Die 15 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2024

Die 15 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2024

Fortnite – Battle Royale

GenreBattle RoyaleEntwickler: Epic Games| Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch, Android, iOS | Release-Datum: 25. Juli 2017 | Modell: Free2Play

Pro
  • Battle Royale und Bauen in einem Spiel
  • Viele verschiedene Waffen und Gegenstände
  • Bunte und verrückte Welt, die immer wieder Crossover in andere Bereiche hat
  • Ein kostenloser Battle Pass zu jeder Season, nur kosmetische Inhalte im Bezahl-Pass
  • Bietet jetzt auch einen Nicht-Bauen-Modus
  • Seit neustem sehr schicke Grafik
Contra
  • Eine trollende und teilweise toxische Community
  • Schwer zu meistern, auch Bau-System und skillbased Matchmaking
  • Viele Skins werden angeboten, die recycelt sind
  • Das Leveln des Battle Passes erfordert viel Zeit

Das erwartet euch in Fornite

Was ist Fortnite? Fornite ist ein PvP-Shooter von Epic Games, bei dem es darum geht, als letzter Spieler eines Matches zu überleben. Ihr werdet mit bis zu 99 weiteren Spielern in eine Spielwelt geworfen, in der ihr gegeneinander antretet. Dabei könnt ihr alleine, zu zweit oder im 4er-Team kämpfen.

Die Welt wird im Verlaufe des Matches immer kleiner, sodass man sich nicht ewig verstecken kann. Am Ende kommt es zum Showdown, den nur ein Spieler überlebt.

Neben dem Battle Royale gibt es das PvE-Spiel “Rette die Welt”. Diese Koop-Version war das ursprüngliche Fortnite, bekommt jedoch deutlich weniger Aufmerksamkeit als der ausgekoppelte und unheimlich populäre Modus Fortnite Battle Royale. “Rette die Welt” ist weiter kostenpflichtig.

Welche Inhalte bietet Fortnite? Obwohl Fortnite nur einen echten Spielmodus hat, das Battle Royale mit 100 Spielern, gibt es viel Abwechslung in den Matches. Das liegt am Aufbau der Spielsysteme. So gibt es:

  • Unterschiedliche Arten von Waffen und Waffen-Typen
  • Ein umfangreiches Bau-System
  • Lootdrops, die unregelmäßig vom Himmel fallen – überhaupt ist Loot in Fortnite zufällig
  • Regelmäßige Events, die das Spiel auflockern
  • Einen Modus, in dem man ohne bauen spielen kann

Da alle Spieler mit den gleichen Voraussetzungen starten, kommt es stark auf die Entscheidungen der Spieler an. Das, und die bunte und verrückte Welt, machen Fortnite bei fast allen Spielern und vielen Streamern sehr beliebt.

Aktuell erfreuen sich Spieler an LEGO Fortnite:

Was kostet Fortnite? Fortnite als Battle Royale ist kostenlos spielbar. Dabei gibt es jedoch Season-Pässe, die knapp 10 Euro kosten. Sie enthalten viele Belohnungen, die jedoch kosmetischer Natur sind.

Fortnite-Combine-Modus

MeinMMO-Fazit: Der König im Battle Royale

Wer spricht da? Das Fazit wurde von unseren Autoren Christos Tsogos und Jasmin Beverungen. Christos ist schon seit Season 1 von Fortnite dabei und kennt deshalb die komplette Geschichte des Shooters. Jasmin spielt am liebsten im Null Bauen-Modus, da sie nur an der Knarre flinke Finger besitzt.

Warum lohnt es sich Fortnite 2024 zu spielen? Das kunterbunte Battle Royal hat sich seit seinem Release im Jahr 2017 stark verändert. Das Bauen ist nicht mehr das Kern-Feature. Mittlerweile gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten, sich in dem Shooter auszutoben.

Dank Chapter 3 Season 2 könnt ihr viele Modi auch ohne Bauen und mit Freunden oder Solo zocken. Ständig neue Waffen, Items und Fahrzeuge wirbeln zudem die Meta auf und sorgen für einen frischen Wind. Erst kürzlich erschien mit LEGO Fortnite ein neues Abenteuer.

Zu guter Letzt geht das Entwicklerteam nicht nur Marvel-Kooperationen ein, sondern portiert auch bekannte Gesichter aus anderen Spielen ins Battle Royal. Doom Slayer, Geralt von Riva oder sogar der Mandalorian gesellen sich als spielbare Charaktere in eure Sammlung. 

Fortnite Season 5 Kapitel 2 Battle Pass Titel

Wo liegen die Probleme von Fortnite? Das Battle Royale hat jedoch auch Probleme, die dem Spielspaß entgegenwirken. Dazu gehören vor allem das skillbasierte Matchmaking, das euch mit immer besseren Spielern in ein Match wirft, um euch stetig eine Herausforderung zu bieten.

Zusätzlich können die Battle Passes verpasst werden, wenn man in den ausgeschriebenen Terminen nicht zockt und sich levelt. Zu guter Letzt lässt sich der Battle Pass nur durchspielen, wenn man viel Zeit investiert. Wenn Spieler also alle Zusatzstile besitzen möchten, ist man dazu gezwungen, jeden Tag einige Runden in Fortnite zu drehen.

Auch bei der Kommunikation zwischen Epic Games und der Community hakt es. Früher wurden Änderungen detailliert weitergegeben.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
628
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
130 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Mythra Aegis

Bei Final Fantasy XIV würde ich noch mehr Contras geben. Das sollte nicht fehlen.

  • Aktuell sehr eingeschränkter Charakter Creator
  • Die Community ist zum größten Teil englischsprachig und sehr wenig bis kaum deutschsprachig.
  • Die Übersetzungen der Sprachen sind nicht gleich.
  • Nur die Hauptstory und einige Inhalte wurden synchronisiert, aber nicht alles.
  • Aktuell können die neuen Völker keine Kopfbedeckungen tragen, bzw, können sie, aber man kann es nicht sehen.
  • Kein gescheiter Tutorial am Anfang des Spiels, wie man spielt, mit NPCs interagiert und wie man kämpft.
  • Bei einem späteren Patch wurden sehr viele Szenen einfach gelöscht.
  • Viele Skills von den Klassen/Jobs wurden entfernt und das sollte nicht sein. Protes zum Beispiel. Das gehört zum Final Fantasy Universum dazu.
Brock

Der Herr der Ringe Online?
Beste Athmosphäre innerhalb eines MMORPG, immernoch aktueller content, eine sehr nettte und hilfsreiche Community, tolle Story, eine wunderschöne Welt usw. usw…
Aber stattdessen landen Battle Royal Shooter wie Fortnite und Warzone in dieser Liste…

smoki

D2 auf dem zweiten Platz? Das ist ja lächerlich.
Na ja men kann eine Liste auch eigen machen

Meinhard Esglied
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Piesen Rimmel
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Doktor Pacman

Glaube der Titel “MMOG’s” passt besser denn ich verstehe nicht wo Fortnite oder Call of Duty RPG’s sind.

sheeesh.gg

Ja Destiny wurde Gut entwickelt. Betonung auf „wurde“. Die Vermächtnisse der damals genialen Köpfe lassen sich auch heute noch in Destiny 2 erleben.

Marius

GW2 contra: viel grind?!?! Wo benötigt man denn zwingend grind in dem Spiel. GW2 ist das einzige MMO in dem man nicht grinden muss.
In BDO sind die Gildenkämpfe gar nicht mal so spannend, wenn man nicht das richtige gear hat. So schnell spielt man in dem Spiel kein pvp, es sei denn man steht drauf mit einer Attacke gekillt zu werden🤣

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Marius
Doktor Pacman

Kein Division 2 ? Kein Warframe? Pfffff……

Mandario

Fallout 76: Contra keine NPCs! NPCs sind mit Wastelanders dazugekommen!? 😀

Pro: Eine detailreiche Welt….
Kontra: eine triste und leere Welt. 😀

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Mandario
Roland

Gibt es hier einen Bereich der auch um neue Spiele geht die neu kommen sollen? Hab nichts gefunden

Roland

Ja danke, es kommt aber 2023 noch ein MMO raus was nicht aufgeführt wird.
Da du vom Team bist Alexander gibt es eine Möglichkeit dieses bei euch vorzustellen?

Roland

Danke ich melde mich per email mal bei dir. Für alle anderen die gerne MMO spielen seht mal nach
Avalon von Danu Games

Roland

Discord wäre welche Adresse?

Roland

Pls Check dm on Discord Corie

HerrDizlike

Dann wäre in dieser Logik,das sogar Minecraft, Valheim,Lineage,Aion,B&S etc genauso sein zum Thema MMO.

Trotzdem spielen es immernoch viele Spiele zum Thema lineage 2 spielen meistens Russen auch in Deutschland. Nur am Rande.

ich bin jetzt eher irritiert.

HerrDizlike

Das ja lieb vielen dank. 👌

MiwakoSato

SWTOR Fehlt 😋

Talec

Ich werde nie verstehen, wieso FFXIV für sein “eintöniges Kampfsystem” immer so viel hate abbekommt, aber das WoW mit dem genau gleichen Kampfsystem nicht einmal dafür kritisiert wird.

Ich spiele FFXIV mit meiner Frau und wollte mit ihr vor einem Jahr ursprünglich WoW anfangen (ich habs von Vanilla bis zu Lichking gespielt und manchmal Heimweh). Wir spielten das Spiel 1 Stunde, bevor sie mir sagte, dass es sie nicht packt, mit nem Hexenmeister stationär Schattenblitz auf Mobs zu casten, bis sie tod sind. Das war auch nicht gerade Aufregung pur für sie.

Ich selber schaue ab und zu auf Youtube Endgame Inhalte zu WoW um zu gucken, ob es sich im aktuellen Endgame rasanter spielt, komme eigentlich aber immer wieder auf das gleiche Resultat, dass es am Ende das genau gleiche Durchrotieren von Skills im TabTargeting ist.

Ich habe nicht gegen Tabtargeting. Ich mag das System und darum wohl auch FFXIV. Aber mit welcher Begründung ist nun gemäss eurer Meinung das FFXIV-Kampfsystem lame und das von WoW so toll? Und erzählt mir nichts vom GCD; jede Klasse in FFXIV hat mittlerweile X Skills die man dazwischen webt, sodass der GCD kaum mehr auffällt. Wenn ihr das nicht wisst, solltet ihr es vielleicht mal wieder anspielen.

Traut sich da mal ein Autor dieses Artikels mir sein Urteil zu begründen?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Talec
Leyaa

Das liegt vielleicht daran, dass du in den ersten ~60 Leveln nicht viel von den Off-Cooldown Fertigkeiten bekommst. Die kommen ja erst später. Zumindest war es so, als ich das letzte Mal gespielt hab (Shadowbringer) Und vor allem in den ersten 30-50 Level fühlt es sich dadurch halt schon träger an als WoW.
Viele Spieler bilden ihre Meinung zu Spiel/Kampfsystem in den ersten paar Stunden. Da werden etliche die zusätzlichen Off-GCD Fertigkeiten gar nicht erleben, weil sich für sie das Kampfsystem zu träge anfühlt, um sich durch die nächsten ~50 Stunden “zu quälen”, bis es vielleicht mal besser wird (womit viele vermutlich auch gar nicht erst rechnen).

Bei WoW hat man in den letzten Jahren halt schon gewisse Fortschritte gemacht. Vor allem wenn ich an die letzten 2 Klassen (Dämonenjäger und nun den Rufer) denke, ist deren Gameplay deutlich dynamischer bzw. mobiler, auch im Vergleich zu den restlichen Klassen.

Mir persönlich sagt das Kampfsystem von WoW etwas mehr zu, weil sich die Klassen von Anfang an wegen des geringeren GCD einfach weniger träge anfühlen.
Ich mag allerdings auch das Kampfsystem von FFXIV, würde bei einem Ranking aber WoW genau deshalb den Vorzug geben.

Muchtie

ich frag mich wo Warhammer Online jetzt gestanden hätte…. viele Spiele sind später nochmal aufgeblüht

Daniel

Gibt es doch noch und hat sogar eine Recht große Community. Größer als so manch ein Titel in der Liste.

Muchtie

meine aber richtig offiziell

Daniel

Ganz so inoffiziell ist das ganze nicht. Die alten Entwickler haben bei der Entwicklung von neuen Content mit geholfen. Klar, offiziell Server gibt es nicht mehr, aber wie gesagt. Die Community dahinter ist groß und am Wochenende sind da schon über 1000 Spieler Online.

alonsie

Ich vermisse Neverwinter

HP68

Wenn ich mir die Contras bei manchen Spielen anschaue wundert es mich das ihr sie in die Liste der “besten” MMOs aufgenommen habt.

PS
Fortnite und Pokemon ? Echt jetzt ?

Marek

Ist D2 kein TOP-Spiel mehr? Ich vermisse die Verlinkung unterm Hauptmenü.
Uebrigens: Tolle, nicht wegklickbare Werbung, die fast den ganzen Bildschirm ausfüllt. ´ne Lücke zum Schreiben habe ich noch gefunden – alles gut. 🙂

SiskoD

Destiny 2 is drin aber Warframe nicht. Seid mir nicht böse aber….trinkt ihr bei der Arbeit?

Starlord

sorry aber Conan Exiles zu teuer volle server ohne spieler ?
ich war ja damals da als ihr auf einem leeren spieler server wart der voller spieler war, daher komisch so einen Kommentar von euch zu lesen, wo bitteschön ist Conan Exiles teuer, ja die DLCs sind defakto überflüssig, bischen grafiktünnef für zu viel Geld ja .. aber braucht man die zum spielen nein, wo bekommt man was viel besseres für lau, ja in der Modderscene, wer so über ein Game schreibt der hat es nie gespielt, und das sage ich jetzt nach 4000+ stunden conan Exiles, es ist das spiel das mich am längsten gefesselt hat, nicht weils ein gutes Game ist, sondern weil die Mods es zu einem sehr guten Spiel machen, schlecht an Conan Exils sind nur die Devs die für jedes verfickte upddate 100te von Gigabyte sinnlose hin und her schieben, unr nur um bei einer waffe ein Plus durch ein Minus zu ersetzen….

teuer ist es nicht conan exiles kostet 40 euronen… das ist nichts…
mit sipta einer komplett neuen karte 70auch das ist nichts, die DLCs kann man sich spaaren die taugen eh nicht das Geld…
aber die Mods die die Moderscene machen wären jeden Cent wert… weil die modderscene hat begriffen was dem Game fehlt während die Developer einem völlig falschen Pfad folgen…>

ich hätte das gern mal bei star Cityzen gelesen das das zu teuer wäre, aber da hört man das nie…

Conan exiles ohne Mods langweilig, mit Mods das beste spiel das ich kenne…
aber jedes spiel ist nur so gut wie die spieler darauf, und was mich an Spielen wie Ark und conan Exiles völlig annerft, ist man steckt stunden an lebenszeit in virtuelle Pixel nur um zu sehen das die Server regelmässig gewiped werden…

Semmelknödel

WoW: Manche Inhalte sind zu einfach, Fans kritisieren “Casualisierung”

Lol, Blizzard hat doch schon alle Casuals, Noobs und Boons vertrieben mit ihrer “raid or die” Politik und dem ganzen Geflame der selbst ernannten Pros.
Als damals Classic live ging hat irgendwie jeder zweite Wiedereinsteiger gesagt er sei von Retail überfordert…

Shinobe
  • Zu BDO: Viele lange Laufwege
  • Wenig Story

Die Story war noch nie wenig, man muss sich halt auch die Zeit nehmen sie zu lesen 😉
Viele lange Laufwege, naja dafür gibt es Pferde

lrxg

Es scheint als ist Archeage (Unchained) nicht so beliebt. Als MMORPG hätte ich es in der Liste erwartet.

Phoesias

Läuft Fallout 76 mittlerweile auf der NextGen in 60 fps ?

Mr.Reen

Nein.

NewClearPower

Wann hat man eigentlich damit angefangen, einfach Multiplayerspiele als MMO (MASSIVE Multiplayer Online) zu bezeichnen?

Wo ist das “Massive” in Path of Exile? Ist Diablo 3 damit auch ein MMO?
Oder hängt es davon ab, dass man Online sein muss? Ist Die Siedler 7 damit auch ein MMO?

Ein paar der genannten Spiele fallen für mich als alten Hasen (angefangen mit Zocken 1991 auf einem Atari) unter die einfache Kategorie Multiplayer Spiele. Massiv wurde es damals doch erst mit Meridian 59 (was ich leider nie gespielt habe), Ultima Online, Everquest und co.
Selbst ein Battlefield 2 mit 64 Spieler wurde nicht als MMO bezeichnet, auch nicht mit Mods, die die Spielerzahl auf 128 anhoben.

Schon ab diesen MMO 1998
https://www.youtube.com/watch?v=Qohq8ZIRHyE
https://www.youtube.com/watch?v=xL8f75O0EfE

Massenschlachten 1998 die über Stunden oder Tage auch Wochen gingen.

Azzgara

Contra bei Fallout 76 mit keine NPC’s ist nicht mehr aktuell. evlt. die Liste mal überarbeiten als sie wiederholend zu Kopieren.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Azzgara
Franzl

Warframe war ein guter Tipp, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, obwohl ein Konto dort.^^ Finde ich gar nicht schwer den Einstieg. Nichts erwarten und einfach loslegen, klappt hier sehr gut. Alles was unklar ist findet sich im Wiki, ohne langes Suchen.

Dean

Also ich habe auch wow Jahre lang gezockt aber im Jahr 2021 gehört es nicht auf Platz 1 sorry

BlackSheepGaming

Kein SWTOR, kein PlanetSide 2… tststs

Schuhmann

Wir haben mit der Seite 2014 angefangen, da war Planetside 2 schon nur noch am Rande relevant. Planetside 2 ist für mich ein Spiel ähnlich wie The Secret World. Man hat über Jahre das Gefühl: Das müsste noch mal kommen und richtig groß werden, wenn mal ein toller Patch kommt und es alle entdecken. Aber das trat einfach nicht ein. Der Gang auf PS4 kam spät, ist dann auch verpufft.

Dann ist das Studio auseinandergebrochen und der große Macher Matt Higby ist schon 2015 weg, glaube ich.

Planetside 2 hat sicher einen Platz im MMO-Kosmos als “Einziger richtiger MMO-Shooter”, aber das Spiel war nie wirklich relevant. Ich hab mir eben mal die Zahlen auf Steam angeschaut: Das sind nicht die Zahlen von einem Hit-Spiel, das wir fieserweise ignoriert haben.

Ich denke SWTOR und Planetsdie 2 wären beide bei einer Top 25 dabei – bei einer Top 15. Welche will man dafür rauslassen?

Gunthar

Statt Fortnite hätte man SWTOR in die Liste aufnehmen sollen. Das beste Questsystem und eine spanndende Story.

Franzl

Wow merkt man weniger das Alter an, als vielmehr die Lustlosigkeit, Inkompetenz und den Sparzwang.

SapiusDC

@Alexander Leitsch Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu FFXIV, die Patches nach “A Realm Reborn” sind inzwischen überarbeitet worden (vorrangig eingekürzt, 20%) und nicht mehr so zäh, der Paragraph kann also etwas weniger negativ formuliert werden 🙂

Achtung dies wird eine Lob rede… selten bei mir.

POE – Path of Exile

Das beste was seit Diablo1 das Licht der Welt erhellt hat.
In einer Zeit der abzock free2play sagte das kleine GGG.
Ne ne ne Leute wir machen was großes!!!!!

Und es kam der Kinnhaken für Diablo 3
die Vernichtung der abzock free2plays
Eine Revolution in sachen Charakterentwicklung

Es ist einfach DAS arpg , Diablo 4 kann eigenlich jetzt schon einpacken.
Die Leute die das konnten haben die Blizznoobs nach Diablo2 entlassen, selber schuld!

Und am schönsten ist , wirklich NIEMAND kann etwas anderes sagen

PoE ist der König der ARPGS, evtl ist Lost ark ein kleiner Prinz, aber der muss hier erstmal herwachsen…..

Starlord

also path of exile mit diablo zu vergleichen ist schon ein affront, ich fand es unsektakulären zu dunkel und ausgesprochen langweilig….

Zord

Ihr solltet den Absatz von conan exiles nochmal überarbeiten, vor kurzem gab es es einen Blog Eintrag was die Pläne für 2021 sind, wie die deutliche Erweiterung von siptah

PiffPaff

World of warcraft ein abwechslungsreiches Game ?
Wo bitte ist das so ? weil da 30WQ gibt die alle samt nur 5 verschiedene aufgaben haben,
oder liegt es daran das man Monate Lang dauerhaft die gleichen Inis rein laufen muss
nach 3 Wochen gibt es da nix neues, einfach stumpf Grind !
Aber nun ja so ist es Heute alles wird gut geredet sich bloß nicht gegen solche Giganten auflehnen !
WoW ist zwar von der Lore gut , aber Spiel Inhalt nix wert in meinen Augen
Begründung ganz einfach das Game ist nicht für Gamer sondern für Kunden gedacht !
Das spiel wird einem Schmackhaft gemacht , aber dann …

schon bei Einführung von Battlefield 3 vor X Jahren wurde mir eins bewusst von solchen Firmen die einmal so riesig sind scheißen sich alle ein ,Alles gekauft , eure Meihnung
eurer Text alles , damals hat EA wenigsten noch was gezahlt für positive berichte
Blizzard jedoch droht nur noch da bekommt ihr kein Beta Zugang mehr !!!

BlackSheepGaming

Ich spiele WoW nicht mehr…aber zeig mir bitte EIN Spiel, das PVE, PVP, Sammler, Crafter, Solospieler, Gruppenspieler, Rollenspieler in EINEM Spiel so komplett bedient.

Man mag über WoW schimpfen (ab und an auch zurecht, aus den verschiedensten Gründen) aber an Umfang und Inhalten kann sich da immer noch keiner mit messen.

Starlord

zock mal Conan Exiles auf einem Vernünftigen privaten Server, vergiss die offiziellen Server die sind ohne Mods und völlig langweilig…

VValdheim

Ich zähle hier leider nur 5 Massively-Multiplayer-Online-Games (6 wenn ich BDO Mobile dazu zählen würde, allerdings glaube ich dass da pro Hub auch höchstens 50 Leute am “Autoplayen” sind…)
Mir ist natürlich bewusst dass die aktuelle MMO-Dürre einen der Hauptgründe für eine so maue Liste darstellt aber stinknormale lobby-based Multiplayer Spiele als MMOs zu listen ist leider schon etwas fehlleitend und wie ich den Kommentaren entnehme sehen das hier auf viele andere User so.

Dass die Website an sich mittlerweile zum Großteil aus Fortnite/Destiny und Pokemon Go besteht kann man noch verkraften da es im echten MMO-Bereich leider wenig zu berichten gibt und man die Webseite ja irgendwie mit Inhalt füllen muss aber bei einer “Best of MMOs Liste” wäre es schon gut auch nur MMOs zu sehen damit man zumindest hin und wieder mal noch das Gefühl hat auf MEINMMO und nicht MEINMO zu sein 😉

Nicht böse gemeint, nur ein wenig konstruktive Kritik

Kaaras

Aber ein MMO ist doch fast gefühlt jedes Spiel? Heißt ja schließlich Massively Multiplayer Online? Da finde ich das Fortnite und co dazu gehört.

VValdheim

https://de.wikipedia.org/wiki/Massively_Multiplayer_Online_Game
“bezeichnet einen Typ eines Computerspiels, das den Spielern eine virtuelle persistente Welt bietet und von sehr vielen (häufig mehreren tausend) Spielern (Mehrspieler) gleichzeitig über das Internet gespielt werden kann”

Das schließt eben gut 10 der genannten Contender aus. Allerdings ist “MMO” eben ein Kürzel das immer mehr an Bedeutung verliert und “massively” ist heutzutage eben schon vier Leute auf einer Warframe/Destiny-Map oder von mir aus eben die 100 Spieler pro Battle Royale, von dem “persistente Welt” mal ganz zu schweigen.

Ich habe auch persönlich überhaupt nichts gegen genannte Spiele, würde es aber auf jeden Fall bevorzugen sie richtig kategorisiert zu sehen.

Schuhmann

Wer sagt denn, dass MMOs eine “persistente Spielwelt haben müssen?”
Wo kommt das her? Wer hat das bestimmt? Die deutsche Wikipedia, oder wie?

Also auf englisch steht folgendes da:

A massively multiplayer online game (MMOG, or more commonly, MMO) is an online game with large numbers of players, often hundreds or thousands, on the same server.[1] MMOs usually feature a huge, persistent open world, although some games differ. 

Da ist “Persistent” also schon ein “Kann”, aber kein “Muss.”

In der Realität hat die “Instanzierung” die klassische Definition von MMOs gekillt. Wenn du sagst “Persistente Welt” und “Tausende Spieler” gleichzeitig, dann gibt es kaum noch MMOs.

Ja, bei WoW sind tausende auf einem Server -> Aber du kannst nichts Relevantes mit denen machen. Weil alles Wichtige in Instanzen stattfindet und da bist du mit 5-20 Mann. Die sind also nicht massiv.

Das heißt, das größte und wichtigste MMO der letzten 15 Jahre ist nach der alten Definition eigentlich kein MMO mehr.

Wir haben in Artikeln ausführlich definiert, wie wir den Begriff “MMO” sehen und was wir darunter verstehen. Das ist deutlich praktikabler und entspricht der Realität 2020 als so seltsame Definitionen, nach denen das Gerne seit 2005 ausgestorben ist.

https://mein-mmo.de/was-heisst-mmo-heutzutage/

VValdheim

Der “persistent”-Teil spiegelt zugegebenermaßen auch nicht unbedingt meine Meinung wieder, der “hundreds or thousands on the same server”-Teil allerdings schon. Massively sollte eben meiner Meinung nach auch massively bedeuten.
Danke für Link, diesen interessanten Artikel habe ich leider seinerzeits übersehen und hatte mich in letzter Zeit des öfteren gefragt ob ihr mal so etwas in der Art verfasst habt.

Das richtige Etikett wäre eigentlich „Multiplayer-Onlinespiele, die als Games as a Service-Produkte gepflegt und weiterentwickelt werden.“

Da gebe ich euch natürlich absolut recht. Es verwundert ein wenig dass da nicht irgendwann einfach ein neuer Begriff entstanden ist aber dass dies wohl hauptsächlich Marketinggründe hat ist durchaus einleuchtend.

Vielleicht ärgert mich auch weniger der Umgang mit dem Begriff MMO als vielmehr die Tatsache was eben aus dem Genre ansich geworden ist und wenn ich dann eine “Die aktuell 15 besten MMOs” Liste sehe ich der ein Fallout 76 auftaucht aber kein Eve Online, dann muss ich zugeben dass mich das schon ein wenig frustet 😉

*Lehnt sich gemütlich zurück und verschwindet in seine große und persistente EVE Welt 😛

Starlord

ich hab seit LineageII kein einziges vernünftiges MMORPG mehr gesehen, der einzige Titel der MMO nahe kommt ist Eve Online… keins der games die rauskam konnte was massenschlachten anging bisher LineageII toppen weder von der Story noch von den Spielermassen, wo findet man denn heute noch 500 leute die gleichzeitig auf einen Drachen einklobben um für die Welt das nächste Chronicle freizuschalten….

Das was ich heute finde sind meist Ballerspiele PvP Spiele die alle die gleiche Clientel anziehen, Griefer Abzocker Ganker Menschen mit wenig Gefühl deren Ego über allem Schwebt und kaum kratzt man dran, springen sie im Viereck… man hat in den meisten heutigen MMOs das gefühl es spielen nur noch 13 jährige Kidis das spiel, die sich die Hörner noch nicht abgestossen haben…

immer das gejammer mein item ist fetter als dein uns blah… das hat mich in wow generft wie auch in wildstar, in mortal online, in H1Z1 Rust usw usw usw.. gute MMORPGs sind wirklich selten geworden.. und Bless Online ist eine Frechheit hinter dem Herrn nach der Abzocke überhaupt noch im Westen Werbung für die Kackfirma zu machen, gehört bestraft…

Compadre

Warum wird ein fehlendes Crossplay nicht allen Spielen als Contra ausgelegt, bei denen es fehlt?

Nolando

weil ein vorhandenes Crossplay nicht immer positiv ist.

ich komme aus der sparte Destiny und ein crossplay hier wäre der untergang viele modi.

die konsoleros werden untereinander nicht wirklich probleme bekomme, sofern sie gen-abhängig bleiben. also ps4+ xboxOne zusammen und ps5+xbox seriesX zusammen.

sollten die lastgen und newgen zusammenspielen wird einige merkliche probleme geben in der flüssigkeit des spiels, somit würden mehr “lagger” unterwegs sein. kommt zusätzlich noch die PC fraktion dazu, ist das PVP komplett hinüber.

im grunde hast du recht, crossplay um die playerbase zu vergrößern ist ganz schön. im bezug auf mein spiel würde ich es jedoch nicht begrüßen 🙂

Compadre

Beantwortet meine Frage aber irgendwie nicht so recht, weshalb es bei einigen Spielen so und bei anderen so ausgelegt wird.

Auf dem PC hast du oft Vorteile, nicht nur bei Shootern mit den FPS und/oder Maus und Tastatur. Wenn ich mir anschaue, wie viele Mods es bei ESO für den PC gibt. Wenn ich manchmal ESO Streams anschaue, dann denke ich mir häufig, dass ein PC Spieler im Raid kaum auf irgendwas achten muss. Ihm wird über eine Mod angezeigt, wann der Boss welche Attacke macht und er blocken muss, wann seine Rotation ausläuft und er wann welchen Skill nachcasten muss… Etc.

Auf unterschiedlichen Plattformen wird es eigentlich immer unterschiedliche Voraussetzungen geben, von daher verstehe ich nicht ganz, weshalb das “fehlende Crossplay” nicht überall ähnlich bewertet wird.

Starlord

es ist eigentlich völlig unerheblich mit was für einer hardware jemand ein spiel zockt, mich interessiert es auch nicht ob jemand ne x box hat oder nen PC und wie viel Geld der gekostet aht, mich interessiert, kann derMensch dahinter Spielen RP oder hat er nur eine große klappe und zockt andere ab…

Compadre

Das stimmt so nicht ganz. Es ist zum Teil ein elementarer Unterschied, auf welcher Plattform jemand spielt. Habe ja oben schon das Beispiel ESO genannt. Würde es dort Crossplay geben, würden viele Proggilden nach Plattform filtern und nur PC Spieler suchen, weil die einfach enorme Vorteile durch Addons haben, wodurch sie im Raid effektiver sind. Selbst auf der Playstation werden in manchen Raids PS5-Spieler bevorzugt, weil deren Performance im Vergleich zu PS4-Spielern besser ist und sie im Raid effektiver sind.

Das ist nur mal ein Beispiel aus ESO, bei First Person Shootern brauchen wir ja mit Hardwarevorraussetzungen wie Maus + Tastatur und höheren FPS Zahlen auch gar nicht über Vorteile der jeweiligen Plattformen sprechen, weil die Unterschiede ja nicht von der Hand zu weisen sind.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Compadre
Name

Also ich bin ein wenig getriggert von den Spielen die hier aufgelistet sind.
Fortnite? GTA V ? Was isn mit crowfall eig?

Meydrix

Schade, dass “Blade & Soul” nicht aufgeführt wurde. OK… performance Probleme ohne Ende, ausser man benutzt “BnS Buddy” und nicht den neuen NC-Launcher, dann funktioniert alles super. Bin von WoW weg, weils einfach eintönig geworden ist, da kann man genauso gut ein Asia grinder mit besseren Grafiken spielen. In BnS gibt es Raidbosse diese sind Hamma, da komm ich als einer der WoW gewohnt ist nicht so flott hinterher. Da ist eine Bosserklärung schon so lange wie in WoW 6 Bosse xD. Nachdem ich ausgiebig einiges an MMORPGs gesehen habe, Stufe ich BnS nicht als P2W ein. Wer jedoch auf Ziergegenstände steht wie ich, kann hier und da auch einiges an Euro versenken. Premium (10,99 Monat oder 27,99 3Monate) sollte ebenfalls eingerechnet werden, da dies Funktion sehr viele Vorteile bietet. Geld versenken kann man immer, aber in dem Ausmaße von Aion oder BDO kommt es nicht ran X)

Weissbier242

Für mich ist GW2 das beste Spiel zur Zeit. Dachte schon ich muss aufhören mit MMos weil alles zu seicht und langweilig geworden ist. Nach 11 Jahren mal einen Kontrollbesuch gemacht und es hat Klick gemacht. Endlich mal wieder ein Spiel wo Max level erst der Anfang ist und nicht das Ende. Hab endlich nach Jahren wieder eine Heimat gefunden.

Yascha

diese liste der “besten” spiele in den genannten kategorien, macht einen nur traurig….

Alex

Also ich würde auf jeden Fall Fortnite, GTA und CoD rausschmeißen, die haben nichts mit MMO’s wirklich zu tun. Sind ja nur immer ne sehr begrenzte Anzahl Spieler in einer Lobby.

Dafür hätte ich Spiele wie Eve Online und Albion Online reingetan, die tausendmal mehr MMO und MMORPG verkörpern als solche Spiele.

Für much ist es halt wichtig dass eine große Menge Spieler auf einen Server spielen. Eine große Menge fängt aber erst ab 200+ mindestens an.

Lou

Das BDO Pay2Win sein soll ist halt einfach blödsinn.
Du kannst weder Cron-Steine, noch schwarzsteine, noch Caphras, ncoh bosswaffen/ausrüstung etc im Perlenladen Kaufen.
Wenn man kein Bock auf Grinden hat ist das nicht gleich Pay2Win.

Loccorocco

Als ich es damals noch gespielt habe war Silber alles ich denke mal das ist immernoch so und soweit ich weiss konnte man für echtgeld sachen kaufen und für Silber verkaufen. Es gab zwar nen cap aber das ist nur einer von vielen kleinen Dingen die dir ein bezahlerischen Vorteil in dem Spiel schafft. Und ab nen gewissen Grad an equip ist kein skill mehr erforderlich.. Hattest du alles gelbe auf tet bis pen hast du alles mit 1 bis 2 Schlägen gekillt. Und das Equipment konnte man im AH für Silber kaufen. Ergo p2w

SVBgunslinger

@MeinMMO: Könnt ihr für solche Rankings in Zukunft vielleicht eine Übersicht auf der ersten Seite machen damit man nicht jedes mal alle durchklicken muss? MeinMMO-Veteranen kennen die Spiele meistens eh und interessieren sich dann nur mal für das Ranking 😉

Ansonsten bin ich überrascht und erffeut dass Conan so weit vorn gelistet ist. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel auch wenn ich irre genervt war wenn man auf komplexe Bauten trifft und mit Lag und Renderproblemen zu kämpfen hat.
Am traurigsten ist the Fall of Division für mich. Auch wenn ich es schon 7-8 Monate nicht mehr spiele, blutet bei jeder shclechten News mein Herz…

Schuhmann

Das Ranking ist das Inhaltsverzeichnis, das musst du aufklappen. Wir haben das eigentlich in fast allen Listen drin.

Wobei das hier kein “Ranking” ist – die Reihenfolge der Spiele heißt nicht “Guild Wars 2 ist das 5. beste MMO oder so”. Pokémon GO mit WOW zu vergleichen, das funktioniert ja gar nicht. 🙂

SVBgunslinger

ähm wahrscheinlich bin ich verwirrt ^^ aber wo sehe ich denn ein Inhaltsverzeichnis?
Habe unten nur die Seitenzahlen 1-15 aber da steht ja nicht welches Spiel auf welcher Seite ist.

Schuhmann

Das Inhaltsverzeichnis ist direkt im Text. Genau bevor WoW anfängt auf Seite 1 ist ein ausklappbares Inhaltsverzeichnis.

SVBgunslinger

Sehe über Firefox nichts. Deswegen hab ichs jetzt mal angesprochen. Übers Handy zeigt er mir das Inhaltsverzeichnis an. Scheint also am browser zu liegen ❓

Tronic48

Sorry, liegt nicht an Firefox, bei mir ist das Inhaltsverzeichnis da, liegt also an dir und oder an den Einstellungen deines Browsers.

Verwende schon immer Firefox, Version 75.0 ist der Aktuellste.

schaican

moin benutzt du einen add-blocker?
uBlock Origin blockt solche sachen gerne

Starlord

ich hab über 4000 stunden conan exiles bei mir hat das game nie gelaggt auch nicht wenn man die gnaze Welt asphaltiert hatte…
aber bei einem geb ich dir Recht Conan Exiles ist so schlecht programiert das es RAM ohne Ende braucht wenn du glaubst 16GB reichen dann liegst du völlig falsch…

FF14 lässt sich auch für 10,99 EUR / Monat spielen mit dem einfachen Abo. Dann kann man zwar nur pro Server einen Char erstellen, mehr ist aber auch nicht zwingend nötig.

Mikardo

Mehr als ein Char braucht man ja auch nicht damit kann man alle Klassen Spielen. ??

transcent

Nagut wenn man GTA einmal durch hat (die Heists etc gemacht) wird es auch relativ schnell langweilig dasselbe gilt auch bei Warframe, hat man einmal alle Planeten und Frames gibt’s einfach nicht mehr viel zu tun für High Level spieler.

Ist aber nicht schlimm beide Spiele können einen CA 500h beschäftigen und können super viel Spaß machen.

Scardust

Kommt halt immer drauf an welche Ziele man sich setzt. Bei Warframe gibts ja mehr als nur die Frames und Planeten, Waffen, verschiedene Moddungen, alle Mods sammeln, überall höchste Reputation erhalten usw. usf.
Höchste Ausbaustufe von Railjack… gibt schon einen Grund warum man hier eher mit ein paar tausend Stunden Spielzeit rechnen kann. ^^

Nach dem WOW Frust habe ich mal in Star Wars The old Republic rein geschaut. Und siehe da es hat mich schon im f2p Modus so gepackt das ich mir mit dem Abo nun alle Addons gegönnt habe und mein Jedi Ritter mittlerweile 57 ist. Die Story macht unheimlich viel Spaß und die Planeten find ich total stimmungsvoll. Vorallem jene die man aus den Filmen kennt haben hohen Wiedererkennungswert. Trotz des Alters für mich eine wahre Wohltat.

Gunthar

Vor allem punktet SWTOR mit dem besten Questsystem überhaupt. Echte vertonte Dialoge mit Auswahlmöglichkeiten und keine Monologe wie in ESO oder FF14.

Schwamm

Mir gefällt POE am meisten. Ist als Einsteiger nicht gerade einfach, aber belohnt für jede investierte Stunde. Es ist sehr abwechslungsreich bietet jede Menge Content.
Es ist f2p und wird regelmäßig mit updates und Ligen (abwechslungsreich, nicht wie woanders^^) versorgt.

Kann es nur empfehlen. 🙂

Mapache

Man merkt dem Spieler das Alter an

Also dass WoW schon alt ist und deswegen etwas altbacken daher kommt kann ich ja noch verstehen. Aber das mein eigenes Alter da nun auch als Contra gilt ist irgendwie unfair. Ich werde halt auch nicht jünger.

Peter

Dir merkt man aber das Alter nicht an 😉

Starlord

WoW hat ein Problem das nennt sich endkontent, niemand kann heute mehr WoW spielen wie damals, auch wenn wow als eins der wenigen Games es dem spieler erlaubt so zu spielen wie früher, nur ist man dort alleine keiner geht mehr in diese dungeones instanzen niemand läuft noch die Questen ab, der exp boost sorgt dafür das man an vielm vorbeifliegt, dabei fand ich gerade das sehr sbestechend am wowo system nur das zu sehen was man sich leisten kann…. hier haben die machen erinfach ihr eigenes Game dem Gott komerz und der göttin trivialität geopfert… btw gott loki meint die Kindergrafik tue ihr übriges…

Muchtie

ESO Liest sich mit am besten im Artikel 🙂

Wenn die 2020 alles hinbekommen, dann ist es für mich ein fast Perfekt MMO aber jetzt ganz klar Nr.1

The Division 2 hat irgendwie nicht vom Teil 1 gelernt, Finde ich schade

Ciguminati

Fortnite könnte man aber auch durch AA:U ersetzen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

130
0
Sag uns Deine Meinungx