GameStar.de
› Spiele wie Diablo – Wer braucht Diablo 4? Hier sind 8 aktuelle Alternativen

Spiele wie Diablo – Wer braucht Diablo 4? Hier sind 8 aktuelle Alternativen

Ihr sucht ähnliche Spiele wie Diablo 3? Wir haben hier was vorbereitet ...


Path of Exile

Path of Exile muss sich keinesfalls hinter Diablo 3 verstecken. Was Grinding Gear Games hier erschaffen hat, rüttelt zu recht am Thron, auf welchem Blizzards Action-Rollenspiel sitzt. Hier werden vor allem diejenigen glücklich, denen Diablo 3 zu einfach und nicht komplex genug ist. Alleine das Charaktersystem, über das sich jede Klasse in beinahe unendlichen Wegen weiterentwickeln lässt, sucht im Genre seinesgleichen.

Die Jagd nach immer besseren Gegenständen und die spannenden Kämpfe stehen Diablo in nichts nach. Die Suche nach dem nächsten Wegpunkt, um sich in das Gebiet teleportieren zu können, ist nervenaufreibend. In jedem Landstrich warten neue Herausforderungen und Abenteuer, denen ihr euch entweder alleine oder in der Gruppe mit Freunden stellen dürft. Auch PvP-Fans kommen auf ihre Kosten, denn es stehen mehrere Modi sowie PvP-Seasons zur Wahl, in denen jeder versucht, der beste Spieler des Hack ‘n Slays zu werden.

Path of Exile besticht durch seine ungeheure Komplexität und die umfangreichen Möglichkeiten, den Helden mit Unmengen an Skills und Items zu individualisieren. Hinzu kommen ein sehr faires Free2Play-System, das nicht in Pay2Win abdriftet und eine große Community, bei der man immer Mit- oder auch Gegenspieler findet. Jede Menge Quests, Gebiete und Herausforderungen versprechen außerdem sehr lange Spielspaß. Path of Exile ist als Alternative zu Diablo 3 definitiv einen Blick für diejenigen wert, die sich ein komplexeres Spielsystem wünschen.

Im nächsten Teil unserer Artikelserie zu Diablo-Alternativen schauen wir uns an, auf welche kommenden Games im Genre wir uns freuen dürfen.

Andreas Bertits blickt auf über 10 Jahre Berufserfahrung im Gaming-Journalismus zurück. Er war 6 Jahre Redakteur des Spielemagazins PC Games, bevor er sich selbstständig machte und ist nach wie vor leidenschaftlicher Gamer.