Diese 8 neuen MMORPGs sind 2022 erschienen und so geht es ihnen gerade

Diese 8 neuen MMORPGs sind 2022 erschienen und so geht es ihnen gerade

Embers Adrift

Setting: Fantasy/Mittelalter | Entwickler: Stormhaven Studios | Plattform: PC | Release-Datum: 2022 | Modell: Pay2Play

Was ist das für ein Spiel? Embers Adrift wird ein Sandbox-MMORPG und spielt in einer mittelalterlichen Welt. Im Fokus steht das PvE, denn PvP soll es vorerst gar nicht geben.

  • Das Spiel verzichtet auf Klassen, sondern lässt euch eure Waffen und Fähigkeiten selbst wählen. Allerdings gibt es eine Holy Trinity+ aus Tank, Heiler, DD und Crowd Control.
  • Es wird keine größeren Quest-Hubs geben und langweilige Farming-Aufgaben sollen die NPCs selbst erledigen. Alle Quests im Spiel sollen eine Geschichte erzählen und größere Belohnungen am Ende bringen.
  • In Embers Adrift soll das Gruppen-Spiel wichtig sein. Es gibt Dungeons, Raids und Gruppen-Inhalte in der offenen Welt. Wer allein unterwegs sein möchte, kann das tun, wird jedoch mit einigen Herausforderungen zu kämpfen haben. Auch ein Teil der Story soll in Gruppeninstanzen stattfinden.
  • Als Sandbox-MMORPG soll zudem das Crafting eine wichtige Rolle spielen.
  • Es gibt einige Elemente, die für mehr Immersion sorgen sollen, darunter der Verzicht auf eine Minimap, überflüssige Tooltips und ein reduziertes Interface.

Generell wirbt Embers Adrift damit, dass man mit Freunden zusammen Abenteuer erleben soll, die man sich später auch an einem Lagerfeuer erzählen würde.

Dabei setzt das Spiel auf ein Abo-Modell, verzichtet im Gegenzug aber komplett auf einen Echtgeld-Shop.

Neues Sandbox-MMORPG erscheint noch 2022 – Entwickler erklärt euch Embers Adrift in 1 Minute

Wie läuft es seit dem Release? Erwartungsgemäß ist der Release vom Embers Adrift eher ruhig und ohne große mediale Aufmerksamkeit verlaufen. Da das MMORPG nicht auf Steam erschien, können wir keine Aussagen zu den Spielerzahlen treffen.

Allerdings haben die Entwickler schon etliche Anpassungen am Spiel vorgenommen und auch größere Überarbeitungen angekündigt. So hieß es etwa, dass sie die Mentalität der Spieler zu Release von der in der Alpha unterscheide. Konkret wird an UI-Anpassungen, neuen Dungeons, angepassten Soundeffekten und einem Wetter-System gearbeitet.

Durch die initialen Kauf-Kosten und das Abomodell deutet erstmal nichts daraufhin, dass Embers Adrift in naher Zukunft eingestellt wird.

Für wen ist es interessant? Wer actionreiche Kämpfe und starke Grafik sucht, wird bei Embers Adrift eher nicht auf seine Kosten kommen. Es ist ein Nischen-Spiel, das seinen Fokus auf eine kleine, aber eingeschworene Community legt. Mit dieser kann man aber viel Spaß haben, wie ich selbst in der Beta gemerkt habe. Wer aber gerne solo unterwegs ist, sollte eher die Finger vom Spiel lassen.

Einen kleinen Überblick zum Spiel findet ihr hier:

Mit Embers Adrist ist ein neues PvE-MMORPG gestartet: 7 Dinge, die ihr vor dem Start wissen müsst

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
29
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
NewClearPower

Servus,

ihr verweist immer auf die tolle Schifffahrt in Lost Ark und auf den Artikel von 2019. Dabei habt ihr doch auch in einem Artikel von vor ein paar Tagen erst geschrieben, dass die Schifffahrt so nicht mehr in Lost Ark drin ist, da sie im August 2020 komplett überarbeitet wurde.
https://mein-mmo.de/lost-ark-sywo-interview-angst-vor-west-release/

Sywo: Ja! Haha. Einer Sache trauere ich nach. Es gibt diese riesigen offenen Meere in Lost Ark, und es gibt eine Menge Inhalt darauf.

Und das haben sie bei der großen Überarbeitung im August 2020 geändert. Sie haben es komplett entfernt. 

Ich hab Lost Ark etwas langsamer angehen lassen und bin noch nicht bei der Schifffahrt angekommen, kann mir daher kein eigenes Bild machen.
Daher bin ich gerade etwas verwirrt, ist es jetzt so, wie im verlinkten Artikel von 2019 oder ist es komplett überarbeitet/entfernt?

Irina Moritz

Hi, du hast recht, der Artikel aus 2019 ist veraltet. Wir haben mittlerweile einen neuen dazu, du findest ihn hier: https://mein-mmo.de/segeln-in-lost-ark/

Da ist dem Kollegen wohl der falsche Link untergekommen. Danke für den Hinweis 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx