Die 10 besten MMORPGs 2024 – Welches passt zu mir?

Die 10 besten MMORPGs 2024 – Welches passt zu mir?

EVE Online

Entwickler: CCP Games | Plattform: PC | Release-Datum: 06. Mai 2003 | Modell: Eingeschränktes Free2Play, Abo nahezu Pflicht | Kampfsystem: Tab-Targeting

Pro
  • Hochkomplexe Sandbox
  • Spieler können sich frei entfalten
  • Spieler bestimmen Politik und Wirtschaft
  • Epische Schlachten im Weltraum
  • Eine eingeschweißte Community, die auch Anfängern gerne hilft
Contra
  • Extrem komplex und nicht einsteigerfreundlich
  • Grafik nicht mehr aktuell
  • Performance-Probleme bei großen Gefechten

Was ist das für ein Spiel? EVE Online ist ein Sandbox-MMORPG, bei dem sich alles darum dreht, mit einem eigenen Schiff die Weiten des Weltraums zu erkunden. Ein einfaches Raumschiff bekommt ihr zu Beginn gestellt, doch euer Ziel ist es, ein größeres und besseres zu bekommen. Dies könnt ihr euch wahlweise selbst herstellen oder von anderen Spielern kaufen.

Denn in EVE Online sind fast alle Schiffe und Gegenstände von den Spielern und deren Gilden (Corporations) selbst erstellt. Andere Spieler sind zudem wichtig, um das volle Potential des MMORPGs auszuschöpfen.

Im Spiel dreht sich viel darum, gemeinsam Aufträge zu planen oder an großen Kriegen teilzunehmen. Man kann zwar auch alleine Spaß haben, verpasst aber die einzigartigen Momente des Spiels. Dazu zählen etwa Schlachten wie der World War Bee II, bei dem umgerechnet etwa 3 Millionen Dollar verbrannt wurden, oder Dramen zwischen den Spielern, bei denen Freunde plötzlich zu Feinden werden.

Zudem lassen sich die Kosten für Tode in einer Gruppe besser auffangen. Wer stirbt, verliert nämlich seinen aktuellen Besitz.

Ende 2022 erschien die Erweiterung Uprising:

Trotz seines hohen Alters wird EVE nach wie vor fleißig weiterentwickelt und regelmäßig kommen große Erweiterungen. Es gab es sogar eine Invasion von NPC-Gegnern, die von der Community größtenteils gut aufgenommen wurde.

Für wen ist das interessant? EVE Online ist ein Fest für Spieler, die die absolute Freiheit in einem MMORPG lieben. Hier schreiben euch keine vorgegeben Quests und Storys vor, was ihr zu tun habt.

Vielmehr fliegt ihr in eurem Schiff los, werdet Pirat, Söldner, Ressourcen-Sammler oder was auch immer ihr wollt. Schließt euch einer Corporation an und gestaltet die große Politik der Galaxie mit. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Gibt es einen Haken? EVE Online ist ein komplexes und sperriges Spiel. Das schreckt Neulinge erstmal ab und ohne Hilfe von erfahrenen Spielern werfen viele Nachwuchspiloten gleich wieder den Raumanzug ins Korn.

Dazu kommt noch, dass EVE Online sehr viel Zeit frisst und man es nicht gut als Casual-Spieler betreiben kann.

Zuletzt gab es zudem Ärger, weil die Abo-Kosten über die “Schmerzgrenze” von 13 Euro pro Monat angehoben wurden. Ein Abo ist zwar für den Einstieg nicht nötig, allerdings erhält man Skill-Punkte langsamer und wer tief im Endgame steckt, kommt eigentlich nicht drumherum.

EVE Online Schlacht

Lohnt sich der Einstieg 2024 noch? Wenn ihr tief in eine Weltraum-Simulation eintauchen wollt und mit dem Risiko leben könnt, euer Schiff auch mal zu verlieren, dann ist EVE Online auch 2023 noch immer die beste Wahl.

Allerdings lässt sich das MMORPG nur schwer mit den anderen Titeln dieser Liste vergleichen. Viel findet in der eigenen Planung, Excel-Tabellen und dem Austausch mit anderen Spielern statt. Die Kämpfe hingegen sind – abseits der großen Kriege – keine Highlights.


War euer favorisiertes MMORPG in dieser Liste dabei? Oder könnt ihr noch andere Spiele empfehlen? Wer hingegen bestimmte MMORPG-Typen sucht, wird in diesen Listen fündig:

Habt ihr noch Geheimtipps in Sachen MMORPGs? Oder spielt ihr eines der Spiele aus der Liste selbst schon seit Jahren und könnt es besonders empfehlen? Dann schreibt es uns doch hier auf MeinMMO in die Kommentare und diskutiert mit anderen Spielern aus der Community darüber.

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TheawesomeFupp

Für PvP begeisterte wie mich selbst ist Guildwars 2 definitiv die alternativlose Nummer 1. Alles ist zu 100% skillbasiert und das Combat fühlt sich gerade im PvP unglaublich befriedigend an.

Bodeus

The Elder Scrolls Online hat mehr Gruppencontent als man meinen mag. Der Unterschied zu anderen MMOs ist, daß dieser nicht zwingend gespielt werden muss, um an gute Ausrüstung zu kommen. Aber optional gibt es dort schweren Gruppencontent. Die Performance ist auch deutlich besser geworden seit dem die neuen Server da sind.

Myuu79

Also meine Lieblinge sind World of Warcraft und Final Fantasy 14. Gelegentlich aber auch mal Star Wars The Old Republic und Guild Wars 2.

Criscal

Bei “Lost Ark” müsste explizit pay2win stehen – schließlich kann man da Tausende Euro reinpumpen, um instantan bessere Charaktere als andere zu haben. Das treibt auch das Bot Problem an. Da man Alts besser als bei anderen MMOs dazu verwenden kann, um die Resourcen in den Main Character zu pumpen, verleitet das viele, die maximale Anzahl für Loot mit 6 Charakteren zu machen – mit 6 x 3 Legion Raids pro Woche, 6 x 7 x 3 Dailies, 6 x 7 x 2 Chaos Dungeons pro Woche usw. – mit dem hier nicht erwähnten Ergebnis, dass die Endgame Community für Legion Raids äußerst selektiv arbeitet – oder besser toxisch.

ShadowStrike1387

Das ist erst Mal alles Pay2Progress in Lost Ark… und bevor ich jetzt ein Faß aufmache zum Thema “Pay2Win <-> Pay2Progress”, so lass mich klarstellen, dass es für mich nur Pay2Win ist, wenn man zu dem Ausgeben von Echtgeld GEZWUNGEN WIRD. Das ist hier nicht der Fall, sondern jeder hat die Freiheit zu entscheiden, ob er Echtgeld in Aufwertungsmaterialien pumpt oder nicht. Tatsächlich gibt es sogar Spieler in meiner Gilde, die bis dato noch nicht einmal Echtgeld genutzt, sondern alles erfarmt haben.

Zum Thema Daylies: Mittlerweile mache ich diese unheimlich gerne. Das liegt aber auch daran, dass ich mich mit den Charakteren, die ich als Goldverdiener spiele, auch identifizieren kann. Will heißen: Sie liegen mir und ich tue mich nicht schwer, mit ihnen Raids zu laufen. Und da wir im Discord mittlerweile weit mehr als 8 Leute sind, findet man auch immer Zeit, mit anderen die Raids zu laufen und sich bei Dungeons und Wächtern auszuhelfen, wenn es die Situation erfordert.

Und was das “selektive” von Lost Ark angeht: Ja, man könnte meinen, dass es toxisch ist, wenn man nicht mitgenommen wird. Aber nach wie vor gilt der Standard: DDs müssen maximal ausgestattet sein für den Endgame Content (5×3 Gravuren) und Supporter dürfen 4×3 Gravuren mithaben. Das Kaderlevel ist ebenfalls entscheidend, da dort festgemacht wird, wie lange sie Spieler schon dabei sind und was sie können… Es sei denn man hat eine Zweitaccount und ist deswegen so niedrig, aber das wissen die anderen dann ja nicht 😉.

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