Die 8 aussichtsreichsten neuen MMOs und MMORPGs für 2020 und 2021
Diablo Immortal Screen 3

Diablo Immortal – Blizzards „böses“ Spiel

Genre: Action-RPG | Plattform: iOS, Android | Release: Unbekannt (Tests Mitte 2020)

Das ist Diablo Immortal: Es ist Diablo fürs Handy. Der Spieler soll mit einem Touchscreen und seinen Daumen das machen, was er seit 1997 mit Maus und Tastatur gemacht hat: Sich durch eine Höllenwelt prügeln, dabei looten und leveln, fröhlich sein und riesige Dämonen verdreschen.

Diablo Immortal wird 6 Klassen bieten: Barbar, Zauberer, Mönch, Nekromant, Dämonenjäger und Kreuzritter.

Das Mobile-Game soll instanziierte Dungeons für 4 Spieler bringen, soziale Funktionen und die Unterstützung von Gilden. In der Story spielt Diablo Immortal zwischen Diablo 2 und 3.

Diablo Immortal Kampf Gruppe
Das umstrittene Diablo Immortal ist ein Mobile-Game von Blizzard.

So lief die Entwicklung bisher: Diablo Immortal wird von Blizzard mit ihren chinesischen Partnern NetEase entwickelt und wurde auf der BlizzCon 2018 vorgestellt. Damals warteten alle auf die Ankündigung von Diablo 4 und die Halle war voller PC-Spieler, daher kam die Ankündigung eines Mobile-Spiels denkbar schlecht an:

  • Einer stand sogar auf und frage Blizzard, ob das denn ein „verspäteter April-Scherz sei“
  • Ein Blizzard-Mitarbeiter fragte die Buh rufenden Fans, was denn mit denen los sei. Ob sie keine Smartphones hätten

Beide Szenen gingen um die Welt und prägten früh das wahrscheinlich unfaire Bild eines „Spiels, das keiner will.“

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Wyatt Cheng. der musste auf der BlizzCon 2018 den Kopf hinhalten.

Die Absprache zwischen NetEase und Blizzard wirkt etwas unrund. Es scheint so, als wäre NetEase mit ihrem Teil der Arbeit an Diablo Immortal schon länger fertig, von Blizzard hieß es aber, das Spiel sei noch in „voller Produktion.“

Auf der BlizzCon 2019 gab es dann ein Update zum Spiel, man habe eine 4. Klasse und neue Zonen fertig.

Aber irgendwie schien sich Blizzard auf der BlizzCon 2019 fast für Diablo Immortal zu schämen, verschwieg das auf der Bühne. Offiziell, um keine Verwechslung mit Diablo 4 aufkommen zu lassen, das man dort groß vorstellte. Es wirkte aber so, als wäre Diablo Immortal das „böse Spiel“, das man in seinem Zimmer einschließt, wenn gerade Besuch im Haus ist.

Einen Zeitplan für Beta oder Release von Diablo Immortal gibt Blizzard seltsamerweise noch immer nicht raus, man spricht nach dem Shitstorm 2018 wenig über das Spiel. Blizzard betont allerdings, wie wichtig ihnen Diablo Immortal sei.

Es gibt die diffuse Ankündigungen, Tests seien für „Mitte des Jahres 2020 geplant.“

DIablo Immortal Crusader not amused titel

Das ist Diablo Immortal im besten Fall: Ein vollwertiges Diablo auf Mobile, mit komplexen Spielsystemen, einen actionreichen Gameplay für zwischendurch und exzellenten Produktionswerten.

Mobile ist klar die Stoßrichtung, die Activision aus finanziellen Gründen ausgegeben hat und der Blizzard nun folgt. Mit Diablo Immortal will man in Asien einen Hit landen, aber auch Core-Gamer in den USA und Europa zum Mobile-Gaming verführen. Daher ist Diablo Immortal extrem wichtig für Blizzard und deshalb lassen sie sich wohl so viel Zeit damit.

Schon Call of Duty Mobile war ein riesiger Erfolg für den Konzern, Diablo Immortal soll hier folgen.

Das ist Diablo Immortal im schlechten Fall: Eine hakelige 08/15-Angelegenheit, die sich nicht von vergleichbaren Mobile-Spielen unterscheidet. Mobile-Action-RPGs aus China gibt es wie weißen Loot in Diablo-Spielen, überall, wo man hinschaut, sieht man eins. Sie folgen alle den gleichen Gameplay-Konventionen: Es wird nicht reichen, dieses Muster zu nehmen und einen „Diablo-Skin“ drüber zuziehen. Damit wird Blizzard in Asien nichts holen und sich im Westen erneut den Spott der Core-Fans anhören dürfen.

Diablo Immortal braucht im Gameplay Alleinstellungsmerkmale, das Spiel muss poliert und fertig sein, wenn es erscheint.

Sollte es Blizzard nicht gelingen, das Diablo-Feeling mit Loot, Story und Atmosphäre auf Mobile zu bringen, könnten sie ihr Image und die Marke beschädigen.

Pro
  • Spielprinzip ist narrensicher, erprobt und funktioniert
  • Diablo ist eine Kultmarke
  • Spiel ist strategisch für Blizzard extrem wichtig, daher hohe Qualität erwartet
Contra
  • Hatte keinen guten Start mit BlizzCon-Auftritt
  • Wirkt, als behandelt es Blizzard eher stiefmütterlich
  • Noch kein Release-Datum

Das können wir 2020 erwarten: Blizzard hüllt sich in Schweigen. Theoretisch könnte die Beta jederzeit starten, die Demo auf der BlizzCon 2019 war schon weit.

Ein großes Interesse der potentiellen Spieler, wahnsinnig viel Informationen über ein Mobile-Spiel vorm Release zu erhalten, besteht eigentlich nicht. Mobile-Spieler interessieren sich in der Regel für ein Spiel dann, wenn es bald losgeht.

Diablo Immortal müsste jetzt einfach starten. Wahrscheinlich wird es vorher eine Registrierungs-Phase geben, wie das bei Mobile-Spielen üblich ist.

Das ist 2020 schon passiert:

Hier gibt es aktuelle Informationen zu Diablo Immortal.

9 neue Hack and Slays kommen 2020, während ihr auf Diablo 4 wartet
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Luripu
23 Tage zuvor

Tja Crimson Desert ist für mich noch das interessanteste.
Grafik kann Pearl Abyss das haben sie mit BDO bewiesen.
Wenn es eine ordentliche Story bekommt
und das Endgame nicht aus RNG Upgrade System+endlosem Grind besteht,
ja dann könnte ich länger als paar Wochen bleiben.

AoC ist so 50/50.
Kann gut werden aber auch der letzte Müll.
Ein Dungeon Run zu sehen,sagt noch nicht viel aus.

Projekt TL+Lost Ark:Da glaube ich erst dran,wenn ich offizelle Releasetermine für EU sehe.

Materno
24 Tage zuvor

Also ich warte da auf New World und Crowfall. New World trifft halt absolut meinen Geschmack, weswegen ich glaube ich einiges verzeihen kann, was Anfangs falsch läuft.

Crowfall habe ich schon etwas gespielt vor kurzem. Das wirkt gerade wie ein sehr rohes, aber cooles Fundament. Aber ich hab auch noch nicht alle Mechaniken zusammenspielend gesehen. Aber es ist definitiv eine Alpha, wenn auch nicht mehr.

Ashes of Creation nehme ich es bisher einfach nicht ab. Das Spiel sieht zu gut aus, als das ich glaube, dass das wirklich so wird. Ich lasse mich aber da gerne positiv überraschen.

Gibt es eigentlich einen Grund, dass Camelot Unchained hier nicht auftaucht? Hab ich noch nicht gespielt, aber finde ein DAoC 2 prinzipiell durchaus interessant.

Threepwood
24 Tage zuvor

Versteht Pearl Abyss wirklich unseren Geschmack?

Versteht den im Westen denn irgendein Studio? grin

Black Desert ist mittlerweile näher an den alten westlichen MMORPGs, als die westlichen Studios es gebacken kriegen – die in ihrem Themepark-Konzepten ohne Social Play festzustecken scheinen, weil das Diablo Prinzip (Looten und Leveln) als Kerninhalt das Maß der Dinge zu sein scheint. Ich traue PA absolut ein MMORPG mit PvE Fokus zu, was Story, Social Play, gutes Kampfsystem und sicher auch Elemente aus Sandbox und PvP verbinden kann.

Hier kann man ganz wunderbar das Interview mit den beiden Urgestein-Entwicklern von Ultima, SWG usw ranziehen und aufzeigen, dass PA es schafft selbst casual Player mit Housing, Crafting, Fishing, Wirtschaft, RP bei der Stange zu halten und diese Sandbox virtuell zu leben – auch als „Erwachsener“ mit weniger Zeit. PvP Spieler, hardcore Grinder und Min Max’er werden ebenfalls bedient.
Klar, das Spiel ist eigen, aber Oldschool Spieler dürften hier schnell an die Wurzeln des Genres mit modernem Komfort erinnert werden.

IchhassePvP
IchhassePvP
24 Tage zuvor

Deswegen zählt Black Desert ja auch zu den erfolgreichsten MMORPG’s im Westen, weil es ja soviel besser macht als klassische Themepark-MMORPG’s, ich glaube es gleich. *kopfschüttel*

Black Desert ist nichts anderes als ein vergleichsweise hübsch anzuschauender Asia-Grinder!

Weswegen es im Westen auch nicht an den Erfolg von Spielen wie WoW, Final Fantasy XIV, ESO oder GW 2 heranreicht!

Threepwood
24 Tage zuvor

Triggert dich alles so leicht!? grin

Das Sandbox MMORPGs mittlerweile eine (wieder größer werdende) Nische sind, ist wohl klar. Und dennoch ist es erfolgreich. Der Firma gehts gut, BDO gehts gut.
Das mag deinen Horizont nun gefährlich erweitern, aber etwas kann tatsächlich gut sein, ohne dass es bei uns in den Top 3 der Spiele ist. Wir sind bei nahezu nichts der Nabel der Welt. wink
EVE Online ist zum Beispiel ein Sandbox MMORPG, was….Überraschung….grandios in dem ist, was es sein möchte. Ist es der Üb0r-WoW-Kill0r, womit der Spieler auf dem Schulhof sagen, dass er das „erfolgreichste“ MMORPG spielt? Nö. Spielt auch keine Rolle.

FF XIV ist übrigens ein wunderbares Beispiel, wie man Spieler abseits des reinen Fokus auf Lootspiralen bindet. Dank Social Play, Housing, Crafting usw. und damit Content-Flauten, womit WoW, GW2 usw viel zu kämpfen haben, viel entspannter überstehen lässt. Mein absoluter Favorit im Themepark Bereich, weils wahnsinnig viele Arten von Spielern gleichermaßen bedient, auf Community und baut nicht versucht ein WoW zu sein.
Und der Trend geht eben wieder ein Stück dahin. Ein bisschen mehr Sandbox, ein bisschen mehr Social Play und weg von dem Witz viele Millionen Abonnenten haben zu müssen, um als „erfolgreich“ zu gelten.

Davon ab sind Asia Grinder schon ne andere Nummer. Es sei denn, du beziehst dich auf die 3% der BDO Spieler, die 64+ sein wollen und dafür leben. BDO leidet bei uns leider einfach an dem Ruf ein billiger Asia Grinder zu sein, der zudem noch P2W neu definiert. Das wird von einigen leider einfach penetrant in üblicher schwarz/ weiß Sicht hochgehalten. Aber ich bin mir sicher, du kennst das Spiel auch abseits von ein paar Videos. grin

IchhassePvP
IchhassePvP
24 Tage zuvor

Und der Trend geht eben wieder ein Stück dahin. Ein bisschen mehr Sandbox, ein bisschen mehr Social Play und weg von dem Witz viele Millionen Abonnenten haben zu müssen, um als „erfolgreich“ zu gelten.

Aha.
Woran machst du dann den Erfolg von Spielen im Allgemeinen fest, nicht nur im Westen, wenn nicht an ihren Spielerzahlen?
Und dass die Abo-MMORPG’s im Westen nach wie vor die höchsten Spielerzahlen zu verzeichnen haben ist ein völlig unbestreitbarer Fakt!

Also bitte was definiert den Erfolg von Spielen wenn nicht ausnahmslos ihre Spielerzahlen?

Davon ab sind Asia Grinder schon ne andere Nummer. Es sei denn, du beziehst dich auf die 3% der BDO Spieler, die 64+ sein wollen und dafür leben. BDO leidet bei uns leider einfach an dem Ruf ein billiger Asia Grinder zu sein, der zudem noch P2W neu definiert. Das wird von einigen leider einfach penetrant in üblicher schwarz/ weiß Sicht hochgehalten. Aber ich bin mir sicher, du kennst das Spiel auch abseits von ein paar Videos.

Das was ich über Black Desert weiß, reicht mir um zu wissen dass es eben ein solcher Asia-Grinder ist, der versucht sich als Sandbox-MMORPG zu verkaufen.
Nur ist ein Sandbox-MMORPG für mich was gänzlich anderes und ganz sicher keiner der typischen Grinder aus Asien!
Hinzu kommt dann noch die Shop-Thematik.

Muadru
24 Tage zuvor

Also bitte was definiert den Erfolg von Spielen wenn nicht ausnahmslos ihre Spielerzahlen?

Ich muss in diesen Punkten Guybrush leider recht geben. Nimm mal EVE Online als Beispiel. Die Spielerzahlen liegen sehr weit unten denen anderer MMOs und das Spiel hält sich dennoch seit nunmehr 17 Jahren unfassbar erfolgreich am Markt. Da sind Spiel mit größerer Spielerbasis bereits gestorben.

Bzgl. BDO kann ich mich leider nicht äussern da ich es nie gespielt habe und maße mir diesbezüglich auch keine Meinung zu. Bzgl. des Punktes „Aufschwung im Bereich Sandbox“ kann ich jedoch zustimmen. Gerade bei EVE sehe ich stark wie viele neue Spieler dem Spiel beitreten.

IchhassePvP
IchhassePvP
24 Tage zuvor

Ich gehe nicht soweit und nenne EVE ein Spiel ohne Erfolg.

Nur sind die Spielerzahlen für mich der einzig tatsächlich messbare Indikator für den Erfolg eines Spiels, wodurch es definitiv erfolgreichere Games als EVE gibt.

Nebenbei würde ich EVE dann auch noch deutlich mehr Sandbox-Elemente zusprechen als BDO sie hat.

Muadru
23 Tage zuvor

Also für mich wäre auch der Umsatz ein tatsächlich messbarer Erfolg. Ein Spiel mit 4 Millionen aktiven Spielern kann wirtschaftlich weniger erfolgreich sein als ein Spiel mit 400.000 Spielern. Spielerzahlen definieren ggf. die Beliebtheit und möglicherweise auch den Mainstream-Charakter eines Spiels. Den Erfolg jedoch nur bedingt. Aber ich verstehe schon worauf du hinaus willst und hast mit deinen Punkten natürlich nicht unrecht. wink

IchhassePvP
IchhassePvP
22 Tage zuvor

Ja da stimme ich dir zu, auch die Umsatzzahlen sind ein messbarer Indikator für den Erfolg eines Spiels.

IchhassePvP
IchhassePvP
24 Tage zuvor

Lost Ark Pay2Win-Gefahr bei EU-Release mit Partner?

Wie sollen die sich bitte anders finanzieren als über einen Shop?

Diese Gefahr gilt für ausnahmslos jedes Asia-MMO und Asia-MMOPRG!

error
28 Tage zuvor

Zitat: Ashes of Creation – „Contra: Muss mal losgehn..“

Beste <3

Daalung
1 Monat zuvor

Hallo? das ist Blizzard….die kriegen eh nichts mehr auf die Reihe und haben die letzten 3 jahre doch so ziemlich alles versemmelt was sie angekündigt haben.
Im Grunde eigentlich schon seit Diablo 3…da haben sie ja ewig gebraucht das mal in einen spielbaren Zustand zu patchen.
WoW dassselbe in Grün…jedes Addon, das sie die letzten Jahre brachten hat immer mehr Bugs aufgewiesen, das jetzige ist bisher die Krönung an Bugs (gut, ich spiels nicht mehr, also keine Ahnung was sich geändert hat seitdem Release), vom Warcraftfiasko reden wir mal lieber erst gar nicht und von der Con 2018, wo man quasi seine Kunden auch noch offen beleidigte^^
Von Blizzard wird nichts mehr sinnvolles kommen, die sind am (selbstverschuldeten) Absaufen.

Selbst wenns Immortal und Diablo 4 dann mal kommen, werden beide nur ne Ansammlung von Bugs und unspielbar sein….zumal sies bei dem Druck so oder so ohne ausgiebige Tests auf dem Markt schmeissen.

Ist ja auch neue Mode wie man F76 und Bethesda sah (und auch an vielen anderen Spielen von „namhaften“ marken, die Alphaspiele als Vollpreisspiele auf den Markt geschmissen haben, nur um dann Müll abzulabbern ala „wir machen das noch mit Patches“)

Chucky
1 Monat zuvor

Also ich wollte mich bei phantasy star online anmelden. nur leider macht mir des Japanische Captcha riesige Probleme:D Schade. Hätte gerne mal ins Game reingeschaut

Dominik
2 Monate zuvor

Ihr solltet die Texte dringend adaptieren – bei New World steht „am Release Termin im Mai sollte sich nichts ändern“, bei einer anderen Seite steht was von einer möglichen Beta im Februar…

Also mich würde noch immer am meisten Lost Ark interessieren. Da nervts mich echt schon, dass der Release Termin nicht einmal eingegrenzt wird. Auf der einen Seite spekuliert man mit einem zeitnahen Release, dann wieder mit einem Release nach D4

Gummipuppe
2 Monate zuvor

Phantasy Star Online 😍 Teil 1 und 2 auf der Dreamcast, das waren Zeiten… Gibt es noch eine aktive deutsche Community? Fühle mich aktuell, aufgrund der vielen Menüs und riesigen Lobby etwas überfordert. 😋

schaican
2 Monate zuvor

hi also laut diesem youtube viedeo kommt Lost Ark diesen Frühling in den my.com internationalen store

ob schon übersetzt weiß natürlich noch niemand

Morteka
5 Monate zuvor

Ich warte auf Wolcen. Warum steht das eigentlich nicht in der Liste?

Andy
5 Monate zuvor

Da sind schon ein paar interessante Spiele dabei. Mich interessiert eigentlich nur der Pve Bereich.Da kam die letzte Jahre nur Sxhrott(ausser addons)
Die Pro und Contra Auflistung fand ich sehr interessant.Bei Contras finde ich merkt man gut dass Ihr doch Realtitätsnah bleibt. Gefällt mir.

ratzeputz
5 Monate zuvor

Auf Crimson Desert bin ich gespannt.
Ich würde mich über ein solides Themepark MMORPG freuen, wo man halt seine Hauptstory hat (wie z.B. bei LOTRO wo diese auch durch Quests dargestellt wird) aber auch genau so Sidequests machen kann und wo auch Gruppen, sowie Raidcontent dabei ist.
Glaube zwar nicht, dass das so kommen wird … aber es wäre dann noch ein wenig interessanter für mich.
Im Auge behalten werd ichs auf jeden Fall smile

SugarJoe
5 Monate zuvor

Und was ist mit Last Oasis?! Nachdem ich den New World Hype verloren habe, steht dies bei mir sehr hoch im Kurs. Vorallem da es mit dem typischen Survival mal was neues macht mit dem Nomaden-Gameplay. Bin darauf echt gespannt..

Tronic48
5 Monate zuvor

Ich würde fast sagen, da ist nicht eines dabei, was 2020 kommt, ganz sicher ist aber Lost Ark, Ashes of Creation, Projekt TL

Da es in meinen Spielen, die ich im Moment Spiele, gerade wieder neue inhalte gab, wie z.b. Destiny 2, GW2, Dountless, u.n.a, hab ich keine Langeweile, achja, und die Alpha von Torchlight 3 Spiele ich auch gerade, und ich muss sagen, es Spielt sich echt gut, besser als ich dachte, also, Null Problem.

King Bohan
5 Monate zuvor

Also da ich aktuell bei BDO (Ps4) auf die 600 Stunden spelzeit zugehe, und mir noch keine Sekunde langweilig wurde. Setze ich mein ganzes Vertrauen in Pearl Abyss. Denke die werden mit Crimson Desert ne Bombe abliefern 👍 und mit Plan 8 haben sie ja auch noch ein Ass im Ärmel 😀

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