Neues MMORPG auf Steam erscheint 2023, bekommt heftige Kritik – Ein YouTuber erklärt, was doch gut daran ist

Neues MMORPG auf Steam erscheint 2023, bekommt heftige Kritik – Ein YouTuber erklärt, was doch gut daran ist

Throne and Liberty soll in der zweiten Hälfte von 2023 erscheinen. Doch in den letzten Monaten gab es viel Kritik, unter anderem für das Kampfsystem und den PvP-Fokus. Ein YouTuber konnte an einem Test teilnehmen und erklärt, warum er sich sehr auf das Spiel freut.

Was ist los bei Throne and Liberty? 2022 klang das neue MMORPG nach einem Titel, auf den viele Spieler gewartet haben. Gute Grafik, schicke Kämpfe, ein besonderes Wetter-System und eine große Spielwelt, in der man klettern und fliegen kann. Dazu der Fokus auf PC und Konsolen.

Das Bild hat sich jedoch in den vergangenen Monaten gewandelt. PvP in der offenen Spielwelt und nachts sogar ohne Karma, ein sehr starres Kampfsystem und Autoplay kamen nicht gut an. Zudem gibt es den Verdacht auf Pay2Win.

Auch wir von MeinMMO sind inzwischen skeptisch, konnten allerdings selbst noch nicht spielen. Der YouTuber Shikku jedoch hat an einem Test teilgenommen, über den er auch offen sprechen darf. Von diesem zeigt er sich sehr begeistert.

Den neusten Trailer könnt ihr euch hier anschauen:

Throne and Liberty ist besser, als ihr denkt und ich erkläre, warum

Was sagt der YouTuber? In seinem Video zählt er allerhand Dinge auf, die er an Throne and Liberty schätzt. Den Anfang machen die Grafik und die Optimierung.

Er bezeichnet die Spielwelt als sehr lebendig, atmosphärisch und wunderschön und hatte unheimlich viel Spaß daran, herumzulaufen und zu erkunden. Das sei für ihn eher unüblich, denn sein Fokus liege sonst auf Kämpfen und dem PvP. Auch mit großen Spielerzahlen oder vielen Effekten habe das MMORPG keine großen Probleme gehabt.

Er lobt zudem die Dungeons, die komplett offen gehalten sind. Jeder kann sie also jederzeit betreten. Je weiter man in diesen vorankommt, desto schwieriger sollen sie werden. Dort sollt ihr gut EP grinden können, weswegen sie für den Fortschritt wichtig sind. Shikku erklärt außerdem, dass Dungeons während der Nacht geschlossen sind. Ihr könnt also nur 3 Stunden am Stück darin verbringen, ehe die Nacht für eine Stunde Einzug in die Spielwelt hält.

Sein Highlight ist jedoch, dass PvP in den Dungeons aktiv ist, sodass Schurken jederzeit in den Kampf eingreifen und andere Spieler um ihren Fortschritt berauben können. Generell habe ihn das PvP positiv überrascht. Auch wenn es viele Safe-Zones gerade in den Anfängen des Spiels gibt, kam es ständig zu PvP-Schlachten.

Das liegt auch daran, dass fast jedes Event in der Welt von Throne and Liberty – darunter jeder Weltboss – die Spieler automatisch fürs PvP markiert.

Hier könnt ihr euch das komplette Video anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=AM3915i2ltk

Das Sammeln von Materialien in der Spielwelt soll sehr simpel sein: Ihr seht etwas, ihr nehmt es mit. Ihr benötigt keine besonderen Werkzeuge oder Skills dafür. Das gefällt dem YouTuber, der selbst kein großer Fan von Life Skills ist.

Auch das Crafting ist simpel gehalten, soll jedoch eine wichtige Rolle einnehmen. Laut Shikku könnt ihr eure Items mit euren Wunsch-Stats versehen und müsst dafür nur die passenden Materialien sammeln. Je stärker die Ausrüstung wird, desto mehr und desto seltener werden die benötigten Materialien. Es gibt außerdem Set-Boni, für die ihr jedoch bestimmte Items sammeln müsst, was keiner in diesem Test geschafft hat.

Lob gibt es von dem YouTuber außerdem für:

  • Die Gildenhallen und spezielle Gildenbosse, die man gemeinsam attackieren muss
  • Die Verwandlungen in Tiere, etwa dem Adler zum Gleiten
  • Die Progression, die zwar mit der Zeit langsamer wird, aber insgesamt nicht so schlecht sei, wie alle immer behauptet hätten

Das Spiel bestraft dich fürs Solo-Play

Was sagt er zum Kampfsystem? Eigentlich liebt Shikku Action-Kampfsysteme, mit großen Animationen und viel Bewegung. Throne and Liberty habe ihm deshalb zu Anfang nicht gefallen. Inzwischen ist er jedoch dem Kampfsystem verfallen.

Das liege vorwiegend daran, dass es mit fortschreitender Zeit tiefgehender wird, man zwischen zwei Waffen hin- und herwechseln kann und es einen großen Fokus auf das Gruppenspiel legt. Man brauche die Gruppe für viele Inhalte und durch die Zusammenarbeit käme ein ganz besonderes und viel besseres Spielgefühl auf. Solo-Spieler haben diese gute Erfahrung jedoch nicht.

Der YouTuber sagt sogar: Das Spiel bestraft dich fürs Solo-Play.

Auch für das Massen-PvP im Endgame sei das Kampfsystem besser geschaffen, weil es taktischer und – durch die kleineren Animationen – weniger anfällig für Desync sei.

Fans von Lineage 2 freuen sich sehr

Wie fallen die Reaktionen aus? Unter dem Video sammeln sich etliche Kommentare, die sich über die positive Berichterstattung freuen. Viele von ihnen haben selbst Lineage 2 oder vergleichbare MMORPGs gespielt und stören sich weder am PvP noch am hohen Grind.

Der Nutzer SharpAD schreibt dazu:

Es ist traurig, dass die meisten westlichen Spieler nicht einmal bis zum Endgame kommen werden. Es wird mit so viel sozialem und spaßigem Inhalt vollgepackt sein, dass es für viele Jahre nicht langweilig wird. Leute, die Lineage 2 gespielt haben, werden eine Menge Spaß damit haben. Belagerungen, Kämpfe um Farmingspots, Kämpfe um epische Bosse usw. Das wird einfach episch.

Für eine bestimmte Zielgruppe scheint Throne and Liberty also genau das richtige zu sein. Allerdings gibt es auch Kritik, gerade wegen des PvPs in der offenen Welt. Das holt viele Themepark- und PvE-Fans nicht ab. Lineage 2 selbst war auch immer ein Nischen-Game im Westen.

Einige bemängeln auch, dass sich Shikku nicht zum Shop oder dem Autoplay geäußert hat.

Was sagt ihr nach dem Video über Throne and Liberty? Habt ihr noch Hoffnung für das MMORPG oder seid ihr eher abgeschreckt?

Wer nach dem Artikel Lust auf ein Action-MMORPG bekommen hat, findet hier die besten Titel zur Auswahl: Die 7 besten MMORPGs mit Action-Kampfsystem 2023.

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Mihari

Ich habe zwar schon länger abgeschlossen mit TL, aber jeder weitere Artikel bestätigt mir nur mehr, dass das Spiel nichts mehr für mich ist. Zu den bekannten negativen Aspekten kommen jetzt auch noch offene Dungeons (an sich gut) mit offenen PvP (hebt alles wieder auf).

Wenn man dann noch Sprüche wie “Solo-Play wird bestraft” oder “viele westliche Spieler werden nicht einmal ins Endgame kommen” liest, überzeugt das nicht wirklich großartig von TL. Da hätte man sich den Artikel im Westen dann doch lieber vielleicht sparen sollen 😉

Tronic48

Ein PVP Spieler bewertet dieses Game, da Wundert es mich nicht das er alles gut findet.

T.M.P.

Sein Highlight ist jedoch, dass PvP in den Dungeons aktiv ist, sodass Schurken jederzeit in den Kampf eingreifen und andere Spieler um ihren Fortschritt berauben können.

Das ist sein Highlight? Ehrloses Backstabben? Vielleicht sogar Verrat in der eigenen Gruppe?
Seltsamer Vogel.

Für mich heisst dass, die Dungeons werden ätzend. Die leichten Gebiete sind öde und langweilig. Und sobald man knackige Monster versuchen will, wo es dann eigentlich spannend werden könnte, bekommt man einen Pfeilhagel in den Rücken.

Und das “Teabag”-Emote gibt es dann für 19,99 im Shop. 😈

TDxDan

Muss ich echt in jeden TL post gehen und dasselbe schreiben da es immer noch Leute gibt die es einfach nicht verstehen. TL ist eine verbesserte Version von Lineage 2. Ergo selbes Game mit besserer Grafik und Erneuerungen.

Erst haben alle geheult weil es Afk xp gibt was das game zu einfach macht. Nun heulen alle weil man ja von anderen Spieler aufn Sack bekommen kann während man xped also zu schwer.

natürlich gibt es auch noch anderen aspekte wie Ingame shop usw. aber da auf Youtuber oder Streamer zu hören die auf Skandal berichte setzen um Clicks zu generieren.. Prost mahlzeit. Kleiner Tipp. Kleinere Streamer/Youtuber sind ehrlicher weil sie noch nicht vom Mainstream bezahlt werden um zu lügen. ^^

Es wird immer diese Art Mensch geben. Ich sag nur Probiert das Game und schaut selbst ob es euch gefällt, wenn nicht dann De-installiert es aber heult nicht monatelang auf einem Forum rum. Was soll man sagen.. wir leben im Zeitalter der “Ich muss jeden alles erzählen selbst wie gut ich kacki gemacht habe Generation”

T.M.P.

Also soll jeder Spieler jedes Schmutzgame selbst testen? Man kommt oft erst man Tagen oder Wochen wirklich mit diesen furchtbaren Features wie Ingameshop (Progresswall) und schlechtem PvP in Berührung.
Und da soll man seine Freizeit dafür nutzen maximal gefrustet zu werden?
Klar, man sollte nicht alles glauben. Aber man kann sich das ja von mehreren Quellen bestätigen lassen.

Ich spiele übrigens gern PvP-Spiele. Allerdings habe ich nur Mitleid übrig für Leute die sich auf unfaires PvP etwas einbilden. Und Spiele, die so etwas unterstützen, gehen gar nicht.

“Yeah! Wir haben den Heiler weggenuket, während die Gruppe Aggro vom Bossmonster hat. GGWP, roflKartoffel!”
Jo, gg… und so fordernd. 🙄

Majora

Ich glaube Diskussion helfen hier nicht. Ist wie bei Diablo 4 es gibt die die es mit Händen und Füßen verteidigen und sich als weiße Ritter gegen Kritik erkoren fühlen und jene die denken das Kritik nützlich für Spieler und Entwickler sein kann. Ich zähle mich zu letzterem. Geb dir aber vollkommen Recht 🙂

TDxDan

Wie war es denn damals, ohne internet. Da musste man sich ein Game kaufen um zu sehen ob es gut war. ^^

Aber um auf dein kommentar einzugehen, leider prüfen die meisten nicht ihre Quelle des Wissens. Da wird dem youtuber/streamer blind vertraut und dann entstehen schlechte Kommentare oder “Reacts” aufgrund von schlechter information

Mich triggert das einfach zu sehen das da ein paar Leute die einen kurzen Einblick hatten dann das ganze Game schlecht sprechen obwohl sie nicht mal teilweise den Mid/end content erreicht hatten.

Ich werde dem Game eine chance geben.

T.M.P.

Da musst du aber schon weit zurück, noch vor die Zeit der Spielezeitschriften. Die ASM gabs seit 1986.

Naja, du hast ja vielleicht meine Reaktion weiter oben gesehen.
Was sonst soll ich davon halten wenn einer so ein “Feature” als positiv verkauft?
Muss ich wirklich davon ausgehen, dass der Typ ein bösartiger Forentroll ist, der mit umgekehrter Psychologie arbeitet um dem Spiel zu schaden? Eher nicht.

Vielleicht ist es auch hier im Artikel falsch dargestellt, und es geht gar nicht um echte Dungeons mit zeitaufwendigem Progress, sondern nur um normale Kämpfe an Grindspots. Kann ich kaum beurteilen und wird im Video nicht ganz klar.

Also reagiere ich eben auf die gemachte Aussage. Natürlich mit gewissem Vorbehalt, weil ich nicht weiß, wie das wirklich im fertigen Spiel sein wird. Nicht ideal, aber so etwas stillschweigend abnicken ist auch nicht der Weg, sonst wird so ein Quatsch irgendwann wirklich als gewollt eingestuft.
Und PvP mit P2W und anderen unfairen Mechaniken ist ein sehr kritisches Thema für mich. Das alleine kann ein Topspiel zu einem absoluten No-go degradieren.

Genauso kann ich übrigens sagen, dass deine Aussage:

TL ist eine verbesserte Version von Lineage 2.

auch nur subjektiv und basierend auf unvollständigen Informationen ist.

Majora

Du scheinst ein ernsthaftes Problem mit Kritik zu haben. Seltsam das du dich auserkoren fühlst in jedem Forum alle aufzuklären, kp was nicht mit dir stimmt. Heulen weil andere wie du sagst rumheulen ist ziemlich creepy.

Also ist es deiner Meinung nach nur ein Update von lineare 2 und kein komplett neues Game? Aha Aha Aha. Lass uns weiter an deiner unendlichen Weisheit teilhaben. Sry aber bei salzigen Texten werde ich immer etwas salzig, ich denke das ist sowas wie bei den Leuten die immer heulen weil jemand heult. XD

TDxDan

Ich werde etwas salzig wenn andere salzige texte verfassen also sind wir uns gleich. GG

Fühle mich nicht auserkoren, ich halte mich meist bedeckt im hintergrund aber “Nützliche Kritik” ja kann gut sein aber wenn du mal die ganze TL Posts durchgehst. Das ist keine Nützliche Kritik. Da steht zum großteil nur. Ahhh schlechter als BDO. Schlechte BDO Kopie. Zu viel PvP, Zu wenig PVE.

Und dann fast immer dieser hauch von “Oh Deutsche werden das nicht spielen weil zu viel PvP”. Da könnt ich KOTZEN.

Nur weil ein Spiel nicht nach ihren vorstellung ist wird dann einfach RIP b4 Release gepostet. Zum Kotzen!

ihnen noch einen schönen Tag Majo

Katsuno

Fokus auf pvp ? ….. ja ist ok soweit.
permanent Open world pvp und das überall , absolut überall? Ne danke ^^
wünsche viel Spaß, die es wollen 🙂

Majora

Kein Wort zu den kritischen Punkten, nur fanboy gerede oder bezahlt kp. Zb das mit kein Problem mit hohen Spielerzahlen, wie kommt der darauf? War das nicht ein ziemlich begrenzter Beta Test?
Für mich klingt es wie New world 2.0 und wird genau die selben Schwierigkeiten haben, genauso wie nw werden die Produzenten merken wie wenig Leute auf PvP stehen und das ihnen pve Spieler und Casual Spieler fehlen.

Wer denkt das man in Dungeons abgefarmt wird irrt sich, stattdessen werden max lvl Spieler in Gruppen am Eingang auf die lowis warten und sie direkt beim Betreten abfarmen. Genau wie in New world wo sie das selbe an Farm spotts in Low lvl Gebiete getan haben. PvP Spieler sind feige und faul. Auch das mit den skills stößt bei mir sauer auf, das heißt also wenn es Magier geben sollte, haben die wieder nur 0815 skills keine pets Reittiere oder comps. Jede Entwicklung wird zum Erhalt der PvP Spieler geopfert weil es sie ja stören kann.

Liebes MeinMMO Team, kann es sein, das ihr jedes Spiel mit Action Combat und guter Grafik nur wegen diesen 2 Eigenschaften als super bewertet? Es gibt genug Indie Games die retro Grafik haben und genial sind und es gibt genug spiele die Tab Target haben und besser sind als jedes Action Combat mmo. Ff14 wow ESO sind immernoch ganz oben vor jedem Action Combat Game mit hyper direkt x 12 ultimate Grafik und schnelles gameplay.

Wer PvP Action will soll moba oder Shooter spielen es gibt so viele Games die nur auf PvP ausgelegt sind warum muss man diese Dinge für beide Spielergruppen bis zur unerträglichkeit für beide Spielergruppen vermengen?
Wer Action Combat will ist bei Shooter doch super aufgehoben… Moment, gibt’s in valorant Schwerter? Ja die Ungleichheit bei Action Combat für Fernkämpfer gegen Nahkämpfer ist auch so eine Sache.

Allein aber wenn es nur Auto Funktion in Game gibt wird das 90% der pve Spieler PvP Spieler und selbst 90% der Leser von meinMMO nicht Mal anspielen selbst wenn es kostenlos sein sollte, das gehört einfach nicht in Games, ich will mir kein Film anschauen, wie ein bot mein ganzes Spiel spielt ohne das ich auch nur ansatzweise die Welt oder die Story mitbekommen kann außer ich starre nonstop auf den bot wie er spielt. Da bleibe ich lieber bei richtigen filmen

Tronic48

TOP geschrieben, hätte von mir sein können… 👍

Majora

Naja bei ESO ist es beides irgendwie. Was ich damit sagen will, es wirkt in ihren Texten immer so als wäre Action Combat und eine besondere Grafik das besondere an Games, hingegen Inhalte oder spezielle Merkmale oft nicht so in den Fokus geraten. Zb in diesem Artikel wurden etwa skills nur beiläufig in einem Satz erwähnt, wohingegen Action Combat und Grafik schon oft direkt zu Beginn eines Artikels erwähnt werden. In positiver Konjunktur. Aber Games haben doch so viel mehr zu bieten und selbst Action Combat egal wie super er ist, wird auf Dauer auch langweilig, das Thema Action Combat und seine schwächen wäre ein Thema für sich finde ich.

Ich weiß das ihr ständig über ff14 wow ESO black Dessert und Diablo berichtet, nur machen das irgendwie alle Game News Seiten, was halt den Eindruck gibt es gäbe nichts anderes mehr als diese Games. Ich hab alle Spiele ausprobiert die ihr in eurer top 10 MMORPG Liste habt und obwohl diese Games viele Spieler haben, macht irgendwie keines soviel Spaß das ich sie so gut bewerten würde. Letzten Monat zb Diablo 4 getestet und mittlerweile ist die Luft raus, diesen Monat New world getestet und das Game ist grauenhaft. Ich weiß es ist etwas verkürzt und nicht konkret genug nur will ich mich eigentlich kurz halten.

Das Retro Games nicht gut ankommen in eurer Community kann ich nicht bestätigen, habe bisher keine Artikel dazu gefunden ( lese hier eigentlich täglich) jedoch finden aber auch Artikel wie dieser hier Einzug bei euch, wenn ich jetzt durch die Kommentare scrolle, kannst du mir nicht sagen das dass Spiel gut bei der Community ankommt, oder übersehe ich etwas?
Ich will euch nicht angreifen nicht das du das denkst, ich will mit meiner sachlichen Kritik etwas zum Wachstum beitragen, den die Seite durch machen wird.
Sorry für dieses Satzzeichen Drama in dem Text schreibe alles Grad mit Handy.

Majora

Ok dann nehm ich den Teil zurück, das problem bei den Meisten Retro Games ist ja gerade das sie keiner kennt bzw nur eine kleine Spielerschaft haben was ziemlich schade ist. Danke für diese ausführliche Antwort, ist für mich keineswegs selbstverständlich. 🙂

EsmaraldV

Wieso sollen die pvp-Spieler kein pvp-basiertes Mmorpg bekommen??? Nur mimimi zu lesen

Majora

Warum sollte ein PVP Spieler MMORPG als Genre für PVP spielen? Bei MMORPG gehts doch um Grind, Quest und Lvln, klar sollte es auch Pvp geben aber doch nicht an allen ecken und Enden im Game, sondern als Zusatz. Kp wo du Mimimi rausliest vielleicht willst du es auch so lesen.

EsmaraldV

Wer behauptet das, um was es in einem mmorpg gehen soll???

Das darf ein Entwickler immer noch selbst entscheiden, nicht du!
PvE-mmorpgs gibts haufenweise am Markt, sich dir eins aus und lass uns unseren Spaß.

Andy

Dass ein PVP Liebhaber dann ein Spiel mit offenem PVP(Das sogar noch in Dungeons)gut findet ist dann auch nicht besondrlich bemerkenswert.
Für mich ist das nichts und werde es nicht mal installieren.Man kann noch nicht mal in Ruhe einen Dungeon durchlaufen. ich denke mal dass ich nicht der einzige bin der das Spiel abtörnend findet auch wenn die Graphik noch so hübsch sein mag.
Jetzt fehlen nur noch. die Tickets um PVP abzuschalten im Shop.

Lenningston

Die Features können noch so gut sein. Bei dem Kampfsystem, Autoplay und p2w wird das ein riesen Flop. Ich habe mir direkt Streams von der closed Beta angeschaut und fast noch nie soetwas grauenhaftes gesehen.

MathError

Ich glaube das offene PvP wird irgendwann dem Spiel mit der Zeit schaden. Da es bis auf in den Safe-Zones überall immer aktiv ist, wie im Artikel erwähnt in den Dungeons oder auch bei den World Bossen, man wird hier wirklich für Solo-Spielen bestraft. Da man immer damit rechnen muss von “hinten” angegriffen zu werden in einem Dungeon zum Beispiel und dann wieder von “vorn” beginnen muss. Man kann nicht mal online kommen und sagen: “Hey ich mache mal fix den Dungeon”, man muss vorher schauen, dass man sich mit min. 1 oder mehr Leuten der Gilde oder Freunde verabredet um sicher zu stellen, dass man auch in Ruhe seine täglichen Aufgaben im Spiel erledigen kann oder einfach mal seinen Dungeon abfarmen kann.

Ich glaube dass Spiel wird seinen Erfolg bei der PvP-Zielgruppe haben, nur ob das ausreicht das Spiel auf Dauer mit einer hohen Population zu betreiben das bezweifle ich, da PvP-Spieler of sehr schwankhaft sind und sofort dem nächsten PvP-Gemetzel-Spiel hinterher jagen.

Ist in anderen MMORPG’s nicht anders, die PvE Spieler sind es die dafür Sorgen, dass monatlich genug Geld für die Entwickler aufs Konto kommt.

Tim

Ist halt der nächste asia pvp grinder Mist, den im Westen keiner brauch …

Majora

Keine sorge da wird nicht heimlich aufgelauert. Stattdessen stehen lauter max lvl Gruppen vor den Safe Points und wetzen die Messer In Low lvl Gebiete. New world war das absolut normal. PvP Spieler sind feige sie wollen keine faire Herausforderung, sie wollen Spieler killen die schwächer sind als sie, denn Spieler auf selben lvl würden ihnen nur zeigen wie schlecht sie eigentlich sind. Das Thema PvP in offener Welt wurde in nw rauf und runter diskutiert. Am meisten stört mich aber daran, dass skills aufs simpelste reduziert werden, weil alles andere die PvP Spieler stört, selbst für pve gibt es dann nur langweilige PvP Angriffe gegen Mobs was schnell einfach mega langweilig wird. Hab New world leider nur 3 Std ertragen und Frage mich wie man das gut finden kann? Ich Versuche es echt immerhin war es teuer, aber ich finde einfach nichts was mir zeigt, was dieses Spiel besonders macht

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