Diablo 4: Season 3 bringt mechanische Begleiter, die ihr selbst anpassen könnt – Die Features im Überblick

Diablo 4: Season 3 bringt mechanische Begleiter, die ihr selbst anpassen könnt – Die Features im Überblick

Blizzard hat endlich die Features von Season 3 in Diablo 4 vorgestellt. MeinMMO fasst für euch die wichtigsten Inhalte zusammen.

Das ist neu:

  • Blizzard hat am 16. Januar einen neuen Trailer zu Season 3 veröffentlicht, der das Thema und den Namen preisgibt: die Saison des Konstrukts („Season of Constructs“). Der Start wurde erneut bestätigt: Season 3 geht am 23. Januar los, genau um 19:00 Uhr deutscher Zeit.
  • Dazu gibt es einen Blogpost auf der offiziellen Website, der die Inhalte der Season erklärt.
  • Die Kern-Mechanik der Season wird offenbar ein NPC-Begleiter, der „Seneschall.“ Die Questreihe der Saison startet in Kehjistan und ihr habt die „Torhalle“ unter der Stadt als neue Basis.

Um die Saison-Inhalte spielen zu können, müsst ihr zuvor die Kampagne abschließen. So bereitet ihr euch auf Season 3 vor.

Das sind die Highlights in Season 3: Der Seneschall ist das Haupt-Feature aus Season 3. Dieser mechanische Begleiter kann angepasst werden, sodass er etwa für euch tankt oder Schaden austeilt. Außerdem bestimmt ihr mit Runen, was das Artefakt so kann.

Dazu setzt ihr Steine in den Seneschall ein:

  • 2 Leitsteine bestimmen, wie sich euer Begleiter verhält – etwa, ob er mit Verteidigung reagiert oder Gegner aus dem Hinterhalt angreift.
  • 6 Abstimmungssteine fungieren als „Runen“ oder Affixe, die Fähigkeiten verändern oder verbessern.
  • Insgesamt gibt es 12 Leitsteine und 27 Abstimmungssteine.

Gewölbe kommen als neuer Dungeon-Typ hinzu, der mit vielen Fallen versehen ist. Hier müsst ihr eine neue Währung, Perlen des Schutzes, gegen „Zoltuns Schutz“ eintauschen. Perlen erhaltet ihr von den neuen Konstrukt-Gegnern. Ein Stapel von Zoltuns Schutz verschwindet immer dann, wenn ihr in eine Falle tappt.

Schafft ihr es, den Endboss zu besiegen und noch Stapel übrig zu haben, gibt es Drahtgeflochtene Truhen als Belohnung. Diese haben eine erhöhte Chance auf Legendarys. Ab Weltstufe 3 gibt es zudem Alptraumgewölbe zu erkunden.

Hier seht ihr den neuen Trailer zu Season 3:

Campfire Chat am 18. Januar erklärt alle Features im Detail

Die versprochenen Leaderboards sollen später in Season 3 erscheinen. Dazu gibt es dann wöchentlich rotierende Dungeons mit festem Layout, in denen ihr euch mit anderen messen könnt. Dazu gibt es ein paar Qualitäts-Verbesserungen, wie:

  • Bewegung mit WASD statt nur mit Maus oder Controller
  • eine zusätzliche Beutertruhe, die ihr kaufen könnt (vermutlich und hoffentlich gegen Gold)
  • Verbesserungen an der Neuverteilung von Skills, dem UI beim Handel mit Gold und erhöhten Dropraten von Beschwörungsgegenständen

Außerdem wird eine alte Kritik endlich angegangen: Höllenfluten werden quasi dauerhaft aktiv sein. Zwischen zwei Fluten gibt es nur noch eine 5-minütige Pause, sodass ihr nicht eure Freizeit auf einen Spawn takten müsst.

Weitere Details zu Season 3 wollen die Entwickler beim Campfire Chat am 18. Januar um 18:00 Uhr auf YouTube und Twitch erklären. Dort werden auch Fragen aus der Community beantwortet.

Die Season wird voraussichtlich 3 Monate dauern, also bis Ende April laufen. Während der Season kommt deswegen vermutlich noch ein neues Feature ins Spiel: Raytracing, das die Grafik verbessern soll, erscheint im März. Spieler sind sich aber nicht ganz sicher, ob Diablo 4 gerade ausgerechnet bessere Grafik braucht.

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bmg1900

Der wahre Gewinner der neuen Season ist Last Epoch.

Christian

ähm….nein!!

bmg1900

ähm…doch!!
Last Epoch 1.0 kommt am 21.02. raus. Die angekündigte Season ist jetzt nicht die erhoffte Abwechslung bzw hat nicht die erhofften Änderung die sich viele gewünscht haben, dass viele damit unzufrieden sind sieht man auf reddit & im Forum. Man kann also damit rechnen, dass viele dann rüber zu Last Epoch wechseln, wenn auch nur zum reinschnuppern.

Nico

also quasi wie das mit den vampir runen nur anders verpackt….

René

Je nachdem wie weit man das reduziert kann man das so sagen.
Würde ich aber nicht unbedingt.

Die Vampirkräfte sind Buffs oder werden direkt vom Spieler ausgelöst.
Der Gefährte agiert vollkommen eigenständig mit Fähigkeiten.

Davon ab ist das nur ein Teil der Saison.
Morgen mal sehen wie weit sich die Aktivitäten unterscheiden.

Nico

ich rechne da nicht mit viel.
Und ich glaub auch nicht das ich es vor dem addon nochmal Spielen werde, da müssten schon klassen unique´s reinkommen die ne geile Spielweise ermöglichen. Bin insgesamt von den klassen in d4 sehr enttäuscht, Totenbeschwörer ist so garnicht meins, Druide auch nicht, Barbar war noch nie meins. Jäger ist halt recht eintönig von den Fähigkeiten her, Die fähigkeiten da sind schon argh ähnlich…., Mage macht auch kein Spass ohne Manapot System.

Dann ist da noch die Itemization die dann auch noch extrem stört.

Die Gewölbe werden meiner Meinung nach auch nicht gut ankommen. Da wird man ab und zu mal eins machen, aber nicht womit man farmt. Denn sie haben nicht gelernt, die Spieler wollen keine nervigen Sachen wie dauernd fallen und co… Die wollen nur auf Spassiger weise Monster Klatschen und das mit besseren items.

Splitter

Sehe ich leider ähnlich. Die Builds und das entsprechende gameplay von Diablo 4 sind schon echt sehr monoton. Ich finde halt auch echt, dass die 6 Fähigkeitenslots zu wenig sind. Davon ist dann einer Resourcenerzeuger, einer die Super-Ability mit hohem Cooldown und zwei bis drei Fähigkeiten um am Leben zu bleiben und übrig bleiben noch ein bis zwei offensive Fähigkeiten die man aktiv zum Schaden machen verwendet. Ergebnis ist super repetitive Combos die man einfach stumpf runterdruckt. Die Gegner inklusive Bosse sind auch nicht grad komplex und abwechslungsreich. Ich werde halt echt müde beim Diablo 4 spielen, weil das so monoton ist (Ich werde sonst nie müde beim zocken)… Das lässt sich auch nicht patchen, weil es halt das grundlegende Spieldesign ist.

Und der Loot hält mich auch nicht an der Stange, weil die Affixe größtenteils so sinnlos und redundant sind, dass mann gar nicht weiß, ob einen der Rotz jetzt tatsächlich stärker macht oder nicht. Jedes mal wenn ich wieder ein volles Inventar habe denke ich mir nur: ” Oh Nein, jetzt muss ich mich da wieder durchforsten…” Das hat bis jetzt auch noch kein Action-RPG bei mir geschafft. xD. (Aber ich glaube das hat Blizzard tatsächlich auf dem Schirm und die wollen das in Zukunft verbessern.)

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Splitter
Toby87

Ich fand die Legis bei D3 auch wesentlich ansprechender, da hat man direkt anhand des Namens erkannt was Sinn macht und wusste in der Regel auch schon welche Stats es grob mit sich bringt.
Für mich sind Legis in D4 zu 95% nur Müll der für Rohstoffe zum Schmied geht.
Ich würde mir echt wünschen dass das obligatorische “Ping” beim Legi Drop wieder für Vorfreude sorgt und auch ein Anreiz ist immer weiter zu machen.
Nach jedem Dungeon geht es erst wieder in die Stadt, Legis und Vermachte Items werden grob überflogen und dann wird verschrottet.

Finde die komplette Itemization einfach nicht zu Ende gedacht.
Habe es hier auch schon mal geschrieben, grob müsste das für mich wie folgt aussehen:

Gelbe Items: Basis Items für die ersten Midgame Builds, mit einer geringeren Masse an unterschiedlichen Stats
Legis: Wieder wie in D3, fester Name, leicht variable Unterschiede bei den Stats und genrell sollten die Werte der Stats leicht erhöht sein im Vergleich zu den gelben Items
Uniques: Die stärkeren Formen der Legis, mit festen Stats und höheren Werten im Vergleich zu den Legis

Das Upgraden der gelben Items mit Aspekten kann auch weiterhin im Spiel bleiben, nur sollten eben diese geupgradeten Waffen nicht stärker sein als gefundene Legis.

Es bleibt abzuwarten wie PoE2 das Thema Gear und Co angeht, aber wenn die hier ein grundsolides Spiel bringen, mit durchdachtem Endgame, Content, Gear und Progressing und es halt auch Einsteigerfreundlicher gestalten, dann könnte es D4 den Rang ablaufen. Ist jedoch derzeit nur Glaskugel gucken, aber ich bin gespannt

Caliino

Ich glaube den “Kampf” hat D4 schon mit dem Release von vorne herein verloren…

In Sachen Content hat PoE halt schon 10 Jahre “Vorsprung”, die Klassen/Skills sind beliebig kombinierbar und Uniques drehen die Spielweise oftmals um 180 Grad.

Die einzige Hürde ist die Einsteigerfreundlichkeit bzw. die Komplexität – welche aber eben ein großer Fokus von PoE2 ist….
(Einsteigerfreundlich aber mit der jetzt schon vorhanden Tiefe)

Ich persönlich sehe sogar auch noch sehr großes Potenzial in Last Epoch und wenn die sich nicht allzu dämlich anstellen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die sich zwar hinter PoE, aber vor D4 einordnen werden….

Toby87

Auch wenn ich PoE2 schon sehr positiv einschätze, am Ende muss dennoch geliefert werden.

Blizzard zeigt halt auch das ein Nachfolger nicht immer Fortschritt bedeutet.

Last Epoch ist halt “noch” ein reines PC Spiel, ich habe hier eher die Konsolerosicht und kann Last Epoch auch nicht bewerten

Nico

naja poe2 stört mich einfach diese unendlich lange story die so elendig lang gestreckt ist mit zwischendurch belanglosen strängen. und da musste ja jede season auch immer erst durch.

René

Das Grundlegende Skillsystem ist aber eigentlich auch in jedem ARPG gleich.

In jedem, welches ich bisher gespielt habe, sucht man sich am Ende einen Skill aus und baut darum mit Supportskills auf.
Unterscheiden tun die sich dann in Komplexität und Umfang der Möglichkeiten.

Die Combos die man stumpf runterdrückt bleiben gleich.

Nico

naja nur sind in d4 aber nur sehr wenige skills pro klasse brauchbar…. Nehmen wir mal den Mage, da gibts genau blitzkugeln und iceshards mit großen abstrichen noch firewall…. andere builds gibts da nichts brauchbares, Hydra build ist nicht annähernd so gut und spassig umgesetzt. Ice Blades, Frozen Orb, Meteor, incinerate sowie die Ulti Inferno sind Skills die keiner benutzt, Bei den passiven Ultimate fähigkeiten ebenso, da wird die hälfte nicht gespielt.
Und das bei einer Skillauswahl die schon nicht die größte ist für ein ARPG. Bei D3 ist das nicht so ganz wild gewesen wenn man mal 1-2 skills nie benutzt hat weils viele andere Spielweisen gab auch wenn die dort von sets leider vordefiniert wurden.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Nico
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