Diablo 4: Leaderboards starten heute – Das müsst ihr wissen

Diablo 4: Leaderboards starten heute – Das müsst ihr wissen

Die Leaderboards für Diablo 4 wurden mittlerweile offiziell vorgestellt. MeinMMO fasst die wichtigsten Informationen für euch zusammen.

Was genau sind Leaderboards?

  • Leaderboards, die Diablo-Veteranen vermutlich noch als Ladder kennen, sind die Bestenlisten von Diablo 4. Hier findet ihr die besten Spieler jeder Klasse für alle sichtbar.
  • Das Feature ist eng verbunden mit dem neuen „Gauntlet“ (zu Deutsch: Spießrutenlauf, auch: Prüfung), ein Dungeon, der jede Woche wechselt. Hier könnt ihr auf dem Leaderboard aufsteigen und sogar Belohnungen abstauben.
  • Bisher gab es lediglich inoffizielle Leaderboards, etwa für Zirs Schlachthaus und wir wussten lediglich, dass Leaderboards während Season 3 kommen sollen.

Wann erscheinen die Leaderboards? Laut offizieller Website starten die Prüfungen und damit die Leaderboards am 5. März 2024.

Eine konkrete Uhrzeit sowie Patch Notes gibt es noch nicht, die werden aber vermutlich in den kommenden Tagen folgen. Wir gehen von 19 Uhr deutscher Zeit aus, das war bisher immer rund die Zeit, an der Patches live gehen.

Die Leaderboards erscheinen zusammen mit Patch 1.3.3, für den wir euch bereits die Patch Notes geliefert haben.

Ihr findet hier alle neuen Inhalte aus Season 3 und Gameplay aus der Season im Trailer:

Leaderboards für jede Klasse alleine, Duos, Trios und Squads

Wie funktionieren Leaderboards? Um auf den Bestenlisten aufzutauchen, müsst ihr den „Gauntlet“ abschließen. Der Dungeon wechselt jede Woche, ist für die Woche aber identisch, was Monster, Spawns und Affixe angeht. Jeder hat den gleichen Dungeon.

Ihr könnt den Prüfungs-Dungeon betreten, sobald ihr Weltstufe 4 freigespielt habt. Die Gegner in der Prüfung sind allerdings alle über Stufe 100, es ist also von Vorteil, wenn ihr selbst ein höheres Level habt. Der Eingang befindet sich im Hafen von Gea Kul, dort im Südwesten. Blast in das Horn, um Zugang zu erhalten.

Ihr erhaltet in der Prüfung für das Töten von Monstern und das Öffnen von Truhen Beweise der Macht. Je mehr dieser Beweise ihr innerhalb von 8 Minuten sammeln könnt, desto höher fallen eure Punkte am Ende aus. Ein Tod kostet euch ein Drittel der Punkte – Hardcore-Tode sind permanent.

Die Leaderboards selbst sind in verschiedene Kategorien eingeteilt:

  • Jede Klasse hat ein eigenes Leaderboard, in der sie nur gegen andere Klassen antritt. Diese gelten nur für Solo-Spieler.
  • Gruppen aus 2, 3 und 4 Spielern haben jeweils eigene Leaderboards.
  • Softcore und Hardcore haben jeweils eigene Leaderboards.
  • Herausforderungen enden jede Woche Dienstag um 17:00 Uhr deutscher Zeit, die nächste Herausforderung startet dann um 19:15 Uhr.

So ist die Klassen-Balance weitgehend egal, weil ihr nur gegen andere Spieler der gleichen Klasse oder in Teams antretet. Da sich der Dungeon aber wöchentlich ändert, kann es gut sein, dass jede Woche ein anderer Build an der Spitze steht. Ihr findet in unserer Tier List die besten Builds in Diablo 4 Season 3.

Belohnungen für Leaderboards: Loot, Cosmetics und Ehre

Welche Belohnungen bekomme ich? Hauptsächlich geht es in den Leaderboards darum, mit seinem Können anzugeben. Entsprechend gibt es kosmetische Belohnungen. Seid ihr unter den 100 besten Spielern einer Liste, erhaltet ihr eine Reittier-Trophäe. Die 10 besten Spieler werden sogar dauerhaft mit ihrem Charakter in der Halle der Urahnen verewigt.

Gibt es auch Loot? Ja, ihr erhaltet sowohl nach jedem Dungeon-Run als auch nach jeder Herausforderung-Woche Beute. Loot gibt es erst nach Abschluss des Dungeons, nicht zwischendurch, genau wie bei den Greater Rifts aus Diablo 3 und hängt von eurem erlangen Siegel ab.

Siegel zeigen an, wie gut euer Durchlauf war und wie viele Punkte ihr sammeln konntet. In aufsteigender Reihenfolge gibt es:

  • das Siegel der Blutigen
  • das Siegel der Standhaften
  • das Siegel des Eisernen Willens
  • und das Siegel der Würdigen

Die wöchentliche Belohnungs-Truhe gewährt euch ein garantiertes vermachtes Legendary. Erreicht ihr den höchsten Rang, ist dieses sogar garantiert auf Level 925. Die Belohnung skaliert mit dem erhaltenen Siegel.

Denkt daran, dass in den Leaderboards auch der Seneschall aus Season 3 vermutlich wichtig sein wird. Das Pet, das jeder seit dieser Season hat, kann richtig mächtig werden, wenn ihr es richtig einsetzt. Wir zeigen euch in unserer Liste die besten Kombinationen für Leit- und Abstimmungssteine für den Seneschall.

Quelle(n): Blizzard
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Saav1k

Wurde mittlerweile schon wieder auf unbestimmte Zeit verschoben das Feature. Hat Rod auf X/Twitter gestern bestätigt das es nicht wie geplant am 13. Februar kommt.

Compadre

Aus meiner Sicht sollten sie ohnehin mitndestens einen Monat in einer Season lassen, bevor die Leaderbords kommen. Würde mich durchaus auch als Vielspieler bezeichnen und habe es erst gestern auf Level 100 geschafft. Gear und Glyphen noch lange nicht optimiert. Wenn du das zwei Wochen nach Seasonstart bringst, hast du die ersten Wochen wieder nur die Streamerpräsenz wie es auch im Schlachthof von Zir war.

Humbum

Du bist kein “Vielspieler”, wenn du gestern erst 100 geworden bist. Ich spiele jetzt auch nicht unbedingt sehr viel und habe bereits 2 100er. Einer mit 15er Glyphen, der andere min/maxed und 21er Glyphen alle pet Steine auf 10 usw

Compadre

Kommt darauf an “wie” man spielt. Mein Ziel ist es nicht, so schnell wie möglich auf 100 zu sein, sondern habe nebenher auch Mats für Bosse oder zum Umrollen gefarmt. Hatte schon (nahezu) BiS Gear bevor ich 100 war. Jetzt geht’s an den Glyphen Push. Habe jetzt in 2 Wochen Season 40 Stunden auf der Uhr, Casual ist das sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Compadre
Snerzer

Sry ich stimme dem absolut nicht zu .. Herausforderungen oder Bestenliste mit Dungeons direkt bei Saison Start wie bei Diablo 3 nix wieder mit warten die schnellen Spieler warten und die Langsamen bekommen Zeit zum spielen .. macht kein Sinn

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx