New World: Größter Ansturm auf ein neues MMORPG seit 2 Jahren – Riesige Warteschlangen

New World ist endlich erschienen und der Ansturm der Spieler ist trotz des hierzulande ungünstigen Zeitpunkts enorm. Es bilden sich schon lange Warteschlangen und so mancher Spieler kommt nicht ins Game. Sowas gab es schon seit Jahren nicht mehr.

Wie ist die Situation in New World gerade? New World ist jüngst gestartet und obwohl die Start-Zeit hierzulande zu einer sehr Arbeitnehmer-unfreundlichen Zeit stattfand, haben zahlreiche Spieler sich in die neue Welt aufgemacht. Schon jetzt hat es sich in die Top 3 der Steam Charts katapultiert.

Doch für viele Spieler endete dieser Ausflug gleich nach der Charaktererschaffung, denn die Server werden gerade brutal überrannt und der Ansturm ist enorm. Spieler berichten von vierstelligen Spielerzahlen, die gerade vor ihnen in der Warteschlange festsitzen. Mit entsprechend langen Wartezeiten.

Davor sind auch die Mitarbeiter von MeinMMO nicht gefeit. So berichtet unsere Chefredakteurin Leya Jankowski, dass sie nach er Charaktererschaffung auf Platz 6.768 in der Warteschlange landete und dann sogar nach einer Stunde auf Platz 10.044 hochrutschte. Im Spiel ist sie zum Zeitpunkt dieses Artikels nach wie vor nicht, da es schließlich einen Shutdown wegen Wartungsarbeiten gab.

Wie sind die Server bei New World aufgebaut? New World setzt auf einzelne Server, die laut offizieller Aussage über 1.000 Spieler gleichzeitig beherbergen können. Anders als Spiele wie ESO wird also kein großer Megaserver pro Region aufgestellt.
Außerdem besteht aktuell kein Regio-Lock, weswegen Spieler aus anderen Erdteilen ebenfalls in Europa mitmischen können, was die Situation weiter verkompliziert. Eine Liste der Server – auch der deutschen – findet ihr hier.
New World ist online – Live-Ticker zu Release, Servern und Warteschlangen

Ähnliches Gedränge zum Launch gab’s zuletzt nur bei Anthem und WoW

Wann war schonmal so eine Situation da? Dass es einen derartig hohen Ansturm zu einem MMO gibt, ist schon etwas länger her. Eine vergleichbare Situation war zuletzt im Februar 2019 zum Start von BioWares letztendlich glücklosen Action-MMO Anthem gegeben.

new-world-leya-wartet
Ob Leya jemals ins Spiel kommt?

Dort dauerte es Tage, bis endlich der „unendlicher Ladebildschirm-Bug“ gefixt wurde und man problemlos ins Spiel kam. Aber auch ohne den Bug gab es damals einen deftigen Ansturm auf die Server.

Eine ähnliche Situation gab’s später 2019 noch zum Release von WoW Classic. Dort wurden auch die Server von ungeahnten Horden aus Nostalgikern überrannt und man konnte sich stundenlang nicht einloggen.

Was sind die Gründe für die langen Wartezeiten? Erst einmal ist New World ein neues MMORPG, noch dazu eines aus dem Westen und kein Import aus Asien. Das führte zwangsweise zu einem großen Interesse der Genre-Fans und viele dürften sich extra zum Launch Urlaub oder anderweitig Zeit genommen haben.

Dazu kommt noch das Fehlen von Regio-Locks, weswegen Spieler aus aller Welt die Server Europas berennen.

Final könnte noch eine ungewöhnliche Aussage von Amazon selbst schuld sein. Denn um Namen zu reservieren, strömen besonders viele Spieler gerade auf die Server, nur um einen Namen zu sichern. Was es damit im Detail auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
R4DIC4L

Man muss bedenken, viele sind noch in der Schule oder auf der Arbeit. Wenn der Ansturm jetzt schon so heftig ist, wie siehts ins paar Stunden aus? 😀

Daniel (Comp4ny)

Die nächsten Tage unspielbar für die Leute.
Bist du einmal vom Server, war´s das erstmal für viele Stunden für dich.

Leya Jankowski

Ich hatte aber auch nicht wirklich erwartet, dass das reibungslos laufen wird mit den Servern 😋

Schulterteufelchen

Wobei die Server sogar doch für die ersten Stunden ganz gut laufen.

Sind halt nur zu viele Leute für zu wenig Platz

Zaron

Denke mal ohne die Amis etc., die ihre Namen sichern wollen, hätte es vielleicht sogar reichen können.

Sturm

Das es nicht reibungslos verläuft damit habe ich auch gerechnet, dass ich mittlerweile seit 8 Uhr am versuchen immer noch nicht drin bin damit weniger 😉 aber wenn ich nicht wieder aus der Warteliste fliege ist bei aktuell Platz 67 endlich ein Ende in Sicht.

Leya Jankowski

Ich bin bisher noch nicht unter 3000 gekommen und habe es das erste mal um 8:15 Uhr oder so versucht. Bisher ist auch nur Alex von uns reingekommen, der aber auch schon vor 8 aktiv war 😀

Sturm

Oha dann gehts mir ja noch vergleichsweise gut 😋

P1nhead

Es ist doch immer “schön” zu sehen (nur aus nostalgischen Gründen) das sich im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) nichts in dieser Richtung verändert hat, was Server, Warteschlangen und Logins bzw. Releases angeht. Gibt es da doch endlich mal eine “Konstante” im Gaming Business??😉😄😄

Daniel (Comp4ny)

Ich habe es “nur” bis Level 9 geschafft, dann musste ich erstmal weg. Vll. klappt es heute Nacht ja nochmal.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x