Besser als Diablo, einfacher als Path of Exile: Die ersten Reaktionen auf Last Epoch sind trotz technischer Probleme positiv

Besser als Diablo, einfacher als Path of Exile: Die ersten Reaktionen auf Last Epoch sind trotz technischer Probleme positiv

Das neu erschienene Hack&Slay Last Epoch hat seit dem Start am 21. Februar mit Serverproblemen zu kämpfen. Hierzu haben sich die Entwickler in einem Statement zu Wort gemeldet. Die ersten Reaktionen der Spieler sind abgesehen von den technischen Problemen aber überwiegend positiv.

Wie verlief der Release von Last Epoch? Das neue Hack&Slay soll Diablo und Path of Exile Konkurrenz machen. Seit dem Start am Abend des 21. Februar hatten aber viele Spieler mit Serverproblemen zu kämpfen. Die Server waren überlastet und viele Spieler fanden sich in Warteschlangen wieder.

Die Probleme wurden schnell von den Entwicklern bestätigt. Vor allem die Meldung „Online-Spiel nicht verfügbar“ wurde fast allen Spielern angezeigt.

Inzwischen waren die Server zwischenzeitlich wieder online. Zu Verbindungsabbrüchen und lange Ladezeiten kommt es aber immer noch (via Gamestar).

Last Epoch: Das ARPG zeigt Klassen, Kämpfe und Herausforderungen im Launch-Trailer

Die ersten Stimmen zum Spiel sind positiv

Wie kommt das Spiel an? Obwohl es derzeit noch technische Probleme gibt, ist der Grundtenor zum Spiel positiv. Sieht man sich die Kritikerstimmen an, kommt Last Epoch auf Metacritic derzeit auf 73 Punkte. Das deckt sich in etwa mit den Nutzerbewertungen auf Steam, die bei 77 % (ca. 9.000 Bewertungen) und „Größtenteils positiv“ stehen.

Sieht man sich die Reviews der Spieler an, fallen die vielen Vergleiche zu den beiden anderen Genre-Platzhirschen, Diablo 4 und Path of Exile auf.

  • Der Nutzer Skadi schreibt: „Beleidigt nicht deine Intelligenz wie Diablo 4, man braucht aber auch keinen PhD (Doktortitel) wie in Path of Exile. Perfekt!“
  • Auch Wirep sieht Last Epoch irgendwo zwischen Diablo und Path of Exile: „22 Stunden, und ich kratze gefühlt an der Oberfläche! Wen Diablo 4 enttäuscht, und PoE überwältigt hat, findet hier einen guten Mittelgrund!“
  • „Das Spiel ist super für 35 Euro [aktuell 33,99 Euro, Anm. d. Redaktion.]. Schade, dass der Start nicht funktioniert hat, aber wir werden bald alle zocken können“, meint Hatake Kakashi.
  • Auch HaeeReborn gibt sich auf Steam milde: „Das Spiel verdient den Hate durch die Serverprobleme gar nicht. Dass ein Launch nicht immer reibungslos verläuft, ist nichts Neues. Das Game ist ein Juwel und hat alles, was ARPG-Fans freuen wird.“
  • Das Spiel habe außerdem einen guten Offline-Modus, betont der Reddit-Nutzer havenstar. Damit lassen sich die Server-Downs überbrücken

Die Reaktion der Community ist also zunächst positiv. Die technischen Probleme scheinen die meisten Spieler den Entwicklern nicht übelzunehmen. Einer der größten Twitch-Streamer wechselt jetzt sogar von Diablo 4 zu Last Epoch.

Die Entwickler äußern sich auf Reddit zu den Problemen

Was sagen die Entwickler? Der Game Director des Spiels, Judd Cobbler meldete sich heute auf Reddit mit einem Statement zu Wort. Darin lässt er den gestrigen Launch-Tag Revue passieren. Zunächst bedankt sich Cobbler bei der Community für die Geduld, aber auch die Begeisterung, mit der das Spiel aufgenommen wird.

Innerhalb der ersten 20 Minuten wollten sich 150.000 Spieler einloggen. Das Team sei sich sicher gewesen, bestens auf den Spieler-Ansturm vorbereitet gewesen zu sein. Dazu verweist Cobbler auf einen älteren Reddi-Post, in dem genau aufgedröselt wird, welche Vorbereitungen das Team getroffen habe. Seit Monaten seien die Server getestet worden – trotzdem hielten sie dem Launch nicht stand.

Alle Probleme werden laut dem Entwickler intern im sogenannten „War Room“ besprochen, und an einer Lösung gearbeitet. Wichtig sei dem Team dabei, stets im Austausch mit der Community zu bleiben. Judd Cobler betont, dass er sehr lange selbst einfach nur Spieler war, und verstehen kann, dass man als Spieler gerne über den aktuellen Stand Bescheid wissen möchte. Interessierte finden regelmäßige Update-Post im Discord-Channel von Last Epoch.

Wann kommt das nächste Update? Cobbler kündigt den nächsten Hotfix für morgen, 23. Februar 2024, an. Der soll vor allem Szenenübergänge verkürzen und andere, noch aufkommende Probleme lösen. Bis dahin laufen hoffentlich auch die Server wieder stabil.

Die Reaktion der Entwickler zeigt jedenfalls, dass sie mit dem enormen Ansturm nicht gerechnet hatten – und bereit sind, die Probleme möglichst schnell zu beheben. Was der Patch zum Release alles beinhaltet, haben wir auf MeinMMO zusammengefasst.

Quelle(n): reddit.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
GGBG

Also ich finde das Spiel gelungen, und bin froh das Konkurenz zu D4 und POE auf den Markt kommt. Es hat seine Staerken und Schwaechen, Story eher schwach (aber da kommt eh niemnad an D4 heran), nicht die Tiefe im Skillbaum wie POE aber doch LE ist ja auch brandneu. Ein Highlight ist fuer mich das Crafting, nicht so absurd komplex wie bei POE, aber bis dato doch relevant. Das es bei einem Launch, auch mal zu Serverproblemen kommt ist doch normal, und eher Standard als die Ausnahme. Und man kann das Game gut Offline zocken. Offlinemodus ist z. Z. absolut ausreichend um mal Klassen und Skills auszuprobieren. Ist doch Positive wenn viel mehr Gamer LE zocken wollen, als vom Entwickler erwartet. Zeigt das Bedarf fuer weitere HnS da ist und hoffentlich haelt sich das Game in der Gunst der Spieler, Konkurenz belebt das Geschaeft und D4 und POE sind deutlich zu wenig fuer dieses Genre. Momentan mein einziger kleiner Kritikpunkt, ich finde LE etwas zu leicht, denke aber das sich dies im Endgame aendert, und da bin ich ja noch nicht angekommen.

marco

Eine technische Katastrophe ist es.
Von den Verbindungsproblemen mal abgesehen.
Immer noch viele alte Bugs.
Wie zb Karten Reset bei Benutzung des Stadtportals.
“Tasten lags”
Usw

Auch die 1.0 ist nur eine erweiterte Beta.
Das Spiel hat in dem Zustand kein Onlinemodus

Blackstone30

Das einzige was mich einfach nur nervt und ich steh da eh alleine mit, dass es Eleventh Hour Games in all den Jahren leider nicht geschafft hat und das Hauptaugenmerk auf die letzten 3 Akte der Story gelegt hat. Für mich gehört das essentiell auch mit dazu. Multiplayer ist mir eh egal, da ich der einzige in Steam bin der das hat (von meinen Freunden).

Flo B

Warum immer alle Wollen 2.0 sagen… Abgesehen von den Server Problemen hatte Wolcen bei weitem schlimmere Probleme… Das war kein Spiel das war eine einzige Bugorgie nach dem Launch.
Ich habe das Spiel echt gemocht aber nach dem Launch leider unspielbar.

Bei Last epoch gibt’s ein paar server Probleme, aber wenigstens keine gravierenden bugs

marco

Was?
Ein Map Reset bei Benutzung des Stadtportals ist nicht gravierend?
Ich habe einen Boss gelegt und Tasche ist voll. Porte zum Verkaufen, dann ist schon mal die “Stadt” resetet. Komm zurück zum Boss und auch der ist resetet. Ist kein gravierender Bug?
Und den gibt es nicht seit gestern.
Ein Abschnitt wird nicht gespeichert so lange man ihn nicht über einen Zugang verlässt besonders blöd bei den Verbindungsproblemen.
Aber ja keine gravierenden Bugs 🤦

GGBG

Marco, ich glaube dies ist kein Bug sondern so gewollt. Ist etwas unangenehm bei einem Disconnect, aber ansonsten kannst du das gut vermeiden. Du musst nicht alle 50 Meter ein Portal aufmachen, denn du must nicht wirklich jeden Schrott der vor dir auf dem Boden liegt aufsammeln. Ich weiss wer ARPGs liebt ist im Herzen ein Jaeger und Sammler und wir haben immer den Impuls alles was so um uns rumliegt aufzusammeln. Beutze deshalb einfach mal den Itemfilter und dann kommst auch ohne ein dutzend Portale durch die MAP. Falls doch mal ein Portal notwendig, waehle den Punkt startegisch so das alles was du bereits abgegrasst hast auch hinter dir bleibt. Wenndas deine einzige Kritik ist, kann das Game gar nicht so schelcht sein.

Luripu

Ich habe den Releasetag ausgelassen und heute mein Glück versucht.
Es bleibt bei Wolcen 2.0.
Das mit den Servern bekommen sie nicht auf die Reihe
und das wird sich wie bei Wolcen,
kräftig in negativen Reviews niederschlagen.
Wolcen hatte auch einen Offline Modus der lief,
nur zur Info.
Morgen abend zum Wochenende wird die Lage sicher nicht besser.

L4ch3s1s

Joa le ist echt noch – mich haben dennoch paar Dinge enorm gestört. Bewegungsanimation vor allem vom eigenem Char waren (kein peil ob das noch so ist) ein Witz. Ladezeiten abartig hoch. Und Haupt Problem – da stehen und nur Massen von Gegnern schnetzeln (mal witzig aber wo ist der Ansporn). Nicht falsch verstehen skillsystem usw der Hammer – aber halt ned wirklich rund. Werd bald mal wieder rein sehen . Aber ein d4 killer ist le eher ned (Ansichtssache)

Nico

Wie gut die server sind werden wir erst am Wochenende sehen da werden mit sicherheit das doppelte an Spielern zocken wollen

marco

Es ist kein Serverproblem. Wurde auch so gesagt.
Es ist schlecht programmiert.
Wer die Updates verfolgt sieht es auch.
Meist sind es Fehler in Modulen und oder der API die behoben wurden.

Server Probleme wären super, die sind nämlich schnell durch Erweiterung der Kapazität behoben.

Die Fehler im System eben leider nicht.

p1ddly

Die Kommunikation ist echt gut.

Marrurka

Bin schon seit ca nem halben Jahr dabei. Mir macht das Spiel sehr viel Spaß und mit 1.0 haben die devs noch Mal gezeigt was in ihnen steckt.
Das es Server Probleme gibt war klar, nach dem so einige Streamer und News Seiten von dem Spiel berichtet haben war’s nicht anders zu erwarten.
Ganz nach dem alten Motto “Never Play on patchday” hab ich mich heute morgen ran gesetzt und hatte keine Probleme. Erst jetzt ging es langsam los das der Transfer zwischen den Zonen echt lang gedauert hat.

Leyaa

Nach fast 5 Jahren Wartezeit ist es endlich so weit! Sehr schön! 😊
Ich bin gespannt, wie stabil der Multiplayer wird. Wolcen war dahingehend eine Katastrophe. Ich hoffe, das wird hier nicht auch so. Denn ohne guten Multiplayer = ohne mich.

Marrurka

Team Play, bzw Coop funktioniert. Da LE aber als Singleplayer Spiel ursprünglich entworfen wurde, und der Multiplayer Part nur auf Wunsch der Community hinzugefügt wurde, kannste da momentan nicht so viel erwarten. Im Grunde ist es ein Singleplayer mit optimalen Multiplayer in dem du halt Gemeinden content machen kannst

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx