Die 5 neuen MMOs und MMORPGs für 2022 mit den besten Aussichten

Die 5 neuen MMOs und MMORPGs für 2022 mit den besten Aussichten
Diablo Immortal Screen 3

Diablo Immortal – Blizzards “böses” Spiel

Genre: Action-RPG | Plattform: iOS, Android | Release: 1. Jahreshälfte 2022

Das ist Diablo Immortal: Es ist Diablo fürs Handy. Der Spieler soll mit einem Touchscreen und seinen Daumen das machen, was er seit 1997 mit Maus und Tastatur gemacht hat: Sich durch eine Höllenwelt prügeln, dabei looten und leveln, fröhlich sein und riesige Dämonen verdreschen.

Diablo Immortal wird 6 Klassen bieten: Barbar, Zauberer, Mönch, Nekromant, Dämonenjäger und Kreuzritter.

Das Mobile-Game soll instanziierte Dungeons für 4 Spieler bringen, soziale Funktionen und die Unterstützung von Gilden. In der Story spielt Diablo Immortal zwischen Diablo 2 und 3.

Diablo Immortal Kampf Gruppe
Das umstrittene Diablo Immortal ist ein Mobile-Game von Blizzard.

So lief die Entwicklung bisher: Diablo Immortal wird von Blizzard mit ihren chinesischen Partnern NetEase entwickelt und wurde auf der BlizzCon 2018 vorgestellt. Damals warteten alle auf die Ankündigung von Diablo 4 und die Halle war voller PC-Spieler, daher kam die Ankündigung eines Mobile-Spiels denkbar schlecht an:

  • Einer stand sogar auf und frage Blizzard, ob das denn ein “verspäteter April-Scherz sei”
  • Ein Blizzard-Mitarbeiter fragte die Buh rufenden Fans, was denn mit denen los sei. Ob sie keine Smartphones hätten

Beide Szenen gingen um die Welt und prägten früh das wahrscheinlich unfaire Bild eines “Spiels, das keiner will.”

Diablo-Immortal-Wyatt-Cheng-Blizzcon-2018-1140x445
Wyatt Cheng. der musste auf der BlizzCon 2018 den Kopf hinhalten.

Die Absprache zwischen NetEase und Blizzard wirkt etwas unrund. Es scheint so, als wäre NetEase mit ihrem Teil der Arbeit an Diablo Immortal schon länger fertig, von Blizzard hieß es aber, das Spiel sei noch in “voller Produktion.”

Auf der BlizzCon 2019 gab es dann ein Update zum Spiel, man habe eine 4. Klasse und neue Zonen fertig.

Aber irgendwie schien sich Blizzard auf der BlizzCon 2019 fast für Diablo Immortal zu schämen, verschwieg das auf der Bühne. Offiziell, um keine Verwechslung mit Diablo 4 aufkommen zu lassen, das man dort groß vorstellte. Es wirkte aber so, als wäre Diablo Immortal das “böse Spiel”, das man in seinem Zimmer einschließt, wenn gerade Besuch im Haus ist.

Einen Zeitplan für Beta oder Release von Diablo Immortal gibt Blizzard seltsamerweise noch immer nicht raus, man spricht nach dem Shitstorm 2018 wenig über das Spiel. Blizzard betont allerdings, wie wichtig ihnen Diablo Immortal sei.

Im Dezember 2020 startete eine technische Alpha, über die Tester sprechen durften. Einige Tester zeigten sich von Diablo Immortal regelrecht begeistert.

Im April 2021 startete ein weiter Alpha-Test für Spieler in Australien und einige ausgewählte Influencer, hier wurde etwa die neue Klasse Kreuzritter getestet und es gibt Endgame-Inhalte zu erbklicken.

Das zeigt, dass Blizzard weiter das Spiel vorantreibt, nachdem man es auf der BlizzCon 2021 fast verschwiegen hatte.

Im August 2021 gab es aber einen Rückschlag für Diablo Immortal: Blizzard verschob das Mobile-Game plötzlich auf 2022. Man könnte mutmaßen, dass das auch mit dem Sexismus-Skandal bei Blizzard zusammenhängt. Offiziell heißt es: Man braucht noch mehr Zeit, um das Feedback einzuarbeiten und an Diablo Immortal zu feilen.

Im April 2022 scheint es jetzt aber wirklich langsam in die heiße Phase zu gehen. Blizzard lud etwa MeinMMO zu einem großen Interview ein und rührt die PR-Trommel. Man munkelt von einem Release im Juni, offiziell ist das aber noch nicht.

DIablo Immortal Crusader not amused titel

Das ist Diablo Immortal im besten Fall: Ein vollwertiges Diablo auf Mobile, mit komplexen Spielsystemen, einen actionreichen Gameplay für zwischendurch und exzellenten Produktionswerten. Das ist ungefähr das, was uns Blizzard auch im Interview zugesichert hat.

Mobile ist klar die Stoßrichtung, die Activision aus finanziellen Gründen ausgegeben hat und der Blizzard nun folgt. Mit Diablo Immortal will man in Asien einen Hit landen, aber auch Core-Gamer in den USA und Europa zum Mobile-Gaming verführen. Daher ist Diablo Immortal extrem wichtig für Blizzard und deshalb lassen sie sich wohl so viel Zeit damit.

Schon Call of Duty Mobile war ein riesiger Erfolg für den Konzern, Diablo Immortal soll hier folgen.

Die ersten Berichte aus der Alpha machen Fans durchaus Hoffnung.

Das ist Diablo Immortal im schlechten Fall: Eine hakelige 08/15-Angelegenheit, die sich nicht von vergleichbaren Mobile-Spielen unterscheidet. Mobile-Action-RPGs aus China gibt es wie weißen Loot in Diablo-Spielen, überall, wo man hinschaut, sieht man eins. Sie folgen alle den gleichen Gameplay-Konventionen: Es wird nicht reichen, dieses Muster zu nehmen und einen “Diablo-Skin” drüber zuziehen. Damit wird Blizzard in Asien nichts holen und sich im Westen erneut den Spott der Core-Fans anhören dürfen.

Diablo Immortal braucht im Gameplay Alleinstellungsmerkmale, das Spiel muss poliert und fertig sein, wenn es erscheint.

Sollte es Blizzard nicht gelingen, das Diablo-Feeling mit Loot, Story und Atmosphäre auf Mobile zu bringen, könnten sie ihr Image und die Marke beschädigen.

Pro
  • Spielprinzip ist narrensicher, erprobt und funktioniert
  • Diablo ist eine Kultmarke
  • Das bisherige Feedback der Tester ist ausgezeichnet
  • Spiel ist strategisch für Blizzard extrem wichtig, daher hohe Qualität erwartet
Contra
  • Hatte keinen guten Start mit BlizzCon-Auftritt
  • Wirkt, als behandelt es Blizzard eher stiefmütterlich
  • Bei Blizzard herrscht gerade heftige Unruhe
  • Noch kein Release-Datum

Das können wir 2022 erwarten: Wir können den Release erwarten. Diablo Immortal ist überfällig, das Gameplay aus der Beta wurde in den letzten Monaten ausgiebig getestet und gelobt.

Es ist zu vermuten, dass Activision Blizzard den Release vor allem deshalb auf 2022 verschob, weil Blizzard im 2. Halbjahr 2021 der Sexismus-Skandal um die Ohren flog und ein Release von Diablo Immortal in der allgemeinen Empörung über die Firma untergegangen wäre.

Nach allem, was wir wissen, müsste Diablo Immortal bald starten.

Hier gibt es aktuelle Informationen zu Diablo Immortal.

Alles, was ihr zu Diablo Immortal wissen müsst – Release, Kosten, Gameplay
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voxan

Chronologisch:

  1. Lost Ark
  2. Embers Adrift
  3. Corepunk

Mal schauen was mir dann am meisten zusagt.

Leyaa

Meine Prioritätenlist für dieses Jahr sieht wie folgt aus:

  1. Lost Ark
  2. Broken Ranks
  3. Chimeraland globaler Release
  4. Mist Legacy (ähnlich wie Broken Ranks, Rundenbasieres Kampfsystem und Isoperspektive, aktuell im Early Access bei Steam)
  5. Last Epoch (Hier nur auf dem 5. Platz da es ja kein MMO ist)

Von den hier erwähnten Spielen ist ja nur Lost Ark für dieses Jahr bestätigt. Der Rest wird wohl erst in den nächsten Jahren zu uns kommen. Lediglich Diablo Immortal könnte gut dieses Jahr noch kommen, aber das interessiert mich nicht.

AlexMK

Am meisten freue ich mich da natürlich auf Ashes of Creation. Aber das wird vor 2024 nicht kommen. Realistisch gesehen eher 2025/26. Aber ich denke es ist die Wartezeit wert.

Lost Ark kommt ja zum Glück nächsten Monat. Da freue ich mich auch schon sehr drauf. Ebenso freue ich mich auf Crimson Desert. Aber da rechne ich erst mit einem Release gegen Ende des Jahres. Project TL mit der Historie bisher wird dieses Jahr nicht kommen. Zu Diablo Immortal kann ich nichts sagen, da es nichts für mich ist.

Xpiya

Warum wird eigentlich BlueProtocol nicht mehr erwähnt? Sollte das nicht längst released worden sein und man strebt für 22 den westlichen Start an?

AlexMK

Gibt es keine neuen Infos und es wurde auf einen Release im Westen zwischen April und Juni 2022 spekuliert. Halte ich aber nach aktuellem Stand für unrealistisch. Denke das wird 2022 leider nichts mehr. Aber mal abwarten. Vielleicht äußert sich Bandai Namco ja demnächst dazu.

Aldalindo

Naja wirklich realistisch ist von den 5 nur knapp 2: Lost Ark und vielleicht noch Crimson Desert (deshalb knapp)…der Rest wird doch eh nicht 22 kommen; es wird viel angekündigt und dann doch wieder verschoben. Wenn die MMORPG-Base eins gelernt hat letztes Jahr dann das😜

Hosenschlange

Ich mag euch sehr, aber wenn Ihr Artikel einfach recycelt, dann schaut bitte noch einmal rüber.
Zum Teil von Lost Ark:

Im besten Fall ist der Release hier in Europa relativ bald, mit einem fairen Cash-Shop, auf Englisch und kommt mit einem ordentlichen Support.

Das Spiel ist komplett auf Deutsch. Was die Beta vor 2 Monaten bewiesen hat.

Kokolores

Da geb ich dir recht, wenn man schon nach oben schiebt, sollte es wenigstens nochmal durchgeschaut werden ^^

Kokolores

Alles gut…Sag ja schon nix mehr ^^

Corbenian

Diablo Immortal MUSS ein Massenphänomen werden und einschlagen wie ein Bombe – andernfalls ist es mit Blizzard endgültig vorbei. Den PC-Markt hat Blizzard quasi verloren bzw. arbeitet fleißig daran. Es bleibt also nur die Flucht in den Mobile-Markt. Und das schreibe ich als sog. “Blizz-Fanboy”.

Corbenian

Diese Wertungen müssen OW2 und D4 erstmal erreichen. Es würde mich freuen, aber ich bezweifle es doch arg. Beim WC3 Remake waren sich auch alle sicher, dass es phänomenal wird. Selbiges bei D2. Beides scheiterte grandios…

Am Releasetag von D4 steht die ganze PC Gang wieder spalier.

Dealer und Junkies mein Freund, Dealer und Junkies…

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Bodicore
Corbenian

Gut möglich. Es werden aber immer weniger Junkies.

ReZZiT

Ich hätte gerne jetzt langsam endlich mal zumindest ein Datum für Lost Ark.
Dieses “Herbst 2021” und “stay tuned” nervt mich langsam 😀

bekommtihrnicht

21.10.2021 lt. Steam page

ReZZiT

Das stimmt leider nicht.
Dort steht 31.Dez, was nur ein Platzhalter ist.

Franzl

“2021”Kaum angebrachter Titel.

Monkey

mal ne andere sache (sorry falls das schon jemand erwähnt hatt hab mir nicht alle kommis durchgelesen ) hies es nicht das crimson desert den kompletten mmo teil gestrichen hatt um ein storylastiges singleplayer game daraus zu zaubern ? korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege …
mfg der monkey

Irina Moritz

Der letzte Stand war, dass es eine Art Hybrid ist. Die Entwickler bezeichneten es als “ein eigenes Genre”, das aber weiterhin Multiplayer enthält: https://mein-mmo.de/crimson-desert-nicht-mmorpg-sondern-eigenes-genre/

Starlord

ganz ehrlich ich warte seit jahren auf einen nachfolger von LineageII der nachfolger war eigentlich Aionaber das pvevpve hat mir da nie gefallen, Aion war nett bis man in die pveaufpvpzonen kam, und als pveler war man der ausrüstung eines pvplers immer unterlegen.. für mich war das immer ganking und Launevermießen von leuten die normales pve machen wollten, da war LineageII ehrlicher überall war pvp möglich aber es war selten, weil man mit pvp keinen Apfel gewinnen konnte auf dauer::

vieleicht bin ich nostalgisch wenn ich an LineageII und die gute comunity weltweit zurückdenke, der punkt der mich stört ist die Iso ansicht… ich weiß nicht ob ich mich mit dem Rückschritt auf Diablostyle anfreunden kann, der hat mir nie wirklich gefallen,…

da spiel ich lieber dinge wie conan Exiles, wo ich selbst entscheiden kann will ich die iso oder die ichperspektive, und das mit einem einfachen scrollen an der Maus..
wobei Exiles ist seit 5 Jahren in entwicklung hat die gleichen fehler wie vor 5 jahren und die Grafik wird nicht besser, wenn man mal sieht was bei Horizon zero down so geht…

Das problem als altspieler ist, man hat vieles gesehen ist mit nichts wirklich zufrieden, und lebt in einer illusion von damals, ich hab mir tatsächlich LineageII nochmal angetan, und schnell ralisiert, wie verklärt die erinnerungen an die grafik waren, an den spielstyle, das handling … aber und das sag ich ehrlich, ich kenne aus keinem anderen Game besser Musik schönere Rüstungen, und epischere Intros als von LineageII…

letztendlich wartet man heute wo die Technik so gut ist auf games die solche Scenen nicht nur Rendern sondern spielbar machen https://youtu.be/nB_Ty712etk

Aldalindo

Meine ja weiterhin, das der Trend zu Spielen wie CrimsonDesert geht…richtige MMOS scheitern einfach immer mehr am Ego der Spieler; echtes Zusammenspiel bekommen vielleicht noch ein paar Zocker Omis/Opis aus den 90igern hin^^ … merk das an mir selbst liebe Spiele wie Genshin mit Koop-Funktion, um meine Leute zu “treffen”… Gilden in MMOs gehn mir echt auf den nerv und noch schlimmer Randomdungeongruppen aller WOW zu acid…naja wünsch ja allen neuen MMOS ne feste Gemeinde, weil ich mit dem Genre groß geworden bin, aber die Zukunft liegt wohl woanders…der Grund das die Klassiker noch laufen ist viel leicht sentimentale Anhänglichkeit und wie ich meine dass viele diese Spiele im Solomodus mehr oder minder zocken…

Sehr richtig. Die Art und Weise, wie heute Spiele gesehen/gefühlt werden, ist total anders als noch vor 10-20 Jahren. Die ganze Gesellschaft mit den Medien hat sich massiv verändert. Ein Teil der älteren bleibt bei seinen Vorlieben und den MMO-Spielen, die das bedienen. Die jüngeren spielen meistens andere Spiele, die mehr auf den schnellen Kick, entweder Solo oder mit wenigen Freunden, ausgerichtet sind. Und dazwischen gibts eine Gruppe,denen das Alte zu langweilig, und das Neue zu kurzlebig geworden ist.
Eine wirklich neue Generation von Online-Spielen, die alle oder viele Spieler unterschiedlicher Vergangenheit begeistern kann, ist bisher nicht im Angebot. Es wiederholen sich sich die Ansätze. Maximal kombinieren sie etwas von dem einen oder anderen Stil. Aber so richtig gelingt das grad keinem, nicht mal Firmen, die genug Kapital haben. Für kleine Studios gibts da eh keine Chance, es sei denn sie finden wirklich die “goldene Idee” auf die dann Investoren anspringen.
Aus meiner Sicht, befindet sich die Software-Industrie allgemein an einem “Quasi-End-Punkt”, nicht nur in der Gaming-Branche. Bei Office oder bei Business Anwendungen sieht das genau so aus. Es gibt im Prinzip alles, was man so gemeinhin braucht, in Hülle und Fülle.
Und das, was man sich wünscht, wobei den meisten nicht klar, was sie denn wirklich wünschen, gibts -eben aus dem Grund- einfach nicht.
Es fehlt an deutlichen Visionen, Ideen, Wünschen.
Im Grunde sitzen alle nur da und meckern. Bäh, noch son doofer Tatort, noch so ne Netflix-Abklatsch-Serie, noch son RAP-Gestammel, noch son WoW-Clone, noch son MMO wie damals, noch son ScFi Geballer Spiel.
Auch wenn es nicht so ganz geklappt hat: NoMansSky ist so ein Spiel, wo so manche Vision eingeflossen ist, wie es denn mal sein könnte. Eine dynamische Welt, nicht statisch programmiert, beliebig groß, mit beliebigen Spiel-Möglichkeiten. Nur das “beliebig” ist hier noch sehr wenig entwickelt, und das “Statische” ist sicher auch noch zu stark vorhanden. Die KI, die dieses kleine Studio schaffen konnte, ist noch stark begrenzt. Aber für so eine kleine Truppe, eine ganz tolle Leistung. Wenn ich Amazon wäre, würde ich diesen Laden kaufen und versuchen ihn vorsichtig zu entwickeln und in dieser Art Spiele zu kreieren.
Ob und wie weit das anderen Studios bewusst ist, ich wage das mal sehr stark anzuzweifeln. Aus meiner Sicht ist den meisten klar, dass es wie bisher nicht weitergeht. Aber eine richtig gute Vision scheint es bei den meisten nicht zu geben, ausser “Altes neu recyclen”
Es gibt aber sicher auch andere wegweisende Entwicklungen ähnlich NoMansSky. Der kurzfristige Profit scheint da aber den Blick zu verhindern.

Wie Schuhmann etwas weiter unten schon schrieb: die ganzen Games die schon seit Jahren in Entwicklung sind bzw. wo anders spielbar sind und nicht rüber kommen, nerven einfach nur noch.

Mittlerweile bin ich persönlich dazu über gegangen Spiele auf eine “Interessant”-Liste zu setzen und zu gucken wann der Release angepeilt ist, anschließend schau ich dann noch Mal ins Netz und wenn es tatsächlich dann draußen ist schau ich mir die Rezensionen an. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Hisuinoi

Für mich gibt es nur zwei heiße Eisen und zwar Lost Ark und New World.
Der rest ist eher so Haferbrei für mich den man nicht so gerne isst. 😀

Tronic48

Genau das ist auch meine Antwort zu dem ganzen, diese beiden Games

das ist doch auch alles nur alter Brei neu zusammengemischt.

Hisuinoi

Naja finde ich nicht, so bleibt man auf den laufenden. Gibt sicherlich einige Leute die auch anderes zu tun haben und auch mal was aus den Auge verlieren. Deswegen sind solche NEws von Zeit zu Zeit sehr gut^^ Evtl. liest man auch neues.

Klar Leute die jeden Tag hier unterwegs sind und unentwegt nach News dürstet nützt das nichts. Aber es geht ja nicht nur um euch! Es gibt auch andere Lese…

Ich vermute mal du schaust jeden Tag hier rein. Ich jedenfalls mal schaue ich jeden Tag rein, dann mal paar Tage oder länger Pause. Da übersehe ich selbst was, aber dann schlägt Google das bei mein Smartphone vor wenn ich die Suchmaschine öffne.
So bin ich schon öfters auf was Interessantes gestoßen das ich hier nicht mehr angeboten bekommen habe, weil die News vor 2-3 Tagen hier rauskam.

Was ich damit sagen will nur weil du es für alten Brei hälst das neu zusammengemischt wurde, heißt es noch lange nicht das es auch für alle so ist^^
Gibt mehr als nur 1 Leser und die wenigsten hinterlassen hier Kommentare, die meisten lesen nur.

ich meinte nicht den Artikel, sondern die beiden genannten Spiele

Hisuinoi

Axo ok. Naja bei New World stimme ich dir nicht zu das da neu zusammengemischt wurde. Gibt auch einiges neues naja zumindest gut durchdacht.
Da würde ich das Craftingsystem zählen, da bei den meisten mmorpgs das Craftingsystem 0815 ist. Der Rest wird sich zum Release zeigen. 🙂

Bei Lost Ark stimme ich dir zu ist halte anders Verpackt.
Allerdings muss ich auch sagen das heutzutage nicht wirklich noch etwas neues kommt. Die Sachen werden anders zusammengemischt wie du es sagst^^
Und anders Verpackt.

Darauf kommt es an wie gut die zusammenmischen und Verpacken können. 😀

Scheint ja ein uralt Artikel zu sein, dennoch ist “Könnte, Hätte, Vielleicht” einfach zu wenig. CrimsonDesert wird kein MMORPG, einzige Hoffnung liegt in Lost Ark, obwohl da ProjektTL wohl bessere Chancen hat. A:IR ist auch nicht mehr interessant nach den ganzen Umstellungen. Wenn ich lese, welche 2012/22 Spaß machen könnten, frage ich mich welches Spiel aus unserem Lieblingsgenre überhaupt noch Spaß macht, oder besser in Zukunft Spaß machen soll. Jetzt spiele ich seit etlichen Jahren wieder WoW, und sehe kein Spiel, welches mich davon abbringen könnte wie es damals AION oder später BDO, geschafft hat.

ok, das liest sich jetzt dämlich, da der Text und Header vom Artikel, geändert wurde.

100pro Zustimmung. Und yo, ich möchte da job-mässig auch nicht wirklich mit dir/euch tauschen.
Aber …. es gibt immer Möglichkeiten, und gerade eine Firma wie ihr, die zwischen all den Beteiligten steht (ich wollte nicht schreiben -zwischen allen Stühlen sitzt-) kann da etwas bewirken. Wer sonst? Ihr könnt die Stimmen/ungen sammeln, aufarbeiten(! ich hoffe ihr tut das), an die Studios weitervermitteln.Bewusstsein schaffen ist die Lösung für alle Probleme, die wir Menschen haben, da den meisten das Bewusstein abgeht.

jo aber geht schon so 10 Jahre so das immer das geiche kommt aus dem Modulkasten udn jeder von denen will schnell Reich werden und viele Existieren gar nicht mehr.

Keupi

Das wird ne harte Zeit für mich. Irgendwie gefällt mir nichts davon richtig.

Fabian

Ich warte und hoffe ja immernoch auf Elderscrolls VI

Jup, darfst dann noch mind. 6 Jahre warten :). Aber dann geht’s los 🙂

Und es ist kein MMO(RPG) 😉

lost ark könnte man mal aktualisieren, dass amazon es 2021 bringen will

Luripu

Tja Crimson Desert ist für mich noch das interessanteste.
Grafik kann Pearl Abyss das haben sie mit BDO bewiesen.
Wenn es eine ordentliche Story bekommt
und das Endgame nicht aus RNG Upgrade System+endlosem Grind besteht,
ja dann könnte ich länger als paar Wochen bleiben.

AoC ist so 50/50.
Kann gut werden aber auch der letzte Müll.
Ein Dungeon Run zu sehen,sagt noch nicht viel aus.

Projekt TL+Lost Ark:Da glaube ich erst dran,wenn ich offizelle Releasetermine für EU sehe.

Materno

Also ich warte da auf New World und Crowfall. New World trifft halt absolut meinen Geschmack, weswegen ich glaube ich einiges verzeihen kann, was Anfangs falsch läuft.

Crowfall habe ich schon etwas gespielt vor kurzem. Das wirkt gerade wie ein sehr rohes, aber cooles Fundament. Aber ich hab auch noch nicht alle Mechaniken zusammenspielend gesehen. Aber es ist definitiv eine Alpha, wenn auch nicht mehr.

Ashes of Creation nehme ich es bisher einfach nicht ab. Das Spiel sieht zu gut aus, als das ich glaube, dass das wirklich so wird. Ich lasse mich aber da gerne positiv überraschen.

Gibt es eigentlich einen Grund, dass Camelot Unchained hier nicht auftaucht? Hab ich noch nicht gespielt, aber finde ein DAoC 2 prinzipiell durchaus interessant.

Threepwood

Versteht Pearl Abyss wirklich unseren Geschmack?

Versteht den im Westen denn irgendein Studio? 😀

Black Desert ist mittlerweile näher an den alten westlichen MMORPGs, als die westlichen Studios es gebacken kriegen – die in ihrem Themepark-Konzepten ohne Social Play festzustecken scheinen, weil das Diablo Prinzip (Looten und Leveln) als Kerninhalt das Maß der Dinge zu sein scheint. Ich traue PA absolut ein MMORPG mit PvE Fokus zu, was Story, Social Play, gutes Kampfsystem und sicher auch Elemente aus Sandbox und PvP verbinden kann.

Hier kann man ganz wunderbar das Interview mit den beiden Urgestein-Entwicklern von Ultima, SWG usw ranziehen und aufzeigen, dass PA es schafft selbst casual Player mit Housing, Crafting, Fishing, Wirtschaft, RP bei der Stange zu halten und diese Sandbox virtuell zu leben – auch als “Erwachsener” mit weniger Zeit. PvP Spieler, hardcore Grinder und Min Max’er werden ebenfalls bedient.
Klar, das Spiel ist eigen, aber Oldschool Spieler dürften hier schnell an die Wurzeln des Genres mit modernem Komfort erinnert werden.

DungeonsAndMore

Deswegen zählt Black Desert ja auch zu den erfolgreichsten MMORPG’s im Westen, weil es ja soviel besser macht als klassische Themepark-MMORPG’s, ich glaube es gleich. *kopfschüttel*

Black Desert ist nichts anderes als ein vergleichsweise hübsch anzuschauender Asia-Grinder!

Weswegen es im Westen auch nicht an den Erfolg von Spielen wie WoW, Final Fantasy XIV, ESO oder GW 2 heranreicht!

Threepwood

Triggert dich alles so leicht!? 😀

Das Sandbox MMORPGs mittlerweile eine (wieder größer werdende) Nische sind, ist wohl klar. Und dennoch ist es erfolgreich. Der Firma gehts gut, BDO gehts gut.
Das mag deinen Horizont nun gefährlich erweitern, aber etwas kann tatsächlich gut sein, ohne dass es bei uns in den Top 3 der Spiele ist. Wir sind bei nahezu nichts der Nabel der Welt. 😉
EVE Online ist zum Beispiel ein Sandbox MMORPG, was….Überraschung….grandios in dem ist, was es sein möchte. Ist es der Üb0r-WoW-Kill0r, womit der Spieler auf dem Schulhof sagen, dass er das “erfolgreichste” MMORPG spielt? Nö. Spielt auch keine Rolle.

FF XIV ist übrigens ein wunderbares Beispiel, wie man Spieler abseits des reinen Fokus auf Lootspiralen bindet. Dank Social Play, Housing, Crafting usw. und damit Content-Flauten, womit WoW, GW2 usw viel zu kämpfen haben, viel entspannter überstehen lässt. Mein absoluter Favorit im Themepark Bereich, weils wahnsinnig viele Arten von Spielern gleichermaßen bedient, auf Community und baut nicht versucht ein WoW zu sein.
Und der Trend geht eben wieder ein Stück dahin. Ein bisschen mehr Sandbox, ein bisschen mehr Social Play und weg von dem Witz viele Millionen Abonnenten haben zu müssen, um als “erfolgreich” zu gelten.

Davon ab sind Asia Grinder schon ne andere Nummer. Es sei denn, du beziehst dich auf die 3% der BDO Spieler, die 64+ sein wollen und dafür leben. BDO leidet bei uns leider einfach an dem Ruf ein billiger Asia Grinder zu sein, der zudem noch P2W neu definiert. Das wird von einigen leider einfach penetrant in üblicher schwarz/ weiß Sicht hochgehalten. Aber ich bin mir sicher, du kennst das Spiel auch abseits von ein paar Videos. 😀

DungeonsAndMore

Und der Trend geht eben wieder ein Stück dahin. Ein bisschen mehr Sandbox, ein bisschen mehr Social Play und weg von dem Witz viele Millionen Abonnenten haben zu müssen, um als „erfolgreich“ zu gelten.

Aha.
Woran machst du dann den Erfolg von Spielen im Allgemeinen fest, nicht nur im Westen, wenn nicht an ihren Spielerzahlen?
Und dass die Abo-MMORPG’s im Westen nach wie vor die höchsten Spielerzahlen zu verzeichnen haben ist ein völlig unbestreitbarer Fakt!

Also bitte was definiert den Erfolg von Spielen wenn nicht ausnahmslos ihre Spielerzahlen?

Davon ab sind Asia Grinder schon ne andere Nummer. Es sei denn, du beziehst dich auf die 3% der BDO Spieler, die 64+ sein wollen und dafür leben. BDO leidet bei uns leider einfach an dem Ruf ein billiger Asia Grinder zu sein, der zudem noch P2W neu definiert. Das wird von einigen leider einfach penetrant in üblicher schwarz/ weiß Sicht hochgehalten. Aber ich bin mir sicher, du kennst das Spiel auch abseits von ein paar Videos.

Das was ich über Black Desert weiß, reicht mir um zu wissen dass es eben ein solcher Asia-Grinder ist, der versucht sich als Sandbox-MMORPG zu verkaufen.
Nur ist ein Sandbox-MMORPG für mich was gänzlich anderes und ganz sicher keiner der typischen Grinder aus Asien!
Hinzu kommt dann noch die Shop-Thematik.

Also bitte was definiert den Erfolg von Spielen wenn nicht ausnahmslos ihre Spielerzahlen?

Ich muss in diesen Punkten Guybrush leider recht geben. Nimm mal EVE Online als Beispiel. Die Spielerzahlen liegen sehr weit unten denen anderer MMOs und das Spiel hält sich dennoch seit nunmehr 17 Jahren unfassbar erfolgreich am Markt. Da sind Spiel mit größerer Spielerbasis bereits gestorben.

Bzgl. BDO kann ich mich leider nicht äussern da ich es nie gespielt habe und maße mir diesbezüglich auch keine Meinung zu. Bzgl. des Punktes “Aufschwung im Bereich Sandbox” kann ich jedoch zustimmen. Gerade bei EVE sehe ich stark wie viele neue Spieler dem Spiel beitreten.

DungeonsAndMore

Ich gehe nicht soweit und nenne EVE ein Spiel ohne Erfolg.

Nur sind die Spielerzahlen für mich der einzig tatsächlich messbare Indikator für den Erfolg eines Spiels, wodurch es definitiv erfolgreichere Games als EVE gibt.

Nebenbei würde ich EVE dann auch noch deutlich mehr Sandbox-Elemente zusprechen als BDO sie hat.

Also für mich wäre auch der Umsatz ein tatsächlich messbarer Erfolg. Ein Spiel mit 4 Millionen aktiven Spielern kann wirtschaftlich weniger erfolgreich sein als ein Spiel mit 400.000 Spielern. Spielerzahlen definieren ggf. die Beliebtheit und möglicherweise auch den Mainstream-Charakter eines Spiels. Den Erfolg jedoch nur bedingt. Aber ich verstehe schon worauf du hinaus willst und hast mit deinen Punkten natürlich nicht unrecht. 😉

DungeonsAndMore

Ja da stimme ich dir zu, auch die Umsatzzahlen sind ein messbarer Indikator für den Erfolg eines Spiels.

DungeonsAndMore

Lost Ark Pay2Win-Gefahr bei EU-Release mit Partner?

Wie sollen die sich bitte anders finanzieren als über einen Shop?

Diese Gefahr gilt für ausnahmslos jedes Asia-MMO und Asia-MMOPRG!

DungeonsAndMore

Denke nicht dass die Liste der im Westen großgenug gewordenen Asia-Games lang genug ausfällt um da mehrere positive Beispiele zu nennen.

Der Don

Die Liste der großen westlichen MMORPGs die sich über Jahre halten konnten ist aber auch nicht mehr so lang. Was gibt es da großartig?? WoW, GW2 und ESO das wars. FF14 (SquareEnix, Japan), Black Desert (Pearl Abyss, Korea)…. und weitere… kein Bock mehr aufzuzählen^^

error

Zitat: Ashes of Creation – “Contra: Muss mal losgehn..”

Beste <3

Hallo? das ist Blizzard….die kriegen eh nichts mehr auf die Reihe und haben die letzten 3 jahre doch so ziemlich alles versemmelt was sie angekündigt haben.
Im Grunde eigentlich schon seit Diablo 3…da haben sie ja ewig gebraucht das mal in einen spielbaren Zustand zu patchen.
WoW dassselbe in Grün…jedes Addon, das sie die letzten Jahre brachten hat immer mehr Bugs aufgewiesen, das jetzige ist bisher die Krönung an Bugs (gut, ich spiels nicht mehr, also keine Ahnung was sich geändert hat seitdem Release), vom Warcraftfiasko reden wir mal lieber erst gar nicht und von der Con 2018, wo man quasi seine Kunden auch noch offen beleidigte^^
Von Blizzard wird nichts mehr sinnvolles kommen, die sind am (selbstverschuldeten) Absaufen.

Selbst wenns Immortal und Diablo 4 dann mal kommen, werden beide nur ne Ansammlung von Bugs und unspielbar sein….zumal sies bei dem Druck so oder so ohne ausgiebige Tests auf dem Markt schmeissen.

Ist ja auch neue Mode wie man F76 und Bethesda sah (und auch an vielen anderen Spielen von “namhaften” marken, die Alphaspiele als Vollpreisspiele auf den Markt geschmissen haben, nur um dann Müll abzulabbern ala “wir machen das noch mit Patches”)

Dominik

Ihr solltet die Texte dringend adaptieren – bei New World steht „am Release Termin im Mai sollte sich nichts ändern“, bei einer anderen Seite steht was von einer möglichen Beta im Februar…

Also mich würde noch immer am meisten Lost Ark interessieren. Da nervts mich echt schon, dass der Release Termin nicht einmal eingegrenzt wird. Auf der einen Seite spekuliert man mit einem zeitnahen Release, dann wieder mit einem Release nach D4

Dominik

Ok das verwirrt mich ein wenig, wenn ich am Anfang Infos lese die gar nicht mehr relevant sind.

ZB bei PSO2:

Das Spiel soll nun im Februar 2020 in eine Beta starten, deren Fortschritt danach nicht gelöscht wird.

Da würde mich mehr interessieren welche Infos aus der Beta rausgekommen sind

Walez

Phantasy Star Online ? Teil 1 und 2 auf der Dreamcast, das waren Zeiten… Gibt es noch eine aktive deutsche Community? Fühle mich aktuell, aufgrund der vielen Menüs und riesigen Lobby etwas überfordert. ?

schaican

hi also laut diesem youtube viedeo kommt Lost Ark diesen Frühling in den my.com internationalen store
https://www.youtube.com/watch?v=1PqEUko7lOM
ob schon übersetzt weiß natürlich noch niemand

Morteka

Ich warte auf Wolcen. Warum steht das eigentlich nicht in der Liste?

Andy

Da sind schon ein paar interessante Spiele dabei. Mich interessiert eigentlich nur der Pve Bereich.Da kam die letzte Jahre nur Sxhrott(ausser addons)
Die Pro und Contra Auflistung fand ich sehr interessant.Bei Contras finde ich merkt man gut dass Ihr doch Realtitätsnah bleibt. Gefällt mir.

ratzeputz

Auf Crimson Desert bin ich gespannt.
Ich würde mich über ein solides Themepark MMORPG freuen, wo man halt seine Hauptstory hat (wie z.B. bei LOTRO wo diese auch durch Quests dargestellt wird) aber auch genau so Sidequests machen kann und wo auch Gruppen, sowie Raidcontent dabei ist.
Glaube zwar nicht, dass das so kommen wird … aber es wäre dann noch ein wenig interessanter für mich.
Im Auge behalten werd ichs auf jeden Fall 🙂

SugarJoe

Und was ist mit Last Oasis?! Nachdem ich den New World Hype verloren habe, steht dies bei mir sehr hoch im Kurs. Vorallem da es mit dem typischen Survival mal was neues macht mit dem Nomaden-Gameplay. Bin darauf echt gespannt..

Tronic48

Ich würde fast sagen, da ist nicht eines dabei, was 2020 kommt, ganz sicher ist aber Lost Ark, Ashes of Creation, Projekt TL

Da es in meinen Spielen, die ich im Moment Spiele, gerade wieder neue inhalte gab, wie z.b. Destiny 2, GW2, Dountless, u.n.a, hab ich keine Langeweile, achja, und die Alpha von Torchlight 3 Spiele ich auch gerade, und ich muss sagen, es Spielt sich echt gut, besser als ich dachte, also, Null Problem.

Tronic48

Dein Wort in Gottes Ohr, bei Lost Ark, New World hatte ich vergessen übersehen, Sorry, das kommt Wahrscheinlich.

Projekt TL und Immortal, hast ja Recht, warten wir mal ab, was die damit machen, bringen, einstellen, wer weis.

King Bohan

Also da ich aktuell bei BDO (Ps4) auf die 600 Stunden spelzeit zugehe, und mir noch keine Sekunde langweilig wurde. Setze ich mein ganzes Vertrauen in Pearl Abyss. Denke die werden mit Crimson Desert ne Bombe abliefern ? und mit Plan 8 haben sie ja auch noch ein Ass im Ärmel ?

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