes mal alle durchklicken muss? MeinMMO-Veteranen kennen die Spiele meistens eh und interessieren sich dann nur mal für das Ranking 😉
Ansonsten bin ich überrascht und erffeut dass Conan so weit vorn gelistet ist. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel auch wenn ich irre genervt war wenn man auf komplexe Bauten trifft und mit Lag und Renderproblemen zu kämpfen hat.
Am traurigsten ist the Fall of Division für mich. Auch wenn ich es schon 7-8 Monate nicht mehr spiele, blutet bei jeder shclechten News mein Herz…
Das Ranking ist das Inhaltsverzeichnis, das musst du aufklappen. Wir haben das eigentlich in fast allen Listen drin.
Wobei das hier kein “Ranking” ist – die Reihenfolge der Spiele heißt nicht “Guild Wars 2 ist das 5. beste MMO oder so”. Pokémon GO mit WOW zu vergleichen, das funktioniert ja gar nicht. 🙂
ähm wahrscheinlich bin ich verwirrt ^^ aber wo sehe ich denn ein Inhaltsverzeichnis?
Habe unten nur die Seitenzahlen 1-15 aber da steht ja nicht welches Spiel auf welcher Seite ist.
Das Inhaltsverzeichnis ist direkt im Text. Genau bevor WoW anfängt auf Seite 1 ist ein ausklappbares Inhaltsverzeichnis.
Sehe über Firefox nichts. Deswegen hab ichs jetzt mal angesprochen. Übers Handy zeigt er mir das Inhaltsverzeichnis an. Scheint also am browser zu liegen ❓
Sorry, liegt nicht an Firefox, bei mir ist das Inhaltsverzeichnis da, liegt also an dir und oder an den Einstellungen deines Browsers.
Verwende schon immer Firefox, Version 75.0 ist der Aktuellste.
moin benutzt du einen add-blocker?
uBlock Origin blockt solche sachen gerne
ich hab über 4000 stunden conan exiles bei mir hat das game nie gelaggt auch nicht wenn man die gnaze Welt asphaltiert hatte…
aber bei einem geb ich dir Recht Conan Exiles ist so schlecht programiert das es RAM ohne Ende braucht wenn du glaubst 16GB reichen dann liegst du völlig falsch…
FF14 lässt sich auch für 10,99 EUR / Monat spielen mit dem einfachen Abo. Dann kann man zwar nur pro Server einen Char erstellen, mehr ist aber auch nicht zwingend nötig.
Mehr als ein Char braucht man ja auch nicht damit kann man alle Klassen Spielen. ??
Nagut wenn man GTA einmal durch hat (die Heists etc gemacht) wird es auch relativ schnell langweilig dasselbe gilt auch bei Warframe, hat man einmal alle Planeten und Frames gibt’s einfach nicht mehr viel zu tun für High Level spieler.
Ist aber nicht schlimm beide Spiele können einen CA 500h beschäftigen und können super viel Spaß machen.
Kommt halt immer drauf an welche Ziele man sich setzt. Bei Warframe gibts ja mehr als nur die Frames und Planeten, Waffen, verschiedene Moddungen, alle Mods sammeln, überall höchste Reputation erhalten usw. usf.
Höchste Ausbaustufe von Railjack… gibt schon einen Grund warum man hier eher mit ein paar tausend Stunden Spielzeit rechnen kann. ^^
Nach dem WOW Frust habe ich mal in Star Wars The old Republic rein geschaut. Und siehe da es hat mich schon im f2p Modus so gepackt das ich mir mit dem Abo nun alle Addons gegönnt habe und mein Jedi Ritter mittlerweile 57 ist. Die Story macht unheimlich viel Spaß und die Planeten find ich total stimmungsvoll. Vorallem jene die man aus den Filmen kennt haben hohen Wiedererkennungswert. Trotz des Alters für mich eine wahre Wohltat.
Vor allem punktet SWTOR mit dem besten Questsystem überhaupt. Echte vertonte Dialoge mit Auswahlmöglichkeiten und keine Monologe wie in ESO oder FF14.
Mir gefällt POE am meisten. Ist als Einsteiger nicht gerade einfach, aber belohnt für jede investierte Stunde. Es ist sehr abwechslungsreich bietet jede Menge Content.
Es ist f2p und wird regelmäßig mit updates und Ligen (abwechslungsreich, nicht wie woanders^^) versorgt.
Kann es nur empfehlen. 🙂
Also dass WoW schon alt ist und deswegen etwas altbacken daher kommt kann ich ja noch verstehen. Aber das mein eigenes Alter da nun auch als Contra gilt ist irgendwie unfair. Ich werde halt auch nicht jünger.
Dir merkt man aber das Alter nicht an 😉
WoW hat ein Problem das nennt sich endkontent, niemand kann heute mehr WoW spielen wie damals, auch wenn wow als eins der wenigen Games es dem spieler erlaubt so zu spielen wie früher, nur ist man dort alleine keiner geht mehr in diese dungeones instanzen niemand läuft noch die Questen ab, der exp boost sorgt dafür das man an vielm vorbeifliegt, dabei fand ich gerade das sehr sbestechend am wowo system nur das zu sehen was man sich leisten kann…. hier haben die machen erinfach ihr eigenes Game dem Gott komerz und der göttin trivialität geopfert… btw gott loki meint die Kindergrafik tue ihr übriges…
ESO Liest sich mit am besten im Artikel 🙂
Wenn die 2020 alles hinbekommen, dann ist es für mich ein fast Perfekt MMO aber jetzt ganz klar Nr.1
The Division 2 hat irgendwie nicht vom Teil 1 gelernt, Finde ich schade
Fortnite könnte man aber auch durch AA:U ersetzen.
16 Seiten, arks, was ist das wieder für ein Geklicke.
Besser als alles auf einer Seite zu haben. Das würde
A: sehr lange laden und
B: würdest du Tage scrollen, glaub mir, ich musste das im CMS immer
Dank Inhaltsverzeichnis geht das ja alles super fix!
JUP, 16 SEITEN ODER 1 SEITE. DAZWISCHEN GIBBET NIX. lol 🙂
16 Seiten waren echt zu viel, hab 15 draus gemacht.
finde es hätten 17 sein sollen, ist schon frech
Bei WoW ist es sicher auch ein Contra, das man eine mtl. ABo braucht 🙂
Böse Zungen behaupten das ein Abo ein Pro-Argument gegenüber F2P ist^^
Hab ich zu meiner aktiven WoW Zeit auch nie als Probleme empfunden.
Als ich dann aber immer weniger Zeit zum zocken hatte, hab ich das Abo halt nicht verlängert und den Sinn ein neues zu machen nicht gesehen.
Wofür soll ich mir 1 oder 3 Monate kaufen, wenn ich dann doch wieder nur 10 Stunden in der Zeit zocke.
Habe da immer ein anderes, zusätzliches Bezahlmodel, vermisste, das man zb. Stunden kauft, wie eine Prepaidkarte beim Handy.
das ist genau mein Problem mit den meisten Games wenn man nur 2-4 stunden am tag zocken kann, dann ist ein Abo Monats Model schrott… mir wärs auch lieber man könnte ienen Monat in Stunden kaufen und die tickern dann runter, und so war bei den Abomodellen das zocken immer so, ich hab bezahlt also so viel wie möglich rausholen, und das ist ein muss und erzeugt stress… ein besseres bezahlmodel hab ich auch immer gesucht, da ich die ganzen real existierenden als pure abzocke empfinde… wenn man mal bedenkt das spielefrüher mal 50-100 DM gekostet haben, dafür bekommt man bei Starcitzen nicht mal ein Shuttle..
Neutral finde ich. Da finde ich eher Contra das die Erweiterungen extra bezahlen müssen
aber nur alle 2 jahre nicht wie in eso jedes jahr wo du trotzdem abo brauchst^^
Ja ändert ja nix an der Aussage. Auch wenn ich kein Fan von eso bin kannste wunderbar ohne addons zocken. Bei wow geht das nicht.. das man nen Abo bezahlen muss plus addons und trotzdem noch nen Ingame shop hat.. Sry das traut sich nichtmal ea und gehört defintiv ins contra rein.
naja bietet aber auch mehr als eso meiner meinung nach. dazu ist der eso shop riesig – hat lootboxen und versteckt content hinter abo/dlc. Da seh ich wow noch besser an
Man kann sich in eso die dlc auch von spielern für gold kaufen, so hab ich mir die geholt
ne wow kanns du nur zocken wenn du alles hast, weil niemand mehr den alten kram ohne zockt… plus die boni punkte und all die dinge sind anders…
Wo braucht man in eso denn bitte das abo? Ich habe mir das abo noch nie geholt außer es gab den free trial.
Ganz klar eine Sache des Anspruchs: Für mich ist es ganz klar ein Pro-Argument. So ist es schlicht nicht nötig, den Content um einen Shop herum aufzubauen, und sich allerlei psychologische Tricks einfallen zu lassen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, möglichst ohne dass die es mitkriegen.
Man kann sich das monatliche abo auch mit gold kaufen, dass sind so 5h farmen mit dem gold kauft man dann ne wow marke, die kann man auch zu battle-net guthaben machen und sich damit dann die dlc kaufen