Die 8 aussichtsreichsten neuen MMOs und MMORPGs für 2020

Wir schauen auf die besten, neuen MMOs und MMORPGs, die wir 2020 in Deutschland erwarten. Was für Spiele haben ihre Betas oder Releases im neuen Jahr angekündigt, mit welchen Perlen der Online-Spiele können wir rechnen?

Das ist die Situation: Die Liste der „aussichtsreichsten neuen MMOs“ ist jedes Jahr im Rückblick etwas ernüchternd. Von den 7 aussichtsreichsten Online-Spielen aus 2019 sind nur 2 wirklich erschienen, der Rest wurde verschoben, verschwiegen oder irgendwie dann doch nicht so richtig fertig.

Dennoch haben die Publisher wieder neue attraktive Spiele vorgestellt, von denen einige sogar für die Konsolen PS4 oder Xbox One, oder gar PS5 und Xbox Series X erscheinen sollen. Und Überraschung: Ein MMORPG, auf das viele lange warten, soll 2020 wirklich im Westen erscheinen.

Und die Dauerbrenner müssen ja irgendwann mal wirklich fertig werden, bei denen sind wir nun ein Jahr weiter und hoffentlich näher an einem Release in Europa dran.

Crimson-Desert-Mann
Er sieht wirklich ein bisschen aus wie Jon Snow: Der Star in den Trailern bisher.

Crimson Desert – MMORPG mit Fokus auf Story und Kampagne

Genre: MMORPG | Plattformen: PC (wahrscheinlich auch PS5/XboxSX, Mobile) | Release: Unbekannt (Beta soll 2020 starten)

Das ist Crimson Desert: Crimson Desert ist das neue „Flaggschiff“-MMORPG von Pearl Abyss. Die haben mit Black Desert, vor allem mit der Mobile-Version, in den letzten Jahren Millionen verdient und investieren das Geld in eine neue Engine und neue Spiele.

Crimson Desert ist extra auf den Westen ausgerichtet, will eine Story-Kampagne und mehr PvE-Inhalte bieten als der PvP-lastige Vorgänger Black Desert.

Der Spieler soll eine Söldnerbande anführen und die Story aus der Perspektive verschiedener Personen erleben. Die Optik erinnert dabei, sicher nicht zufällig, an Game of Thrones.

Crimson-Desert-Eis

Crimson Desert soll bereits 2020 in eine Beta starten. Pearl Abyss will neben einer PC-Version auch Konsolen-Versionen spendieren. Ob sie damit die neue Konsolengeneration oder die aktuelle meinen, ist noch nicht entschieden. Es sieht aber so aus, als würde Crimson Desert am Ende auf PlayStation 5 und Xbox Series X landen.

Wie lief die Entwicklung von Crimson Desert bisher?

  • Man wusste schon länger, dass Pearl Abyss an einer neuen Engine arbeitet, auf der alle künftigen Spiele erscheinen sollen. Die Engine von Black Desert sah man mittlerweile als überholt an.
  • Im August 2019 hieß es, Pearl Abyss plant ein neues großes MMORPG, das besonders den westlichen Markt im Auge hat.
  • Im November 2019 wurde Crimson Desert mit einem ersten Trailer enthüllt. Das Spiel soll seit 2018 in Entwicklung sein. Sonst drang noch wenig nach außen.

Das ist Crimson Desert im besten Fall: Es klingt bislang nach einem Spiel mit einer linearen Story, wie Red Dead Redemption 2. Die NPCs sollen eine wichtige Rolle einnehmen. Aber auch MMORPG-Aspekte wie Massenschlachten und Handel sollen bedient werden.

Im besten Fall bekommen Story-Fans eine gute, lange Kampagne spendiert, das Endgame biegt in Richtung MMORPG ab und bietet die Möglichkeit, interessante PvE-Inhalte zu spielen.

Pearl Abyss hat Black Desert bislang stark weiterentwickelt, das kann man daher für Crimson Desert wohl ebenfalls erwarten. Fürs Erste sieht das Spiel auf Screenshots stark und nach „Next-Gen“ aus.

Crimson Desert Lagerfeuer
Die anderen Figuren der Söldnerbande sollen eine große Rolle spielen.

Das ist Crimson Desert im schlechtesten Fall: Es ist bislang noch nicht ersichtlich, wie das Gameplay läuft und was die Aktivitäten nach der Story sein sollen.

Offenbar will Pearl Abyss ein MMORPG für westliche Konsolen-Spieler entwickeln, also ein Spiel analog zu Red Dead Redemption 2 oder The Elder Scrolls Online.

Ob Koreaner wirklich den Geschmack treffen, ist noch offen. Im schlechtesten Fall wäre Crimson Desert wohl ein Blockbuster-Spiel mit angeklebtem Online-Teil, der wenig Langzeitmotivation bietet, wenn man die Kampagne durch hat.

Pro
  • Auf den Westen ausgerichtet
  • Entwickler hat viel Erfahrung und Ressourcen im Überfluss
  • Optisch ansprechend
  • Interessanter Schwerpunkt auf Kampagne und Story
Contra
  • Noch wenig Informationen zu Gameplay
  • Wie sieht die Langzeitmotivation bei einem Story-lastigen MMORPG aus?
  • Versteht Pearl Abyss wirklich unseren Geschmack?

Das ist für 2020 geplant: Es gab jetzt eine längere Sendepause zum Spiel, nachdem es im Dezember vorgestellt wurde. Crimson Desert hat aber eine Beta für 2020 angekündigt. Da der Westen so im Fokus der Entwicklung steht, könnte das Spiel auch für uns relevant werden.

Wir können zum Jahresende 2020 vielleicht mehr erwarten. Gut möglich, dass Crimson Desert für PS5 und Project Xbox Series X eine wichtige Rolle einnimmt.

Das ist 2020 schon passiert: Trotz Corona-Krise läuft die Entwicklung von Crimson Desert, nach Plan, wie uns Pearl Abyss auf Nachfragen zusicherte. Im Moment stelle man viele neue Entwickler ein.

Hier gibt es aktuelle Infos zu Crimson Desert.

Ein neues PC-MMORPG wurde angekündigt und es sieht fantastisch aus
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!

11
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Morteka
2 Monate zuvor

Ich warte auf Wolcen. Warum steht das eigentlich nicht in der Liste?

Andy
2 Monate zuvor

Da sind schon ein paar interessante Spiele dabei. Mich interessiert eigentlich nur der Pve Bereich.Da kam die letzte Jahre nur Sxhrott(ausser addons)
Die Pro und Contra Auflistung fand ich sehr interessant.Bei Contras finde ich merkt man gut dass Ihr doch Realtitätsnah bleibt. Gefällt mir.

ratzeputz
2 Monate zuvor

Auf Crimson Desert bin ich gespannt.
Ich würde mich über ein solides Themepark MMORPG freuen, wo man halt seine Hauptstory hat (wie z.B. bei LOTRO wo diese auch durch Quests dargestellt wird) aber auch genau so Sidequests machen kann und wo auch Gruppen, sowie Raidcontent dabei ist.
Glaube zwar nicht, dass das so kommen wird … aber es wäre dann noch ein wenig interessanter für mich.
Im Auge behalten werd ichs auf jeden Fall smile

SugarJoe
2 Monate zuvor

Und was ist mit Last Oasis?! Nachdem ich den New World Hype verloren habe, steht dies bei mir sehr hoch im Kurs. Vorallem da es mit dem typischen Survival mal was neues macht mit dem Nomaden-Gameplay. Bin darauf echt gespannt..

Tronic48
2 Monate zuvor

Ich würde fast sagen, da ist nicht eines dabei, was 2020 kommt, ganz sicher ist aber Lost Ark, Ashes of Creation, Projekt TL

Da es in meinen Spielen, die ich im Moment Spiele, gerade wieder neue inhalte gab, wie z.b. Destiny 2, GW2, Dountless, u.n.a, hab ich keine Langeweile, achja, und die Alpha von Torchlight 3 Spiele ich auch gerade, und ich muss sagen, es Spielt sich echt gut, besser als ich dachte, also, Null Problem.

King Bohan
2 Monate zuvor

Also da ich aktuell bei BDO (Ps4) auf die 600 Stunden spelzeit zugehe, und mir noch keine Sekunde langweilig wurde. Setze ich mein ganzes Vertrauen in Pearl Abyss. Denke die werden mit Crimson Desert ne Bombe abliefern 👍 und mit Plan 8 haben sie ja auch noch ein Ass im Ärmel 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.