Einige Spieler kehren nach hunderten Stunden in Last Epoch nun zu Diablo 4 zurück: Das sagen sie

Einige Spieler kehren nach hunderten Stunden in Last Epoch nun zu Diablo 4 zurück: Das sagen sie

Einen Monat nach dem finalen Release von Last Epoch stellen einige Spieler fest, dass ihnen ein paar Aspekte in Diablo 4 doch besser gefallen. Sie wollen zurückkehren und wirken vorsichtig optimistisch im Hinblick auf Season 4.

Nach fünf Jahren hat Last Epoch am 21. Februar den „Early Access“-Status verlassen und wurde final veröffentlicht. Viele Spieler sind mittlerweile im Endgame angekommen und kritisieren: Auf Dauer werde der Content langweilig, es fehle in Last Epoch irgendwie ein Ziel, auf das sich hinarbeiten lässt.

Genau die gleichen Probleme hatte schon Diablo 4 zu Release und kurz darauf. Hier kam schnell die Klage auf: Diablo 4 habe überhaupt kein Endgame, weil es keinen Content gebe, den man farmen könne.

In einem Beitrag auf Reddit stellen Spieler aktuell fest: Nachdem sie einige Stunden in Last Epoch verbracht haben, wollen sie zu Diablo 4 zurückkehren. Sie wissen viele Aspekte in dem Spiel jetzt viel mehr zu schätzen und scheinen sich auf die Updates in Season 4 zu freuen.

Kürzlich ist Raytracing in Diablo 4 eingezogen und verschafft dem Spiel eine bessere Grafik:

Spieler sind „vorsichtig optimistisch“ nach neuen Ankündigungen

Auf Reddit wendet sich der Nutzer „Metallifan33“ am 27. März an die Community, besonders an Gelegenheitsspieler, und fragt im Titel: „Hat jemand Last Epoch ausprobiert und ist zu Diablo 4 zurückgekehrt?“

Er probiere aktuell Last Epoch aus und frage sich, ob er dranbleiben will:

  • Vieles gefalle ihm, aber die Grafik und die allgemeine Geschmeidigkeit fühle sich für ihn eher an wie Diablo 3.
  • Er weiß, dass es mehr um die Items und das Crafting gehe, aber das Gameplay sei nicht zu übersehen.
  • Er sei neugierig, wie andere darüber denken.

Warum kehren die Spieler zurück? Der Kommentar mit den meisten Upvotes kommt von „DaftWarrior“. Er schreibt: „Ich habe 20 Stunden investiert und aufgehört. Das „Moment-to-Moment-Gameplay“ [im Prinzip: das grundlegende Spielgefühl] hat mich nicht gefesselt. In der nächsten Season werde ich mich wieder intensiv mit Diablo 4 beschäftigen.“

Der Nutzer „jabirttok“ hat im letzten Monat 150 Stunden in Last Epoch verbracht und zieht ein Fazit:

Ich habe im letzten Monat 150 Stunden in Last Epoch investiert und es war großartig, aber als ich zu Diablo 4 zurückkam, wusste ich zu schätzen, wie smooth sich alles anfühlt. Die Kämpfe fühlen sich großartig an […]. Ich werde definitiv viel Zeit in Season 4 verbringen.

Vor einer Woche habe ich mich dabei ertappt, wie ich dachte, ich wünschte, Diablo hätte das Crafting-System von Last Epoch. Dann haben sie den Campfire Chat gemacht. Ich bin vorsichtig optimistisch.

Im letzten „Campfire Chat“-Livestream erklärten die Entwickler die Änderungen für Season 4 am Loot-System in Diablo 4. Es wird zudem neue Crafting-Möglichkeiten geben, Loot soll insgesamt besser werden:

Im Endgame von Last Epoch gibts „weniger zu tun, als in Diablo 4“

Was sagen andere Spieler dazu? „TheGreenViper“ zieht einen Vergleich nach jeweils 400 Stunden in beiden Spielen. Last Epoch mache ihm Spaß, besonders bezogen auf Builds, Skill-Trees und Crafting. Das Endgame finde er schlecht und „extrem repetitiv“, es gebe weniger zu tun, als in Diablo 4. Außerdem sei die Story schlecht und es gebe zu viele Bugs. Last Epoch sei „einen Versuch wert, aber es ist nicht das perfekte Spiel.“

Und „acog“ kommentiert, er sei froh, dass Diablo 4 das Affix-Crafting-System von Last Epoch für die kommende Season „kopiert hat“. Die Rückkehr zu Diablo 4 habe ihn daran erinnert, wie ausgefeilt die Spiel-Engine ist. In Zukunft wolle er zwischen den Spielen wechseln. Zwar füge Last Epoch neue Bosse hinzu, aber er freue sich mehr auf den neuen Endgame-Content „The Pit“ und das Crafting-System in Diablo 4.

Ein anderer Nutzer merkt an, dass er den Hype um Last Epoch verstehe, aber für Season 4 zu Diablo 4 zurückkehren werde. Die Story von Diablo 4 sei besser, das Gameplay flüssiger und es sehe einfach besser aus.

Ganz egal, ob ihr Last Epoch spielt oder Diablo 4, von dem einen zum anderen wechselt, oder regelmäßig beiden einen Besuch abstattet: 2024 ist jetzt schon hervorragend, wenn man Spiele wie Diablo 4 mag – und wird nur noch besser.

Quelle(n): Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Tharlin

Also die Grafik von D4 mag hochwertiger sein, dennoch finde ich den optischen Stil von Last Epoch weitaus ansprechender.

Und dass sich D4 flüssiger anfühlen soll, kann ich nicht nachvollziehen. In D4 bist du ständig gezwungen deinen Hauptangriff zu unterbrechen und ein paar Basisangriffe zu spammen um wieder deine Ressourcen aufzufüllen.

In Last Epoch kannst du mir 99% der Builds direkt die Attacken ausführen, die du haben willst, ohne immer wieder irgendwelche Ressourcen Generatoren einzustreuen.

marco

besser mit der klasse beschäftigen.
ansonsten wäre es bei LE genauso

Kozrek

Ist leider so, bei LE rennste im Endgame nur Monolithen, nichts anderes, das ist gähnend langweilig, so gut auch die verschiedenen Builds und Skills sind. Man ist ja auch gezwungen mit jedem Char die Kampa erneutzuspielen um die fehlenden Skillpunkte und Idolplätze zu bekommen. Hab LE auch schon im EA gespielt, aber ist halt viel zu eintönig auf Dauer, die Story ist auch sehr schwach.
Da wird leider bei D4 mehr geboten, ich bin auf die Änderungen zu D4 gespannt und werde zu Saison 4 wieder D4 installieren und LE deinstallieren. Brauch Platz. :p

Kiky

Erstmal muss Blizzard abliefern. Ptr ohne S4 Mechaniken, das läßt böses vermuten. Ich werde beide Spiele spielen, ich bin nach 250h in LE noch nicht annähernd fertig. S4 wird 2 Wochen spass machen und dann warten auf S5. D4 wird immer so schnell gehypt, das hat es eigentlich nicht verdient.

Compadre

Warum lässt das böses vermuten? Die haben doch von Anfang an gesagt, dass sie die weitreichenden Änderungen in den Mechaniken und der Klassenbalance testen wollen. Dafür benötigt es Season 4 ja nicht.

Im Gegenteil, sollen ja jetzt noch nicht alle Bomben platzen lassen. Die Änderungen, die sie nun ankündigten, sind genau das, was dem Spiel fehlte. Die sollen das jetzt anständig testen und dann mit einem coolen Seasonthema die Kirsche oben drauf setzen.

EViolet

Kann hier nur zustimmen, denn in D4 ist die Grafik um vieles besser, die Story und das Gameplay ist einfacher smoother, sieht wuchtiger aus und die Animationen sind einfach um vieles besser. LE ist ein gutes Game für diesen Preis aber kommt für meinen Geschmack an D4 bei weiten nicht ran. Da hilft auch das crafting, Lootfilter und dieses Fraktionssystem nichts, da jetzt mit D4 und der S4 jede Menge Verbesserungen kommen.

HiveTyrant

Das Hauptproblem bei Last Epoch momentan sind die Duping Probleme, und das bei fast allen Problemen mit der Handelsfunktion und der Händlergilde direkt der Zirkel generft wird, anstatt mal mit der Sense durch die Händlergilde und deren Spieler zu gehen.

Todesklinge

Dann warte ich mal auf Diablo 5… jo.

René

Und was bringt ein neuer Teil wenn’s das selbe Team ist oder was nicht auch ein Patch oder AddOn kann?

Deus

Zu Diablo 4 fällt mir nur ein das man viel versprechen kann, aber ob man das dann auch (vernünftig) einhalten wird werden wir sehen.
Und was man auch nicht vergessen sollte ist Blizzards Ankündigung das sie reglmäßig Addons raushauen wollen, die kosten aber voraussichtlich auch “nur” soviel wie ein Vollpreistitel.
Last Epoch hat die Hälfte gekostet und hat bisher auch noch keine kostrenpflichtigen Addons angekündigt, sondern arbeitet daran das Basisspiel fertig zu stellen bevor man mit Addons anfängt.
Aber jeder darf spielen was und soviel er mag!
Ich für meinen Teil habe aber mit Diablo 4 abgeschlossen bei der Preispolitik und der Prioritätenverteilung. Da hab ich bei Last Epoch mehr das Gefühl der Wertschätzung meiner Person und meines Geldes.

Daniel K

Jährlich ein Addon zum Preis von sagen wir mal 40-50€ werden die meisten wohl mitmachen. Firmen wie Bungie haben das glaube so gut etabliert, dass es für die meisten auch schon „normal“ geworden ist.

Wenn man es genau nimmt, ist es nichts anderes wie bei regulären VP Spielen. Das Spiel knüppelt man in der Regel auch einmal durch und legt es dann wieder weg wenn es kein endgame hat. In Diablo soll ich halt mit den Seasons zusätzlich beschäftigt sein.

Bei Last Epoch sollte man auch nicht allzu blauäugig sein. Jedes neue Spiel von ehr kleine Studios will sich erstmal etablieren. Dafür tut man natürlich erstmal alles für die gamer. Läuft der Geldfluss erstmal und eventuell ist dann noch Investor mit eingestiegen. Dann geht es dort auch nur noch ums melken der Kunden.

Diablo 4 zB haben die meisten eh schon gekauft und von daher wird man da immer wieder reinschauen und das wissen die Entwickler auch. Darum werden sie immer zusehen, die abgesprungenen Spieler wieder zu überzeugen. Wie man halt auch an den Änderungen zu Season 4 sieht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx