Blizzard hat die offizielle Start-Uhrzeit für die kommende Season 4 von Diablo 4 angekündigt. MeinMMO fasst kurz zusammen, was auf euch zukommt.
Wann startet Season 4? Am Dienstag, den 14. Mai 2024 um 19:00 Uhr deutscher Zeit soll Season 4 live gehen. Von vorhergehenden Wartungsarbeiten wissen wir noch nichts, ihr könnt euch also vermutlich einfach schon vorher einloggen. Ihr findet in unserer Zusammenfassung alle Infos zu Season 4.
Wir begleiten den Start von Season 4 außerdem hier in unserem Live-Ticker:
Die wichtigsten Infos zu Season 4:
- Season 4 überarbeitet das Spiel grundlegend. Die größte und wichtigste Änderung findet dabei am Loot-System statt: Es gibt nun weniger, dafür bessere Affixe und ihr könnt Items per Crafting anpassen.
- Das Season-Thema sind die Eisenwölfe, allerdings wird es keine richtige Season-Mechanik geben. Die meisten Änderungen kommen für alle Realms. Rein saisonal sind lediglich eine Questreihe, einige Belohnungen sowie ein Elixier, das Höllenfluten schwieriger und lohnender macht.
- Dazu kommen einige Balance-Anpassungen, neue Items und Anpassungen. Hier findet ihr die vollständigen Patch Notes zu Season 4.
Über die Features von Season 4 haben wir bereits mit den Entwicklern im Detail sprechen können. Lead Seasons Designer Deric Nuñez und Lead Game Producer Timothy Ismay erklären uns dort, wie genau die neuen Mechaniken funktionieren, was sich für euch ändert und wie es in Zukunft weitergehen soll. Hier kommt ihr zum Interview mit den Entwicklern zu Season 4.
Hier im Artikel fassen wir euch noch einmal die 5 wichtigsten Änderungen zusammen, die ihr wissen solltet, wenn ihr in Diablo 4 einsteigen oder zu Season 4 zurückkommen wollt. Im Video erklären die Entwickler, was sich seit dem PTR so geändert hat:
1. Den besten Loot gibt’s deutlich früher
Eine der wichtigsten Änderungen am Loot ist, wann ihr welche Items bekommen und tragen könnt. Blizzard will sicherstellen, dass Items, die ihr findet, auch wirklich eine Verbesserung darstellen oder zumindest leichter zu vergleichen sind:
- Heilige Items („Sacred“) fallen nun nur noch auf Weltstufe 3 und ihr könnt sie ab Stufe 35 tragen.
- Vermachte Items („Ancestral“) fallen nun nur noch auf Weltstufe 4 und ihr könnt sie ab Stufe 55 tragen.
- Vermachte Legendarys können nun „Große Affixe“ tragen, die 1,5-Mal so stark sind wie normale Affixe. Ihr erkennt sie direkt an einem besonderen Zeichen.
Der Kodex der Macht wird in diesem Zuge ebenfalls verändert. Statt Affixe zu extrahieren, reicht es nun, ein Legendary zu verwerten. Außerdem wird immer die beste bisher zerlegte Variante gespeichert, statt nur den niedrigen Grundwert zu nutzen.
Netter Bonus: Ihr spart in Season 4 ordentlich Platz, weil ihr keine gelben Items mehr einsammeln „müsst.“ Trübe Kristalle gibt’s auch durch das Zerlegen von Legendarys.
2. Obolusse sind viel wichtiger als früher – Hortet sie beim Leveln!
Der Obolus-Händler wird eine der wichtigsten Quellen für Loot in Season 4. Ab Stufe 100 erhaltet ihr bei ihm garantiert Loot auf Item-Level 925, also der Maximalstufe und jedes gekaufte Item kann ein Legendary sein.
Dazu wurde die Grenze für Raunende Obolusse auf 2.500 angehoben. Das heißt: Ihr könnt beim Leveln nun deutlich mehr ansammeln, ehe ihr zum „Gamblen“ müsst, um Platz zu schaffen.
Idealerweise bunkert ihr also eure Obolusse, bis ihr Stufe 100 erreicht habt, um die beste Chance auf starke Items zu haben. Die Legendarys beim Obolus-Händler können Große Affixe haben.
Obolusse gibt es zudem in Season 4 aus mehr Quellen, etwa aus dem neuen Endgame-Dungeon „Die Grube“, oder „The Pit“. Dieser Dungeon wird die beste Quelle für Loot und Obolusse sein.
Übrigens wurden viele Städte überarbeitet und Händler sind nun an einem Fleck, statt verstreut. Ihr solltet den Händlern immer mal wieder einen Besuch abstatten:
3. Höllenfluten sind die beste Art, zu leveln
Ein großer Teil der Überarbeitungen von Season 4 ist in die Höllenfluten geflossen. Höllenfluten sind nun deutlich härter, dafür aber auch deutlich lohnender:
- Die Monster-Dichte ist höher als in vorigen Seasons.
- Beim Monster-Schlachten sammelt ihr nun „Bedrohung.“ Seid ihr bedrohlich genug, tauchen Assassinen auf, die euch meucheln wollen – Die geben noch mehr und besseren Loot.
- Beim Looten könnt ihr Unheilsherzen sammeln. Mit 3 dieser Herzen könnt ihr ein Event starten, das haufenweise Gegner und am Ende einen Boss beschwört.
Mit Season 4 werden Höllenfluten auf allen Schwierigkeiten verfügbar sein, nicht mehr nur ab Weltstufe 3. Das heißt: In den Höllenfluten könnt ihr bereits ab Level 1 am einfachsten und am schnellsten leveln. Auf höheren Stufen gibt es mehr Erfahrung.
4. Das neue Crafting-System ist besser, aber trotzdem teuer
Über Härtung und Vollendung könnt ihr euch in Season 4 eigene „God Rolls“ herstellen, braucht dazu aber immer noch viel Glück und Zeit. Das System soll aber dafür sorgen, dass ihr einen stetigen Fortschritt habt, sobald ihr im Endgame seid.
Die beiden Systeme greifen dabei ineinander:
- Härtung verbessert einen Gegenstand, indem es weitere Affixe hinzufügt.
- Die Affixe werden zufällig von einer Liste gewählt, dem „Rezept.“ Rezepte findet ihr durchs Spielen.
- Ist ein Gegenstand vollständig gehärtet, könnt ihr ihn mit Vollendung weiter verbessern.
- Vollendung verstärkt einen zufälligen Affix auf dem Gegenstand und kann pro Item bis zu 12-Mal angewandt werden.
- Auf den Stufen 4, 8 und 12 bekommt ihr eine Art „kritische Verbesserung.“
Für die Upgrades braucht ihr Materialien und Gold. Materialien bekommt ihr aus dem neuen Endgame-Dungeon „Die Grube“ sowie durch das Zerlegen von Gegenständen. Die Kosten werden dabei immer teurer, am Ende müsst ihr 10 Millionen Gold zahlen. Die Kosten fürs Verzaubern sind nun übrigens auf maximal 3 Millionen Gold begrenzt.
Sollte ein vollständig aufgewerteter Gegenstand nicht so sein, wie ihr ihn wollt, könnt ihr ihn zurücksetzen. Hier findet ihr alle Informationen zum neuen System:
Zudem könnt ihr euch in Season 4 selbst Uber Uniques craften. Dazu braucht ihr allerdings sehr seltene Materialien. In der Season bekommt ihr fast genug davon geschenkt, um ein Uber Unique herzustellen.
5. Das Endgame ist verständlicher und zugänglicher
Mit Season 4 wird eure wichtigste Quelle für so gut wie alles „Die Grube“ sein. Den neuen Dungeon schaltet ihr durch eine kurze Quest frei. Sobald ihr auf Weltstufe 4 angelangt seid, sollt ihr einen Alptraum-Dungeon auf Stufe 46 erledigen.
Durch den Abschluss erhaltet ihr Runensplitter, die ihr dann ebenfalls aus anderen Quellen wie Weltbossen, Events, Höllenfluten und Flüstereien bekommt. Mit den Splittern öffnet ihr den Zugang zur Grube, die dann ähnlich abläuft wie ein Greater Rift aus Diablo 3:
- Ihr habt keine Ziele wie in Dungeons, sondern sollt einfach Gegner metzeln.
- Dazu habt ihr nur begrenzt Zeit, ihr müsst also schnell genug sein.
- Schafft ihr es, steht am Ende ein Boss, den ihr besiegen müsst.
Die Grube hat 200 Stufen mit steigender Schwierigkeit. In der Grube erhaltet ihr Materialien fürs Crafting, Loot und Obolusse, könnt hier also ideal grinden. Glyphen levelt ihr wie gewohnt über Alptraum-Dungeons – mit Season 4 wird die XP für die Glyphen um 25 % erhöht.
Für die größten Herausforderungen und bessere Chancen auf Uber Uniques stellt ihr euch in Season 4 dann den Pinnacle-Bossen und ihren „Gequälten“ Versionen auf Stufe 200. Als neuer Boss kommt Andariel dazu. Die Beschwörungs-Materialien bekommt ihr nun aus mehr Quellen, etwa von Schatzgoblins.
Quality of Life und weitere Änderungen in Season 4
Zusätzlich zu den „großen“ Änderungen gibt es noch ein paar kleinere Qualitäts-Verbesserungen, die das Spiel angenehmer machen. Auf Reddit hat ein Nutzer 27 Punkte zusammengetragen, die sich Spieler nun merken sollten. Wir haben die wichtigsten hier zusammengefasst:
- Pferde können nun in Städten galoppieren: „Das könnt ihr hier jetzt tun!“
- Elixiere gewähren auf Weltstufe 1 und 2 nun 8 % zusätzliche Erfahrung statt wie zuvor 5 %.
- Ein neues Elixier erhöht eure Bewegungsgeschwindigkeit – Ideal zum Leveln.
- Die Kamera könnt ihr nun weiter herauszoomen lassen, etwas, das sich Spieler schon ewig wünschen.
- Der Spieler-Handel wird erweitert: Alles bis auf Items, die durch Crafting accountgebunden sind und Uber Uniques kann gehandelt werden, inklusive Uniques und Legendarys.
- Es gibt einen 6. Platz für die Truhe.
Dazu arbeitet Blizzard daran, einige der bestehenden Systeme verständlicher zu machen, darunter Werte. Bestimmte Attribute wie die Vergrößerung von Flächenangriffen ist begrenzt und ihr seht nun, wo das Cap liegt. Eine besonders nützliche Änderung betrifft Rüstung, den wichtigsten Verteidigungswert: Ihr müsst euch ab Season 4 nur noch eine Zahl merken.
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