Am 28. Februar 2025 erscheint Monster Hunter Wilds für PlayStation 5, Xbox Series X|S und Steam. In diesem Artikel fasst euch MeinMMO zusammen, was bisher zum Koop-Multiplayer bekannt ist.
Crossplay in Monster Hunter Wilds: Wer ab dem 28. Februar 2025 mit seinen Freunden auf Monsterjagd gehen möchte, kann das tun, und zwar erstmals auch auf verschiedenen Plattformen. Monster Hunter Wilds wird nämlich Crossplay unterstützen, sodass es für das gemeinsame Abenteuer egal ist, ob ihr oder eure Freunde auf PC, Xbox oder PlayStation zocken möchtet.
Beachtet:
- Crossplay könnt ihr in den Optionen aktivieren oder deaktivieren.
- Wenn ihr mit euren Freunden eine sogenannte Link Party formen möchtet, müssen alle Spieler der Gruppe dieselbe Crossplay-Einstellung gesetzt haben.
- Über die Gruppensuche für Quests lassen sich die Plattformeinstellungen zeitweise direkt im Spiel anpassen, wenn ihr Crossplay aktiviert habt.
Im Folgenden verrät euch MeinMMO, was ihr sonst noch zum Multiplayer in Monster Hunter Wilds wissen müsst.
Wie funktioniert die Lobby für Multiplayer?
Wenn ihr am Multiplayer von Monster Hunter Wilds teilnehmen möchtet, besucht ihr eine sogenannte Lobby, in der ihr andere Interessierte trefft, mit denen ihr euch vernetzen könnt. Jede Lobby kann dabei bis zu 100 Spieler aufnehmen. Ihr könnt euch der aktuell populärsten Lobby zuteilen lassen oder eine Lobby-Suche starten, nach Parametern wie Skill-Level, Sprache oder Spielstil.
Mit wie vielen Spielern kann ich zocken? Von besonderen Inhalten wie dem Schlachtzugs-ähnlichen „World’s Kulve Taroth Belagerungsevent“ abgesehen, zieht ihr immer nur mit bis zu drei anderen Jägern auf die Monsterhatz. Falls ihr keine Lust auf Zufallsbekanntschaften habt, könnt ihr natürlich auch ein befreundetes Trio mitnehmen. Hier kommt die bereits erwähnte „Link Party“ ins Spiel.
Wo finde ich die Lobby-ID? Über die Lobby-ID können Spieler gezielt nach einer Lobby suchen. Die Lobby-ID findet ihr in der Spielerliste, auf der rechten Seite, unter Lobby ID.
Wie gleichen wir Quests in der Lobby ab? Sobald ihr euch mit euren Freunden in derselben Lobby befindet, könnt ihr gemeinsam an Quests teilnehmen. Wann immer Freunde eine Quest posten, könnt ihr sie im Quest-Counter oder im Gespräch mit Alma suchen. Wählt Lobby-Mitglieder-Quests und sucht nach der veröffentlichten Quest des Freundes.
Link Party – So spielt ihr mit Freunden
Normalerweise können nur Spieler aus eurer aktuellen Lobby an eurer gerade aktiven Quest teilnehmen. Die Ausnahme bilden Spieler, die mit euch eine „Link Party“ aus vier Helden formen. Die dürfen sich auch in einer anderen Lobby befinden.
„Link Partys“ unterscheiden sich von den Ad-hoc-Gruppen, die ihr normalerweise für Quests in einer Lobby zusammenstellen würdet:
- Die bis zu vier Spieler einer „Link Party“ bleiben nach der Rückkehr von einer Quest zusammen, was es einfacher macht, aufeinanderfolgende Quests gemeinsam zu erledigen.
- Es ist einfach, wieder mit verbundenen Mitgliedern zusammenzukommen, wenn ihr euch entscheidet, vorübergehend getrennte Wege zu gehen.
- Wenn ein Mitglied eine Quest beginnt, werden die anderen Mitglieder automatisch benachrichtigt und erhalten die Möglichkeit, sich anzuschließen.
- Ihr habt Zugang zu einem speziellen, nur für Mitglieder zugänglichen Link-Party- und Voice-Chat.
- Mit einem sogenannten „Environment Link“ könnt ihr andere Mitglieder in eure Umgebung einladen, um sie gemeinsam zu erkunden.
Eine „Link Party“ bildet ihr über Start Menu > Communication > Link Party > Invite to Link Party. Dort wird euch eine Liste von Spielern aus eurer aktuellen Lobby angezeigt, aber auch Quest-Mitglieder sowie Spieler, mit denen ihr bereits um die Häuser gezogen seid. Ihr könnt aber natürlich auch Spieler von eurer Freundesliste einladen.
SOS Flare – das müsst ihr wissen
Sobald ihr eine Quest gestartet habt, könnt ihr eine SOS-Fackel benutzen, um andere Spieler um Hilfe zu bitten. Geht dafür ins Startmenü > Missionen & Quests > SOS-Fackel, um Hilfe zu rufen und das Monster mit bis zu vier Jägern zu bekämpfen.
Wenn ihr eine SOS-Fackel benutzt, können Spieler von überall aus antworten, auch wenn sie sich nicht in der gleichen Lobby befinden. In den Einstellungen des Quest-Counters könnt ihr euren Kommentar zur Mitgliederwerbung anpassen und anderen Spielern mitteilen, welche Art von Jägern und welchen Spielstil ihr sucht.
Wenn nach dem Einsatz einer SOS-Fackel eine bestimmte Zeit verstreicht und nicht genügend menschliche Spieler geantwortet haben, kommen stattdessen Unterstützungsjäger zur Rettung. Das geschieht aber nur, wenn ihr die Multiplayer-Einstellungen des Quest-Counters auf „Andere Spieler & Unterstützungsjäger“ oder „Nur Unterstützungsjäger“ eingestellt habt.
Benötige ich PlayStation Plus oder Xbox Game Pass?
Wenn ihr auf den Konsolen am Online-Multiplayer teilnehmen möchtet, benötigt ihr zwingend die jeweiligen Mitgliedschaften:
- PlayStation Plus auf PlayStation 5
- Xbox Game Pass Core auf Xbox Series X|S
Gibt es lokalen Multiplayer?
Lokaler Multiplayer ist für Monster Hunter Wilds leider nicht möglich. Einen lokalen Mehrspielermodus gab es beispielsweise in den PSP-Spielen von Monster Hunter sowie in der Switch-Version von Monster Hunter Rise.
Aufgrund der großen Spielerzahl in den Lobbys gab es kurzzeitig die Sorge, dass sich Monster Hunter Wilds zu einem MMO Light entwickeln könnte. Das ist aber nicht der Fall. Alle Infos dazu: Monster Hunter Wilds verspricht 100 Spieler in einer Lobby im Multiplayer – Aber was heißt das?
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Kann man wir in mhworld die kampagne auch gemeinsam spielen oder geht das diesmal wie eher in mh rise das wäre für mich ein rückschritt
Valider Punkt – Mir macht es an sich nichts aus, weil ich halt ein Spieler bin, der seit der 3. Generation MH spielt und darum separiertes Village mit Story und Gildenhalle mit Multiplayer gewohnt ist.
Was mich tatsächlich viel mehr genervt hat war, dass man in eine Quest gehen, die Cutscene triggern, abbrechen und dann entweder in die Quest eines Freundes beitreten oder erneut eine Quest aufgeben musste. Kompliziert ohne Ende.
Wofür?
Damit ich mit meinen Freunden den Multiplayer spielen kann?
Konnte ich vorher in den Teilen über die Halle und besonders ohne Cutscenes auch.
Damit ich die krassen Monster jagen konnte?
Ging ohne Koop-Story auch schon.
Ganz verstehe ich das Problem nun nicht. Ist nicht so, dass die Cutscene jetzt was an der Quest ändert.
Wo ist der Unterschied, ein Monster statt in der Story im Multiplayer zu jagen?
Sorry, mag da jetzt das ganze nicht schlecht machen. Für mich war der Aufwand für das ganze halt einfach umständlich und doof umgesetzt. Wenn man es unbedingt Koop-Story machen muss, dann bitte nicht genauso umständlich wie in World. Wenn es keine Koop-Story hat und mehr wie Rise ist: Spiel halt nur Versammlungshalle oder genieße die Story alleine. Zwingt dich ja niemand, dass du beides oder nur eins spielen musst.
Rückschrittig finde ich persönlich da nur semi-getroffen, weil nur World diese Koop-Story bisher in der Form hatte und das möglicherweise wie in MH3 mit den Unterwasserkämpfen ist und einfach verschwindet.
Ich zocke mit meiner frau das direkt neben mir und da zock ich nunmal gern gemeinsam die story wir haben das in mhworld halt so gemacht das wir jeweils bei dem wo das video zuerst losgingen bei dem dann anschauten.
Klar ist es kompleziert gewesen was ich auch nicht verstehe aber sowie ich gehört habe ist in mhw eine öffentliche lobby sobald man zu2 spielen will und dann geistern dann mehr leute rum was wieder die immersion nimmt
Das freut mich für Euch, ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass es dann wie bei World (nur ohne beide müssen die Quest/Cutscene alleine starten und dann wechseln) damit Ihr das so machen könnt.
Meine Verlobte und ich können diesmal auch erstmals auf unserer jeweiligen präferierten Plattform spielen und sie muss dann nicht zweimal dasselbe Spiel mit unterschiedlichem Spielstand haben.
Traditionell ist es halt immer so gewesen, dass Village/Story für viele nebensächlich oder zum Kennenlernen des Spiels war. Wollte man die richtige “Monster Hunter-Erfahrung” ist man halt in der Versammlungshalle/Multiplayer gewesen. War halt sauberer getrennt damals. World hat viel neu experimentiert (wie irgendwie jeder vollwertige Teil) und es ist ja durchaus möglich, dass wir stattdessen andere Features verlieren in Wilds und neue dazu bekommen.
Ich verstehe, glaube ich, warum sie diesen “brillanten” Schachzug gewählt haben, dass man erstmal die Cutscene sehen muss, bevor andere Jäger involviert werden. Weil man damit natürlich die Monster in Szene setzen kann. Dafür wäre es aber tödlich, wenn dann irgendwo auf der Karte ein Mitspieler dieselbe Cutscene bekommt, ohne da zu sein. Oder allerdings in Deiner Cutscene einfach plötzlich im Hintergrund herumrennt usw. – das wäre für die Immersion halt auch nicht so super.
Für meinen Schwager in spe, meine Verlobte und mich könnte es auch, wie Du richtig sagst, unangenehm werden – sollte es wirklich so weit kommen, dass die da wirklich ~100 Jäger in eine Lobby zusammen werfen, wird uns das potenziell zu voll und anstrengend (Chat/Emote/… -Spam). Man kann nur hoffen, dass es sich dabei nur um einen Stresstest der Server handelte und wir eine Village und eigene Lobbys machen können.
Konnte mir die Beta leider nicht ansehen, war zu dieser Zeit leider unterwegs.
Da wird man doch sicher beim Lobby erstellen auch wieder Passwort setzen können oder auf “nur freunde können beitreten”. Denke nicht dass es nur Massen-Lobbys geben wird, bei der ein Ersteller keine Gewalt darüber hat, wer joinen kann.
Ich möchte das Spiel eigentlich gerne auch zu zweit spielen. Mein grösster und nahezu einziger Kritikpunkt oder ein Grund das Game nicht zu kaufen ist aber ebenso der Multiplayer. Ich würde sehr gerne zu zweit die Kampagne geniessen ohne das ganze komplizierte “beide müssen einzeln in die Mission rein wegen Cutscene, wieder raus, einladen…..” sehr sehr mühsam. Warum nicht einfach Quest bereit stellen, beitreten, alle die Cutscene sehen lassen oder nur skippbar wenn alle skippen drücken, Mission geniesen, Mission beide abgeben und nächste versuchen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass es bei einer Cutscene eine Art “safezone” geben würde aus der man erst rausrennen kann, wenn alle im Team fertiggeschaut oder geskippt haben. Wäre auch sehr wünschenswert, dass beide den Missionsfortschritt erhalten ohne das ganze zweimal machen zu müssen, so war es doch in MHW oder ich habe den HowTo nie gecheckt, dass die Mission von beiden gleichzeitig erfüllt werden konnte.
Ansonsten freue ich mich sehr auf einen neuen Teil der Serie. Bin mir schon am überlegen, welche Waffe es in diesem Teil wird. Wechsle da gerne ab, habe noch einige auf meiner Liste, mit denen ich keinen der Teile durchgespielt habe. 😅
Leider, leider hat sich an dem total verkrueppelten Interface nichts geändert. Die Entwickler haben nichts getan, an der gruseligen PC Steuerung, an der “MMO” Steuerung. Traurig, aber Vollpreis, den wollen sie gerne mitnehmen.
Nee Leute.. Fuer Copy/Paste zahle ich 10€ Update Preis, nicht mehr. Wirklich schade!
Gib doch bitte mal ein Beispiel, statt in einer Tour sinnlose Unterstellungen, unfundierte Behauptungen aufzustellen und den Eindruck zu vermitteln, dass Du grundlos das Franchise haten möchtest oder zumindest von dem Spiel keine Ahnung hast.
Leider, leider immer wieder der gleiche Kommentar ohne auf andere einzugehen oder irgendwelche Beispiele zu nennen. Wirklich Schade!
Es wäre ja auch weniger schlimm in meinen Augen, wäre die Haltung anders, oder halt einfach auch mal ein ordentliches Argument. Nein, stattdessen, lieber “haten” und da mMn. schon Streit/Unbehagen/… in den Kommentaren mit lostreten wollen.
Besonders, mit einem Thema, welches nicht unter die besagten Artikel gehören.
Würde die Moderation dahingehend gerne fragen, ob sowas eigentlich Regelkonform ist.
Ich fand die Steuerung in der Beta besser als in MH World. Habe diesmal keine Stunde gebraucht, um die Steuerung auf Maus anzupassen.
Ich mag nur die Grafikengine nicht. Es sieht alles so pixelig aus. Oder körnig. Das hat mir bei Dragons Dogma schon gestört. Es hlft auch nicht alle Details hochzuschrauben.
Das ist halt die RE Engine, die hat schon ein paar Tage auf dem Buckel.