Ein neues PC-MMORPG wurde angekündigt und es sieht fantastisch aus

Pearl Abyss, die Macher von Black Desert, haben wir ihr neues MMORPG Crimson Desert vorgestellt. Der Trailer sieht extrem schick aus und kommt auch bei den Zuschauern gut an.

Was ist das für ein MMORPG? Crimson Desert wird ein düsteres und sehr auf die Geschichte fokussiertes MMORPG. Im Fokus stehen verschiedene Charaktere, für die es auch Einzelspieler-Kampagnen geben wird.

Trotzdem soll es eine offene Welt sein, Spieler sollen miteinander handeln können und generell wird vieles an Black Desert erinnern, auch wenn es nur ein inoffizieller Nachfolger ist.

Crimson Desert ist noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Trotzdem sind erste Beta-Tests für den PC und die Konsolen für 2020 geplant.

Trailer überzeugt MMORPG-Fans, doch es gibt auch Bedenken

Wie kommt das Spiel bisher an? In unserem Artikel zu Crimson Desert kommt der Trailer extrem gut an. Dabei wird besonders die Optik gelobt. So schreibt unser Leser Kendrick Young:

Wow! Also der Trailer hat mich schonmal gehyped. Es mag zwar in einigen Momenten wie Black Desert aussehen, ist aber auch kein Wunder, bei der gleichen Engine.

Den größeren Fokus auf Story hat man im Trailer schon gemerkt. Gefällt mir echt gut, was da zu sehen ist. Nun mal aufs Gameplay warten!

Auch auf YouTube gibt es viele positive Reaktionen:

  • Zin Tepest: „Holy Shit, das sieht geil aus. Das gibt mir Witcher- und Beowulf-Feelings.“
  • Z3us: „Wo kommt das her? Ich beschwere mich nicht, es sieht unglaublich geil aus!“
  • Pawelec Widelec: „Ich bin selten gehyped auf neue Spiele. Ich hoffe das Gameplay sieht so aus wie im Trailer, das würde mich aus den Socken hauen.“
  • Gopta 69: „Wird sofort gekauft.“

Bedenken bei dem Spiel: Bei aller Euphorie rund um Crimson Desert äußern aber auch einige Leser und Zuschauer auf YouTube Bedenken. Besonders die Angst vor Mikrotransaktionen, RNG und Pay2Win taucht dabei immer wieder auf.

So schreibt unser Leser Jedox:

Keine Frage, das wird wieder ein echtes Grafik-Brett. Aber ich als Grafik-Fetischist habe auch durch BDO bitter gelernt, dass Grafik eben nicht alles ist. P2W, Hardcore-RNG, endloser Grind… Nö lass mal.

Die gleichen Sorgen gibt es auch unter dem YouTube-Video.

Crimson Desert Pearl Abyss

Ob Crimson Desert Pay2Win werden könnte, wird die Zeit zeigen. Bisher hat sich Pearl Abyss noch nicht zum Bezahlmodell oder zu Mikrotransaktionen geäußert. Als Entwickler von Black Desert sind sie jedoch gebrandmarkt.

Zwar ist man in BDO nicht komplett vom Echtgeld abhängig, jedoch gibt es immer wieder fragwürdige Items, bei denen über Pay2Win diskutiert wird.

Pearl Abyss hat noch weitere Spiele auf der G-Star 2019 vorgestellt. Darunter auch ein familienfreundliches MMORPG:

Pokémon trifft auf MMO: Das ist der Trailer zum neuen PC-MMO DokeV
Autor(in)
Deine Meinung?
15
Gefällt mir!

11
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
N0ma
N0ma
1 Monat zuvor

BDO -> CDO
was kommt danach

SonnenBrillen Johnny
SonnenBrillen Johnny
1 Monat zuvor

Naja mit der Namensgebung haben die es ja nicht so was… Aber mal ehrlich BDO läuft nichtmal vernünftig und gehört eher zu den unteren Feld der mmos zumindest wo ich es noch gespielt habe.. Ein neues game von denen kann auch nix werden. Die können einfach keine guten mmos..

Steed
Steed
1 Monat zuvor

Das sie keine mmos können würde ich jetzt nicht so nicht sagen find das etwas überspitzt es gibt ja doch einige den das Spiel gefällt und es hält sich ja schon ne ganze weile aber ich verstehe was du meinst ich fand auch das es Technisch ziemlich unsauber war. Jedem das seine ich hab nach jahren Ragnarok und Wow wieder ein mmorpg gefunden was mich länger als ein monat nach Release hält.

Cosmocratress
Cosmocratress
1 Monat zuvor

Falls das Inworld Grafik sein soll, was ich aber sehr bezweifle, wird es zwar ein Grafik Hammer, aber das Wenige, was ich an Story erkennen konnte war nun wirklich widerwärtige Anbiederei bei Game of Thrones meets The Witcher. Sollten sich PA hier selbst Konkurrenz zu Black Desert ins Boot holen? Ist zu bezweifel, daher denke ich mal, das Gameplay wird sehr verschieden sein. Sieht man ja schon an den Kampfszenen, dass hier keine „magischen“ Superskills im Spiel sind. Im Moment kann man eigentlich noch überhaupt nichts sagen.

Alexander Leitsch
Alexander Leitsch
1 Monat zuvor

PA sagt selbst: Eigentlich sollte Crimson Desert mal der Nachfolger von BDO werden, man hat es aber in eine leicht andere Story-Richtung bewegt. Jetzt wird es ein sehr eigenes MMORPG, siehe unseren anderen Artikel dazu:

„Bei Crimson Desert handelt es sich um ein neues MMORPG und um den inoffiziellen Nachfolger von Black Desert. Zwar heißt das Spiel wie eine Region aus BDO und war auch als Nachfolger gedacht, hat sich jedoch im Laufe der Zeit in eine andere Richtung entwickelt.

Pearl Abyss möchte Crimson Desert zum neuen Aushängeschild der Firma machen. “ https://mein-mmo.de/mmorpg-

Chucky
Chucky
1 Monat zuvor

Die neuen Abenteuer von John Snow!

Sieht nett aus aber ob es so spielbar sein wird lässt sich nicht beurteilen. Wenn man will kann man mehrere Filme und Serien wiedererkennen, spontan sind mir parallelen zu Game of Thrones, Herr der Ringe und Witcher aufgefallen. Man darf gespannt sein wie das eigentliche Gameplay und Umfang (Skills, Items, Berufe, etc.) aussehen wird.

Jyux
Jyux
1 Monat zuvor

Freu mich am meisten auf den Itemshop.
Endlich wieder 50€ für Kostüme ausgeben. Nice!

Lorion
Lorion
1 Monat zuvor

War auch mein erster Gedanke. Will man die im Trailer gezeigte „Nachtwache“-Rüstung haben, kann man sich direkt drauf einstellen nochmal Minimum 20€ zum Kaufpreis draufzulegen.

Können se behalten das Spiel…

Novastone
Novastone
1 Monat zuvor

Ihr habt wohl keine ahnung was ein Render Trailer ist oder? Ein Render ist niemals in inGame Grafik… der Crimson Desert Trailer allerdings schon. Und nein ich bin nicht sonderlich gehyped. Schaut zwar ganz net aus, aber es dauert eh noch noch mindestens 2-3 Jahre bis das Spiel rauskommt… vllt sogar noch länger.

Texxter
Texxter
1 Monat zuvor

Wenn man echtes Gameplay sieht kann man sich ein Urteil bilden, aber nicht von so einem gesripteten render trailer.

mordran
mordran
1 Monat zuvor

Netter Render Trailer, wie so viele in den letzten Jahren, mal abwarten bis man was zu sehen bekommt was ein bisschen mehr Fleisch hat. Man sollte nicht vergessen, das kommt von Pearl Abyss es darf also bzgl. Monetarisierung mit dem schlimmsten gerechnet werden.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.