Diese neuen Erweiterungen gab es 2022 bereits
2022 ist nicht nur ein Jahr für neue MMORPGs, sondern brachte auch schon einige Erweiterungen und große Updates für bereits laufende Spiele.
Guild Wars 2 – End of Dragons
Was brachte die Erweiterung? Die neue Erweiterung End of Dragons für Guild Wars 2 führt euch auf den Kontinent Cantha. Dieser ist asiatisch angehaucht und überzeugt mit einigen wunderschönen Gebieten. Vor allem Fans des ersten Teils kommen auf ihre Kosten, denn sie kennen den Kontinent bereits und werden auf viele Easter Eggs stoßen.
Ansonsten bietet die Erweiterung:
- Neue Story-Inhalte rund um den Kampf gegen die Alt-Drachen
- Neue Elite-Spezialisierungen für alle Klassen
- Ein neues 2-Spieler-Reittier
- Angeln und Schifffahrt
- Eine neue Gildenhalle
- Jade-Bots als neue Gefährten
- Neue Angriffsmissionen, die nach dem Release zudem Challenge Modes für eine höhere Schwierigkeit bekommen sollen
- Neue legendäre Waffen
Wie kommt sie an? Richtig gut. Die ersten Reaktionen loben vor allem die Story, die neuen Angriffsmissionen, die Optik der Gebiete und das finale Meta-Event. Kritik bekommen hingegen die neuen Elite-Spezialisierungen. Mehr dazu hier:
Star Wars The Old Republic – Legacy of the Sith
Was brachte die Erweiterung? Die neue Erweiterung Legacy of the Sith legte ihren Fokus auf viele Überarbeitungen und eine neue Story. Vom Umfang her fiel sie jedoch etwas klein aus:
- Das Max-Level wird von 75 auf 80 angehoben
- Neue Story-Inhalte, unter anderem auf dem Planeten Manaan
- Den neuen Flashpoint „Ruinen einer Sith-Festung“
- Eine Überarbeitung der Drops, sodass Zufall fast vollständig ausgeschlossen werden soll
- Die Einführung der legendären Ausrüstung
- Eine Überarbeitung der Kampfstile der Klassen
- Die Operation R-4 Anomalie, die etwas nach dem Start der Erweiterung mit Patch 7.1 veröffentlicht wird
- Neue Events und Updates, die im Laufe des Jahres nach dem Start der Erweiterung kommen sollen
Wie kommt sie an? Nicht so gut. Es gibt viel Kritik, weil die Story nur knappe drei Stunden beschäftigt und einige der Überarbeitungen nicht positiv gesehen werden. Mehr dazu erfahrt ihr in meinem Anspielbericht:
ESO High Isle
Was brachte die Erweiterung? High Isle legte, wie die vorherigen Erweiterungen auch, seinen Fokus auf neue Inhalte, die nach dem gewohnten Schema erscheinen. Sie bringt:
- Ein neues Gebiet im Systren-Archipel mit der Hochinsel und Amenos, in denen euch die neuen Vulkanschlote als Weltereignisse erwarten
- Eine neue Story, die sich vor allem um Intrigen drehen soll. Der Umfang soll etwa 30 Stunden betragen
- Das neue Sammelkartenspiel „Ruhmesgeschichten“
- Den neuen Trial Grauenssegelriff für 12 Spieler
- Zwei neue Gefährten, die das System aus Blackwood erweitern
- Über das Jahr verteilt Verbesserungen an den Spielsystemen
Wie kommt sie an? Ganz gut. Vor allem die Grafik, die Dungeons in der offenen Welt und die Story werden gelobt. Das Sammelkartenspiel gilt eher als Gimmick und weniger als echtes Highlight. Trotzdem ist die Stimmung insgesamt positiv:
Großer Release beim MMORPG ESO verärgert mit Offline-Server, aber verzaubert mit der Grafik
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Servus,
ihr verweist immer auf die tolle Schifffahrt in Lost Ark und auf den Artikel von 2019. Dabei habt ihr doch auch in einem Artikel von vor ein paar Tagen erst geschrieben, dass die Schifffahrt so nicht mehr in Lost Ark drin ist, da sie im August 2020 komplett überarbeitet wurde.
https://mein-mmo.de/lost-ark-sywo-interview-angst-vor-west-release/
Ich hab Lost Ark etwas langsamer angehen lassen und bin noch nicht bei der Schifffahrt angekommen, kann mir daher kein eigenes Bild machen.
Daher bin ich gerade etwas verwirrt, ist es jetzt so, wie im verlinkten Artikel von 2019 oder ist es komplett überarbeitet/entfernt?
Hi, du hast recht, der Artikel aus 2019 ist veraltet. Wir haben mittlerweile einen neuen dazu, du findest ihn hier: https://mein-mmo.de/segeln-in-lost-ark/
Da ist dem Kollegen wohl der falsche Link untergekommen. Danke für den Hinweis 🙂