Throne and Liberty ist das neue MMORPG von NCSoft (Lineage, Aion) und sah in den ersten Trailern richtig gut aus. Doch die neusten Informationen aus Interviews und Leaks klingen gar nicht gut. MeinMMO-Redakteur Alexander Leitsch freut sich trotzdem darauf und das hat einen bestimmten Grund.
Throne and Liberty klang anfangs wie das perfekte MMORPG für mich. Offene Spielwelt, Fokus auf Story, Kletterhaken und die Verwandlung in Reittiere, ein spannendes Wetter-System, das Einfluss auf Gebiete, Monster und Fähigkeiten hat, sowie riesige Weltbosse, die man nur in einer großen Gruppe besiegen kann. Dazu die starke Grafik in den ersten Trailern. Mein Enthusiasmus war geweckt.
Doch mit jedem neuen Detail sinkt meine Zuversicht. So wurde bereits bestätigt, dass es nachts offenes PvP ohne Karma-System geben soll. Zwar kann man keine Items verlieren, aber andere Spieler können einen in der offenen Welt ohne Strafen töten.
Angebliche Tester berichten zudem von einem starren Tab-Targeting beim Kampfsystem. Bei rund 80 % der Fähigkeiten sollt ihr euch nicht bewegen können, während ihr sie wirkt. Ihr steht also einfach nur an einem Ort herum. Manche Animationen sollen sogar so lang andauern, dass Feinde im Nahkampf einfach davor weglaufen können. Das klingt ziemlich öde.
Zuletzt sind zudem Informationen um Autoplay und Pay2Win bei den Skins aufgetaucht.
Trotzdem freue ich mich extrem auf den Release von Throne and Liberty. Und das liegt nicht daran, dass ich an den Erfolg des MMORPGs glaube, sondern weil es ein brandneues Spiel ist, zu dem wir nahezu gar nichts wissen. Mein Entdeckerdrang ist geweckt.
Dieser Trailer hat mich unglaublich heiß auf das Spiel gemacht:
Neue Welt, keine Ahnung
Wenn ein neues, großes MMORPG erscheint, fallen für mich immer Ostern und Weihnachten auf einen Tag. Wie ein Kind warte ich gespannt auf all die Geheimnisse, die ich entdecken kann, wie früher beim Auspacken der Geschenke.
Ich erkunde eine brandneue Welt, kenne keine Quests und lerne einen ganz neuen Spielstil. Dabei ist mir in den ersten Stunden sogar komplett egal, wie schlecht das Spiel ist. Jedes neue MMORPG ist ein neues Abenteuer, das ich genieße.
Bei Throne and Liberty kommt noch hinzu, dass ich keine Beta spielen konnte und kaum Details kenne. So wissen wir zwar, dass es anstelle von Klassen verschiedene Waffen geben wird. Doch die genauen Waffen und ihre Skills kennen wir nicht. Wir konnten bisher nur einige Infos aus dem Trailer sammeln, etwa 7 Waffenarten, die es mindestens geben wird.
Zudem soll das MMORPG simultan in der ganzen Welt erscheinen. Selbst die koreanischen Spieler haben also keinen Wissensvorsprung.
Mein Hype auf den Release des Spiels ist also ungebremst, trotz all der schlechten Nachrichten und des unklaren Release-Datums. Denn bisher heißt es immer noch, dass Throne and Liberty in der ersten Hälfte von 2023 erscheinen soll. Doch dafür haben die Entwickler nur noch knapp zwei Monate Zeit. Derzeit rechnen viele – mich eingeschlossen – mit einer Verschiebung.
Glaube ich, dass Throne and Liberty einen dauerhaften Erfolg haben wird? Eher nicht, zumindest wenn es genauso erscheint, wie die angeblichen Leaker es beschreiben. Aber ich weiß, dass sich zu Release Zehn- oder sogar Hunderttausende darauf stürzen werden und ich werde dazu gehören.
Sollte das Spiel dann scheitern, habe ich genügend Alternativen zur Auswahl: Die 10 besten MMORPGs 2023 – Welches passt zu mir?
Außerdem war Throne and Liberty von Anfang an nicht mein MMORPG des Jahres. Das wird Blue Protocol, das mich etwa mit dem Kampfsystem und dem Fokus auf Dungeons und Raids viel mehr abholt. Was erste Tester dazu zu sagen haben, könnt ihr hier lesen:
Was sagt ihr zu den Releases von neuen MMORPGs? Seid ihr da genauso enthusiastisch wie ich oder wartet ihr auf erste Tests und Videos und verzichtet lieber darauf, einen Flop zu spielen?
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Bei PvP verweise ich gerne mal auf das Video von Josh Strife Hayes zu dem Thema. Auch wenn PvP Spieler es nicht gerne hören, aber diese sind einfach eine krasse Minderheit. Es hat Gründe warum New World sich davon abgewandt hat oder warum es fast keine relevanten pvp fokussierten MMOs gibt. Weil nur ein kleiner Teil der Spieler die mag.
Freies PvP ohne Karma ist einfach eine richtig bescheidene Idee. Du brauchst einfach die causals um deine Server zu füllen, die PvE Spieler um die Auktionshäuser zu versorgen usw. Auf free for all haben die aber idR. so gar keinen Bock. Glaube nicht, dass das Spiel eine große Rolle spielen wird.
Freies PvP ohne Karma? Stimmt so nicht. Es heißt es wird Safe Zonen geben und bestimmte Gebiete werden durch Events zeitlich begrenzt PvP. Die Info bezüglich Nachts ohne Karma würde ich auch nicht glauben! Throne and liberty soll kein reines PvP Game werden sondern PvEvP welches auf Gemeinschaften und Bündnisse setzt also Gilden die wiederum Allianzen mit anderen haben.
Ich gebe dir Recht das ein MMORPG PvE Spieler braucht um die Wirtschaft zu versorgen. Aber auf open PvP zu verzichten ist auch falsch weil beim PvE schnell die Luft aus ist außer es wird auf viel Grind gehen welches wiederum aber für die meisten auch nervig ist. Letztendlich verbleiben im Endgame die Spieler, die Spaß an PvP sowie auch PvE haben
Ich finde es einfach nur lächerlich, wie viele schon vorher urteilen.
Das ist eine offizielle Aussage des Lead Designers. Wem glaubst du denn dann? Der sagt: “Es wird immer open PvP mit Karma geben, außer nachts, da gibts keine Strafen.”
https://www.thisisgame.com/webzine/special/nboard/5/?n=148233
Mein Fehler, hatte dies nicht mehr ganz in Erinnerung.
Trotz all dem denke ich, das sich die Spieler gut über die Map verteilen und falls es mal doch zu einer Begegnung kommen sollte, besteht immer noch die Chance das der/die jenigen keine lust auf PvP hat. Wenn es dann doch mal so kommt, das man auf die Nuss bekommt, ist es ja auch kein Weltuntergang oder man gewinnt sogar und man freut sich darüber sich verteidigt zu haben.
Ich habe 15 Jahre in Lineage 2 verbracht. Unsere und auch andere Gilden haben neue und auch schwächere Spieler aufgenommen und unterstützt. Als wir dann die PK gekillt haben, verloren diese ein Teil ihres Equipment, die wir wiederum den schwächeren gegeben haben. Die haben sich mega über die Items gefreut.
Der andere Vorteil an open PvP ist wenn man auf Bots trifft, die einem die Mobs oder Mats wegschnappt, dann nietet man die einfach um.
Wenn jetzt jemand meint, er habe keine Lust mit anderen oder mit einer Gilde zu spielen, der hat dann in einem MMORPG nichts verloren. Schließlich ist man in einem reinem PvE MMORPG auch auf andere angewiesen um einen Boss oder Dungeon zu clearen.
Jedes Spiel hat seine Dasein Berechtigung. Und nur weil ein Spiel mich nicht anspricht ist es nicht automatisch schlecht und deswegen heule ich auch nicht gleich rum damit es geändert werden soll weil ja die “andere Gruppe” die Minderheit ist.
✌
Jedes PvP, was ich bisher versucht hatte, war dominiert von Gankern und Griefern.
Man fängt an, und kaum hat man mal die erste kleine Rüstung geschafft, kommt irgend ein weit stärkerer und klascht dich weg. “Toll gemacht, Bubi”. Und wenn man irgendwann dann doch mal einen an den Rand einer Niederlage gebracht hat, kommen 2 Kumpels aus dem Hinterhalt, und kloppen dir die letzen HPs weg. “Toll gemacht, Bubis”
Ne danke, wer das mag, darf gerne von einem sterbenden zum nächsten sterbenden PvP-MMO hoppen. Ja, wie der Kollege unten schrieb, diese Spiele werden von denen, die sich “PvPler” nennen kaput gemacht, vor allem von denen, die am lautesten gegen PvEler trollen.
Passend dazu auch die Verteidigung von TT, für die, die nicht wirklich “kämpfen” können.
Den Gegner markieren, und dann trifft man den auch, egal wi schlecht mal zielt … lol.
Ich werde mir den Frust nicht mehr antun, nach mehreren Versuchen.
Was erwartest du vom pvp? Wenn pvp nix für dich ist, dann solltest du kein pvp basierte mmo spielen. Es gibt genug solo Spiele oder auf pve Basis mit instanzierten pvp Arenen oder auch moba. Den Gegner treffen mit target egal wie schlecht man ist? Scheinbar denkst hast du nicht wirklich pvp in einem mmo gemacht.
Aber du hast recht. Lass dein Frust sein und such dir ein anderes Spiel. Bleibt ein platzt mehr für gute Mitspieler 😉
Na weil du mal auf die Nuss bekommen hast, müssen jetzt alle MMORPG rein auf PvE ausgerichtet werden? Nach deiner Aussage, das PvPler die jenigen PvEler trollen, liegt wohl daran das diese Gruppe von PvEler nur am heulen ist. Es gibt Leute die haben Spaß an beiden Aktivitäten PvP/PvE. Viele warten ein Jahrzehnt auf so ein Spiel. Ich kotze mich ja bei anderen Spielen die mir nicht gefallen auch nicht aus. Also wenn das nix ist für dich, dann lass es. Andere wiederum wollen es.
wer heult denn hier rum ? Nur die PvPler, denen das Schlachtvieh ausgeht, an dem sie sich ….
Du hast ja mal einen Schatten… Es muss dir ja nicht gefallen! Aber ok, hauptsache irgendein Blödsinn von sich geben.
Jetzt mal eine Frage an euch alle. Wie kann es sein das so viele Leute im Westen also EU/US diese Baller Spiele spielen siehe CoD,Counter Strike und das andere Zeugs also PvP Shooter. Aber wenn es um MMO’s geht, scheißen sich 90% der EU/US Spieler in die Schlüppi und heulen nach Mami damit sie ne neue Schüssel für kacki bringt oder wie?
Wie kann es sein, das so viele Leute im Westen Fußball gucken, aber wehe es geht Mal um Speerwerfen, da scheißen sich 90 % der Spieler in den schlüppi
Speerwerfen ist doch cool. Ich finde es schade dass Leute immer voreingenommen sind.
Ich bin grundsätzlich erstmal für alles offen. Zb das PvP in BDO hat mir nicht so gefallen aber trotzdem hab ich in BDO sehr viel Zeit verbracht und es war angenehm.
Bin eher für Volleyball zu begeistern obwohl ich als Teenager mehr Fußball gespielt habe. Aber ob man etwas mag findet man erst durch eigene Erfahrung heraus.
Vielleicht finde viele, dass jemanden der gerade angelt oder Erz abbbaut von hinten zu erschiessen kein echtes PvP ist? Oder jemanden beim Spawnen am Reisepunkt oder vor einer Instanz wegzunuken. Oder ein komplettes Newbiegebiet umzupflügen, einfach nur um zu nerven. Jemanden mittels Mindcontrol von der Fähre oder in Lava zu werfen, am liebsten so, dass er nicht mehr an seine Leiche kommt.
Ich habe WoW auf nem PvP-Server gespielt, und es gab superspassige Schlachten und Kämpfe – wenn sie denn mal fair waren. Das kann man mit viel Glück in der open World haben, kommt aber leider sehr selten vor. Darum ziehe auch ich eher geregeltes PvP vor, egal ob das nun ein Shooter ist, ein RTS, ein Sportspiel oder ein instanziertes PvP-Gebiet in nem MMO.
Hab auch BDO für nen Jahr gespielt. War ziemlich weit vorn mit dabei, war einer der ersten mit ner legendären Waffe. Aber irgendwann hatten einige keine Lust mehr auf grosse PvP-Events – gibt ja keine XP… Und in der open World war der Kraftunterschied oft zu gross um als spassiges PvP durchzugehen.
Dieses gemischte PvE/PvP-Hickhack funktioniert einfach nicht richtig.
Hatte um die 8 Jahre lang Lineage 2 gespielt, wo open world pvp ist und es in den besten Zeiten einige tausend Spieler auf einem Server waren. Und es hat super funktioniert das gemischte Hickhack. Warum? Weil es eben mit einem Karma System funktioniert.
1.Wenn ein high lvl einen noob gekillt hat(außer die clans sind im Krieg), bekam er einen PK Status, der erst nach vielen Stunden verblassen wurde, oder wenn er einige Mobs gekillt hat in seinem lvl(was nicht einfach war) um das Karma zu senken
2. Ist man PK, wird man im Chat und und auf der Karte angezeigt und ist somit eine Beute für alle.
3. Wird man im PK Status gekillt, droppt man ein random item aus seinem Inventar. Man muss dazu sagen, dass es raids gab dir nur einmal pro Woche gespawnt sind und Max 2 boss items gedroppt haben auf einige hundert Spieler.
Da überlegt man sich schon sehr gut als high lvl irgendwelche noobs anzugreifen.
Also funktioniert ein open world pvp/pve mix schon 🤪
Mit Lineage 2 kenn ich mich gar nicht aus. Scheint mir aber sehr PvP-fokussiert zu sein, und PvE eher Grund und Gelegenheit für PvP, ähnlich wie bei BDO.
Da gehen die Spieler ja eigentlich mit anderen Erwartungen ins Spiel. (Wobei ich gehört habe, dass viele BDO inzwischen auch als reines PvE spielen… selbst Schuld^^)
Aber ist das nicht auch so eine P2W-Hölle? Ist ehrlich gesagt nicht meine Vorstellung von Fairness. Gut, das ist natürlich Geschmackssache.
Muss man dafür online sein? Oder kann man jedesmal noch schnell ein paar Lowlevel ganken bevor man schlafen geht, und am Tag darauf ist man wieder “sauber”?^^
Hab gegooglet und das hier gefunden:
https://forums.lineage2.com/topic/20399-can-we-drop-item-when-we-got-karma/
Ist nur ein Forenpost, darum kann ich da nicht sicher sein ob es stimmt, aber anscheinend gibt es das System, wie du es kennst, in der Form nicht mehr. Da muss man sich fragen warum das abgeschafft wurde.
Und auch vorher galt das wohl erst ab 4 Playerkills. Also war “3 Newbs killen, dann questen – Repeat” anscheinend möglich.^^
Also zu der Zeit wo ich in L2 war, war es aufjedenfall noch so, das man vor allem wenn ein newbie gekillt worden ist, hat nur einer gereicht der so 10 lvl unter dir war, dann hast du ein riesen Karma schon bekommen. Ausloggen brachte nicht viel, da das Karma dann sehr langsam runter ging. Desweieteren konnte man sich nicht sofort ausloggen, sondern stand noch etwa eine Minute rum. In den Städten waren auch immer guards unbesiegbare, die den pk direkt angegriffen haben. Somit hatte man nur noch die Möglichkeit zu fliehen und im high lvl Gebiet Mobs zu klatschen versuchen. Item drop war auch immer sicher beim pk Status.
PvP-Games funktionieren besser, wenn es wirklich um den Kampf geht. Wenn es aber einem Spieler darum geht zu farmen, nach Feierabend einfach in einem schönen Spiel die Seele baumeln lassen oder mit Freunden Monster kloppen, dann stört so ein PvP den eigenen Spielfluss und das eigene Tempo nicht auf Tryhard spielen zu wollen. Dafür gibt es extra viele schöne Optionen bei denen du dein PvP-Können ehrlich unter Beweis stellen kannst wie Arenen, PvP-Instanzen etc. Open PvP ist absolut überflüssig.
Hast du open pvp games schon gespielt? Ich war z. B. Etwa 8 Jahre in Lineage 2 drin, welches open world pvp mit pve story ist. Deine sogenannten Optionen, wie Instanzen, moba spiele und ein open pvx Server sind zwei verschiedene Sachen.
Es ist ziemlich simple, wenn du kein Interesse an einem pvx Spiel hast, dann such dir was anderes 🤷🏻♂️
Wieder dieses leidige Thema, Open World PVP
Ich möchte hier mal eines klar stellen, das Problem sind nicht diese Open World PVP MMOs, sondern die PVP Spieler, nicht alle aber die meisten.
Würden diese PVP Spieler mal anständig Spielen, also z.B. da ist ein Spieler der keine Anzeichen macht das er kämpfen will, dann lässt man den in Ruhe, aber nein das können diese PVP Spieler nicht, sie müssen jeden Killen der ihnen über den Weg läuft, und manches mal/oder meistens sind sie sogar noch zu 2 oder zu 3 oder mehr.
Kein PVE Spieler macht das lange mit, würde es mal Fairness anständiges Verhalten; gerechte, ehrliche Haltung andern gegenüber geben, erst fragen ja oder nein, sähe das alles ganz anders aus, da würde selbst ich als absoluter nicht PVP Spieler z.B. in New World PVP an machen, aber leider wird es das nie geben, weil es immer welche gibt denen das Scheiß egal ist, sie wollen nur andere Spieler Killen, und machen sich so selbst das Game kaputt.
Das Ende vom Lied ist, das MMO Stirbt aus, und wer ist schuld?, na wer wohl, und irgendwann liest man dann, schade das Game war doch so gut wieso Spielt das keiner mehr.
Was für ein Blödsinn redest du? PvP Spieler sind schuld am aussterben von mmo? Ein Spiel, welches auf open pvp Basis entwickelt wird, soll ein pve werden? MMn hast du in so einem Spiel nix verloren, wenn du nicht verstehst was pvp bedeutet. Ein pvp Spiel ist kein solo Story Modus mmo, wo man nach Gelüsten mal bisschen pvp machen kann. Dafür gibt es MOBA multiplayer online battle arena oder auf pve basierte mmos. Statt hier ein Spiel und Player die pvp haben wollen in den Dreck zu ziehen oder Schuld suchen bei denen, sollten hier manche pve Fanatiker mal die Wünsche wieder runterschrauben und in die Realität kommen.
Wenn euch das Spiel nicht gefällt, dann lasst es und sucht euch was anderes, aber versaut es nicht den anderen Playern.
Tja, mehr muss man dazu nicht sagen.
Dein Post sagt alles, und das ich recht habe, und deshalb wollen die meisten PVE Spieler solche MMOs nicht.
Amazon hat das erkannt und das PVP in New World Optional gemacht, hätten sie das nicht gemacht hätte es fast keiner gekauft, geschweige-den noch wer Spielen, im Moment sind es auf Steam gerade noch ca. 25k, angefangen hat es mit über 900k, und jetzt kommst du, wer macht solche Games kaputt, genau.
Aber nach deiner Logik müsste NW ja immer noch richtig erfolgreich sein:
Immerhin haben die das PvP nahezu irrelevant gemacht und dennoch sind von den 900k nur mehr 25k über…
Bei NW haben die ganzen anderen Probleme zum Untergang geführt und nicht der Change von Survival-PvP zu PvE…
Lese alles, hätten sie das PVP nicht Optional gemacht, wären es heute auch keine 25k Spieler mehr, klar hat es auch mit dem Content Zutun von dem es nicht wirklich viel gibt.
Der Punkt ist aber der Anfang, mit Open PVP würden das kaum noch welche Spielen, außer die paar PVP Spieler.
Und wenn Thron and Liberty mit Open PVP daher kommt, kann ich dir jetzt schon sagen was passiert, aber darüber Reden wird dann wenn es draußen ist.
T&L hat (zeitlich bedingtes) Open PvP und auch der restliche Content wird einen PvP-Fokus haben. Wenn du also kein PvP machen willst, dann ist es einfach das falsche Spiel für dich.
Und PvP ist leider nur bei den hartgesottenen “PvE-Westlern” so gefürchtet, alle andern haben damit kein Problem. Also hast du was die Spielerzahlen betrifft, mit dem EU/NA Bereich sicher Recht 😀
Aber dennoch sind nicht die PvP-Spieler am Untergang der Spiele schuld…
Was das PVP angeht haste recht, ich Spiele so ein MMO dann nicht, habe ich auch kein Problem mit.
Wie es den tatsächlich in T&L wird muss man sehen/abwarten, so wie auch die Spielerzahlen, nach 6 Monate und oder einem Jahr, das wird sich zeigen.
Wie kommst du darauf das TL ein PvP-Spiel werden soll ? Es wurde bereits angekündigt das man dem Open-PvP aus dem Weg gehen kann wenn man keinen Bock darauf hat.
Leider gibt es aber Leaks die behaupten das ist doch nicht so einfach, zudem diese Sache mit dem PvP nachtst (siehe Artikel und verlinkter Artikel).
Wenn das wirklich so kommt bin ich auch raus was TL angeht.
Ich gebe dir einen guten Tipp:
Wenn du kein PvP magst, dann lass die Finger von PvP-fokussierten MMO’s.
Und PvP ist nun mal Spieler gegen Spieler, also nicht verwunderlich dass die auch Spieler dabei umnieten wollen…
Aber mal eine ernst gemeinte Frage:
Warum willst du PvP anmachen und dann erst gefragt werden ob die dich umnieten dürfen? Das ist ja ein Widerspruch in sich, weil du dich mit dem flaggen ja bereit erklärst PvP zu machen….
tja, und da haben wir die Antwort, und glaube mir wenn es Open PVP ist ohne das man es abschalten kann Spiele ich sowas nicht, keine Sorge.
Welche Antwort? Du hast meine Frage nicht mal beantwortet…
Die Antwort auf meinen ersten Post, die habt ihr beide mir gegeben, genauso wie ich es mir gedacht habe, PVP und PVE Spieler werden nie zusammen Spielen können, es seiden das PVP ist extra oder Optional.
Okay also PVP-MMO Logik. Jemand der nur Pve macht und dies auch öffentlich ausspricht und dann vllt sogar ignoriert wird. Sammelt und Grinded dann in Ruhe für paar Monate weil die PvP Spieler so lieb waren diese Person in Ruhe zu lassen. PVE Spieler XYZ der in ruhe farmen konnte wegen den lieben PvP spielern, wird Max lvl, crafted sich das Beste Gear und joined der Stärksten Gilde weil die, meist die Open World Raids für den Super Loot machen. Mittlerweile ist es dem Pve XYZ typen auch egal ob er pvp macht oder nicht weil er hat den Lvl vorteil von 5-10 lvls also reichlich Puffer um alle schneller zu besiegen als sie ihm dmg machen könnten.
MORAL von der Geschichte: Du kannst nicht die “Ich mache nur Pve” Karte in einem PvP MMO Spiel bringen weil den Mist mittlerweile niemand mehr glaubt.
Wenn der Pve Typ einen Spot blockiert wo ein Pvp Spieler xpn möchte weil die Xp geil ist dann muss der Pve Typ seinen Arsch zusammen kneifen und darum kämpfen ansonsten kann er auch irgendein Monster Hunter Simulator spielen.
Aber selbst auf MMO PVP Game Servern gab es trotzdem immer schon kleinere Freundschaftliche Gilden die nur PVE orientiert waren. Man muss dann nur damit leben weil man sich von vorne herein herausnimmt NÖ HAB KEIN BOCK AUF PVP. also kannst auch nicht jeden Aspekt im Spiel genießen. Standard!!!
ist genauso wie Twitch Zuschauer die Rumheulen wegen Werbung aber abonnieren um Werbefrei zu schauen ist nicht drin 😂
Da muss ich dir ja fast recht geben, bis auf einen Punkt.
PVE Spieler sollen also deiner Meinung nach Opfer sein/bleiben, nur nicht Stark werden lassen sonst wird es zu schwer die zu besiegen, deshalb farmt man sie vorher ab, killt sie bevor sie überhaupt die Chance bekommen Stark zu werden, habe ich das so richtig verstanden ?
Verstehe, alles klar
Karma System ist bekannt? Hast du dich über T&L wirklich informiert?
Les nach und überlege was du gesagt hast.
Dann verstehst du möglicherweise, dass deine Aussage nicht so ganz stimmt.
Ich weiß gar nicht warum auf dem Spiel so rum gehackt wird. Besonders auf sowas wie tab targeting.
Die erfolgreichsten MMORPGs setzen nach wie vor darauf.
Wildstar war zb auch ein grandioses schweres MMO und ist gescheitert. BDO ist mal ganz anders, da erinnere ich mich aber nur an endlos grinds und ab und zu kommen 5 Leute vorbei und klopfen einen stumpf in den Boden oder verfolgen einen 20 Minuten lang durch die Pampa wenn man doch mal einen gekillt hat.
LostArk will nur meinen Konto raiden und wie hieß dieses Amazon MMO..
Gut in Erinnerung geblieben sind mir tatsächlich nur die klassischen MMOs. WoW auf PvP Servern, Aion, Warhammer (unbalanced as shit), Arch Age (noch nie so oft geflucht und hat die Freundschaft von zwei Kumpels beendet xD) uns natürlich GW1/2. FF14 auch mega aber da vermisse ich am meisten gutes Open PvP.
Ich freu mich drauf und habe ein wenig mehr Vertrauen in NCSoft als so manche andere Publisher/Entwickler..
Wildstar war extrem dynamisch, trotz Tab targeting. Bewegung, ausweichen etc. spielte eine wichtige Rolle. Bei 80 % aller Fähigkeiten stehen und langsam Wirken zu müssen ist exakt das Gegenteil
Amazon Games NewWorld/LostArk, werden aber soweit ich hörte Publisher für Blue Protocol und Throne&Liberty im Westen.
NcSoft macht geile Games, man muss nur schauen ob sie Gierig werden mit Super P2W zeugs.
Miserabel klingt nur etwas, wenn man es so darstellt. Eine neutrale und kompetente Berichterstattung gibt es anscheinend nicht mehr bei meinmmo? Sondern Verbreitung von inkompetenten und schlechten Informationen, was teils schon als Rufschädigung gilt mMn um es nett auszudrücken. Und die community glaubt dann den Rotz noch und verbreitet weiter die Infos wie im Pyramidensystem. Kein Wunder, dass heutzutage niemand mehr sich selbst ein Bild macht und alle nur meckern.
Seit wann sind Meinungen neutral? Ich persönlich finde die Ausrichtung halt miserabel, du musst es ja nicht.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich verstehe nicht warum man jedes Spiel, welches auf PvP setzt, in den Dreck ziehen muss.
Weil der Westen lieber rp’t. Da hockt die 6 Spieler Party lieber salty im Discord wenn 2 pvpler kommen die sich mit Klassenmechanics auskennen und dann platt gemacht werden. Möglichst einfach, ohne Zeitaufwand und casual. Das wollen pve’ler.
Da sich hier jeder mit seiner Expertise kund tut, werde ich dies auch mal tun.
Ich bin damals dem Zauber von Lineage2 verfallen welches NcSofts Flakschiff war für Lange Zeit bevor Aion Tera Archeage etc aufn Markt kam.
Es verzauberte mich mit der Idee mich mit anderen auf offenen Feld zu bekämpfen. Der ständige nervenkitzel jeden Moment angegriffen zu werden während ich Monster schlachtete um Materialien und xp zu sammeln um weiter aufzusteigen. Der Sound beim zuschlagen der durch die sogenannte Soulshots/Spiritshots erklang gab mir das Gefühl ein mächtiger Krieger zu sein. Das Tab targeting und das ingame Macro System gab uns die möglichkeit lange Zeit xpn zu können ohne schnell zu ermüden wie es zb in BDO der Fall ist. Dauerhaft Fingerspagat auszuüben um nach 10-15 minuten eine Pause zu brauchen war sehr nervig.
Die Areas und Spots waren sehr gut aufgeteilt das es für mehrere Leute platz gab mit genügend Mobs für mehr als 1-2 Leute. Natürlich musste man auch mal jemanden aus dem Spot verjagen aber das gehört dazu.
Ein anderer großer Aspekt den ich nie wieder gesehen habe waren Kriegs sowie Friedensverhandlungen zwischen Clans. Bündnisse schließen um andere zu besiegen oder um ein gemeinsames Ziel zu erreichen wie große Raid bosse zu schlachten. In den Neueren Games kann man wortwörtlich fast alles alleine machen.
@. Vollkommen richtig. Mir wurde auch FF14 empfohlen und ich gab genau die selbe Antwort. Wofür das Ganze Gear zusammen farmen um noch mehr pve zu machen wieder und wieder. Das geht vllt ein paar mal gut aber das ist auch irgendwann ausgelutscht. Die Einzige nicht konstante Faktoren in einem MMO ist das Verhältnis zu anderen Spielern und das gibt uns doch schlussendlich das immer wieder neue Erlebnis.
Ich hab kein bock solo durch die Welt zu laufen, keine gemeinsamen Erlebnisse. Keine Frust Gespräche über Dinge, Keine Chance Town Chat Warrior beim xpn eins übern kopf zu ziehen.
Ich hab Archeage gespielt als es herauskam. Da hat vllt jeder andere Erfahrungen gemacht aber meine Erfahrung war… Das Game war relativ gut balanced bis Multi Accound erlaubt wurde weil die Publisher Gierig wurden. Logischerweise gab dies den Leuten die Chance mehr mehr und noch mehr Accounds zu erstellen und man sah nur noch Züge von Tradepack fahrern die Hunderte von Packs von A nach B gefahren haben ohne das Problem niemals nicht genügend Arbeitspunkte zu haben. Zugleich gab es andere die eine ganze Housing Zone für sich und ihre 40 Accounts beanspruchten.
Somit wurde das Verhältnis zwischen Arm und Reich immer größer.
BDO hab ich auch gespielt. Nervige teilweise Stundenlange Quests von A nach B gerenne. Das Xpn sah ich als sehr langweilig und ermüdend an. PvP war schneller vorbei als es zustande kam.
Ich vermisse Pvp welches sich hinauszieht und niemand der beiden Fronten nachgeben möchte und selbst nach 30 Minuten noch FEUER zu füllen ist.
Die Älteren von euch verstehen vermutlich was ich zu sagen vermag.
Ich hoffe T&L bringt das Feuer und die Leidenschaft in uns PvP/PvE Spielern hervor.
Liebe Grüße Euer TDxDan <3
“Denn bisher heißt es immer noch, dass Throne and Liberty in der ersten Hälfte von 2023 erscheinen soll.”
Die Info stimmt doch nicht mehr, es gab ja vor kurzem einem Finanzbericht wo es bereits mit Q3 gelistet wurde…
Aha, das wäre mir neu. NCSoft gibt nur einmal pro Quartal Finanzberichte raus, den letzten für Q4 2022 im Februar – da hieß es erste Hälfte 2023. Der nächste Bericht kommt Mitte Mai. Hast du irgendeine Quelle für die Aussage? Ich hab was auf Koreanisch gefunden, allerdings ist das nur eine Schätzung von “Business-Experten” und nichts Offizielles.
Genau das meine ich, ist zwar nicht von NCSoft selbst, aber es gibt genug Indizien dafür dass das stimmt.
Es gibt noch keine neue Infos zum Release, Amazon hat ebenfalls noch nichts in Richtung Beta gesagt, D4 kommt auch im Juni raus und es sind nicht mal mehr zwei Monate Zeit usw…
Ich kann aber aus Indizien im Artikel keine Tatsache machen. Tatsache ist, NCSoft sagt erste Hälfte 2023
Es macht auf jeden Fall jetzt die Runde, dass einige Insider usw. gesagt haben, dass TL zumindest bei uns erst in Q3 2023 kommt.
Ich nehme also an, dass es stimmen könnte. Einige Freunde von mir, die bei Amazon arbeiten, sind auch maßlos enttäuscht.
Aber mal abwarten, hatte mich eig. Auch auf TL gefreut.
Stimme zu, ein neues MMORPG auszuprobieren, ist immer nett. Selbst Elyon war die ersten 10-20 Stunden ganz witzig. Leider schade, dass es dabei dann auch meist bleibt.
Ich für meinen Teil wage nicht mehr gerne NEUES, wenn schon zuvor nicht wirklich viel davon bekannt ist.
Dafür ist mir meine wertvolle Freizeit mittlerweile zu wichtig, um diese an solche Projekte zu “verschwenden” (siehe nachfolgendes Beispiel in Form von “Guild Wars 2”).
GW2
Stichpunkt: Beherrschungspunkte/-ränge (seit 2 Jahren auf Rang 30)!
Ansich ein tolles Spiel (nach WoW, ESO usw.). Hat mich bis zu dem Punkt begeistert als sich der EP-Balken nicht mehr weiter bewegte, obwohl ich eine Aufgabe nach der anderen abschloss.
Sowas kommt davon, wenn weitergehende “Anleitungen” fehlen; selbst im Netz so gut wie nichts zu finden ist.
Letztendlich lag & liegt es an der Tatsache, dass man zuerst wieder Beherrschungspunkte (bei mir mind. 5 bis 6) einsetzen muss, um weiter EP farmen zu können. Da ich überall 5 bis 6 Punkte (an bestimmte Erfolge geknüpft) brauchte, war dies schlussendlich für mich (persönlich) DER GW2-Killer bei meiner knapp bemessenen Spielzeit. Deshalb hatte ich schon Mitte 2020 wieder aufgehört (2019 eingestiegen).
Das schlimmste (im Gegensatz zu vielen, anderen Spieletiteln) ist jedoch, dass man seine einmal eingesetzten Punkte nicht mehr zurücksetzen/neuverteilen kann! 🤬
Für mich deswegen ärgerlich, da in meinem Alter (ü50) keiner meiner Freunde/Bekannten etc. überhaupt zockt (Erfahrungen austauschen) und noch mehr: ich über 250 € (Erweiterung von Inventar/Bank/Spieleerweiterung ala PoF usw.) bis dahin verbraten hatte.
Es wäre/ist immer noch ein wirklich spannendes wie abwechslungsreiches Spiel, welches mich dennoch öfters – des Umfang wegens – erschlagen/überfordert hatte. 😙
Ich sehe es komplett anders. Es wird mal Zeit, dass genau so ein MMORPG nach fast nem Jahrzehnt von einem großen Publisher erscheint. Tab Targeting? War fast ausgestorben und bringt mal wieder das alte feeling rein. Open PvP? Na endlich….letzte ordentliche open PvP mit tab target war Aion. Das ist jetzt wie viele Jahre her? Vor nem Jahrzehnt hatte damit keiner ein Problem, weil man es so gewohnt war. Tera hatte das ganz gut gelöst damals. Da gab es einfach nen PvP Activate Skill. Ist es denn nicht mehr möglich im westen beide Seiten glücklich zu stimmen? Gute Open World PvP games sind nicht mehr anzufinden weil der Markt mit PvE Games überschwemmt ist. Und ne Arena gibt einem halt auch nicht das, was Open PvP kann. Aus der Sicht von jemandem der beides mag: Wozu soll ich denn Monate Gear farmen? Damit ich dann nen Boss besiege? Da kann ich auch GW2 oder FF14 zocken. Das ist doch gar nicht den Aufwand wert.
Ich freue mich drauf. Es wird Zeit für ein solches Game.
Ich geb dir recht, offenes PvP mit Tab-Targeting gab es lange nicht mehr. Ich wiederum bin aber von offenem PvP in den letzten Jahren geflutet worden – Bless Unleashed, Mortal Online 2, Crowfall, Elyon. Dazu spiele ich selber noch BDO und manchmal ArcheAge.
Das einzige Tab-Target-PvP-Spiel ist Rise Online und das ist… naja!
Moment GW2 und Archeage haben beide Tab-Target und offenes PvP. Für mich scheitern nur alle neuen Titel an ihrem Gearsystem, da diese einfach nur unfair und frustrierend sind.
GW2 ist für PvP Spieler das einzige faire MMO, wo PvP noch durch skill entschieden wird. Von solchen Spielen würde ich mir mehr wünschen. Bei T&L hatte ich kurz die Hoffnung das es so ein Spiel werden könnte. Da Massenpvp auch nur mit Tab Target Sinn macht, bzw. einem starren Kampfsystem. Sonst endet alles wie in ESO, mit einem wütenden Mob an Leuten, die im laufen AoEs spammen😂Archeage war nach DAOC so ziemlich das beste Spiel, das ich jemals spielen durfte, zumindest als es noch nur bis Epherium ging und die Leute nicht höher als Himmlisch hochgestuft hatten. Danach geriet es völlig außer Kontrolle.
Ich teile deine Meinung zu T&L komplett, hype ist noch da, aber auf lange Zeit eher verhalten. Als ich gelesen hab, das man Ausrüstung hochstufen muss, hab ich mir gleich das nächstbeste Brett vor den Kopf gehauen.
Ich hoffe einfach, das ich in meinem Leben, noch ein mal ein Spiel wie DAOC erleben darf. Wobei die letzten Jahre gezeigt haben, das es so etwas faires, wohl nie wieder geben wird.
Wo hat denn GW2 Open PvP?? WvW ist kein Open PvP. Es ist etwas instanziertes. Du kannst in der open world nicht jederzeit angegriffen werden. Ergo: kein Open PvP.
WvW ist eine Art open PvP. Oder spielt sich das für dich wie eine 5 gegen 5 Arena😅
Es ist ein einziges Gebiet wo man eben hingehen kann um pvp zu machen. Instanziert. Kein open world pvp. Ich sollte nicht den Unterschied erklären müssen.
Es gibt ja auch keinen Unterschied, nur weil nicht ganz gw2 open pvp ist, ist es der WvW Modus trotzdem. Große Welt, jederzeit angreifbar, kannst von 100 Leuten überrollt werden, merkste selber nä😂
Ja eben? Es ist nur nen wählbarer Modus 😂 Richtig, “nur weil nicht ganz gw open pvp ist”, ist es nicht open world pvp. Du kannst nicht die grundsätzliche Definition von open world pvp ändern. Du kannst nicht überall angegriffen werden, also ist es kein open world PvP. WvW ist schlicht ein ein PvP modus. Das ist so ziemlich das Gegenteil von Open World PvP.
WvW ist ein Modus der eine open world beinhaltet, korrekt. Somit open world pvp bietet😅 Das WvW erfüllt sämtliche Kriterien einer open world genauso wie es der open world Modus von eso tut. Du meinst Zwangs pvp wäre open world pvp das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Du hast gerade Gebiets pvp beschrieben. Das ist nämlich WvW. Und ja, open world pvp ist wohl eine Art Zwang. Oder die Entwickler bauen ne Option in Form von nen Skill ein, das ganze zu aktivieren/deaktivieren. Aber das macht open world pvp aus. Pvp im gesamten Game bis auf safe zone
Das ist doch kein Zwang, du hast ein flag System und ein Karma System wenn um player kills geht.
Bin da bei dir. Jedes MMORPG ist erstmal willkommen, sei es für einen kurzweiligen Test und um Schwung ins Genre zu kriegen.
Das bringt im Bestfall die etablierten Spiele ein wenig unter Druck, ihren Hintern zu bewegen. Daher sollen sich da ruhig Wale und Co austoben und Erfolg suggerieren.
Das Genre wurde leider an Asien abgetreten und wenn es mal was Neues im Genre sein soll, gehört dieser Kompromiss wohl bis auf weiteres dazu. Auch wenn es komisch ist, von vornherein zu wissen, dass es nur kurze Ausflüge werden.
Ashes und Pax Dei sind da leider die absolute Ausnahme, die bei mir aufgrund der Entwicklung im Westen pauschal einen Bonus bekommen. Auch schräg da gelandet zu sein.
PS: Blue Protocol als nächste Waifu-Hölle und Ultra-Grinder mit ihren sehr künstlichen Content-Block Mechaniken, Klon-Armee etc. kommt mir eigentlich noch schlimmer und beliebiger fürs Genre vor, als Lineage 3.