Viele Spieler haben in WoW Classic bereits das Endgame von Wrath of the Lich King erreicht und farmen dort nun Ausrüstung in Raids und heroischen Dungeons. Allerdings kann es einigen Spielern offenbar nicht schnell genug gehen – Heiler erheben Einspruch.
Um diese Spieler geht’s: Heiler gelten in großen Teilen der Community seit jeher als wichtigste Mitglieder einer Gruppe. Jeder Spieler hat seine Rolle in der Gruppe, aber vom Heilermana ist in der Regel abhängig, ob die nächste Gegner-Gruppe oder der nächste Boss klappt.
Sind die DPS-Spieler schlecht, dauert ein Dungeon schlicht länger. Fehlt dem Tank Ausrüstung, kann das ein guter Heiler meist ausgleichen, solange der Tank nicht nach einem Schlag umfällt.
Heiler sind dafür verantwortlich, euch am Leben zu halten. Traditionell gilt aber in WoW schon seit Jahren: Jeder braucht Heiler, aber kaum jemand will sie spielen.
Was ist nun das Problem? Ein Teil der Classic-Community spielt enorm leistungsorientiert, ist etwa immer auf der Suche nach den optimalen Gruppen und will so wenig Zeit wie möglich für Dungeons, Raids und Quests aufwenden.
Entsprechend eilig haben die Spieler es, wenn sie in einer Gruppe etwa für heroische Dungeons sind. In heroischen Dungeons könnt ihr euch auf Raids vorbereiten, sie gehören zu den wichtigsten Aktivitäten mit Stufe 80.
Im aktuell größten Thread im subreddit von WoW Classic übt ein Nutzer mit einem Meme Kritik daran. Man halte niemals an, nicht einmal für eine Minute – die Dungeons müssten sofort und ohne zu verschnaufen gemeistert werden.
Das geht vor allem Heilern gegen den Strich. Über 6.000 Upvotes und über 600 Kommentare hat der Thread schon angesammelt. Die beliebtesten Kommentare kommen von Heilern, die sich beschweren.
WotLK Classic ist super beliebt. Allein das erste Schiff nach Nordend mitten in der Nacht hatte hunderte Spieler an Bord:
„Alter, das ist nicht deine Entscheidung“
Eine beliebte Strategie in Dungeons sind sogenannte „Big Pull“, also das Zusammenziehen von möglichst vielen Gegnern. Für DPS-Spieler ist das ein Fest, denn ihre Schadenszahlen schießen in irre Höhen. Besonders neue Heiler kommen mit den hohen Anforderungen aber eher selten zurecht.
Das Problem hier ist, dass laut der Heiler vor allem andere Spieler solche Pulls fordern, obwohl sie so etwas gar nicht stemmen könnten. Ein Spieler bezeichnet seine Erfahrungen als „interessant“, ein anderer führt seine Erfahrungen aus:
In meinem zweiten heroischen Dungeon als Heiler sagte einer der DPS zum Tank: ‚Du kannst mehr pullen‘, direkt in der 2. Trash-Gruppe. Ich habe leise geschwitzt und mir gedacht: Alter, das ist nicht deine Entscheidung.
chuk9 auf reddit
Selbst als Heiler mit guter Ausrüstung sei so etwas schwierig, meldet sich ein anderer. Aktuell seien viele Zweitcharaktere als Tanks unterwegs, die trotzdem regelrecht durch den Dungeon rennen wollen. Das funktioniere nicht, wenn man als Heiler hinten noch trinken oder andere Spieler wiederbeleben müsse.
Dazu gibt es immer wieder Beschwerden darüber, dass einige Leute absurde Anforderungen an den “Gearscore” hätten, besonders für Raids. Das reine Starren auf Zahlen und die Hoffnung auf einen ein paar Sekunden schnelleren Run saugen laut Spielern den Spielspaß aus dem Spiel.
Sogar einige Tanks stimmen zu. Einer habe mit einem DPS-Spieler zu tun gehabt, der immer mehr Gruppen gepullt hätte – bis zum Wipe. So etwas sei für die Geschwindigkeit nicht förderlich. Andere Tanks stimmen zu, dass sie und die Heiler das Tempo bestimmen und abhängig machen vom Mana des Heilers. Eine andere Gruppe hatte schon früher eine ungesunde Einstellung zur Geschwindigkeit und dafür teuer bezahlt:
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Ich spiele WoW seit Anfang an und habe die Entwicklung von WoW aber auch der Heiler bestens mitbekommen. Was viele vergessen, das Spiel ist schon seid fast 18 Jahren da und die Spieler der Anfangszeit werden nicht jünger. Das heißt ich habe mit ca. 27 Jahren angefangen und bin jetzt 45. Es fällt mir schwer das Tempo der Jungen Leute zu halten und Blizzard gab noch Salz in die Wunde und erfand die Myth+ Instanzen (retail), aber nicht um die Leute zu ärgern sondern sich die Arbeit zu sparen immer wieder neue Instanzen in einem Addon rauszubringen. Stattdessen erhöhen sie den Schwierigkeitsgrad und machen noch einen “schönen Timer” oben drauf und schon haben die jungen Leute eine Aufgabe. Diese ist aber leider nicht so wie früher, ein Online-Rollenspiel zusammen zu genießen sondern sich mit Pseudo-Wertungen (Rio. etc.) gegenseitig zu pushen. Heiler haben früher (zumindest mir) sehr viel Spass gemacht, jetzt laufen schon Gruppen ohne Heiler durch, es zählt nur noch schnell und effektiv durchzukommen. Bei vielen ist sogar der Loot nicht mehr interessant, einzig und alleine die Wertung zu pushen ist das Ziel.
Also…. WoW ist ganz schön abgerutscht, kommt mir auch schon oft so toxisch vor wie die LoL – Gemeinde.
Fakt ist, es wird nie mehr so wie es mal war. Auch wenn manche zwischen Retail und Classic hin und her switchen, viele Verhaltensweisen aus retail wie z. B. vorlaufen wie gestörte aus einem Käfig 🙂 oder 5 Gruppen gleichzeitig pullen und nicht schauen wo sich der Heiler befindet und ob er überhaupt Mana hat, sitzen so tief, daß das “normale” WoW spielen, mit z. B. Einsatz von Eisfalle, Sheep, Kopfnuss vor dem pullen einer Add-Gruppe total untergegangen ist. Blizzard unterstützt das noch, wenn ich mir die Talente vieler DD´s anschaue, dann sind diese von vorne rein so ausgelegt, man mit einem Schlag möglichst viele Adds erwischt. Taktisch gesehen eine Katastrophe und das aktuelle Vorgehen (in retail) erinnert an reines Ueberrennen der Gegner alles auf einen Punkt und “Wegbomben”.
Ich erinnere mich sehr gerne an die Zeiten als WoW noch ein Rollenspiel war und jeder seine Aufgaben hatte. Ich fands auch super, dass nicht jeder alles kann wie das heute oft so ist und die Fähigkeiten oftmals verwaschen werden (siehe Kampfrausch bzw. Heldentum). Wie habe ich mich gefreut als ich als Paladin SDK den Leuten buffen konnte oder als ein Druide in der Gruppe MdW gebufft hat. Das hatte noch tatsächlich Auswirkungen und der Unterschied war sehr gut spürbar.
Heute (retail) kommt es mir so vor, ob gebufft oder nicht, alle rein, schnell raus, Wertung mitnehmen und wieder raus (Myth+ Inis). Habe sogar Gruppen erlebt, die sich aufgelöst haben in diesem Moment als sie merkten, dass sie einen Schlüssel nicht +2 aufwerten können. Ist das noch WoW? was ist bloß mit dem Spiel passiert? Ist das etwa der Trend? Hoffentlich nicht :).
Es ist falsch den Spielern die Schuld an der “Vergewaltigung” von so einem tollen MMORPG zu geben. Blizzard hat sich für diesen Weg entschieden, bietet den jungen Spielern weiterhin die Möglichkeit das Spiel so zu spielen, dass es Leute die das “echte” WoW kennengelernt haben, abschreckt und zwingt diese sich ein anderes MMORPG zu suchen.
Ist doch klar, dass sich die Heiler endlich mal zu recht beschweren…..egal ob vanilla wow, retail, eso, ff online und all die anderen die sich da noch so tummeln es ist überall die selbe Masche von überschätzten Tanks und dds der Heiler bekommts am Ende ab oder er wird gekickt weil das Team zu blöd ist mal auf die manaleiste zu schauen…..das alte Lied….irgendwann streiken sie alle mal und die selbsternannten Götter des Trashpulls schauen in die röhre weil die heiler ihre eigenen runs machen 🤣
Dieser Trend ist nucht nur bei WoW Classic zu sehen, ist auch im Retail. Ich spiele gern Heiler, aber solche gerenne nervt einfach. Öfters überschätzen sich die Tanks so gewaltig, dass die innerhalb 1 sekunde von 100% Leben auf 0 kommen. Auch der beste Heiler der Welt schafft ihn nicht am Leben zu halten. Und dann wird man noch gekickt…
Oh bitte.. wenn nicht so gepullt wird schläft man doch aktuell als Heal ein. Selbst mit guffeligem Questgear ist ein Besuch in HCs als Heal mit einem Sonntagsspaziergang bei Sonnenschein auf einer Flaniermeile zu vergleichen.
Jaja, classic Andys, für Dummheit gibt es leider keinen Heilzauber. 😛
Ist doch ganz einfach, damals wie heute (ich war Priester) der DD der ungefragt dämlich pullt, darf mit seinem Pull selbst klarkommen.
Irgendwie treffen manche Kommentare hier nicht ganz den Punkt? Bei der Problemstellung geht es ja nicht darum, dass DDs “zu viel pullen” oder “mehr als der Tank pullen”, sondern darum, dass die (heute wie auch damals) WotLK-HC-Dungeon-Meta des “alles Zusammenziehen – alles wegbomben, dann sind wir in 10 Minuten da durch”, für viele, vor allem “neue” Heiler eine Herausforderung ist, auf die sie gut und gerne verzichten könnten.
Dds die ungefragt Pullen sind immer super nervig und auch für den Tank anstrengend. Wenn der Tank keine gute range attack hat und der hunter dann Mobs anschießt ist schon was anderes. Kann jeden heiler verstehen der genervt ist. Hab immer viel tank gespielt seit wotlk und hab mich immer nach dem heiler gerichtet und im /w mit dem abgesprochen wie viel und wann ich Pullen kann. Die Dds haben das zu akzeptieren, ganz einfach.
Es wird einem halt oft keine Zeit gelassen sich in seiner Rolle richtig einzufinden. Daher laufe ich sehr sehr ungern mit Randoms. Und ja, in der WoW Comunity gibt es leider einige schwer erziehbare Kinder, die nicht mehr ganz sauber sind.
Wenn man als Tank in einem Dungeon ist und der DD pullt, einfach ihm die Aggro lassen, wenn er nicht auf freundliche Hinweise im Chat reagiert. Er wird früher oder später seine Lektion lernen.
Gleiches Spiel für die Heiler: Wenn es zu schnell geht, sag etwas im Chat und wenn darauf nicht reagiert wird, wenn du Mana tanken musst, setz dich hin, trink und sieh zu wie alle sterben. Nicht deine Schuld oder dein Problem. Im schlimmsten Fall wirst du gekickt und findest innerhalb von einer Minute ne neue Gruppe, während die anderen evtl ewig warten müssen.
Und DDs sind sowieso die schlimmsten. Passt euch gefälligst an eure Heiler und Tanks an. Als DD habt ihr keine Verantwortung und seid absolut ersetzbar. HC Dungeons kann man sogar mit 3 Tanks und 2 Heilern abschließen, man braucht keinen DD in der Gruppe, aber versucht das mal andersrum, das funktioniert in der Regel nicht so gut. Also, wenn ihr meint, ihr seid wichtig für die Gruppe, denkt noch mal darüber nach oder spielt selbst Tank/Heiler. Könnt ihr nicht oder ist euch zu stressig? Dann habt mehr Respekt vor den Spielern, die diese Rollen für euch übernehmen, weil sonst würdet ihr niemals voran kommen.
Ja hab ich auch immer so gemacht, in vielen Gruppen war der heiler dann aber so eifrig das er den dd immer retten wollte, bis ich ihm dann gesagt habe das er aus seinen Fehlern lernen muss.
Ich habe meine Rolle als Heiler früher in Dungeons immer genossen. Dort habe ich so manchen faulen DD “erzogen”, der nach einem Wipe nicht selber aufstehen wollte. Hat wunderbar geklappt.
Heute will man so etwas wie einen Wipe gar nicht mehr haben. Zeit ist knapper geworden und der damit verbundene Stress damit umso größer.
In FFXIV haben die Tanks mich immer freundlich gefragt, ob sie denn mehr pullen dürfen. Anderes MMO, andere Community.
Ich habe die Rollen Tank und Heiler immer gerne gespielt, u.a. weil es eine seltene Rolle und der Einfluss auf die Gruppe doch sehr spielentscheidend ist. Ein guter Tank oder Heiler kann eine ganze Gruppe retten – oder auch zerstören.
Wenn man mal nicht so performed wie man soll, fällt man natürlich auch schneller auf. Als DD geht man noch häufiger in der Masse unter.
Ab und zu wird man als Heiler oder Tank auch gerne mal von selbst auserkorenen “Profis” geflamed, weil ein Wipe natürlich immer die Schuld des Anderen ist. Selbstreflektion ist da nur allzu häufig Fehl am Platz. Aber das sind zum Glück Ausnahmen.
Gut ein Tank wird schon merken wenn der Heal ausbleibt, wobei ich sagen muss das mein derzeitiges Bäumchen gerade in Heroics keine Mana Probleme hat.
Was Big Pulls usw angeht, klar kann man machen aber bisher sind die meisten Tanks noch recht gescheit und gehen auch gerne mal langsam ran und schauen dann ab wann eine Grenze erreicht ist.
Schlimmer fand ich es in der level Phase, dort waren manch DD´s / Tanks doch eher auf “gogogo” ausgelegt.
Mana Probleme habe ich bisher aber eher auf der Eulenskillung 🙂
Was GearScore angeht, ja ich gebe da nicht so viel drauf, hatte das Addon nur mal aus Eigeninteresse drauf gemacht.
Spiele aktuell in Wotlk Classic selbst DD und Heiler. Als DD passe ich mich halt an, mich freut es natürlich wenn “Big Pulls” gemacht werden, aber ein “Muss” ist es nicht.
Auch wenn ich als Heiler unterwegs bin, machen mir persönlich “Big Pulls” auch nichts auf, ich schreib den Tank meistens sogar an ” Hey, wenn du dir es zutraust, kannst du ruhig große Pulls machen”, wenn der Tank sich das zutraut, “why not”.
Natürlich kann ich verstehen, wenn ein komplett neuer Wotlk Spieler grade Stufe 80 erreicht und dann direkt versucht seine Heroic zu machen, dass ihm die “Big Pulls” auf den Senkel gehen, aber selbst Schuld teilweise. Wie im Beitrag beschrieben sind die meisten Wotlk Classic spieler “stark leistungsorientiert”, was auch kein Geheimnis ist.
Viele der frisch 80iger wollen auch direkt ihre Heroics zu machen und das mit dem “Quest-Gear”, die sollten erstmal paar Nhc’s laufen und dann ihre Heroic (zumindest man man random unterwegs ist, Gildenintern ist das natürlich eine andere Sache).
Ich habe sicher mit jedem Charakter mehrere “Dungeon World Tours” gemacht und mittlerweile in der Regel nur die HC und Nhc Daily. Bisher keine wirkliche Probleme in Dungeons gehabt.
Glaube am Ende müssen beide Seiten schauen, dass die nicht über ihre eigene Leistung/Fähigkeiten Sachen versuchen. Wenn ein Heiler weiß er schafft das nicht, das sollte er dem Tank das zur Sicherheit vorm Dungeon mitteilen (zumals frisch 80iger dir direkt HC’s laufen wollen) und der Tank vorher schauen, ob der Heiler dazu fâhig ist, wenn er vor hat “Big Pulls” zu machen.
nen spawn timer von bossen könnte dem ganzen ein ende setzen 🙂 aber das wollte blizzard ja nicht
Was genau hilft denn ein “Spawn Timer” in Dungeons? Erstmal X Minuten wartend rumstehen, bis ein Boss da ist, weil man zufälligerweise halt mal beim Trash schneller ist, als “der Spawntimer” es extern geplant vorsieht, ist jetzt auch nicht gerade eine wesentlich bessere Spielerfahrung.
Als Tank hab ich früher einfach den heiler angeschrieben das er den dd aufhören soll zu heilen wenn er meint pullen zu müssen, zumindest halt wenn er nach Ansage wieder pullt.
Hat er angefangen rum zu heulen hab ich ihn zurecht gestutzt das pullen ist meine Aufgabe und als Tank geb ich die Geschwindigkeit an, wen ihn das stört kann er gehen, dds findet man an jeder Ecke.
Solche Attitüde des schneller schneller, versauen mir sowieso immer wieder den Spaß an MMOs.
Im normalen Classic damals hab ich als Tank auch liebend gern irgend welche niedrigeren Spieler in brd ausgeholfen und jeder weiß wie lange diese Instanz komplett dauert oder wenn die Leute die onyxia quest da gemacht hatten, auch wenn ich da absolut nichts mehr gebraucht hab, MMOs spiele ich um mit leuten zu zocken, zu interagieren, eine gute zeit zu haben, eventuell sogar jemand helfen zu können.
Wenn ich speedruns will, such ich mir eine feste Gruppe und nerve nicht irgendwelche randoms damit.
Regt mich momentan auch in New world auf das die leute schon im Dungeon Finder auf normal gegearte leute suchen einfach weil alles schnell schnell gehen muss. 🙄 ich verliere sowieso immer mehr das Verständnis für heutige gamer, auf der einen Seite, will man an jeder Ecke Beschäftigungstherapie ohne Sinn und Verstand, auf der anderen kann es nicht schnell genug gehen. Das Miteinander ist auch nur eine zweckgemeinschaft in den meisten Fällen.
Dieses Problem kommt mir irgendwie…bekannt vor. Wo hab’ ich denn ganz genau das nur schon einmal gesehen, ich komm’ einfach nicht drauf, dabei seh’ ich das doch direkt vor mir?