Die 8 aussichtsreichsten neuen MMOs und MMORPGs für 2020 und 2021
Ashes of Creation Apocalypse Magier

Ashes of Creation – Große Vision, schnöde Probleme

Genre: MMORPG | Plattform: PC | Release: Alpha-1 2020 (danach alles im Ungewissen)

Das ist Ashes of Creation: Das MMORPG will da weitermachen, wo Everquest Next gescheitert ist. Mit cleveren Ideen möchte AoC eine simulierte Welt schaffen, die auf Aktionen der Spieler reagiert und so neue Situationen erschafft, auf die Spieler wiederum eingehen müssen.

Kern dieser Idee ist das „Node-System“. Wenn Spieler in der Nähe eines Knotenpunkts bestimmte Handlungen vollziehen, verändert sich der Knoten: Wenn es etwa viel Aktivität um ein Dorf gibt und die Spieler dort fleißig fischen, Holz abbauen oder angeln, kann das Dorf zu einer Stadt werden. All diese Zivilisation könnte aber dazu führen, dass ein schlummernder Drache erweckt wird.

Und das nächste Abenteuer startet.

So lief die Entwicklung bisher: Ashes of Creation ist das Baby von Steven Sharif, einem Self-Made-Millionär. Der hat in San Diego ein Büro aufgebaut und Entwickler verpflichtet, von denen viele früher bei Daybreak Games an Everquest Next gearbeitet haben.

Sharif ist forsch in seinen Ideen und Zielen, so nutzt er ein umstrittenes Affiliate-Programm, durch das etwa YouTuber davon profitieren, positiv über Ashes of Creation zu berichten, weil Spieler, die über ihren Link zum Spiel kommen, ihnen Geld einbringen. Außerdem sucht Sharif die Konfrontation mit etablierten Gaming-Medien.

Von außen wirkte es so, als ging die Entwicklung von Ashes of Creation bis etwa 2018 gut voran. Wir von MeinMMO sagten Anfang 2019: Oh, Ashes of Creation wirkt wie das strukturiertes Indie-MMORPG in Entwicklung. Aber das MMORPG schlug kurz darauf einen wilden Haken.

Das Team koppelte einen eigenständigen Battle-Royale-Modus „Apocalypse“ aus und machte den auf Steam spielbar.

Ashes-of-Creation-Pferde

Der Modus steht auf Steam aktuell bei „größtenteils negativen Reviews“ und hat dem Image von Ashes of Creation geschadet. Der Modus lenkt stark vom eigentlichen MMORPG ab. Fans hatten sich in schillerndsten Farben ausgemalt, wie toll AoC mal wird, da wirkte das tatsächlich spielbare Apocalypse dann doch ernüchternd.

Etwas ernüchternd sind auch die Release-Pläne:

Da waren die Release-Pläne vorher wohl zu optimistisch.

Allerdings scheint das Team von Ashes of Creation 2020 aufzudrehen und überzeugt plötzlich mit tollem Gameplay.

Ashes of Creation News Header Apocalypse

Das ist Ashes of Creation im besten Fall: Ein innovatives MMORPG, das vieles anders macht als die aktuell besten und erfolgreichsten Online-Rollenspiele. Die Grundidee mit den Knotenpunkten und dem „Storytelling durch die Umgebung“ klingt interessant und schlüssig. Davon träumen MMORPG-Fans, seit uns Everquest Next damit den Mund wässrig gemacht hat.

Das könnte das „frische Blut“ sein, das sich MMORPG-Fans wünschen. Sicher wird Ashes of Creation nicht die klassischen „Themepark“-Fans abholen, aber es könnte als ein „MMORPG für Fortgeschrittene“ durchaus Erfolg haben.

Das ist Ashes of Creation im schlimmsten Fall: Ein Spiel, das sich in Kleinigkeiten verzettelt und aufreibt. Es gibt zig Sachen, die ein MMORPG verderben können, vom Interface, über die Performance, technische Probleme oder Spielkonzepte.

Ashes of Creation wird zudem auf ein Abo-Modell setzen: Das MMORPG muss Spieler mit Spannung. Langzeitmotivation und gutem Gameplay fesseln, damit sie dranbleiben, sonst sind Abonnenten nach wenigen Monaten rasch weg, wie Wildstar 2014 bewies.

Man hätte sich schon gewünscht, dass Ashes of Creation 2020 mehr vorzuweisen hat, als die Alpha-0 und einen Battle-Royale-Modus – auch wenn die Entwickler betonen, wie wichtig der Modus für Tests ist.

Pro
  • Das Knotenpunkten-System klingt genial
  • Ansprechende Optik
  • Bringt frischen Wind ins Genre
Contra
  • Bisherige Aussagen zum Release schräg
  • Testballon Battle Royale lenkt vom Haupt-Projekt ab
  • Muss mal losgehen

Das ist für 2020 geplant: Der Corona-Virus hat einige Pläne von Ashes of Creation durcheinandergeworfen. Im Moment ist die Alpha-1 gestartet. Diese Alpha soll jetzt 2020 über erweitert werden. Im Herbst 2020 soll die Alpha-1 dann ohne NDA laufen. Viel weiter als Herbst 2020 reichen die Pläne von Ashes of Creation aber nicht.

Zwar sind Meilensteine wie Beta und Release geplant, aber denen gibt man keinen Zeitrahmen mehr, nachdem der oft gerissen wurde.

Das ist 2020 schon passiert: Die Coronakrise hat einige Pläne von Ashes of Creation durcheinandergeworfen. Bislang läuft das Jahr aber gut, seit man hochwertiges Material bieten kann.

Ashes of Creation hat im im März 2020 und im Mai 2020 erstes Gameplay aus der Alpha gezeigt, das sehr gut bei den Zuschauern ankam.

Hier gibt es aktuelle Informationen zu Ashes of Creation.

Die 3 neuen MMORPGs, denen ihr 2020 am meisten zutraut
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Luripu
1 Monat zuvor

Tja Crimson Desert ist für mich noch das interessanteste.
Grafik kann Pearl Abyss das haben sie mit BDO bewiesen.
Wenn es eine ordentliche Story bekommt
und das Endgame nicht aus RNG Upgrade System+endlosem Grind besteht,
ja dann könnte ich länger als paar Wochen bleiben.

AoC ist so 50/50.
Kann gut werden aber auch der letzte Müll.
Ein Dungeon Run zu sehen,sagt noch nicht viel aus.

Projekt TL+Lost Ark:Da glaube ich erst dran,wenn ich offizelle Releasetermine für EU sehe.

Materno
1 Monat zuvor

Also ich warte da auf New World und Crowfall. New World trifft halt absolut meinen Geschmack, weswegen ich glaube ich einiges verzeihen kann, was Anfangs falsch läuft.

Crowfall habe ich schon etwas gespielt vor kurzem. Das wirkt gerade wie ein sehr rohes, aber cooles Fundament. Aber ich hab auch noch nicht alle Mechaniken zusammenspielend gesehen. Aber es ist definitiv eine Alpha, wenn auch nicht mehr.

Ashes of Creation nehme ich es bisher einfach nicht ab. Das Spiel sieht zu gut aus, als das ich glaube, dass das wirklich so wird. Ich lasse mich aber da gerne positiv überraschen.

Gibt es eigentlich einen Grund, dass Camelot Unchained hier nicht auftaucht? Hab ich noch nicht gespielt, aber finde ein DAoC 2 prinzipiell durchaus interessant.

Threepwood
1 Monat zuvor

Versteht Pearl Abyss wirklich unseren Geschmack?

Versteht den im Westen denn irgendein Studio? grin

Black Desert ist mittlerweile näher an den alten westlichen MMORPGs, als die westlichen Studios es gebacken kriegen – die in ihrem Themepark-Konzepten ohne Social Play festzustecken scheinen, weil das Diablo Prinzip (Looten und Leveln) als Kerninhalt das Maß der Dinge zu sein scheint. Ich traue PA absolut ein MMORPG mit PvE Fokus zu, was Story, Social Play, gutes Kampfsystem und sicher auch Elemente aus Sandbox und PvP verbinden kann.

Hier kann man ganz wunderbar das Interview mit den beiden Urgestein-Entwicklern von Ultima, SWG usw ranziehen und aufzeigen, dass PA es schafft selbst casual Player mit Housing, Crafting, Fishing, Wirtschaft, RP bei der Stange zu halten und diese Sandbox virtuell zu leben – auch als „Erwachsener“ mit weniger Zeit. PvP Spieler, hardcore Grinder und Min Max’er werden ebenfalls bedient.
Klar, das Spiel ist eigen, aber Oldschool Spieler dürften hier schnell an die Wurzeln des Genres mit modernem Komfort erinnert werden.

IchhassePvP
IchhassePvP
1 Monat zuvor

Deswegen zählt Black Desert ja auch zu den erfolgreichsten MMORPG’s im Westen, weil es ja soviel besser macht als klassische Themepark-MMORPG’s, ich glaube es gleich. *kopfschüttel*

Black Desert ist nichts anderes als ein vergleichsweise hübsch anzuschauender Asia-Grinder!

Weswegen es im Westen auch nicht an den Erfolg von Spielen wie WoW, Final Fantasy XIV, ESO oder GW 2 heranreicht!

Threepwood
1 Monat zuvor

Triggert dich alles so leicht!? grin

Das Sandbox MMORPGs mittlerweile eine (wieder größer werdende) Nische sind, ist wohl klar. Und dennoch ist es erfolgreich. Der Firma gehts gut, BDO gehts gut.
Das mag deinen Horizont nun gefährlich erweitern, aber etwas kann tatsächlich gut sein, ohne dass es bei uns in den Top 3 der Spiele ist. Wir sind bei nahezu nichts der Nabel der Welt. wink
EVE Online ist zum Beispiel ein Sandbox MMORPG, was….Überraschung….grandios in dem ist, was es sein möchte. Ist es der Üb0r-WoW-Kill0r, womit der Spieler auf dem Schulhof sagen, dass er das „erfolgreichste“ MMORPG spielt? Nö. Spielt auch keine Rolle.

FF XIV ist übrigens ein wunderbares Beispiel, wie man Spieler abseits des reinen Fokus auf Lootspiralen bindet. Dank Social Play, Housing, Crafting usw. und damit Content-Flauten, womit WoW, GW2 usw viel zu kämpfen haben, viel entspannter überstehen lässt. Mein absoluter Favorit im Themepark Bereich, weils wahnsinnig viele Arten von Spielern gleichermaßen bedient, auf Community und baut nicht versucht ein WoW zu sein.
Und der Trend geht eben wieder ein Stück dahin. Ein bisschen mehr Sandbox, ein bisschen mehr Social Play und weg von dem Witz viele Millionen Abonnenten haben zu müssen, um als „erfolgreich“ zu gelten.

Davon ab sind Asia Grinder schon ne andere Nummer. Es sei denn, du beziehst dich auf die 3% der BDO Spieler, die 64+ sein wollen und dafür leben. BDO leidet bei uns leider einfach an dem Ruf ein billiger Asia Grinder zu sein, der zudem noch P2W neu definiert. Das wird von einigen leider einfach penetrant in üblicher schwarz/ weiß Sicht hochgehalten. Aber ich bin mir sicher, du kennst das Spiel auch abseits von ein paar Videos. grin

IchhassePvP
IchhassePvP
1 Monat zuvor

Und der Trend geht eben wieder ein Stück dahin. Ein bisschen mehr Sandbox, ein bisschen mehr Social Play und weg von dem Witz viele Millionen Abonnenten haben zu müssen, um als „erfolgreich“ zu gelten.

Aha.
Woran machst du dann den Erfolg von Spielen im Allgemeinen fest, nicht nur im Westen, wenn nicht an ihren Spielerzahlen?
Und dass die Abo-MMORPG’s im Westen nach wie vor die höchsten Spielerzahlen zu verzeichnen haben ist ein völlig unbestreitbarer Fakt!

Also bitte was definiert den Erfolg von Spielen wenn nicht ausnahmslos ihre Spielerzahlen?

Davon ab sind Asia Grinder schon ne andere Nummer. Es sei denn, du beziehst dich auf die 3% der BDO Spieler, die 64+ sein wollen und dafür leben. BDO leidet bei uns leider einfach an dem Ruf ein billiger Asia Grinder zu sein, der zudem noch P2W neu definiert. Das wird von einigen leider einfach penetrant in üblicher schwarz/ weiß Sicht hochgehalten. Aber ich bin mir sicher, du kennst das Spiel auch abseits von ein paar Videos.

Das was ich über Black Desert weiß, reicht mir um zu wissen dass es eben ein solcher Asia-Grinder ist, der versucht sich als Sandbox-MMORPG zu verkaufen.
Nur ist ein Sandbox-MMORPG für mich was gänzlich anderes und ganz sicher keiner der typischen Grinder aus Asien!
Hinzu kommt dann noch die Shop-Thematik.

Muadru
1 Monat zuvor

Also bitte was definiert den Erfolg von Spielen wenn nicht ausnahmslos ihre Spielerzahlen?

Ich muss in diesen Punkten Guybrush leider recht geben. Nimm mal EVE Online als Beispiel. Die Spielerzahlen liegen sehr weit unten denen anderer MMOs und das Spiel hält sich dennoch seit nunmehr 17 Jahren unfassbar erfolgreich am Markt. Da sind Spiel mit größerer Spielerbasis bereits gestorben.

Bzgl. BDO kann ich mich leider nicht äussern da ich es nie gespielt habe und maße mir diesbezüglich auch keine Meinung zu. Bzgl. des Punktes „Aufschwung im Bereich Sandbox“ kann ich jedoch zustimmen. Gerade bei EVE sehe ich stark wie viele neue Spieler dem Spiel beitreten.

IchhassePvP
IchhassePvP
1 Monat zuvor

Ich gehe nicht soweit und nenne EVE ein Spiel ohne Erfolg.

Nur sind die Spielerzahlen für mich der einzig tatsächlich messbare Indikator für den Erfolg eines Spiels, wodurch es definitiv erfolgreichere Games als EVE gibt.

Nebenbei würde ich EVE dann auch noch deutlich mehr Sandbox-Elemente zusprechen als BDO sie hat.

Muadru
1 Monat zuvor

Also für mich wäre auch der Umsatz ein tatsächlich messbarer Erfolg. Ein Spiel mit 4 Millionen aktiven Spielern kann wirtschaftlich weniger erfolgreich sein als ein Spiel mit 400.000 Spielern. Spielerzahlen definieren ggf. die Beliebtheit und möglicherweise auch den Mainstream-Charakter eines Spiels. Den Erfolg jedoch nur bedingt. Aber ich verstehe schon worauf du hinaus willst und hast mit deinen Punkten natürlich nicht unrecht. wink

IchhassePvP
IchhassePvP
29 Tage zuvor

Ja da stimme ich dir zu, auch die Umsatzzahlen sind ein messbarer Indikator für den Erfolg eines Spiels.

IchhassePvP
IchhassePvP
1 Monat zuvor

Lost Ark Pay2Win-Gefahr bei EU-Release mit Partner?

Wie sollen die sich bitte anders finanzieren als über einen Shop?

Diese Gefahr gilt für ausnahmslos jedes Asia-MMO und Asia-MMOPRG!

error
1 Monat zuvor

Zitat: Ashes of Creation – „Contra: Muss mal losgehn..“

Beste <3

Daalung
1 Monat zuvor

Hallo? das ist Blizzard….die kriegen eh nichts mehr auf die Reihe und haben die letzten 3 jahre doch so ziemlich alles versemmelt was sie angekündigt haben.
Im Grunde eigentlich schon seit Diablo 3…da haben sie ja ewig gebraucht das mal in einen spielbaren Zustand zu patchen.
WoW dassselbe in Grün…jedes Addon, das sie die letzten Jahre brachten hat immer mehr Bugs aufgewiesen, das jetzige ist bisher die Krönung an Bugs (gut, ich spiels nicht mehr, also keine Ahnung was sich geändert hat seitdem Release), vom Warcraftfiasko reden wir mal lieber erst gar nicht und von der Con 2018, wo man quasi seine Kunden auch noch offen beleidigte^^
Von Blizzard wird nichts mehr sinnvolles kommen, die sind am (selbstverschuldeten) Absaufen.

Selbst wenns Immortal und Diablo 4 dann mal kommen, werden beide nur ne Ansammlung von Bugs und unspielbar sein….zumal sies bei dem Druck so oder so ohne ausgiebige Tests auf dem Markt schmeissen.

Ist ja auch neue Mode wie man F76 und Bethesda sah (und auch an vielen anderen Spielen von „namhaften“ marken, die Alphaspiele als Vollpreisspiele auf den Markt geschmissen haben, nur um dann Müll abzulabbern ala „wir machen das noch mit Patches“)

Chucky
1 Monat zuvor

Also ich wollte mich bei phantasy star online anmelden. nur leider macht mir des Japanische Captcha riesige Probleme:D Schade. Hätte gerne mal ins Game reingeschaut

Dominik
2 Monate zuvor

Ihr solltet die Texte dringend adaptieren – bei New World steht „am Release Termin im Mai sollte sich nichts ändern“, bei einer anderen Seite steht was von einer möglichen Beta im Februar…

Also mich würde noch immer am meisten Lost Ark interessieren. Da nervts mich echt schon, dass der Release Termin nicht einmal eingegrenzt wird. Auf der einen Seite spekuliert man mit einem zeitnahen Release, dann wieder mit einem Release nach D4

Gummipuppe
2 Monate zuvor

Phantasy Star Online 😍 Teil 1 und 2 auf der Dreamcast, das waren Zeiten… Gibt es noch eine aktive deutsche Community? Fühle mich aktuell, aufgrund der vielen Menüs und riesigen Lobby etwas überfordert. 😋

schaican
2 Monate zuvor

hi also laut diesem youtube viedeo kommt Lost Ark diesen Frühling in den my.com internationalen store

ob schon übersetzt weiß natürlich noch niemand

Morteka
5 Monate zuvor

Ich warte auf Wolcen. Warum steht das eigentlich nicht in der Liste?

Andy
5 Monate zuvor

Da sind schon ein paar interessante Spiele dabei. Mich interessiert eigentlich nur der Pve Bereich.Da kam die letzte Jahre nur Sxhrott(ausser addons)
Die Pro und Contra Auflistung fand ich sehr interessant.Bei Contras finde ich merkt man gut dass Ihr doch Realtitätsnah bleibt. Gefällt mir.

ratzeputz
5 Monate zuvor

Auf Crimson Desert bin ich gespannt.
Ich würde mich über ein solides Themepark MMORPG freuen, wo man halt seine Hauptstory hat (wie z.B. bei LOTRO wo diese auch durch Quests dargestellt wird) aber auch genau so Sidequests machen kann und wo auch Gruppen, sowie Raidcontent dabei ist.
Glaube zwar nicht, dass das so kommen wird … aber es wäre dann noch ein wenig interessanter für mich.
Im Auge behalten werd ichs auf jeden Fall smile

SugarJoe
5 Monate zuvor

Und was ist mit Last Oasis?! Nachdem ich den New World Hype verloren habe, steht dies bei mir sehr hoch im Kurs. Vorallem da es mit dem typischen Survival mal was neues macht mit dem Nomaden-Gameplay. Bin darauf echt gespannt..

Tronic48
5 Monate zuvor

Ich würde fast sagen, da ist nicht eines dabei, was 2020 kommt, ganz sicher ist aber Lost Ark, Ashes of Creation, Projekt TL

Da es in meinen Spielen, die ich im Moment Spiele, gerade wieder neue inhalte gab, wie z.b. Destiny 2, GW2, Dountless, u.n.a, hab ich keine Langeweile, achja, und die Alpha von Torchlight 3 Spiele ich auch gerade, und ich muss sagen, es Spielt sich echt gut, besser als ich dachte, also, Null Problem.

King Bohan
5 Monate zuvor

Also da ich aktuell bei BDO (Ps4) auf die 600 Stunden spelzeit zugehe, und mir noch keine Sekunde langweilig wurde. Setze ich mein ganzes Vertrauen in Pearl Abyss. Denke die werden mit Crimson Desert ne Bombe abliefern 👍 und mit Plan 8 haben sie ja auch noch ein Ass im Ärmel 😀

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