LEGO Fortnite ist der erste Modus, der euch auch Spaß machen kann, wenn ihr Fortnite doof findet

LEGO Fortnite ist der erste Modus, der euch auch Spaß machen kann, wenn ihr Fortnite doof findet

In Fortnite gibt es jetzt einen neuen Survival-Modus, der in Kooperation mit LEGO entstand – und sogar MeinMMO-Redakteur Dariusz Müller hat Spaß daran.

Mit LEGO Fortnite hat Epic Games jetzt offiziell Spielen wie Minecraft und Terraria den Kampf erklärt. Ich selbst bin kein Fan von Fortnite und in der Redaktion sogar als der Shooter-Nerd bekannt, der kein Battle Royale mag. Das klingt fast schon paradox, aber ich hab wirklich einfach keinen Spaß an dem Subgenre.

Fortnite hat bei mir sogar einen noch schwierigeren Stand als andere „Battle Royale“-Shooter, selbst, wenn ich mich nur auf das Spielerische beziehe. Die Third-Person-Perspektive und der Art-Style haben mich einfach nie überzeugen können. Dabei ist mit Valorant ein ähnlich bunter Shooter aktuell mein Lieblingsspiel.

Ja, die großen Events, die regelmäßig stattfinden, sind irgendwie beeindruckend. Dennoch hatte ich noch nie in meinem Leben auch nur eine einzige Minute Spaß an Fortnite – bis der LEGO-Modus kam.

Falls ihr euch einen Eindruck von dem Modus verschaffen wollt, seht ihr hier den Trailer:

Survival-Spiel in LEGO-Optik

LEGO Fortnite setzt auf ganz klassische Mechaniken von Survival-Spielen. Wir spawnen, farmen Holz und Gestein, bauen Haus, Bett und Werkbank und kümmern uns um die Nahrungsbeschaffung. Dann bauen wir immer mehr unterschiedliche Gebäude, Maschinen und Gegenstände, werten unsere Aufrüstung auf, erkunden die Map und versuchen irgendwie zu überleben. Doch LEGO Fortnite hat einen ganz großen Unterscheidungspunkt und der steckt schon im Titel des Spiels: LEGO.

Die Spielwelt von LEGO Fortnite besteht aus den kleinen bunten Spielzeug-Bausteinen, die die meisten von euch aus ihrer Kindheit kennen. Die Eltern unter euch sind bestimmt auch schon auf den ein oder anderen Stein draufgetreten.

Die Kollaboration mit LEGO hat den Vorteil, dass sie zumindest optisch kindgerecht aussieht und zeitgleich bei vielen Jugendlichen oder Erwachsenen nostalgische Gefühle weckt. Wer hat schließlich nicht gerne in seiner Kindheit mit Klemmbausteinen gespielt? Egal ob direkt von LEGO oder alternativen Herstellern wie CaDA oder Unico.

LEGO Fortnite wirkt deshalb nicht wie ein 0815-Survival-Game in Fortnite, sondern ist DIE Möglichkeit, endlich wieder mit LEGO zu spielen.

Qualitativ solide, aber ausbaufähig

Wenn ihr die Möglichkeit hab, LEGO Fortnite zu spielen und Minecraft oder andere Survival-Spiele mögt, dann solltet ihr LEGO Fortnite testen – besonders, wenn ihr Fortnite ohnehin installiert habt. Es ist ein wirklich solides Survival-Spiel, das durchaus unterhalten und Spaß machen kann.

Bei den spielerischen Grundlagen macht LEGO Fortnite meiner Meinung nach alles richtig. Abstriche macht das Spiel eher in den Kleinigkeiten, die Survival-Spieler aus anderen Titeln gewöhnt sind. Die Werkzeuge nutzen sich beispielsweise sehr schnell ab und man kann sie nur an der Werkbank, nicht im eigenen Inventar reparieren. Das ist nervig, aber nicht schlimm.

Ich bin auch weiterhin alles andere als ein Fan vom Fortnite-Shop und dieser Art des Finanzierungsmodells, aber das ist ein alt bekanntes Thema und das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern – weder in Fortnite noch anderen Spielen.

Ich kann noch nicht einschätzen, wie lange es mir Spaß machen wird, aber für den Moment habe ich auf jeden Fall vor, noch einige Stunden in dem Spiel zu verbringen und eine kleine Stadt mit LEGO-Steinen zu bauen.

Wenn ihr auch Spaß am normalen Fortnite habt, könnt ihr auf MeinMMO den Battle Pass von Chapter 5 Season 1 mit allen Belohnungen und Skins sehen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nicole Wakulczyk

ich glaube, ich muss das mal ausprobieren 😀

EsmaraldV

…ich bin auch angefixt…

Nicole Wakulczyk

hab vorhin reingeschaut, macht echt mehr spaß, als erwartet. hab bestimmt 6-7 stunden am stück gezockt. allerdings hatten wir am ende serverprobleme und sind rausgeflogen, das war ärgerlich.
das gute ist: es ist kostenlos, also kann man es so oder so einfach mal ausprobieren 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx