Diablo 4: Tier List für Season 2 – Beste Klassen und Builds im Endgame

Diablo 4: Tier List für Season 2 – Beste Klassen und Builds im Endgame

Unsere Tier List umfasst die besten Klassen für Season 2 in Diablo 4 und zeigt euch zudem die besten Builds für die jeweiligen Klassen in der Übersicht. Dabei beschreiben wir euch kurz, was sie draufhaben und führen euch zu unseren Guides, falls vorhanden.

Update, 8. Januar 2024: Wir haben die Tier List fürs neue Jahr aktualisiert. Änderungen gab es allerdings keine, wir rechnen auch mit keinen Verschiebungen mehr bis zum Season-Ende.

Was sind die besten Klassen in Patch 1.2.3? Laut maxroll.gg zeigen sich mit Patch 1.2.3 vor allem der Nekromant, der Jäger, Zauberer, Barbaren sowie der Druide mit mindestens einem Build im S-Tier.

Wer erstellt die Tier List? Wir beziehen uns bei den Daten auf die Tier-List von maxroll.gg, wo die Liste mit Tests und Mathematik erstellt wird. Hinter den Daten stecken die Experten Rob, Wudijo, Northwar, Facefoot, Raxxanterax, und Chewignom.

Alle Aktivitäten im Endgame werden berücksichtigt, damit ihr einen Build in euren Händen haltet, der nicht nur effizient, sondern auch tödlich ist. Im folgenden Teil listen wir euch bis zu 3 Builds pro Klasse mit passenden Links auf, damit ihr diese Builds nachbauen könnt, wenn es so weit ist.

Diablo-4-Tier-List-Dezember-2023
(via maxroll.gg)
Mehr zum Thema
Diablo 4 Guides: Alle Tipps, Tricks und Builds in der Übersicht
von Maik Schneider

Was bedeutet „S“ bis „D“? In der Tier List werden die Builds in Buchstaben kategorisiert. In diesem Falle steht „S“ für das beste Build, während „D“ für das schlechteste steht.

Die besten Barbaren Builds im Endgame

S-Tier: Doppelschwung-Barbar

Der Doppelschwung-Barbar ist ein starker Build für den Crowd Control. Mit ihm zerschneidet ihr eure Gegner, ohne dass sie eine Chance haben zu entkommen. Eure Schreie unterstützen euch zudem bei eurem Vorhaben und verstärken euch.

S-Tier: Aufwühlen-Barbar

Der Aufwühlen-Barbar rammt seinen Hammer in den Boden und zieht diesen wieder raus. Durch sein Talent wird Geröll nach vorne katapultiert, der eure Gegner trifft und Schaden verursacht. Ein perfekter Build, um eure Gegner mit heftigem AoE-Schaden zu vernichten.

S-Tier: HotA-Barbar

Der Hammer der Urahnen ist ein mächtiger Build für den Barbaren, mit dem ihr eure Feinde zermalmen könnt. Eure Schreie stärken euch, während eure Hammer-Schläge für ein tödliches Beben sorgen und alle umliegenden Feinde pulverisiert.

Hier findet ihr Tipps zum schnellen Leveln als Barbar in Diablo 4.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
24
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Kozrek

Die Tierlisten sind für’n Arsch. Nur weil maxroll das jetzt sagt. Gibt zig Youtuber die ziehen die maxroll Herren ab, mit anderen Builds und denen die angeblich schlecht sind. Ich geb ‘nen scheiß auf Tierlisten.

TNB

Blood Lance Necro B-Tier? LOL Deswegen sollte man auf solche Tier Listen nicht viel geben. Und verstehe auch nicht warum hier immer nur auf Maxroll eingegangen wird. Deren Listen sind oft fragwürdig.

Blood Lance zb. ist definitiv S-Tier. Season 2 zeigt außerdem das so ziemlich fast alles A-S Tier ist 😀

Compadre

Companion Druid D-Tier ist auch gut. 😀 Auch klares S-Tier diese Season. Eigentlich kann man in den Tierlists B- bis D-Tier komplett streichen, da es die in Diablo 4 so aktuell nicht gibt.

Bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt, aber wie weiter unten schon geschrieben, ich bin mir nicht sicher, dass DAS jetzt der Weg sein soll.

Kozrek

Ich geb schon lange nichts mehr auf Maxroll, deren Builds sind meiist fragwürdig, da biste auf mobalytics besser beraten, da posten vcr allem die sehr guten Youtuber ihre Builds.

Walez

Diese Season sind (fast) alle Builds Tier S 🥴

Akuma

Das nun nicht, aber es geht tatsächlich deutlich besser und schneller als in Season 1 oder zu Release.

Compadre

Naja, ob wirklich besser, bin ich mir aktuell noch nicht sicher. Wenn ich ohne perfekten Gear 20 Level über mir NMDs laufe und nur mit zwei Knöpfen Brain AFK durchs Dungeon laufen kann, weil mein Build so übertrieben OP ist, dass mich nichts killen kann, dann ist das zum Teil schon grenzwertig. Selbst der Butcher 20 Level über mir ist nur noch lächerlich und fällt wie ein Random Mob.

Auf der einen Seite finde ich es okay, dass sie jetzt erst mal nicht mit allzu vielen Nerfs wieder um die Ecke kommen, vor allem während laufender Seasons sollte man das nicht machen, aber zum nächsten Seasonwechsel hat das Spiel schon auch einige Nerfs nötig.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Compadre
Akuma

Ja und nein ehrlich gesagt.

Klar es wird wieder nerfs geben, sind wir ehrlich das Rogue und Necro aktuell völlig OP sind ist so garantiert nicht gedacht. Gerade dabei das Rogue aus Echos nen one-shoot macht.
Im gegensatz dazu ist bei der Zauberin die tendenz jetzt richtig, mal abseits vom Elektro-Kugeln-Build, jeder Skill macht mehr schaden, die Resistenzen funktionieren und so weiter. Der Nachteil ist das diese Richtung teilweise auf den Vampir-Dingern der Season basieren, also muss dieser Output eher in die Sorc reinfließen als Buff.

Ich grind mich ja gerade mit meinem Feuerwand-Build richtung 100. Das würde vermt. schneller gehen wenn ich einfach nen Build kopiert hätte, aber ich hab Blizzard mit reingemommen und das ganze ist aktuell auf Gegnermassen ausgelegt. Bin da eher gespannt jetzt ob ich dann wenn ich level 100 Erreiche Lilith klein bekomme oder nicht.

Compadre

Ja, dass die Tendenz richtig ist, bin ich ja dabei und mir macht Season 2 bislang auch mega Spaß. Trotzdem muss es Grenzen geben, sonst werden wie gesagt zum Teil Gameplaymechaniken irrelevant. Ich bin mit meinem Sorc jetzt kurz vor 100 und loote schon seit 10 Leveln kein Gear mehr welches auf dem Boden liegt, da es völlig irrelevant ist, hier und da noch wenige Prozentpünktchen heruazuholen und ich mit nicht perfekten Gear einfach so problemlos durch alles rushe. Glyphen habe ich ebenfalls noch nicht voll gelevelt, da auch hier ebenfalls ziemlich irrelevant ob auf Stufe 15 oder 21.

Finde es gut, dass man nun schon früher im early Game mächtiger wird, aber an der Balance fürs Endgame müssen sie aus meiner Sicht nochmal etwas schrauben.

Und was ich noch vergessen habe: Künftig sollte das Spiel auch wieder einen public Test Server haben, damit sowas auch schon vor der Season besser gebalanct werden kann.

Walez

Welcher Build ist beim Necro OP?

Aktuell spiele ich mit meinem Necro (Level 98) entspannte “um” Level 50iger Single NMDs, ob ich damit jedoch 70-90 Levels reissen werde, kann ich aktuell noch nicht beurteilen, vielleicht wenn alle 5 Glyphen auf Level 21 sind? 🤷

Abgesehen davon hat Blizzard diese Season vieles richtig gemacht. Nachdem ich in der Pre-Season nur auf Level 83 kam und in der ersten Season es nur bis Level 61 schaffte, kann ich endlich die 100er Marke erreichen, der Progress fühlt sich deutlich geschmeidiger an und mit dem Höllenross macht es nochmal deutlich mehr Spaß, durch die Oberwelt zu pflügen.

Higi

Bloodlance Necro > all!

Start der Season um mehrere Stunden verschoben. Ich guck dann wohl erst morgen rein.

Manu

noch 7,12 GB bei 255B/s… ganz mein Humor das Update bzw die Server 🙄

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Manu

Ich werde nen Shadow Summoner Necro (Hardcore) spielen. Ist zwar in dieser Liste nur B-Tier aber ich habe Lust auf die Klasse. Rogue und Sorc sind mir zu squishy, Barb zu langweilig und Druid hatte ich schon ausgiebig in Season 0 (wenn man das so nennen kann).

Xcoon

Blizz geht mir auf den Sack warum hat der Druide Begleiterfähigkeiten wenn diese total Pfütze sind? Macht doch einfach weniger Stats auf die Items statt ein Build der bis level 10 performt.

Marrurka

Ich fand diese “best builds” “tier list” etc schon immer irgendwie blöd.
Ich spiele einfach das was mir Spaß macht und hab damit bisher in den meisten spielen auch immer Endgame content erfolgreich bestritten.
Ob ich mit meinen eigenen Builds nun max dmg oder den Boss maximal effizient Farmen kann, ist mir schnuppe. Am Ende sind das ja meistens eh nur ein paar Prozent punkte

Sumi

Dann spiel halt nicht. Spiel das was dir Spass macht und punkt.

Akuma

Ich guck die Tier-list an, sehe die selben 3 Builds wie vor und während Season 1 bei der Zauberin und sehe den gleichen mist mit 3 Def-Skills wie vorher.

Schön das ichs gar nicht erst probieren muss Zauberin wieder zu spielen und gleich wieder Rogue oder Druide mache. 😅

Schön zu sehen das Blizz weiterhin nicht in der Lage ist die Zauberin so zu buffen das sie nicht 3 Def-Skills nutzen muss oder sogar 4, je nachdem ob der Ulti-Def noch mitkommt.

Marrurka

Warum musst du die Sorc nicht probieren? Ich hab bisher immer eine Zauberin mit Blitz skillung gespielt. Ob dies nun in irgendwelchen t listen oder beat builds steht das das blöd ist, ist mir schnuppe. So hab ich am meisten Spaß und darauf kommt es mir an 😉

Akuma

Ich spiele auch normal nicht nach Build-Listen. Aber ich kann anhand dieser nachvollziehen wie die Einschätzung ist im Bezug auf die Stärken/schwächen sind.

Und das in jedem build immer noch 3-4 Def-Skills drin sind, sagt mir das die Sorc leider immer noch viel zu schwach ist, gerade wenn es ums überleben geht.

Marrurka

Ich hatte nie wirklich Probleme mit dem überleben. Hat halt alles nur ein bisschen länger gedauert. Statt uberlilith in 15 sek zu killen hat’s halt 3-4 min gebraucht. Juckt mich nicht 🙂

Akuma

Bin nie bis 100 gekommen mit der Sorc.

Vor Season 1 war irgendwo zwischen 70 und 80 ende. Da ich sehr oft fast instant gekillt wurde. Das hats mir dann irgendwie versaut.

Klar hätte son blödsinnigen Build nehmen können, aber so Spiel ich halt nicht.

Jesche

Ich fühl dich ..
Ich seh die Tier Liste – die ist identisch!! Zur 1 season…

Eigentlich wollte ich versuchen jede season ein neues build auszuprobieren.. glaub ich schaue in season 20 dann nochmals rein.
Tshade, ich seh in d4 keine Zukunft (bevor hier wer los brabbelt, ich hab weit über 600h auf season 1)
Hoffentlich wird poe2 Einsteiger freundlicher.

Compadre
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
TNB

Schön zu sehen das du nicht absolut nicht mit D4 beschäftigst. Kein Sorc Build benötigt 3 Def Skills. Wenn du nur nach Maxroll gehst und dich nicht selber mit dem Spiel und anderen Builds beschäftigst, ist das halt dein Problem und auch Fehler.

Sorc hat so viele heftige Builds in Season 2, man muss nur mal die Skills lesen und verstehen. Def Skills braucht man vielleicht einen.

Akuma

Ähm ja vielleicht solltest du auch richtig lesen und feststellen das der Post war bevor die Season überhaupt begonnen hat bzw. richtig begonnen hat. Damals konnte noch gar keiner wissen wie genau die Unterschiede sind da alles Theory und kein PTR. Somit konnte keiner eine 100% feste aussage zu damals treffen.

Und nein ich nutze nicht maxroll, ich nutze auch nicht d4builds oder d4.fansite. Wenn ich allerdings drüber schaue sehe ich sämtliche builds mit wengistens 2-3 Def-Skills, meist 3.

Compadre

Damals konnte noch gar keiner wissen wie genau die Unterschiede sind da alles Theory und kein PTR

Exakt, das ist es. Und warum schreibst du dann schon vor der Season, dass der Sorc viel zu schwach bleibt, du ihn nicht mal probieren musst und lieber gleich einen Jäger oder Druiden spielst?

Witzig dass es dann ziemlich genau umgekehrt kam und Socr zu den Top Tiers diese Season zählt, während Jäger und Druide keine Chance in Zyrs Schlachthaus haben mit den anderen Klassen mitzuhalten. Und dann schreibst anschließend ausgerechnet du, dass man mal nachdenken sollte, da man zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht einschätzen konnte, wie es in der Season laufen wird. 😂

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Compadre
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

26
0
Sag uns Deine Meinungx