Die 8 aussichtsreichsten neuen MMOs und MMORPGs für 2020
Project-TL-Mann

Project TL – Seit 9 Jahren die große Hoffnung

Genre: Action-MMORPG | Plattformen: PC (wohl auch Konsole) | Release: Unbekannt (eigentlich 2019 geplant)

Das ist Project TL: Das Action-MMORPG aus der Iso-Sicht sollte die ruhmreiche koreanische MMORPG-Reihe „Lineage“ eigentlich in den 2010ern fortsetzen. Diese Reihe ist für MMORPG-Fans in Korea sogar noch bedeutender als es World of Warcraft für MMORPG-Enthusiasten in Europa ist.

Die Idee bei Project TL ist, dass man in der Iso-Perspektive, wie in Diablo 3, durch eine mit Mobs vollgepackte Welt rennt und die umnietet.

lineage-eternal-mmo-screenshot
So sollte Lineage Eternal einmal 2016 aussehen.

Es soll ein actionreiches MMORPG werden, das Hack’n Slay und MMORPG-Elemente verbindet, um die „alte, eher statische MMORPG-Formel“ in eine, neue schnellere Zeit zu übertragen. Eine neues, schnelleres Lineage für eine schnelle, neue Welt.

Nun gut, mit einem Release in den 2010ern wurde es für Project TL nichts mehr.

So lief die Entwicklung bisher: Das Spiel wurde 2011 als „Lineage Eternal“ angekündigt. Damals war das ein Hybrid für PC und Mobile. Das sollte NCSoft eigentlich in die Zukunft führen.

Denn in Korea wurden die PC-Platzhirsche, NCSoft und Nexon, damals von neuen Mobile-Firmen herausgefordert, die auf der Überholspur schienen und schon Mobile-Games rauspumpten, während NCSoft noch auf PC-Spiele setzte.

lineage-eternal-selene
Das war eine der Klassen von Lineage Eternal.

2015 war das Lineage Eternal eigentlich schon angekündigt, auch für Europa, und stand vorm Start einer Beta. Es waren sogar schon alle 13 Klassen vorgestellt und angekündigt.

Dann aber kippte NCSoft die Entwicklung im fast letzten Monaten. Die Koreaner zogen Lineage Eternal zurück, kündigten ein Reboot als „Project TL“ an. Man spendierte Project TL sogar eine neue Engine (Unreal Engine 4) und ein neues Führungs-Team.

Danach wird alles zum Kuddelmuddel:

  • Das neue Spiel sollte dann eigentlich 2018 in die Beta starten und schon 2019 erscheinen (definitiv Release 2019, hieß es im Mai 2018)
  • Dann hörten man fast anderthalb Jahre gar nichts mehr von NCSoft zu Project TL
  • Jetzt erwarten wir 2020 eine Beta. Zudem soll Project TL auch auf die Konsolen kommen.

Gameplay oder viele Infos zum Inhalt hat man seit Jahren nicht mehr bekommen, da haben wir noch die Infos aus „Lineage Eternal“-Zeiten.

Das ist Project TL im besten Fall: Im besten Fall schafft es Project TL das PC-MMORPG neu zu beleben und ist ein AAA-Blockbuster auf hohem Niveau, der die Action aus Spielen wie Diablo 3 mit MMORPG-Erfahrung verbindet. Das Spiel würde sich in die Liste der Top-MMORPGs einreihen und wir könnten es für Jahre spielen.

NCSoft hat in den letzten Jahren einen Haufen Geld, sogar zwei oder drei Haufen Geld, mit Lineage-Mobile-Spielen verdient, hat Jahrzehnte Erfahrung mit MMORPGs und eine große Präsenz im Westen.

Wenn man einer Firma zutrauen kann, ein „neues starkes MMORPG“ zu entwickeln, ist NCSoft auf einer kurzen Liste mit Firmen wie Blizzard (WoW), Pearl Abyss (Black Desert), Square Enix (Final Fantasy XIV) und vielleicht noch 3 oder 4 weiteren.

project-tl-01

Das ist Project TL im schlechtesten Fall: Ein Rohrkrepierer ähnlich wie Bless, der einfach nie zusammenkam, aber immer weiter entwickelt wurde, weil schon so viel Geld ins Spiel geflossen ist.

Project TL ist seit 9 Jahren in Entwicklung, stand einmal schon mit 2 Zehen im Release und seit 4 Jahren hört man kaum was über das Spiel. Das sind keine gute Vorzeichen.

Pro
  • Angesehene, erfahrene MMORPG-Firma
  • Eine der stärksten MMORPG-Marken der Welt
  • Unreal Engine 4 verspricht gute Grafik
  • Action-MMORPG aus ISO-Sicht ist etwas Neues
Contra
  • Project TL steckt seit 9 Jahren in „Entwicklungs-Hölle“
  • Kommunikation lückenhaft – oft jahrelang Sendepause
  • Hat das Spiel noch Priorität im Mobile-Rausch von NCSoft?

Das ist für 2020 geplant: NCSoft pflegt eine furchtbare Kommunikationspolitik, was Project TL angeht. Eigentlich war 2019 der Release schon sicher. Später hieß es, die Beta komme Ende 2019 – das wurde aber auch unter den Teppich gekehrt.

2020 sollten jetzt mehr Informationen und eine Beta kommen. Ein Konsolen-Release ist eigentlich bestätigt. Aber NCSoft ist seit einigen Jahren so erfolgreich mit Mobile-Spielen wie Lineage M und Lineage 2 M, dass es so wirkt, als hätten sie Project TL eine deutlich niedrigere Priorität eingeräumt als Anfang der 2010er-Jahre.

Project-TL-Krieger-1140x445

Das ist 2020 schon passiert:

Was ist eigentlich mit Project TL, dem neuen großen PC-MMORPG, das 2019 kommen sollte?
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!

11
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Morteka
2 Monate zuvor

Ich warte auf Wolcen. Warum steht das eigentlich nicht in der Liste?

Andy
2 Monate zuvor

Da sind schon ein paar interessante Spiele dabei. Mich interessiert eigentlich nur der Pve Bereich.Da kam die letzte Jahre nur Sxhrott(ausser addons)
Die Pro und Contra Auflistung fand ich sehr interessant.Bei Contras finde ich merkt man gut dass Ihr doch Realtitätsnah bleibt. Gefällt mir.

ratzeputz
2 Monate zuvor

Auf Crimson Desert bin ich gespannt.
Ich würde mich über ein solides Themepark MMORPG freuen, wo man halt seine Hauptstory hat (wie z.B. bei LOTRO wo diese auch durch Quests dargestellt wird) aber auch genau so Sidequests machen kann und wo auch Gruppen, sowie Raidcontent dabei ist.
Glaube zwar nicht, dass das so kommen wird … aber es wäre dann noch ein wenig interessanter für mich.
Im Auge behalten werd ichs auf jeden Fall smile

SugarJoe
2 Monate zuvor

Und was ist mit Last Oasis?! Nachdem ich den New World Hype verloren habe, steht dies bei mir sehr hoch im Kurs. Vorallem da es mit dem typischen Survival mal was neues macht mit dem Nomaden-Gameplay. Bin darauf echt gespannt..

Tronic48
2 Monate zuvor

Ich würde fast sagen, da ist nicht eines dabei, was 2020 kommt, ganz sicher ist aber Lost Ark, Ashes of Creation, Projekt TL

Da es in meinen Spielen, die ich im Moment Spiele, gerade wieder neue inhalte gab, wie z.b. Destiny 2, GW2, Dountless, u.n.a, hab ich keine Langeweile, achja, und die Alpha von Torchlight 3 Spiele ich auch gerade, und ich muss sagen, es Spielt sich echt gut, besser als ich dachte, also, Null Problem.

King Bohan
2 Monate zuvor

Also da ich aktuell bei BDO (Ps4) auf die 600 Stunden spelzeit zugehe, und mir noch keine Sekunde langweilig wurde. Setze ich mein ganzes Vertrauen in Pearl Abyss. Denke die werden mit Crimson Desert ne Bombe abliefern 👍 und mit Plan 8 haben sie ja auch noch ein Ass im Ärmel 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.