Das Freischalten von Skins in Overwatch 2 ist so albern, dass meine Freunde die Lootboxen zurückwollen

Das Freischalten von Skins in Overwatch 2 ist so albern, dass meine Freunde die Lootboxen zurückwollen

Neue Skins in Overwatch 2 kann man sich verdienen – in der Theorie. In der Praxis braucht man dafür aber so lange, dass wir das wohl kaum erleben.

Overwatch 2 ist vor einigen Tagen gestartet und brachte eine große Überarbeitung des Grundspiels. Es gibt jetzt Matches von „5 gegen 5“ statt wie früher “6 gegen 6”, Blizzard will härter gegen Trolle und Betrüger vorgehen und die umstrittenen Lootboxen wurden abgeschafft.

Skins und andere kosmetische Belohnungen sind jetzt Teil des Shops oder Teil des neuen Battle-Passes. Zwar gibt es noch immer die Option, sich Skins, Voice-Lines, Emotes und mehr einfach zu erspielen, denn die Premium-Währung kann man auch im Spiel verdienen. Aber um es mal ganz deutlich zu sagen: Es ist ein Witz und leider kein lustiger.

Während meine Freunde und ich in den letzten beiden Tagen so spielten, kamen wir, während wir auf neue Matches warteten, immer mal wieder auf die Helden und ihre Skins zu sprechen. Die sind, ähnlich wie in Overwatch 1, nämlich mit einem Kaufpreis versehen. Was man früher mit „Credits“ kaufen konnte, sind nun „Overwatch-Münzen“ oder auch „Overwatch Coins“.

Overwatch Coins sind die Premium-Währung in Overwatch 2. Man kann sie entweder für Echtgeld kaufen oder aber erspielen – zumindest in der Theorie.

Ein Skin kostet, je nach Seltenheit, zwischen 250 und 1.900 Münzen. Wobei die „250er“-Skins in den meisten Fällen lediglich neue Einfärbungen, also „Recolor“ des Originals mit kleineren Anpassungen sind. Die richtig schicken Skins mit neuen Designs sind in der 1.000- und 1.900-Kategorie.

Zwischen 2,50 € und 19 € für einen Skin, das ist in der Videospiel-Branche inzwischen leider normal. Damit kann man sich vermutlich abfinden.

32 Wochen zocken für einen einzigen Skin

Womit meine Freunde und ich nicht klarkommen, ist der „Schlag ins Gesicht“, mit dem Overwatch 2 uns vorgaukelt, man könne sich die Skins auch einfach erspielen. Denn das geht zwar in der Theorie, in der Praxis ist das aber nichts anderes als eine Tortur.

Der Haken ist nämlich, dass man nur einen sehr kleinen Wert an Overwatch-Münzen erspielen kann. Jede Woche exakt 60 Stück über den Abschluss aller wöchentlichen Herausforderungen.

Oder, um das mal ganz deutlich in Perspektive zu setzen:

  • Für einen „250er“-Skin muss man 5 Wochen spielen.
  • Für einen legendären 1.000er-Skin muss man 17 Wochen spielen.
  • Für einen legendären 1.900er-Skin muss man 32 Wochen spielen.

In anderen Worten: Wer einen der zahlreichen, teuren legendären Skins freischalten möchte, muss dafür 8 Monate spielen und dabei in absolut jeder Woche sämtliche wöchentlichen Herausforderungen bewältigen und dürfte sich niemals etwas anderes leisten.

Für. Einen. Einzigen. Skin.

Da ist es auch wenig verwunderlich, dass ein großer Teil meiner Freunde nach zwei Abenden Overwatch inzwischen sagt: „So schlecht waren die Lootboxen in Overwatch 1 dann doch nicht.“

Denn wenn man die Wahl hat zwischen „Zufällig alle paar Stunden was freischalten“ oder „Gezielt in über einem halben Jahr eine einzige Sache bekommen“, dann fällt die Antwort doch recht deutlich aus.

Overwatch Coins Weekly Earned
Pro Woche könnt ihr 60 Overwatch-Münzen bekommen.

449 Jahre spielen, um sich alle Skins in Overwatch 2 “freizuschalten”

Ein kleiner „Fun Fact“ am Rande: Würde man versuchen, über diese kostenlose Variante die ganzen kosmetischen Belohnungen von Overwatch 1 jetzt noch freizuschalten, bräuchte man dafür locker flockige 23.359 Wochen. Das sind knapp über 449 Jahre.

Ich spiel ja Overwatch 2 echt gerne, aber ob das Spiel so viel Langzeitmotivation bietet, dass ich im Jahr 2471 noch immer Lust auf den Shooter habe, wage ich erst einmal zu bezweifeln.

Selbst wenn Blizzard nun die „Ich muss verrückt sein“-Wochen ausrufen würde und das Spiel so ändert, dass man täglich 60 Overwatch-Münzen erhalten kann (und nicht mehr wöchentlich), dann müsste man für einen der 1900er-Skins noch immer 32 Tage spielen – und dabei jede einzelne Herausforderung jeden Tag bewältigen.

Immerhin: Alles aus Overwatch 1 zu erhalten, würde dann nur noch 64 Jahre dauern.

Wenn du die Rate, mit der du Premium-Währung erhältst, problemlos versiebenfachen kannst und es trotzdem noch so ein absurder Zeitraum ist, dann ist das ganze System nicht darauf ausgelegt, dass du überhaupt etwas auf diese Weise bekommst.

Free2Play muss Geld verdienen – Aber muss es so erdrückend sein?

Und ja: Mir ist vollkommen klar, dass Overwatch 2 jetzt Free2Play ist und Skins die primäre Einnahmequelle sein werden. Das verstehe ich vollkommen. Dennoch ist diese Limitierung von 60 Münzen pro Woche fast schon eine Beleidigung und eigentlich nur ein Aushängeschild für den Shop.

Denn jeder, der im Kopf ganz kurz die Mathematik überschlägt und sich ausrechnet, was ein cooler Skin denn an Spielzeit erfordert, kann gar nicht anders, als zu resignieren und lieber Euro auf das Problem zu werfen. Oder um einen meiner Freunde zu zitieren:

„Ganz ehrlich? Ich hätte lieber nichts als die 60 Münzen, denn die fühlen sich nach einer Beleidigung an.“

Und ich kann es verstehen.

Meine Gruppe hofft auf jeden Fall, dass Blizzard an diesen Zahlen noch ein bisschen etwas ändert. Denn wenn Overwatch 2 wirklich einen so konstanten Content-Fluss haben will, dass alle 9 Wochen neue Inhalte und damit auch Skins erscheinen, dürfte man gerne ein bisschen großzügiger mit der Premium-Währung umgehen. Man wird sowieso noch in den Geldbeutel greifen müssen, wenn man alle coolen Skins haben möchte.

Wie findet ihr das neue System? Sind die Preise und die erspielbare Menge an Währung okay? Oder findet ihr auch, dass da noch ordentlich was dran gedreht werden muss?

Wir fanden auf jeden Fall die “geheime Nachricht von Jeff Kaplan” dazu sehr passend.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
44
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
99 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Faceless

Beim letzten Beitrag mit ähnlichem Thema meinte noch jemand ihm täten die Augen weh als ich diese Rechnung aufgestellt habe 😀

X2K

Ich lese grade die geänderten AGBs vom bettlenet durch. Seit wann muss man denen gestatten programme dritter installieren zu lassen die werbung ausliefern dürfen?? Eig wollte ich mir den part ansehen in dem es um die Handynummern Geschichte ging.

Gamer

Bro ich fühl dich sowas von, ich wünsche mir auch lieber die Lootboxen zurück wünschen zumindest so, dass man die im BattlePass erhalten kann… So rendiert es sich überhaupt nicht ow zu zocken… Hoffen wir mal aufs beste 🥺❤️😭🙏🏽

X2K

Ein Spiel rentiert sich sowieso nie für den kunden. Es geht um Unterhaltung und Zeitvertreib da kannst du aber für dein geld auch andere sachen machen, die keinen Mehrwert generieren.

lIIIllIIlllIIlII

Stört mich jetzt eher so Mittel.

Erst gan es ein Abo-Modell: da hieß es, ich will spielen wann ich will und nicht gezwungen werden weil mein Abo in 3 Tagen ausläuft.

Dann gab es F2P mit Lootboxen: wo man die Basisversion spielen konnte wann man will aber viele Inhalte die vorher Teil des Spiels waren in Boxen landete, die man kaufen konnte aber es so zufällig war, dass man sagte, ihr nutzt das Suchtverhalten von Menschen aus, zielt auf Kinder und Menschen mit Schwächen, schämt euch.

Dann gab es Free2Play mit Shop und BP: in dem man die Dinge aus den Boxen direkt kaufen konnte, ohne Glücksspiel. Aber dafür recht teuer und die Möglichkeit es umsonst zu bekommen reduziert wurde. Da heißt es… wow… wie teuer.

Was denn nun? Also dass die Geld verdienen wollen ist wohl klar. Das sie nicht weniger verdienen wollen als vorher auch. Also was hat man gedacht, dass passiert? Dass die Boxen wegfallen und man einfach nichts mehr bezahlen muss?

Ist mir fast egal wie teuer Skins sind. Es ist kosmetisch. Die können von mir aus auch noch teurer sein, wenn der Rest frei ist und es kein p2w gibt.

Cyril

Es müssen ja nicht alle Systeme getrennt sein.
Warum nicht boxen plus Shop, so kannst du geziel kaufen, Währung erspielen und einen Teil der Skins mit Boxen freischalten.
Durch das das ich von Tag 1 an gespielt hatte, hatte ich nie ein Problem mit den Boxen. Mit den Dublikaten hatte ich immer genug Münzen mir zu kaufen was ich wirklich will. Das System jetzt ist wirklich lächerlich.

lIIIllIIlllIIlII

Du meinst, dass man dann vollen allen kritisiert wird? 😀

Dir ist auch klar, dass es bei dir nur funktioniert, weil es bei den anderen nicht funktioniert. Weil du weniger zahlst, müssen andere mehr zahlen.

Wäre es bei allen so wie bei dir, würde das Game kein Profit abwerfen.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von lIIIllIIlllIIlII
Cyril

OW 1 war nicht free to play.
Und das System was du ansprichst is in ftp MMO’s ein grösseres Thema. Wo “Handelswährung” mit Geld generiert werden kann, welches macht das ftp Spieler abhängig sind von ptw.

OW 1 hat Profit mit diesem System abgeworfen, die 10-20€ waren da nicht alles. UND ich sagte ja eine Mischung wäre gut. In OW1 hatte ich mit 1400 Stunden fast alles.

Die werden schon schauen, dass es Profit abwirft, aber das jetzt ist reines ausbeuten einer treuen Playerbase.

lIIIllIIlllIIlII

OW 1 war nicht free to play.

Und wurde ständig für Lootboxen kritisiert. Bzw Lotboxen an sich, welche in einigen Ländern dann auch verboten wurden.

 In OW1 hatte ich mit 1400 Stunden fast alles.

Ja und wie viel hast du rein gecashed?

Gerd Schuhmann

Findest du echt, dass Overwatch 1 für seine Lootboxen kritisiert wurde?

Ich glaube Lootboxen werden vor allem dann kritisiert, wenn da spielrelevante Items drin sind wie in FIFA oder vielen Asia-MMORPGs und die CHancen auf die guten Items extrem niedrig sind.. Ich kann mich bei Overatch nicht an eine so große Kritik der Lootboxen erinnern. Allgemein kam das Spiel ja die ersten 2 Jahre wirklich super an.

lIIIllIIlllIIlII

Darum schrieb ich ja: bzw. Lootboxen an sich.

Splitter

Aber in Diskussionen wo Lootboxen in Spielen insgesamt kritisiert wurden, da wurde auch Overwatch 1 immer ganz vorne mit genannt. Ich stimme ja voll zu, dass die Lootboxen in Overwatch einfach die Progression im Spiel und eigentlich echt fair gestaltet waren, aber trotzdem wurde es immer mit genannt. Womöglich auch überwiegend von Leuten, die selbst gar nicht groß Overwatch gespielt haben.

Cyril

Ja für Leute die es fast garnicht spielen ist es ein doofes System. Darum sage ich ja eine Mischung wäre gut.
Wen du am Anfang genug gespielt hast hattest du ausserhalb der Events fast nur Duplikate, was dir Coins gab, die ich dan während den Events für die wichtigsten Skins, ende Event, investiert habe. Ende Event war wichtig, sonst kriegst du noch einen den du mit coins gekauft hast.

Einmal hab ich für 50€ Boxen gekauft, vor 6 Jahren auf der PS, was aber hinfällig ist da ich seit 4,5 Jahren auf PC bin.
Danach habe ich noch Geld investiert um Alts zu kaufen (3 Alts) , für mit Freunden oder um neue oder selten gespielte Helden, in einem etwas geringeren Rang, zu trainieren.
Ansonsten muss ich dich entäuschen ich habe genau ZERO reingecashed in Skins, seit PC 🙏
Wie regelmässig hast denn du gespielt?
Ich muss weniger annehmen sonnst hättest du fast alles wie alle Leute in meiner Freundesliste.
(vielleicht ist es wichtig; ich habe am Anfang alle Boxen erspielt, später nur noch während Events. Arcade, die freien boxen für Tank und Support oder Experimental und endorsement war immer 3-4 was auch Boxen gab)

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Cyril
lIIIllIIlllIIlII

Einmal hab ich für 50€ Boxen gekauft, vor 6 Jahren auf der PS, was aber hinfällig ist da ich seit 4,5 Jahren auf PC bin.

Ansonsten muss ich dich entäuschen ich habe genau ZERO reingecashed in Skins, seit PC 🙏

Genau das ist doch der Punkt. Du konntest weniger / nichts bezahlen weil andere wesentlich mehr bezahlt haben. Sonst wäre es nicht aufgegangen.

Cyril

Ich nehme an die grössten Einnahmen hatten sie durch Alt accs.
Wie gesagt es war nicht ftp.
Durch Ptp braucht es keine Skin Whales, wenn etwa jeder 6te zusätzlich einmalig oder jährlich 50€ investiert sollten sie längstens gedekt sein, sonnst haben sie etwas falsch gemacht.
Ow oder FPS Spiele brauchen nicht so riesige Teams, designer und developer. Zwischendurch ein neuer Held, paar Skins und eine neue map. Während in MMO’s sind es teils ganze Welten, Storylines, NPC’s, Skins, dungeons und eine weitere Gear Progression.
Was du sagst hat einen grossen Einfluss in ftp mmo’s nicht bei ptp fps Titeln.

Die neuen Monetarisierungen sind nur noch reine Gelddruck Maschinen. Hier geht es schon lange nicht mehr darum gerade genug Profit zu machen. Also sind solche die nicht investiere nicht durch die anderen getragen oder sogar abhängig von whales.
Sonnst hätte es ja früher nnie funktioniert einmalig zu zahlen, oder ein bis zwei dlc’s zu machen um profit zu generieren.
Die Arbeit wurde nicht soo extrem viel mehr.

lIIIllIIlllIIlII

Ich habe keine Zahlen aber ich bin davon überzeugt, dass das nicht der Fall ist. langfristige Investitionen über kurzfristige Einmalzahlungen zu refinanzieren ist ein schlechtes Geschäftsmodell.

Zudem sehe ich nicht, warum die Mehrheit der Spieler mehrere Accounts braucht oder kaufen sollte.

Wenn Overwatch auch nur annährend wie andere Spiele funktioniert hat, die sich ähnlich finanzierten, dann kam der größte Anteil nicht durch den Verkauf des Hauptspiels.

Sollte jemand Zahlen haben, lasse ich mich gerne überzeugen – aber so lange halte ich mich an Fakten von vergleichbaren Titeln die bekannt sind.

Cyril

Alle die ich kenne für die es ein Hauptspiel war (sind ca. 150-200 Spieler die ich traf oder von Communities) und die sehr Competitive gespielt haben, nicht casual, hatten 3-5 (recht viele über 7) accounts.

Also wie haben denn die alten Spiele wie CoD Bops 2, Battlefield 2, Farcry etc. funktioniert?! Da gab es hauptsächlich dlc’s, keine Skins oder sonstiges. Die hatten alle keine langzeitigen Investitionen.
Monetarisierungen, wie sie erst seit neuerem der Fall sind, sind eine Strategie nur noch viel mehr Geld zu machen als notwendig.

Sonnst würden ja Titel die schlecht sind und Sterben dazufüren das tonnenweise Firmen Bankrott gehen. Die News wären voll davon, wen sie abhängig davon wären das Leute jahrelang regelmäsdig investieren.

Es sind nicht faktische Zahlen nur Logik gestüzte Schätzungen um etwas zu verbildlichen.

lIIIllIIlllIIlII

 Da gab es hauptsächlich dlc’s,

Ja eben… darum geht es doch. Regelmäßige Einnahmequellen.

noch viel mehr Geld zu machen als notwendig.

Aha, was ist denn mehr als notwendig?

Alle die ich kenne

Darum nennt man das anekdotische Evidenz. Ich kenne zum Beispiel nicht einen.

Spielt auch keine Rolle. Solange es keinen Beleg dafür gibt, dass die Haupteinnahmen durch multi Accounts entsteht, werde ich mich davon nicht überzeugen lassen. Mal davon abgesehen, dass es den bekannten Erfahrung aller anderen Spiele widerspricht.

Cyril

Du definierts also z.B. Base game für 65.- + 2x Dlc’s für 20.- über 2-3 Jahre als Regelmässige Einnahmen?
Dlc’s die dir Maps, Ausrüstung und real Content bringen.

Auch würdest du es vergleichen/gleichstellen mit rein Optischen Skins, meist ohne zusätzliche Animationen, aufgebaut auf ein schon bestehendes Physisches 3D Modell zu einem Preis von 10-25.- Kröten. Man spielt nicht nur einen Char. Die skins wechseln jede Woche ohne ahnähernd zu wissen wan sie wieder kommen, zielt voll darauf aus dich stark unter Druck zu setzen.
Nicht einmal ein FtP wie Apex Legends hat so einen reisserischen Shop, viel längere Rotationen und was du durch Events und Battlepasses kriegst sieht auch noch richtig gut aus.

Wen dir allgemein Visuals nicht vollig egal sind bei einem Spiel wo du viel Zeit investierst, möchtest du halt zwischendurch deine Chars in anderen Skins sehen, aber diese Preise sind nicht annähernd mehr verhältnismässig.

Mehr als notwendig ist wenn Preis/Leistung hinten und vorne nicht mehr stimmt, creators Überstunden scheffeln, trotzdem keine Zeit für richtig gute QoL improvementsund nicht reinvestiert wird um dem User wirklich ein besseres Spielerlebniss zu bieten.

Vorher gabs gleich viele chars pro Jahr ohne das sie dir jedewoche neue Skins für 15-25.- (sogar noch die ganz alten Legendarys vom Releas für 15.- +, schon fast makaber genug) an den Kopf schmeissen.

Ich misse auch noch ein Argument inwiefern sie so abhängig von den Lootboxen waren für das Game nur 3-4 Jahre mit Content zu versorgen.

https://www.reddit.com/r/Overwatch/comments/677g1m/it_takes_1250_loot_boxes_to_get_all_of_the_items/?utm_source=share&utm_medium=android_app&utm_name=androidcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Nur mal so nebenbei, wie viele Lootboxen es braucht um alles freigeschaltet zu haben.
So über den Daumen hat man mindestens eine Box pro Stunde bekommen, ohne Events, die drei von Arcade pro Woche oder von Endorsements etc.

Also erklärst du, durch deine anektotische Evidenz keinen zu kennen, meine anektotische Evidenz als nichtig?!
Ohne zu erwähnen wie viel du jetzt gespielt has, wie stark du in communities verknüpft warst und wie “hardcore” du gespielt hast. Während ich communities erwähnt habe (könnte ich dir alle auflisten), auch war ich mehrmals pro Jahr an grossen (600-2300 Personen) Lan-Parties, aktiv in einem Team im semi-proffesionellen Overwatch E-Sport und habe mich immer detailliert über solche Themen mit zig Overwatch Spieler unterhalten.

Ah und die Belege die du wolltest, ich habe ein bisschen recherchiert, auch wenn der Kläger normalerweise Beweislast führt xD:

Die Produktion von Overwatch kostete um die $15Mio.Nach 3 Jahren, bis 2019, erreichten sie $1Mrd. Gewinn mit OW.In 6 Jahren, bis 2022, wurden Weltweit 50Mio. Kopien verkauft.Schon bei einem Verkaufspreis von 20$ pro Kopie wären wir bei diesem Gewinn. (Start Preis Weltweiter Durchschnitt 70$ bei Aktionen gegen Ende um die 10-15$ was dann zu sicher 60-70% nur noch alt Accounts waren)Jetzt nicht genau gerechnet da wir hier so oder so schon Summen haben die nicht annähernd noch eine Abhängigkeit von irgendwelchen anderen Einnahmequellen benötigen um rentabel zu sein.
Wie vorher schon erwähnt bei der Menge von Smurf die rumgelaufen sind und es möglich ist ohne Probleme sich als regelmässiger Spieler genug Boxen zu erarbeiten, würde es mich erstaunen vereinzelte Whales oder Leute mit FOMO würden den größten Teil an Einnahmen bewirken!
Wenn Streamer mit 10-20 Smurfs rumlaufen wie abwägig ist es das angefressene nicht Streamer sich 5-7 Smurfs zulegen?!

Welche anderen bekannten Spiele meinst du den?
WoW, Lost Ark, Runscape etc.?
Oder meinst du Cod Bops 2, Battlefield 1-4 und dergleichen?
Welche Genres? F2P, P2W oder P2P?

So am Rande: Dir ist klaar was für massive Marktwerte Game-Companies haben und mit welcher Geschwindigkeit die steigen? Die Gamingindustrie hat jetzt schon einen höheren Wert als die gesamte Sport- und Filmindustrie.
Das selbe hast du bei Firmen wie Games of Workshop oder Lego, wo sie auch schon lange normale Renditen um das 100 fache, wenn nicht sogar mehr, überstiegen haben.
Das sind Gelddruckmaschinen auf dem Rücken von Hobby Enthusiasten (Warhammer Tabletop hat nicht einfach so den Namen Plastik-Crack) fernab von Gut und Böse.
Vorallem die Qualität wird immer wie schlechter, nicht annähernd die Passion und Community Nähe die sie mal hatten. Community Nähe ist nur noch ein PR+Mittel und das ist was mich ankotzt, durch und durch blenden und die treuen User melken, welche die Firmen gross gemacht haben durch ihre Leidenschaft.

30.- für einen online Skin, ohne Transport-, Vermarktungs- oder Rohstoffkosten. Das soll wirklich nur der Kostendeckung und vielleicht etwas Gewinn dienen?!
Da würd ich mich echt wundern.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Cyril
Desten96

Jap das ist auch so ein Ding was mich stört. Nicht nur das sie uns die lvl weg genommen haben. Nein man kann jetzt auch keine lootboxen mehr erspielen. Zumindest erspielen wäre doch oky gewesen. Ich liebe ow und bin froh das ich wenigstens ein paar gute skins habe. Mit den Preisen überlege ich es mir 2 mal was ich kaufe. Ich hoffe das sie das System wenigstens etwas besser machen.

Arkell

Seien wir doch ehrlich, bei Events sind die meisten Spieler nur an die Skins gekommen, die sie wollten, weil sie für 40 Euro Lootboxen gekauft haben. Jetzt kostet der Skin direkt 20 Euro, aber die Spieler sind salty, weil es vorher die ultra, ultra, ultra geringe Chance gab den Lieblingsskin aus den ersten verdienten Lootboxen zu ziehen.

Cyril

Same here.
Hab sogar nocheinmal neu angefangen und praktisch alles Freigeschaltet. Gegen Ende garnicht mehr so viel gespielt.

Arkell

Wie viele Stunden hast du denn im Spiel?

Daus Kieter

habe in OW1 ebenfalls keine Boxen gekauft und trotzdem das meiste Freigeschaltet. Das war ja das Faire an OW1, einmal das Spiel kaufen und selbst ohne zusätzliches Geld zu investieren vieles bzw. alles freischalten zu können.

Ja OW 2 ist F2P, aber bestimmt nicht um den Spieler was gutes zu tun.
Blizzard rechnet bestimmt sogar mit mehr gewinn pro Kopf, als mit OW 1.

Jetzt kann man argumentieren:
Spielst du nur für Skins?
Natürlich nicht, aber solche Skins ohne zusätzliches Geld im Spiel freizuschalten macht einfach Spaß. War so, ist so und wird auch so bleiben.

Deswegen kann ich nicht verstehen, wie man das neue System auch noch feiern kann.
Vor allem, da im Standard BP die neue Helden erst ab Battle Pass Stufe 55 freigeschalten wird, was ne halbe Ewigkeit dauert und somit bestimmt nicht wenige dazu verleitet werden den Premium BP zu kaufen.

Riordian123

Habe nie mit Echtgeld Lootboxen gekauft und habe 118.840 Credits mit nach OW2 mit genommen. Ging also auch ziemlich gut ohne rein zu cashen.

Arkell

Und wie viele Stunden hast du dafür gebraucht?

Riordian123

Hab v.a. Tank gespielt. Da gab es jeden Tag eine free Lootbox.

McPhil

Ich hab so viele coole und seltene Skins aus OW1 Zeiten, ich will mir gar nicht vorstellen wie das wäre, die jetzt mit Echtgeld kaufen zu müssen.

ExeFail23

Auf Metacritic kommt das Spiel bei den Usern mit ~17% auch überhaupt nicht gut bei weg, nur bei den gekauften Medien bekommt es natürlich 80%, das passiert aber in der letzten Zeit öfters dass die Medien und die User Meinung unterschiedlich wie Tag und Nacht sind.
Die einen bekommen Geld von den Firmen und die anderen verlieren Geld durch deren Neuzeit monetärisierten schrottspiele, und die versimpelten Game Mechaniken mit eingebauter Nanny und sonstigen Schutz damit niemand traurig ist kommt auch nicht so gut bei den ganzen gamern an.
Vergleicht man alte normale Spiele und deren Bewertungen mit den ganzen neuen Spielen, wird ganz schnell deutlich dass die Spieler nicht zufrieden sind, aber die Firmen machen trotzdem weiter, wir müssen aufhören den Geld zu geben sonst ändert sich da nichts, im Gegenteil!

justus

was hast du denn gedacht was die für ne bewertung bekommen, bei den serverproblemen? die bewertungen da sagen 0 über das spiel selbst aus

Alex

Eher sind in der “neuzeit” Konsumenten wegen jedem scheiß so buthurt das sie direkt einen Krieg anzetteln müssen mit Botarmeen, ddos Angriffen, review bombing und so weiter.
Da vertraue ich dann doch eher “den gekauften Medien” denn hätte ich auf die idiotischen Konsumenten “von heute” gehört hätte ich die beiden Spiele der letzten Jahre die mir persönlich am meisten Spaß gemacht haben nie gespielt, Anthem und Cyperpunk 2077.

Cyril

Ja aber dann ist dir auch vieles egal. So wie ich Casual Serien und Filme schaue, es reicht wen es mich beschäftigt, muss nicht top Kritik haben.
Ich hatte beide Vorbestellt, riesig gefreut und egal was andere gesagt haben war ich total enttäuscht. Soo viele Dinge extrem falsch umgesetzt, komplett verfehlte Prioritäten.
Diese 2 und viele andere Spiele sind der Grund warum ich Heute keinem einzigen Release mehr traue und mühe habe überhaupt noch Vorfreude zu entwickeln.

Es sind nicht nur die Leute die anders bewerten, die ganze Industrie und alle anderen Industrien verkommen zu mittelmässigen Produkten. Es geht nur noch um das schnelle Geld. Investoren sind viel wichtiger als die Community und wir werden durchgehend mit Halbwahrheiten abgespiesen.
Und die können das weil es viele Leute gibt die das einfach hinnehmen und es egal ist. Darum werden viele auch mit negativ Reviews zugeballert, weil die Leute ein Zeichen setzen wollen und allgemein die Stimmung kippt, viele haben es satt.

Alex

Richtig, ich fress mich nicht an manchen negativen Punkten fest und lass mir deshalb den Spaß verderben. Das tun die anderen aber genauso, die machen es nur an anderer Stelle wo ich wiederum es nicht nachvollziehen kann. Das heißt aber nicht das ich nicht kritisiere, das tue ich trotzdem, aber meistens konstruktiv mit Vorschlägen wie man es besser machen könnte.

Cyril

Häufig verderbt es mir den Spass weil ich das Biggerpicture sehe.
Auch fallen mir viele Details auf die mich aufregen und dann denke man warum haben die das nicht gesehen, man hätte das so und so machen können etc.

Z. B. Ein kleines Detail inAnthem; man hat fast 20% der Zeit in der Basis verbracht weil man einfach sooo scheisse langsam war, noch nachdem sie es schoneinmal erhöht haben. Ich bin fast durchgedreht. Oder die Gegner die einfach planlos waren.
Destiny 1 wo massiv content gekürzt wurde vor release.
Cyberpunk; wo das Fahren ein grosser Teil ist aber sich total schlecht angefühlt hat. Die map die bei höherer Geschwindikeit nicht rauszoomed oder du keine Weg markierung im Sichtfeld hast (du bist cyber optimiert würde sogar zum lore passen das zu sehen). Du dann jede Abbigung verpasst oder in die Wand fährst, weil du kaum lenken kannst und es zu spät siehst. Aber du kannst bei einem NPC über die Schulter aufs Handy schauen und lesen weil alles auf deine Sprache übersetzt ist (völlig falsche Prioritäten)

Nur einige Beispiele die ich halt dann die ganze Zeit sehe.
Und klaar ich lasse mich zu sehr ablenken vom Erlebnis durch solche Dinge, aber die sind halt omnipräsent in jeder Minute die du Spielst.

Fuck riesen Text 😂😅

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Cyril
Alex

Und es sind alles dinge die man halt ändern kann und Anthem auch getan hat, die zeit die man in Tarsis rum rennen musste waren halt 90% story relevant und haben geschichten Erzählt, das ist halt genau das was ich von einem Bioware Spiel erwarte nebenbei, die Basis verändert sich sogar durch entsprechende entscheidungen, man hält sich halt an kleinigkeiten auf verliert dabei aber die fähigkeit die guten, schönen Kleinigkeiten nicht mehr wahrzunehmen und das ist ein riesen problem der “heutigen” Konsumenten.
Genau deswegen fresse ich mich daran nicht fest, kritisiere sie, akzeptiere sie erstmal als gegeben und mach weiter. Es ist halt absolut noch lange kein Grund für mich mich damit abzufucken, das Leben steckt voller solcher Kleinigkeiten die beschissen sind ich aber nicht ändern kann. Spiele sind zur unterhaltung da, wenn ich das im Echten leben hinbekomme über dinge die ich nicht ändern kann hinwegsehen kann, warum sollte ich mir einen Film darauf schieben in einer aktivität die mir Spaß bringen soll?
Und da ist halt auch die Doppelmoral der Menschen, an anderer Stelle sind ihnen kleinigkeiten komplett egal, nur wird einen nicht nur durch das spielen selbst sondern auch durch dauerhatende Leute auf Social Media und co nur noch das schlechte vor augen gehalten, man beginnt einfach bewusst mit dem Rosinen Picken während man anderes ignoriert.
Zusammen hängt mit dieser Grundeinstellung meistens ein komplett überzogene Erwartungshaltung der Konsumenten, ein Spiel wird nie zu release perfekt sein, war es noch nie, wird es nie sein, selbst die unterkomplexen spiele der 90er hatten Bugs, da wurde teilweise erst recht nie etwas daran geändert, mit Glück gabs mal einen Patch irgendwann über Umwege. Spiele werden immer komplexer, immer anspruchsvoller. Um dir mal ein Beispiel zu geben meiner Ausführung vom Rosinen Picken und dem Vergleichen mit anderen. Die KI der NPCs in Cyperpunk, das PR team hat NPCs mit 24h Routinen versprochen? Gab es die? Du wirst sagen, nein gab es nicht, alles leblos. Das ist nachweisbar komplett falsch, die gibt es, einige sogar.
Wie sieht das jetzt in anderen Spielen aus, z.b. Red Dead 2, WoW so eine Lebendige welt so viele NPCs mit 24h Routinen oder?
Ja schon, in den Dörfern, viele sind das nicht, kommt man in Red Dead 2 oder auch in The Witcher 3 in größere Städte werden genauso viele leblose füller NPCs eingeführt. Warum? Weil kein Rechner dieser Welt ab einer bestimmten größe eine Stadt so detalliert darstellen kann, die Spiele wären unspielbar. Night City ist quasi ständig voll mit NPCs alleine eine Straßenkreuzung hat meist mehr NPCs als die Dörfer in Red Dead oder The Witcher, natürlich kann man diese Füller NPCs nicht mit tiefen Tagesabläufen versehen, das machen die anderen auch nicht, da ist ihnen aber diese “kleinigkeit” komplett egal, sie schauen nur auf die Situationen wo es funktioniert. Selbst das Kaputte Polizei System nervt einen halt erst wenn man versucht Chaos zu stiften wie in GTA und ja da hat Cyperpunk große Probleme immer noch. Spielt man das spiel aber einfach Story mäßig merkt man davon kaum etwas außer das es halt keine verfolgunsjagden gibt, klar ist das schade. Macht es das Spiel kaputt? Für mich nicht, denn ich spiele es nicht dafür um Chaos zu stiften ich spiele es wegen der Story und der Welt an sich.
Besserung wird kommen, ist bereits angekündigt.
Das ist der Hauptgrund warum ich auch schon vor Anthmen und vor Cyberpunk gelernt habe, PR ist PR, glaub denen nichts, halt deine Erwartungen klein, dann kannst du damit auch spaß haben.
Eine weitere Irre Erwartung ist das Spiele einen Hunderte Stunden beschäftigen sollen, nur weil das z.b. Ubisoft mit seiner beschissenen Formel aufs niedrigste Niveau runtergebrochen ständig tut, damit meine ich vor allem den Anspruch an Anthem.
Versteh mich final nicht falsch, Kritik ist wichtig, vor allem das die Obrigkeiten endlich lernen das sie ihre Projekte verdammt nochmal strukturierter und sinnvoller Planan müssen, mehr kontrollieren und vor allem mehr unterstützen müssen, ich hab etwas gegen den scheinbar nie endenden Hatetrain der heute noch bei solcher Thematik losgetreten wird, selbst wenn es um Tote Spiele wie Anthem geht.

Gerd Schuhmann

Auf Metacritic kommt das Spiel bei den Usern mit ~17% auch überhaupt nicht gut bei weg, nur bei den gekauften Medien bekommt es natürlich 80%, das passiert aber in der letzten Zeit öfters dass die Medien und die User Meinung unterschiedlich wie Tag und Nacht sind.

Die Userbewertungen beziehen sich ja nicht auf die Quaöität des Spiels, sondern spiegeln: “OMG WARTESCHLANGE SO EIN DRECKSSPIEL” wieder.

Wie man auf die Idee kommt daraus zu folgern “Die Medien sind gekauft” ist halt strange.

Das ist hatl “Produkt kriegt 1 von 5 Sterne – AMazon hat das Paket 3 Tage zu spät geliefert und der Fahrer war unfreundlich.”

Orchal

Einfach nur traurig, ich liebe Overwatch und hatte mich sehr auf das Update gefreut, nun sehe ich das erste mal wirklich dass es sterben wird, und das keineswegs weil das Spiel schlechter geworden ist, sondern wegen der absoluten Geldgeilheit von Blizzard. Es ist ja auch nicht so als würden die, die wirklich Arbeit in das Produkt (Entwickler, Designer usw.) viel davon sehen.

Arkell

Sicher, das stirbt. Genauso wie WoW, welches bereits seit 10 Jahren tot sein müsste. Die Spieler, die heulen, stellen eine geringe Minderheit, die nur deshalb auffällt, weil sie am lautesten heulen.

Chitanda

Geringe Minderheit xD der war gut

Cyril

Stimmt weil OW auch vergleichbar ist.
Hier hast du dir nicht über Jahre etwas hart aufgebaut, tausende von Stunden gegrinded um etwas in der Hand zu haben, was viel mehr Wert hat als ein Held, Skin, lvl (was nur show ist, nicht für content) oder Rang.
Klaar gehen so viele immer wieder zurück zu WoW. Darum bereue ich fast das Lost Ark mein erstes MMO wurde, ich spüre schon, dass ich da massiv mit dem Schweinehund kämpfen werde.

T.M.P.

Ich habe gerade meine alten Credits gefunden, anscheinend kann man viele von den alten Skins nicht mehr damit kaufen. Und aktuelle Pakete schon mal gar nicht.
Bei Mercy zum Beispiel kann ich noch, wie vorher, für 1000 Credits die Teufelin kaufen.
Die Hexe ist allerdings nur für 1900 der neuen Münzen zu kaufen…

Entweder ist es ein Bug, oder einfach eine ziemliche Frechheit die alte Währung so nutzlos zu machen.

justus

ist das nicht ein event skin?

T.M.P.

Das ist richtig, für Halloween. Da steht aber ein Preis dran, ist also verfügbar.
Bei der Zuckerfee zum Beispiel steht gar kein Preis, das ist ja der Winterskin.

justus

kann dir jedenfalls sagen, dass man letzte woche alle event skins für die alte währung kaufen konnte. die alte währung ist ja nicht nutzlos, nur weil man die event skins damit nicht kaufen kann

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von justus
T.M.P.

Ach? Du sagst es halt selbst, vorher konnte man alles damit kaufen.
Wenn ich mit Euros in Zukunft nur noch Gummibärchen kaufen kann, dann sind sie einfach nutzlos. Warum nicht einfach Credits in Coins umwechseln? Oder zumindest nur neue Skins mit neuer Währung?
Weil sie gierig sind, und kein Problem damit haben Leute zu veräppeln.
So einfach ist das.

justus

Ach? Du sagst es halt selbst, vorher konnte man alles damit kaufen.

aber auch nur während dem event afaik. ich glaube vor ow2 release war eine ausnahme, dass man die skins aller events kaufen konnte.

Wenn ich mit Euros in Zukunft nur noch Gummibärchen kaufen kann, dann sind sie einfach

die normalen skins kannst du mit der legacy währung nicht kaufen?

T.M.P.

Falsche Frage.
Will ich die normalen Skins kaufen?

justus

konnte man vorher die event skins außerhalb des events kaufen? nein. also ändert sich für dich aktuell gar nichts.

T.M.P.

Offensichtlich kann man den Halloweenskin mit Coins kaufen, den Winterskin zum Beispiel nicht. Also ist er verfügbar. Warum sollte das mit Credits anders sein?

Wenn du davon ausgehst, dass der Halloweenskin später auch für Credits angeboten wird, ist das einfach nur eine Annahme eines ziemlich unwahrscheinlichen Szenarios und entspricht kaum den momentanen Fakten.

Wenn ich einen OW1 Skin nur mit OW2 Währung kaufen kann ist das doch eindeutig eine Entwertung der Credits im Vergleich zu den Coins.
Keine Ahnung wie du das nicht sehen kannst.

Caliino

Er hat schon Recht mit der Aussage und ja, die Event-Skins konntest du vorher auch mit den alten Coins kaufen, allerdings mit einer Einschränkung:

Als Beispiel:
Zu Halloween 2021 konntest du alle Halloween-Skins bis 2020 kaufen, die aktuellen 2021er gab es nur in den Kisten. Wenn du also einen 2021er durch die Coins kaufen wolltest, wäre das erst dieses Jahr möglich gewesen.

Außerhalb der Season ging es natürlich trotzdem nicht und die letzte Zeit war wirklich eine Ausnahme, weil OW2 Release. (Und ich meine zum Jubiläum gabs da auch mehr)

Jetzt hingegen kannst du die legendären Event-Skins und sogar einige lilane ausschließlich durch die neuen Münzen kaufen….

Knusby

das war lange genug angekündigt und jeder hatte mehrere Wochen Zeit alle Skins zu kaufen, die er wollte. Jetzt rumzuheulen… tut mir leid aber hier fehlt das Verständnis

T.M.P.

Und was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Selbst wenn man die News verfolgt hätte und den Ausverkauf mitbekommen hätte: Wo wurde erwähnt, dass Credits so gegimpt werden, so das ein sofortiger Kauf nötig wäre?
Ich zum Beispiel bin davon ausgegangen die Skins weiterhin zu den jeweiligen Events kaufen zu können. Genau genommen bin ich sogar von einem Credits -> Coins Transfer ausgegangen.

Wenn du glaubst ich heule rum fehlt dir wohl wirklich etwas Verständnis.
Aber du kannst mir sicherlich erklären warum zwischen Credits und Coins ein Unterschied gemacht werden muss. Anscheinend hast du ja eine andere Erklärung als Gewinnmaximierung.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von T.M.P.
Knusby

Ich kann dir sagen, dass ich noch 60k credits übrig habe und den Rest für alle Skins ausgegben habe, die ich haben wollte. Das war seit Wochen/Monaten angekündigt und dich scheint das Thema ja bisher nicht interessiert zu haben, aber jetzt dann ja doch. Auch wenn es villeicht nicht schön ist, ist es nun mal so und du hattest, genau wie jeder andere, die Chance alles zu kaufen und jetzt geht’s halt nicht mehr (mit der Währung).

T.M.P.

Auch wenn es villeicht nicht schön ist,…

Das ist doch alles was ich sage, nur bin ich nicht ganz so nachsichtig.
Ist es so schlimm übermässige Gier anzuprangern? Wir haben für Overwatch Geld gezahlt, somit haben wir indirekt auch für die Credits und das Erschaffen der OW1-Skins gezahlt.
Das sollte eigentlich gewürdigt werden, und nicht bestraft.

baddabum77

nach immortal mit dem absurden p2w nun absurdes grinden oder viel kohle für skins. ich war noch nie nen großer freund von blizzard aber was die seid den beiden games abliefern da fehlen mir fast die worte. ist einfach erschreckend wie sehr sich das bei denen von spielerfreundlichkeit zu cash>all entwickelt hat.

Sgt. Butterbread

Auf dem Reddit wurde auch schon vermutet das Blizzard das so abartig designt hat damit sie später ein bisschen den Spielern entgegen kommen können und dann so tun als würden sie ja auf die liebe Community hören.

Der Gipfel ist ja auch noch das OW1 hinüber ist, mit anderen Worten ist man gezwungen entweder im Standardskin 32 Wochen zu daddeln oder halt schön zu blechen. Wenn ich mir überlege wie viele Skins ich in Overwatch 1 einfach durch Spielen freigeschaltet habe, ohne 32 Wochen zu brauchen. So schlecht waren die Lootboxen dann wohl doch nicht. Was MTX angeht hat Blizzard echt komplett einen an der Waffel, sieht man ja auch bei Diablo Immortal. Aber gibt ja leider genug Leute die fleißig bezahlen und das System bestätigen.

justus

Der Gipfel ist ja auch noch das OW1 hinüber ist, mit anderen Worten ist man gezwungen entweder im Standardskin 32 Wochen zu daddeln oder halt schön zu blechen.

man behält die skins aus ow1

Sgt. Butterbread

Na immerhin etwas. Als neuer Spieler würde ich aber echt den Glauben verlieren bei 32 Wochen für einen (guten) Skin.

Cyril

Ah sicher, heutzutage steht das ausser frage.
Ich sehe überall nur noch diese psychologischen Maschen.
Z. B. Die Kommunikation von Amazone Games in Lost Ark.
“wir wissen, dass die Algorithmen zu ungerechtfertigten Banns führen” ; beim anfechten gibt es entgültige Bot Antworten. Schreibst du nochmals sagt dir ein Bot es wurde alles manuel überprüft und ist gerechtfertigt, obschon ein 10sec Blick reicht und du weist der Bann ist ungerechtfertigt.

Das wirkliche Wohl der Community wurde denen doch scheiss egal, geht nur darum sie bei der Stange zu halten.

Maximus106

Haben die Skins irgendwelche Boni? Oder geht es nur um Kosmetik? Denn dann ist es doch völlig egal, wie viele Coins man bekommt und wie teuer die Skins sind. Wenn jemand sie unbedingt haben will kann er sie ja kaufen. Habe ich früher in League auch so gemacht, aber ganz ehrlich, ob mit oder ohne Skin ist völlig egal.

Eylena

Die Skins haben eben keine Boni. Deshalb versteh ich das Gejammer nicht. Ich bin Valorant und Fortnite Spieler. So wird dort schon immer Geld gemacht. Deshalb mit oder ohne Skin, ist doch egal…

Caliino

Und warum kaufst du dir dann neue Kleidung?

Ist doch das selbe, bringt keinerlei “Verbesserung” und trotzdem gibt es Unmengen an Kleidungsgeschäften und jedes Jahre neue “Trends”….

Ein Verbrauchsprodukt, welches dich warm hält und zum allgemeinen guten Ton gehört wenn man draußen rumlaufen will ohne sich strafbar zu machen mit nem OW2 Skin der komplett optional ist zu vergleichen ist glaube ich der dümmste Vergleich den ich auf der Seite bisher gelesen habe.

Kleidung benötige ich tatsächlich, einen OW2 Skin nicht.
Dein Vergleich würde wenigstens etwas sinnvoll sein wenn du fragen würdest “warum kauft du dir neue Designerklamotten?”

Und natürlich bringt Kleidung “Verbesserung”, neue Kleidung passt besser wenn man Gewicht verloren oder gewonnen hat, bessere Materialien für mehr Komfort, Arbeitskleidung für verbesserten Schutz vor Verletzung und Schmutz, dickere Kleidung für den Winter und entsprechend andersrum etc.

Manchmal fragt man sich echt.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Azurael
Caliino

Du hast wohl nicht verstanden worauf ich hinaus will….

Ich kenne genug Leute deren Kleiderschränke komplett überfüllt sind und dennoch laufen die wöchentlich in die Modeläden und kaufen neues Zeug….

Und nein, das alte wird nicht mal verkauft oder weg gegeben, das versauert in den Schränken und wurde vielleicht 1x getragen….

Und was genau hat das mit OW2 zutun bzw. dem Vergleich dass es wie Skins sind ?

Caliino

Hast du überhaupt die beiden ursprünglichen Kommentare gelesen worauf ich geantwortet habe?

Scheinbar ja nicht, denn da ging es darum warum sich nun so aufgeregt wird bzw. die Skins ja komplett egal seien…

Habe ich, nur weiß ich immernoch nicht was jetzt volle Kleiderschränke von Leuten etwas mit Boni von Skins zutun haben? Die Aussage der ersten zwei Kommentare war doch dass es dann egal ist da eh nur kosmetisch.

Du hast den Vergleich gezogen dass Kleidung exakt das selbe ist und die meistens nur kaufen weil es unzählige Kleidunggeschäfte und Trends gibt was einfach nicht stimmt, da Kleidung einen tatsächlichen Nutzen hat außerhalb kosmetischer Eigenschaften und nicht jeder diese nur wegen einem Trend kauft. Da hilft auch dein anektdotischer Beweis nix um die Aussage sinnvoller zu machen.

Da kann jeder entscheiden ob er sich die holen will oder nicht und exakt so ist es auch mit Klamotten. Wenn die Person sich jede Woche Klamotten kaufen will lass sie doch, was interessiert dich das für was die Person ihr Geld ausgibt?

Natürlich ist es vollkommen egal ob man einen Skin hat oder nicht, er bringt dir keine Vorteile, was anderes ist das mit den Helden.

Daher lass ich das weil du garnicht drauf eingehst was ich bisher geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Azurael
Cyril

Es geht um das Prinzip, es ist abzocke. Spaltet die Community in viel Geld und kein Geld.
Sind halt auch noch Leute auf der Welt denen nicht alles scheissegal ist und nicht wollen, dass die immer wie mehr das Gefühl haben sie können machen was sie Wollen.

Robin

Wenn ich das schon lese und dann noch dieser battle pass müll, der schon call of duty versaut hat. Da vergeht mir richtig die Lust auf das Spiel. Zum Glück gibt es auch andere Games, bei denen der Spaß und nicht das ausnehmen der Leute im Vordergrund steht.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Robin
Caliino

Um mich nochmal von gestern zu zitieren:

Obwohl ich OW1 mochte und auch die OW2-Beta Spaß gemacht hatte, werde ich OW2 nun boykottieren und nicht anfassen…

Und diese Entscheidung habe ich schon zur Bekanntgabe vom “Bettelpass” gefällt, weil ich genau gewusst habe dass es so passieren wird…

Aber das schlimme daran ist leider doch etwas ganz anderes:
Die (junge) Spielerschaft von heute kennt nichts mehr anderes und wird denen trotzdem freiwillig die Bude einrennen und alles blindlinks kaufen….

Entwickler von heute:
“Also bei XY1 hat es funktioniert, lasst und bei XY2 in Sachen Finanzierung einen Schritt weiter gehen und schauen wie weit wir gehen können. Wenn es klappt: so weitermachen. Wenn nicht: wird etwas besänftigt, bei XY3 einen Schritt zurück gerudert und als großes “wir haben euch gehört und ändern was”-Feedback verkauft. Win-Win für uns!”

Nico

Mir gefällt der mp in ow2 auch nicht dazu wieder dummes battle pass system.

Dennoch muss ich kurz mal Tenor für die 2 hinter overwatch ergreifen , im pvp multiplayer hat es nur wenige Auswirkungen. Doch die 2 steht hauptsächlich für den Neuanfang und allen vorran den kostenpflichtigen koop-story modus

Threepwood

[…] dann ist das ganze System nicht darauf ausgelegt, dass du überhaupt etwas auf diese Weise bekommst.

Exakt, es ist ein reines Alibi.

Ich mag deinen sarkastischen Unterton im Artikel. Ohne sind gewisse Entwicklungen bei Blizz und im Online-Gaming allgemein nur noch schwierig auszuhalten.
Ich finde aber nicht, dass bei diesem beknackten System, Lootboxen als ein nur minimal weniger beknacktes System, der Maßstab sein sollte. Denn genau so drückt die Spielebranche ihre Monetarisierung regelmäßig auf neue Level.
Abschreckende Beispiele bringen und sich dann darauf berufen, dass es im nächsten Spiel nicht so schlimm wie im Parade-Negativbeispiel ist. Siehe Diablo Immortal und die Debatten um D4. Kluge Marketingstrategie, keine Frage und für Kunden geht’s dann nur noch darum wie stark sie verlieren und nicht mehr darum, ob überhaupt.

Das sind alles ganz schön krasse Statements, die Blizz setzt. Schwierig.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Threepwood
justus

kommt mir so vor als würden die leute hier ow nur wegen der skins spielen

Luripu

60cent würde ich mal als miesen Wochenlohn bezeichnen. 🤑

Todesklinge

Ich schreibe das schon seit Jahren das der “Bettelpass” ein total beschissenes System ist und es wird von Spiel zu Spiel immer krasser.

Damit meine ich den Zeitaufwand welcher erbracht werden muss, um das bereits bezahlte (oder nicht) sich erspielen zu können. Dabei fängt das Problem bei einem Spiel schon an. Mag man mehrere Spiele, kann man es meist komplett vergessen.

Overwatch 2 hat das ganze nun öffentlich an die Spitze gebracht.

Mein größter Schreck war damals in Conquerers Blade. Da gab es 100 Level im Bettelpass, für die schöne Rüstung am Ende. Um diese in den 3 Monaten zu bekommen, musste man pro Tag ca. 30 Spiele machen, was in etwa 6 Stunden grind bedeutet (nur Siege)!!! Das war so absurd! Verliert man Spiele dauert es noch länger.
Bis die dann das geändert haben.

Wenn das so weitergeht wird das noch schlimmer werden. Da waren die Lootboxen von damals milder.

Threepwood

Bin wie gewohnt bei dir. Und ich hab hier noch kein Argument gelesen, was BP als tolle Erfindung und Entwicklung begründen kann. Ich frage immer gern mal Befürworter in dne Kommentaren danach.

Der Tenor läuft irgendwie immer auf “geil, noch eine Liste zum Abgrinden”, “wenig Störfaktor da Lieblingsspiel”, “Firma X braucht dringend das Geld” und “Dopamin durch Quantität ala 1€ Ramsch-Laden Mentalität” hinaus.

Lucifron

Es kommt finde ich immer sehr darauf an wie sehr der BP auf Grind ausgelegt ist. Oft finde ich sind die 10€ ein sehr fairer Deal, besonders bei Spielen die ebenfalls Premiumwährung in diesen verteilen (die realistisch erspielbar ist).

Es ist allerdings schwierig, wenn der einzige Progress daran gekoppelt ist (LoL macht es, meiner Ansicht nach relativ okay mit dem Hexaloot und auch Overwatch 1 und HotS fand / finde ich da ganz okay) und man als nicht zahlender Spieler dann nur Kleinkrams wie drölfzehn Waffenanhänger bekommt.

Ich spiele ebenfalls begeistert DotA und da ist der Battlepass ein reines “du kriegst ganz okaye / hübsche Sets für 10€ + viel Grind” kombiniert mit “Gib für alles xxx€ aus, damit wir den größten Preisgeld Pool erreichen”.

Ich weiß natürlich nicht wieviel Grind Fortnite ist (und spiele es auch nicht, da ich weder Battle Royale noch die Community mag), aber zumindest wirkt da der Battle Pass immer recht fair für das, was man bekommt.

Aus diesem Grund finde ich eine Aufteilung in erspielbare und premium Währung oft für eine theoretisch faire Lösung. Das Problem bei OW2 wäre ja jetzt auch, dass man sich “theoretisch” jeden zweiten BP kaufen kann, würde die Menge an Coins erhöht wäre das natürlich wieder anders.

Allgemein ist es ein sehr verbraucherunfreundliches System.

Benedikt Schlotmann

Ja, geht mir tatsächlich ähnlich. Bei Brawlhalla hab ich mir nach Ewigkeiten mal einen Battlepass gekauft: Der kostet 10 Euro und ich bekomme Premiumwährung im Wert von 7 Euro und zahle für den Rest 3 Euro. Das finde ich absolut okay und der Battlepass lässt sich problemlos im Zeitraum abschließen.

Der BattlePass bei Temtem ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Der kostet auch nur 10 Euro, da ist aber absolut nichts drin, was sich für mich lohnen würde. Dafür ist das Teil (von dem Erfahrungsgewinn abgesehen) absolut fair, weil du das Teil absolut nicht brauchst.

Arkell

Lieber BP als Gambling durch Lootboxen.

Threepwood

Lieber gar nichts von beiden.

procra

Für diejenigen, die zuvor OW1 gespielt haben, ist der Shop / Battle Pass durch die Bank weg eine Verschlechterung gegenüber den Lootboxen.

So schlecht waren die auch nie. Ja, die Inhalte sind zufallsgeneriert, ja epische Items sind seltener als Seltene. Ja, man konnte sich Lootboxen für Echtgeld kaufen, hatte dann aber keine Garantie, dass da Items drin waren die man noch nicht hat. Es gibt schlimmere RNGs (oder sogenannte “Gachas” in manchen Spielen), die aber ulkigerweise eher akzeptiert werden als Lootboxen, wo es zumindest einen Trostpreis gab.

Denn wenn man in OW1 irgendwann alle gewöhnlichen und seltenen Items hat, kriegt man pro Lootbox auch noch mal ein paar Credits weil sich die Wahrscheinlichkeit für Duplicates erhöht. So sparte man sich schneller 1000 Creds zusammen und kaufte sich dann ein legendäres Item was man gerne haben will.

Man brauchte bei den Lootboxen zwar immer Glück, ABER man hat Duplicates sozusagen erstattet bekommen. Mit Credits. Das waren auch bei 3 gewöhnlichen und einem seltenen Item 25 Credits pro Lootbox. Diese Möglichkeit Credits zu verdienen wurde mit den Lootboxen abgeschafft.

Noch kann man Blizzard da aber zum Einlenken bringen, aber dafür müssen v. A. die Leute aus OW1 genug Druck ausüben. Auch wenn die Lootboxen in ihrer alten Form vllt nicht zurückkehren werden, könnte man den Grind an vielen Stellen deutlich geschmeidiger gestalten. Das erste Feature was m. E. n. dran glauben muss ist diese (im Vergleich zu den gestiegenen Preisen für Cosmetics) viel zu niedrig angesetzte Cap von 60 Creds pro Woche. Da wird Blizzard (ein bisschen verdient) noch einiges an Stunk abkriegen.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von procra
Knusby

na und die Vorraussetzungen dafür müssen ganz andere werden!
10 mal gewinnen mit zwei Rollen + 10x gewinnen mit drei Rollen + 7x gewinnen in Arcade ist einfach nur Müll!
Es sollten hier nur HErrausforderungen sein, die in jedem Modi erledigt werden können!!

Ich z.B. spiele seit Jahren fast nur Random Heroes und das macht mir auch mit Abstand am meisten Spaß. Habs echt versucht die 10 wins durchzuziehen, aber ne bin glaub bei 3 und 0 oder so..

procra

Da muss man differenzeren. 10 mal gewinnen mit zwei Rollen ist schon mühsam, da stimme ich dir zu, die andere Challenge ist aber “10 Spiele gewinnen, in denen mal mit allen drei Rollen (also flex) gequeued hat. Das sind also nicht 30 Spiele, wie ich auch zuerst gedacht habe sondern nur 10. Ich queue oft als alle drei Rollen, und am ehesten hat man diese Challenge wohl in der Tasche wenn man 10 Spiele als Support und 10 Spiele als Tank gewinnt.

Trotzdem ist der an Credits / Zeit den man erreichen kann nur ein Bruchteil von dem von früher. Da muss sich einiges tun, wenn Blizzard seine OW1-Veterans bei der Stange halten will. Sonst erreichen sie das Gegenteil und es springen mehr ab, als neue Spieler dazukommen.

Knusby

10 Siege mit allen drei Klassen, 10 siege mit je einer Klasse allein; die mit allen drei zählen nicht für die einzelnen

DeejayDMD

bin auch sehr enttäuscht von OW2.

1. die serverprobleme auf den konsolen, die nicht die möglichkeit haben diese zu wechseln und zur hauptzeit, wenn leute feierabend haben, man nicht zum spielen kommt, weil die server abkacken.

2. free2play gut und schön aber der anspurn für mich bei der 1 waren wenigstens die lootboxen zu erspielen. pro level eine und es gab wöchentlich 3 zum freischalten, wo man aber einfach nur 9 matches gewinnen musste. der inhalt einer lootbox waren 4 gegenstände. wert einer lootbox waren glaube 1 eur oder so. das heißt selbst wenn man sich eine geholt hätte, wären wenigsten 4 gegenstände drin. hier hingegen kann man sich alles nur mit echtgeld freischalten und die möglichkeit es sich zu erspielen ist wie im artikel beschrieben, einfach nur unterste schublade.

Jona

Ich hätte nicht gedacht von Cortyn jemals eine Serie kritischer Artikel zu lesen. Ich bin begeistert ^^

Aber ich bin zu früh dran, mir fehlen noch die Kommentare der BlizzFanboys.

Habe Overwatch 2 jetzt auch angespielt und ja, es ist Overwatch 1 (also das Spiel wofür ich bereits bezahlt habe), mehr auch nicht.

Ich habe es schon einmal gesagt aber hinter diesen Titel eine 2 zu klatschen ist mehr als fragwürdig.

Klar macht es Spass, Teil 1 hat auch Spass gemacht und das hier ist Teil 1 minus einem Spieler.

Ehrlicherweise finde ich die Strategie genial. Wir klatschen ohne großen Entwicklungsaufwand eine 2 hinten dran damit die Spielerschaft nicht behaupten kann sie hätten das Spiel doch schon gekauft und die Shoppreise wären für ein B2P Spiel nicht angemessen. Ohhh nein, es ist ein Nachfolger, ein Teil 2. und der ist F2P, und von einem F2P Spiel erwartet man doch dass es sich über höhere Preise im Shop finanziert ^^

Aber wartet, ein paar der Spieler sind keine kompletten Vollidioten und die sind immer so laut. Die werden kapieren was wir hier machen. Alles kein Problem, wir entwickeln einen Singleplayer-Part welcher die 2 im Titel im Nachhinein rechtfertigt. Aber ein F2P Singleplayer-Arena-Shooter zahlt sich doch nicht aus…. Wer hat hier was von F2P gesagt ?

Ist doch genial, sie können höhere Preise mit dem F2P Multiplayer-Part einstreichen und die Leute die wirklich Spass an der Welt von Overwatch haben werden dann mit dem Singleplayer-Part nochmal zur Kasse gebeten.

Blizzard sollte inhouse Studiengänge anbieten.

Klaphood

Stimme dir im Grundtenor komplett zu.

Man muss nur fairerweise sagen, etwas mehr Aufwand, als nur eine 2 dahinterzuklatschen, wird es schon gewesen sein. Die komplette Engine neu zu entwickeln, etc. Mir gefällt aber übrigens allein das Spielgefühl schon nicht mehr so gut wie in 1. Aber das ist vlt. persönlicher Geschmack. Ansonsten sehe ich es wie du. Es fühl sich total künstlich an, diese “2”. Man weiß gar nicht, wofür die eigentlich genau stehen soll.

Und zweitens muss man sagen: Ich hab mich schon immer gefragt, wie sich eigentlich die kontinuierliche Entwicklung von Overwatch 1 finanziert. Wenn man regelmäßig spielt, konnte man alles problemlos kostenlos freischalten. In 2016 einmal 40 Euro ausgegeben und dann 5-6 Jahre lang völlig unlimitiert Spaß gehabt und dabei noch alles kostenlos bekommen, was es im Spiel gibt. Ohne jemals wieder einen weiteren Cent auszugeben.

Das ist ja auch eine extreme Ausnahme im Gaming. Konnte deshalb auch nie verstehen, warum irgendjemand dieses spezielle Lootboxen-System von Overwatch ernsthaft kritisiert.

Und ich habe ansonsten übrigens eine sehr starke Haltung gegenüber jeglicher Form von Glücksspiel.

Phinphin

Habe Overwatch 2 jetzt auch angespielt und ja, es ist Overwatch 1 (also das Spiel wofür ich bereits bezahlt habe), mehr auch nicht.

Ist auch mein Eindruck. Und ich frage mich mittlerweile, ob sie nur deswegen Overwatch 2 rausgebracht haben, weil es ihnen zu peinlich war in Overwatch 1 das Finanzierungsmodell umzustellen.

ExeFail23

Wenn ich das so überlege und lese, dann hätte ich auch nicht gedacht dass ich zu dem Entschluss komme dass mir die lootboxen lieber waren. 😲

skelli

Und trotzdem spielt ihr es weiter und die Leute rennen denen die Bude ein, also alles richtig gemacht Bli$$ard!

Klabauter

Naja spielen ist nicht gleich Skins kaufen. Ich persönlich kann total gut mit den Standard Skins leben.

Luripu

Da es kein mobile Titel wie Immortal ist,
werden wir nicht erfahren ob es viel Geld einnimmt.
Daher würde ich mich Lob zurück halten.

Nephalis

Ich bin vollkommen auf eurer Seite.

Es ist keine Möglichkeit, es ist eigentlich eine Beleidigung. Darum kann man nur hoffen, dass so wenig wie möglich Leute auch wirklich Skins kaufen. Denn wenn das Geld fließt, dann wird das auch beibehalten.

Was die Leute an den Overwatch-Lootboxen auszusetzen hatten hab ich eh nie verstanden. Das waren wahrscheinlich Branchenweit noch die Harmlosesten mit der besten Mechanik um doch irgendwann den Skin kaufen zu können den man wollte.

Ich hatte ja auch noch Hoffnung, dass man vielleicht aus dem Bettelpass Premium-Währung bekommt, sodass man wenigstens damit vor den genannten Zeiten irgendwie an einen der schicken Skins kommt, aber leider ist auch das eine gestorbene Hoffnung. Denn der Bettelpass ist zwar voller Zeugs, aber das ist alles festgelegter Kram und nutzt mir auch nix wenn ich den Helden nicht spiele. Ich bekomme also eine Menge nutzlosen zeugs… und das obwohl ich schon mal gezahlt habe… Fast wünsche ich mir ich hätte nicht für den Beta-Zugang gezahlt…

Und auch wenn der Skin von Genji am Ende des Passes echt nice aussieht, ich spiele ihn ja doch nicht… Wie groß wird da also wohl der Reiz sein das Ding durch zu knüppeln?

Mal eine ernste Frage am Ende: Wer mag den Inhalt des Bettelpasses?

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Nephalis
EsmaraldV

Meine Meinung:

Anscheinend wird hier gefeiert, dass Overwatch F2P ist…dass man damit lediglich von Blizzard erreichen will, ein noch größeres Publikum anzusprechen – vor allem Minderjährige – um mehr Publicity für ihren Shop zu erhalten wird wohl gerne streng ignoriert…

Die Aussage
Zwischen 2,50 € und 19 € für einen Skin, das ist in der Videospiel-Branche inzwischen leider normal. Damit kann man sich vermutlich abfinden.”
finde ich tatsächlich erschreckend! Wenn man jetzt bedenkt, dass in OW2 primär Recycling aus OW1 betrieben wird, “anscheinend” das F2P gefeiert wird und der Fokus wiedermal auf Echtgeldshops liegt, frage ich mich tatsächlich, wie man dieses Spiel/dieses Unternehmen noch unterstützen kann.
Primär wird mit OW2 mit den Süchten Jugendlicher gespielt – ein großes Publikum wird Blizzard garantiert durch die F2P-Maßnahme – das ist aber keine Maßnahme, die man feiern sollte! Im Endeffekt ist es PR vom feinsten, um mit wenig Aufwand maximalen Profit zu erzielen, auf Kosten der Spieler.

Klaphood

Dann aber auch bitte konsequent überall denselben Maßstab ansetzen und nicht immer nur bei Blizzard. (“Warum man dieses Unternehmen noch unterstützen kann”)

Unterstelle dir nicht, dass du das so tust, aber habe oft genug beobachtet, dass es geschieht.

Also, dass bei anderen Firmen dieselben Finanzierungsmodelle dann plötzlich wieder einigermaßen oder sogar manchmal völlig okay sind. Oder im Zweifelsfall dann zumindest nicht ansatzweise so klar und deutlich kritisiert werden.

Threepwood

Das passiert doch, wenn es die gleiche Zielgruppe betrifft. Es spielt aber nicht jeder alles. Daher gibt’s in einem Gacha, mit jungen, naiven, hormongesteuerten und zahlungsfreudigen Kunden, nie den reflektierten Aufschrei, den man bei Spielen mit altersgemischter Zielgruppe hat.

Vor allem Blizz hat viele alte Spieler, die ganz anders mit Spielen, Preisen und Firmenaggressivität sozialisiert wurden.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

99
0
Sag uns Deine Meinungx