Mehr als 14 Jahre lang stand der Rekord von mehr als zwölf Millionen Abonnenten von World of Warcraft über Blizzard und dem gesamten MMORPG-Genre. Jetzt gibt es Hinweise dafür, dass WoW erstmals von noch mehr Menschen gespielt wird.
Woher kommen diese Hinweise? Kihra, die Person hinter Webseiten wie warcraftlogs.com, fflogs.com und esologs.com, hat auf X die These in den Raum geworfen, dass derzeit so viele Spieler wie nie zuvor World of Warcraft spielen. Sie stützt ihre Vermutung auf die folgenden Daten:
- Aktuell würde allein die Anzahl der chinesischen Spieler, die sich in WoW: Wrath of the Lich King Classic tummeln, den höchsten Spielerzahlen von Retail-WoW entsprechen, die seit der Gründung von warcraftlogs.com gemessen wurde.
- Am 9. September 2024 gab es etwa Ulduar-Logs für 11 Millionen unterschiedliche Charaktere.
- Zu diesen Zahlen müsse man dann natürlich noch WoW: The War Within, die Saison der Entdeckungen, WoW Classic Hardcore und WoW Cataclysm Classic packen.
Konkrete Zahlen für The War Within wird es erst in den kommenden Tagen geben, wenn in allen Regionen die erste Season gestartet ist. Dennoch ist sich Kihra sicher, dass man den bisherigen Spielerrekord von mehr als zwölf Millionen Spieler aus den letzten Monaten des Jahres 2010 geknackt haben dürfte.
Sorgt Wrath of the Lich King erneut für einen Spielerrekord? Hier der Classic-Trailer:
Die Rückkehr von China macht sich bezahlt
Warum spielen die Chinesen WotLK Classic? Nachdem sich Blizzard und der chinesische Publisher NetEase auf keine Vertragsverlängerung einigen konnten, waren WoW, Overwatch und Co. für 18 Monate in China nicht spielbar.
Das Comeback gab es für das moderne World of Warcraft erst am 1. August 2024. Etwas früher gingen die Server von Wrath of the Lich King Classic online, die es den chinesischen Spielern ermöglichen sollen, in einer stark unterstützten (und verkürzten) Phase das Nordend-Abenteuer nachzuholen und zeitnah in Cataclysm Classic zu landen. Und genau diese Version kommt bei den Chinesen derzeit extrem gut an.
Wie haben sich die Spielerzahlen über die Jahre entwickelt? Bekanntlich hatten die Blizzard-Verantwortlichen zuletzt im Jahr 2015 offizielle Abonnenten-Zahlen verraten. Seinerzeit stand der Tacho bei 5,5 Millionen WoW-Abos weltweit. Den Peak gab es, wie bereits angedeutet, Ende 2010, bei etwas mehr als 12 Millionen Abonnenten.
Auf der GDC 2024 zeigten einige Blizzard-Verantwortliche jedoch eine spannende Folie, auf der ein Graph die Entwicklung der Spielerzahlen von Legion bis Dragonflight darstellte. Die wichtigsten Ableitungen aus der Grafik:
- Der niedrigste Stand der Abo-Zahlen könnte in Battle for Azeroth bei etwa 4 Millionen Spielern gelegen haben.
- Während Shadowlands lag der Tiefpunkt dann bei etwa 4,5 Millionen aktiven Spielern.
- Man geht davon aus, dass die Abo-Zahlen mit der aktuellen Saison der Entdeckungen so stark gestiegen sind, dass im März 2024 etwa 7,25 Millionen Spieler WoW gezockt haben könnten.
- Zum Start von WoW Classic dürften etwa 8,27 Millionen Spieler ein Abo besessen haben. Das deckt sich mit dem zugehörigen Finanzbericht (mehr als doppelt so viele Spieler, wie zum Tiefpunkt von Battle for Azeroth).
Packt man dazu ab August die wiederkehrende Community aus China sowie all die Spieler, die derzeit The War Within ausprobieren, scheint es sogar ziemlich wahrscheinlich, dass Kihra mit ihrer Vermutung recht hat. Oder wie seht ihr das? Mehr zu den Infos vom GDC-Panel: Das erste Mal seit 9 Jahren gibt’s aktuelle Infos zu den Abos von WoW – Dann war das MMORPG besonders unbeliebt.
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Wieso geht es hier in dem Beitrag um WotLK Classic?
Habe ich etwas nicht mitbekommen? Da es keine era Server für WotLK Classic gibt, kann man es doch nicht mehr spielen?
Es geht um China. Die haben, nachdem die jetzt eine Weile gar kein WoW spielen konnten, gerade erst Wotlk Classic gekriegt
Alles nur Vermutungen nichts Offizielles. Da kann man auch gleich zu einem Wahrsager gehen. PUNKT!
„…dass Kihra mit ihrer Vermutung recht hat.“
Wurde auch nie was andres behauptet. Jetzt musst nur noch googeln, was der Unterschied zwischen Spekulation/Prognose aufgrund von Daten ist und einem Scharlatan, der aufs schnelle Geld aus ist.
Was ich noch nicht ganz an WoW Classic verstehe ist. Es gibt doch in WoW Retail auch die Addons und Gebiete. Sind die dort unspielbar und so total anders als in Classic.
Oder geht es da nur darum das Level und Itemlevel kleiner sind?
Also warum zweimal das Gleiche?
In “Classic” ist halt weitgehend alles so, wie es damals war, während in Retail zwar die Gebiete (außer das, was Cataclysm geändert hat) genauso da, doch alles ist den aktuellen “Regeln” unterworfen.
Im Prinzip sind WoW Classic und WoW Retail zwei unterschiedliche MMORPGs.
Die Classicgebiete gibt es in Retail nicht mehr bzw. wurden stark verändert.
Dazu spielt sich Classic eben wie ein klassisches MMORPG alter Tage.
Ruhig, entspannt, herausfordernd während Retail eher moderner, schneller ist und den Fokus auf das Endgame setzt.
Auch das Kampfsystem ist Unterschiedlich.
In Classic eher ruhig, weniger hektisch und in Retail ist es eher wie in Diablo.
Hektisch, bunt, knallend,….
In Classic ist noch das ganze Spiel relevant und nicht nur der Endgameteil.