Overwatch 2: Server – Aktueller Stand zu Verbindungsproblemen und Warteschlangen

Overwatch 2: Server – Aktueller Stand zu Verbindungsproblemen und Warteschlangen

Overwatch 2 startete mit einigen Server- und Verbindungsproblemen. Auch zum Release des ersten großen Events sitzen Spieler wieder in Warteschlangen fest.

Update vom 25. Oktober, 21:00 Uhr: In Overwatch 2 ist das Halloween-Event am 25. Oktober gestartet und direkt zu Release am Abend gibt es neue Probleme. Blizzard zeigt bereits im Battle.net-Launcher an, dass aktuell Live-Wartungsarbeiten geführt werden, wodurch es zu Verbindungsproblemen kommen kann.

Auch das Einloggen dauert aber aktuell. Nach unseren Beobachtungen sind Warteschlangen von 700 Spielern und mehr möglich, die auch nur sehr langsam kleiner werden. Ein Einloggen hat bei uns nach etwa 20 Minuten geklappt. Schafft ihr es ins Spiel, bekommt ihr übrigens einen Skin zum Ausgleich für die Probleme zum Release.

Zusammen mit dem Patch sollte auch der gesperrte Held Bastion wieder spielbar werden. Bastion wurde wegen eines Fehles vorläufig deaktiviert.

Seht hier den Trailer zum Halloween-Event, auf das gerade alle warten:

Update vom 7. Oktober, 13:05 Uhr: Der Probleme dauern an. Kollegen aus der Redaktion wiesen uns darauf hin, dass eine Umstellung auf die Region Asien hilft, um ins Spiel zu kommen. Asiatische Server scheinen von den DDoS-Angriffen nicht oder weniger stark betroffen zu sein. Rechnet dann allerdings mit einem höheren Ping.

Wie MeinMMO-Leser Lisa hingewiesen hat, plante Blizzard laut offiziellem Foren-Post einen Patch, der die aktuellen Umstände beheben soll. Dieser sollte mittlerweile aufgespielt sein.

Auch, wenn sich die Community teilweise laut über Streamer aufregt, die problemfrei zocken können. Aber selbst der größte Streamer der Welt kämpft mit den Problemen.

Gestern Abend blieb es dabei, dass es massiv Probleme bei den Anmeldungen gab und gar nicht erst gespielt werden konnte. Auch im reddit zu Overwatch 2 sind die Probleme das dominierende Thema (via reddit). Vermutlich hat Blizzard weiterhin mit DDoS-Angriffen zu kämpfen.

Bei uns in der MeinMMO-Redaktion fällt das Ergebnis unterschiedlich aus. Einige bei uns haben Probleme sich einzuloggen, während es vereinzelt keine Probleme gibt und gespielt werden kann.

Overwatch 2: Tier-List zum Release – Die besten DPS-, Tank- und Support-Helden

Update vom 5. Oktober, 20:00 Uhr: Am Abend des 5. Oktobers kommt es zu weiteren Problemen, die offenbar mit den DDoS-Angriffen zusammenhängen. Spieler können teilweise nicht einmal mehr ins Battle.net einloggen.

Wer Overwatch startet, kommt zwar mit etwas Glück in die Warteschlange, wird jedoch mit Pech dann von der Fehlermeldung: “Anmeldung fehlgeschlagen” begrüßt:

Overwatch 2 Anmeldung fehlgeschlagen

Es gibt aber aktuell keine weiteren Informationen seitens Blizzard zum Problem. Es ist bekannt und die Entwickler arbeiten an einer Lösung.

Originalmeldung vom 4. Oktober: Eigentlich sollte Overwatch 2 um Punkt 21:00 Uhr starten. Die Server gingen aber schon knapp eine Stunde vorher live. Nur spielen könnt ihr trotzdem noch nicht.

Wer sich im Moment einloggen will, wird von einer Warteschlange begrüßt. Diese beläuft sich aktuell laut Anzeige auf über 40.000 Spieler, die vor euch in der Queue hängen und auf Einlass warten und das allein auf dem PC.

Die Warteschlange betrifft laut unseren aktuellen Informationen sämtliche Plattformen, ist auf einigen aber kürzer. Kollege Maik Schneider etwa meldet knappe 10.000 Spieler auf der PlayStation, obwohl Overwatch 2 vollumfänglich Crossplay unterstützt.

Wie lange muss ich warten? Anders als bei den irren Warteschleifen in WotLK Classic gibt euch Overwatch keine Nachricht darüber, wie lange die Wartezeiten sind. Nach unseren Beobachtungen solltet ihr aber mit etwa 30 Minuten Wartezeit rechnen.

Die Schlange schrumpft schon nach wenigen Minuten auf etwa 30.000, von da an dauert es dann aber wieder eine Weile. Wir melden uns, wenn wir konkrete Informationen zu den Wartezeiten haben.

Im Video verraten wir euch das Wichtigste zu Overwatch 2 in schlanken 42 Sekunden:

Verbindung zum Spielserver abgebrochen – Neustart?

Auf den sozialen Medien wie reddit und Twitter teilen die Spieler ihre aktuellen Queues. Einige stehen lediglich bei 20.000, bei anderen springt die Zahl fröhlich zwischen 0, 300, 4.000 und mehr, sodass eine genaue Wartezeit nur schwer abzuschätzen ist.

Dem enormen Andrang folgend verleihen viele wartende Spieler ihrem Frust mit Memes Ausdruck:

https://twitter.com/vini_serrao/status/1577375607100424215

Es gibt außerdem immer wieder die Fehlermeldung: “Verbindung zum Spielserver abgebrochen/fehlgeschlagen”, wodurch ihr aus der Warteschlange geworfen werdet. Passiert das, solltet ihr kurz warten und auf einen automatischen Reconnect hoffen. Klappt das nicht, hilft nach aktuellen Informationen nur ein Neustart. Bringt das auch nichts, kann der Neustart des Battle.net-Clients helfen, falls ihr auf dem PC spielt.

Laut offiziellem Support von Blizzard sei das Problem bekannt und es werde aktiv daran gearbeitet (via Twitter). Außerdem gibt es einen Post im offiziellen Forum. In diesem heißt es unter anderem:

  • Spieler, die ihre Accounts für PC und Konsole vereint haben, könnten einen “unerwarteten Serverfehler” bekommen
  • einige Kosmetika könnten fehlen
  • es kann zu Verbindungsabbrüchen kommen

Was ist so besonders an Overwatch 2? Falls ihr die Entwicklung von Overwatch 2 nicht verfolgt habt, fassen wir euch hier die wichtigsten Eckpunkte zusammen:

  • Ursprünglich sollte Overwatch 2 eine Art Nachfolger von Overwatch werden.
  • Kern des Spiels war dabei ein Koop-Modus im PvE mit Helden-Entwicklung und Story-Fokus.
  • Damals gab es jedoch großen Unmut, weil niemand für ein „besseres Update“ zahlen wollte.
  • Heute ist zumindest der PvP-Teil vollkommen kostenlos und setzt auf einen Battle Pass als neues Fortschritts-System.

Die größten Neuerungen an Overwatch 2 sind vor allem die überarbeitete Grafik und die Umstellung auf 5 Spieler pro Team, statt wie zuvor 6.

Die Reduktion um einen Tank führt zu einem besseren Spielfluss und mehr Action, einem generell runderen Spielgefühl, wie MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus in seinem Anspielbericht zu Overwatch 2 noch ausführlicher erklärt.

Der neue PvE-Modus ist im Moment allerdings noch nicht spielbar und wird später, voraussichtlich kostenpflichtig, nachgereicht. Overwatch 1 ist derweil abgeschaltet und nicht mehr verfügbar. Das gesamte Spiel wurde auf Overwatch 2 umgestellt, für das fortan neue Helden und Updates erscheinen werden.

Mit unserer Checklist könnt ihr euch ideal vorbereiten, vor allem, wenn ihr gerade noch in der Warteschlange steckt:

Overwatch 2: Die wichtigsten Tipps vor dem Start in der Checkliste

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
68 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Lisa

Aktuell scheint ein Patch vorgesehen zu sein.
Forenpost von Blizzard

Ob und wie viel der dann bringt, weiß ich jetzt nicht.
Das größte Problem bei mir ist halt einfach immer noch der “unerwartete Serverfehler”, der einen wieder komplett aus dem Game wirft und man erneut in der Warteschlange landet…

Luripu

Also wenn die Serverprobleme so lange anhalten wie bei D2R dann gute Nacht.
Da habe ich das Spiel auch erstmal beiseite gelegt bis die erste Ladder startete.

Akkaz

Ich kann mich seit Dienstag nicht auf EU einloggen mit den bekannten Fehlern. Deshalb starte ich das Game mit der Region Asien, da hab ich keine Probleme. Vielleicht hilft das ja bei euch auch und ihr könnt ein bisschen zocken.

DeDex

Hinzugekommen, seit heute Abend, Freundlisten wurden deaktiviert. Es ist nicht mehr möglich mit Freunden zusammenzuspielen, oder sie in Gruppen einzuladen. #läuft

Claymoreking95

Ach also komm ich jetzt auch nicht rein? Ich hab’s gestern nach 2 Std warten sein gelassen und freue mich auf Feierabend um mir endlich eine Meinung zu bilden! Wird aber anscheinend nichts so wie es sich hier liest x

Andere Sache: wollen die jetzt alle Probleme aufeinmal beseitigen? Ich könnte gut auf meine skins und alles drum und dran verzichten fürs erste wenn ich dafür inruhe spielen kann 😀

Weiß jemand wie das auf ps4 aussieht? Ich hatte ow1 gezockt aber nicht mit battlenet verbunden… Erhalte ich da überhaupt meine skins? Oder greifen die da auf eine Playstation Datenbank? Schon alleine beim Verfassen habe ich das Gefühl ich Krieg mein alten Kram nicht xD

ExeFail23

Warum wird Spieler Andrang jetzt DDoS genannt, damit das für Blizzard nicht so peinlich ist?

Weil es einen DDoS-Angriff gab, gestern und heute. Nicht das erstmal und Blizzard macht da entsprechend auch was.

Hier z.B. 2018 für eine DDoS-Angriff aus dem Jahr 2010.

https://www.wowhead.com/news/world-of-warcraft-player-sentenced-to-jail-for-ddos-attacks-against-blizzard-284224

2019 2 Wochen nach Classic WoW release.

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/recent-ddos-attacks-impacting-game-service/290063/280

Tweet von Aaron Keller zur DDoS-Attacke:
https://twitter.com/aaronkellerOW/status/1577516588932005888

Wäre nicht der erste der für sowas ins Gefängnis wandern muss.
Dazu kommt entsprechend der normale Userandrang.

Einzig peinliche was ich sehe ist dann hier der Kommentar 😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Azurael
ExeFail23

Ich wette die DDoS Angriffe gehen vor allem noch nachmittags die nächsten Tage weiter, und wenn dann der Andrang abnimmt werden auch zufällig die DDoS Angriffe beendet sein. 😂

Cortyn

Du kannst DDoS-Angriffe auf verschiedenen Websites einsehen.

Bitte blamier dich einfach nicht weiter mit deinem Aluhut. Danke.

Alex

Hey, ich spiele auf der Ps4 und ich hatte mal Overwatch 1 für eine vom Spiel veranstaltete Gratiswoche. Als ich gestern OW2 runterladen wollte, musste ich zunächst in die Bibliothek und mir dort OW1 runterladen. Als ich nun in das Spiel rein wollte und spielen wollte bekam ich eine Fehlermeldung, dass die “Overwatch-Gratistage leider gerade nicht verfügbar”seien. Als ich dann auf “Overwatch kaufen” gehe, wird mir angezeigt dass es keinen Inhalt gibt.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt sich aus und kann mir helfen? Das wäre sehr nett.

Luripu

Das hört sich nach einem Post fürs offizielle Support Forum an.
Schon kurios das die sowas nicht bedacht haben.

Natürlich

20.000er queue und nichts passiert 🙁

Snoopy

??? war vor 20 min drin Warteliste 300

Natürlich

Logge mich ein bei 300 queue, dann 0 kick. Und wieder von vorn, so geht das seit gestern 🙁

bmg1900

Immer wieder amüsant zu sehen, dass Leute es nie lernen, dass Release Days immer chaotisch sind.
Konnte zwei Runden spielen bevor ich dann nen DC bekommen hab. Macht eigentlich wieder recht laune. Hoffe nur, dass sie schnell die fehlenden Skins & Gold Waffen fixen. Einige Skins wurden nämlich bei mir – und laut Forum auch bei einigen anderen – nicht mit übernommen.
Außerdem sollten OW1 Spieler doch eigentlich direkt Kiriko bekommen? Die wird mir nämlich auch noch gelocked angezeigt.

Michael

Kann es sein das die coins aus overwatch 1 nicht übernommen wurde . Hatte letzte Woche noch bei overwatch 1 2900 coins jetzt in overwatch 2 keine ???

Canelloni

Dachte ich gestern auch zuerst.

Allerdings sind die alten OW1 Coins sogn. Legacy Coins und sind “nur” für die Freischaltbaren Dinge innerhalb des Rosters – nicht aber im Shop (!) gültig.

Zumindest war es gestern so bei mir.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Canelloni
Kilruna

Nicht korrekt. Meine coins wurden 1:1 übernommen, so wie es auch im FAQ steht.

Higi

Nicht korrekt, meine wurden auch 1:1 übernommen, bitte falsche Aussagen unterlassen und sich vorher richtig informieren.

Michael

Ok besten Dank werd nachher noch mal schauen war evtl ja ein bug oder so

Canelloni

Oben rechts im Menü steht Legacy Währung in Weisser Schrift und die Premium-Währung ist gelb-golden.

Ist immer noch seit gestern so.

Also nix mit 1:1

Chitanda

wir reden von Justus xD da kommt immer nur was halbgares xD

justus

ok mr. doppelmoral

DDuck

Ich bin zumindest für zwei Games reingekommen und konnte spielen. War zu erwarten, ich war froh überhaupt spielen zu können.
Never play on patchday. Das war immer so, ist heute noch so und wird auch immer so bleiben. Vor allem bei Blizzard. Da war von auszugehen und deswegen brauch man sich da m.M.n. auch gar nicht wahnsinnig drüber aufregen.

Was mich viel mehr verunsichert ist, dass mir in OW2 einige Cosmetics fehlen. Unter anderem der 15 € Mercy Skin, der damals für die Brustkrebs-Charity verkauft wurde, sowie alle meine goldenen Waffenskins 🙁

Zombie

Es ist so nervig… seit 21:00 Uhr werd ich aus der Warteschlange gekickt bei knapp 2000 Spielern vor mir 😑

hgfchfhioj

seit release noch kein match spielen könnnen jetzt ist es gleich null uhr -.- entweder 40.000 warteschleife oder man fliegt wieder raus

Todesklinge

Wenn ich im Spiel bin schaltet meine Anlage in Dolby Atmos. Über Alt-Tab in ein anderes spiel, killt den Sound oder Overwatch 2 beendet den Dienst weil Atmos fehlt. Hat wer auch das Problem? 🙁

Kynatara

Info an alle: Blizzard hat gerade mit einer DDoS Attacke zu kämpfen.

Quelle Twitter

“Unfortunately we are experiencing a mass DDoS attack on our servers. Teams are working hard to mitigate/manage. This is causing a lot of drop/connection issues.”

Pixelrambo

… Ich bekomme keinen Code geschickt, es ist zum kotzen…

Arestris

Es ist schon ein wenig witzig, ich habe ja durchaus meine Kritik an OW2 (z.B. das ist als Casual ab Season 2 keine neuen Chars mehr bekommen werde, weil mir da einfach die Zeit fehlt, um bis Battle Pass Level 55 zu spielen), aber hier sehe ich jetzt weniger ein Problem. Das war am Releasetag zu erwarten und wird sich schon bald legen. Das lasse ich also einfach ruhig angehen, irgendwann komme ich schon ins Spiel.

Desten96

das mit den Helden. also ich denke das man die sicher irgendwie Freispielen kann. die sind ja Spiel relevant.

LoLBoI

Ich werde nicht mal gefragt mich mit meinem Battle.net acc zu verbinden werde einfach direkt in die Warteschlange geschickt die sofort zu 0 geht und nicht weiter

Schlachtenhorn

Wer hätte damit am ersten Tag rechnen können, wenn sich alle durchs Nadelöhr quetschen wollen, das die Server und Warteschlangen das nicht aushalten oder man nicht sofort in das Spiel kommt. /Sarkasmus

Mark Mitterbacher

Um genau zu sein niemand, komischerweise bekommen es andere Entwickler und Spiele auch hin…

Welche? Bin gespannt welches große und antizipierte Spiele einen Launch ohne Warteschlange hatte 🙂

Und jetzt net mit dem 5k Spieler Indiespiel kommen.

TNB

ESO bei jedem Addon, WoW letzte 3-4 Addons, Battlefield, CoD, Destiny 2, Avengers, soll ich weiter machen?

Auch diese Spiele haben am ersten Tag Warteschlangen, oder Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Schau nur mal in die ESO-Foren zu den Launches der Addons z.B. Greymoor.

WoW-Retail-Launches laufen inzwischen gut wenn man rechtzeitig einloggt und das auch bleibt, da die Server nichtmehr down für das Addon. Die Loginserver sind trotzdem ziemlich voll und mit Warteschlange wenn man mal n DC hat und bei Classic braucht man garnicht schaun. (Siehe WOTLK, da gibt es nur ne handvolle Server pro Sprache und es gibt direkt queues, auf Retail verteilt sich das schön auf die 100+ Server).

Battlefield und CoD haben zwar keine Warteschlange, lässt dich dann halt nicht für ein Match anmelden, schmeißt dich halt komplett raus oder sagt dir einfach ganz plump die Server sind gerade net Verfügbar mit nem Fehlercode, ist jedes Jahr / jeden Release das gleiche.

Destiny 2:
https://twitter.com/A_dmg04/status/1488546387956416515?s=20&t=pqwjgjExQcofL6H-b0xlzg

Wurde selbst vom Support gewarnt dass es zu Queues kommt und gibt genauso genug Berichte.

Zu Avengers:

https://www.forbes.com/sites/paultassi/2020/10/08/avengers-dips-below-1000-players-on-pc-causing-matchmaking-problems/?sh=299c68463a8f

mehr brauche ich nicht sagen nach nem Monat und den schon vor Release schlechten Reviews.

Nicht vergessen, du kannst auch nicht Buy 2 Play mit einem Release von einem F2P Spiel vergleichen. Die Masse an Spielern ist dann doch eine ganz andere und um einiges größer als die von dir genannten Spiele.

Nur weil eine kleine Gruppe oder man selbst keine Probleme hatte heißt das nicht dass es sauber lief.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Azurael
TNB

Du denkst also wirklich das mehr Leute Overwatch 2 spielen wollen als CoD? CoD ist eines der größten gaming Franchise auf diesem Planeten.

Ansonsten suchst du halt nach ausreden um deine Thesis zu untermauern, was halt einfach nicht stimmt. Zumal du explizit von Warteschlangen geredet hast und jetzt auf einmal umschwenkst auf andere Probleme.

Technische Schwierigkeiten gibt es bei neuen Spielen immer, mal mehr und mal weniger und auch egal ob Online oder Offline. Hat jetzt aber mit dem Thema Warteschlangen wenig zu tun.

justus

Ja was denkst du, warum es Warteschlangen gibt? Damit diese technischen Probleme eben nicht so extrem auftreten, nur weil die Server überlastet sind.

Zum direkten Release von F2P OW2 im Vergleich zum B2P CoD? Ja da wird Overwatch 2 ziemlich sicher mehr Spieler am Releasetag haben als ein CoD zu Release.

Die Zeiten in denen Call of Duty eines der größten gaming Franchises des Planeten ist, ist vorbei. Schau dir doch mal die Zahlen weltweit an

https://trends.google.de/trends/explore?q=%2Fm%2F026wy8d,%2Fm%2F04n3w2r,%2Fg%2F11hznck6gj,%2Fg%2F11j8wvrz8z

Das ist eher Genshin Impact, Valorant, League of Legends etc.

CoD ist immernoch relativ groß aber halt nicht mehr eines der größten und ruht sich jetzt mehr oder weniger auf den Lorbeeren der ganzen Jahre aus.

Und ich habe geschrieben dass CoD keine Warteschlangen hat weil sie das halt nicht als Feature nutzen um den Andrang zu regulieren (Außer in Warzone, da gibt es tatsächlich Server Queues).

Bei CoD wird dir n Fehlercode hingeworfen dass der Server net verfügbar ist wenn er überlastet ist, das wars. Würde Activison eine einbauen wäre es exakt das selbe wie bei jedem anderen Spiel mit Queue.

Du kannst das ja gerne als als Ausreden bezeichnen und sagen es stimmt nicht, aber dann bitte auch mit Belegen dazu und nicht einfach nur deiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Azurael
TNB

Du belegst doch gerade selber mit deinem Link das CoD eines der größten Franchise ist 😀 Erst im September waren die CoD Zahlen die zweitstärksten.

Hättest auch ruhig Overwatch hinzufügen können, denn das bestätigt auch meine Aussage das Overwatch wesentlich kleiner ist als CoD und nicht mal im Ansatz die Zahlen erreicht wie CoD.

Ist das so ?

https://trends.google.de/trends/explore?date=2016-01-01%202016-12-31&q=%2Fm%2F026wy8d,%2Fm%2F04n3w2r,%2Fg%2F11hznck6gj,%2Fg%2F11j8wvrz8z,Overwatch

Hier mal das Release Jahr von Overwatch.

https://trends.google.de/trends/explore?date=2017-01-01%202017-12-31&q=%2Fm%2F026wy8d,%2Fm%2F04n3w2r,%2Fg%2F11hznck6gj,%2Fg%2F11j8wvrz8z,Overwatch

Hier das Jahr danach.

https://trends.google.de/trends/explore?date=now%207-d&q=%2Fm%2F026wy8d,%2Fm%2F04n3w2r,%2Fg%2F11hznck6gj,%2Fg%2F11j8wvrz8z,Overwatch

Hier die letzten 7 Tage vor Release von OW2.

Für mich sieht das ziemlich auf der selben Ebene aus oder nicht? Du überschätzt CoD bzw. unteschätzt Overwatch. Overwatch war zu seiner Zeit der belibteste Shooter und ist dann durch die seltenen Updates in den letzten Paar Jahren entsprechend weniger gespielt worden, daher ist auch der Andrang zu OW2 so extrem, da es neuen Content gibt.

Wie gesagt, Belege von dir bitte und nicht nur Phrasen und teilweise schon fast Fanboy gerede.

Das waren jetzt auch nur ein paar Beispiele zu Spielen die größer sind als CoD, wenn man da jetzt die F2P spiele gerade aus Asien dazu nimmt sieht es direkt anders aus. Der Markt verschiebt sich weg von B2P zu F2P und Mobilegaming für das ganz große Geld und Kundschaft.

Hat schon seinen Grund weshalb Activision probiert hat mit CoD Mobile auf den Zug mit aufzuspringen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Azurael

Etwas enttäuschend dass da jetzt nix mehr kommt nach den großen Tönen. Schade, fand die Diskussion eigentlich ganz interessant.

justus

du findest die letzten wow addons waren gut, weil es keine queue gab? spielen konnte man trotzdem lange nicht, weil die server komplett überlastet waren. z. b. in oribos stand man ne stunde beim questgeber, weil der komplett verbuggt war.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von justus
justus

wenn amazon als großer serveranbieter das nicht hinbekommt, muss es blizzard unbedingt hinbekommen?

Pixelrambo

Naja… kann es nicht zocken wegen dieser Schei**** Telenummer-Wall xD was fürn Schei****💩

Demionay

ah nice sieht so aus als ob blizzard schon erfolg hat im kampf gegen toxicity

Pixelrambo

Toxicity… Oo ^^ Nur weil ich ein Login-System anprangere meinste bin ich Ingame Toxic ???? xD   :wpds_envy: 

Demionay

jo

Volker

Eine Frechheit von Blizzard mal wieder….

justus

wieso?

DeejayDMD

die server von blizzard sind wohl restlos überlastet.. erinnert mich an diablo 2 remake release. da ging auch nichts mehr. traurig was blizzard da schon wieder abliefert…

Dann erzähl mal was Blizzard machen soll deiner Meinung nach? Server zaubern bei exponentialer Skalierung der Last, die in ein Paar Tagen/Wochen wieder abfällt? Immer spannend wenn leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben 🙂

Komisch das selbst Amazon mit New World und ner ganzen Cloud-Serverfarm oder jedes andere Unternehmen das genauso wenig schafft.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Azurael
DeejayDMD

chill mal deine nuggets, das geht auch freundlicher. es ist halt echt frustrierend, wenn man sich einloggt eine warteschlange von 7000 hat und man bei 300 raus fliegt weil die server abbrechen. blizzard weiß genau wie beliebt ihre games sind oder waren und das sie über die jahre nachgelassen haben, weiß auch jeder. man könnte ja trotzdem eine gewisse kapazität einplanen für den fall und kann sie im nachgang wieder abschalten, wenn sie nicht mehr benötigt werden um die kunden überhaupt zu besienen. sowas nennt man planung. gibt doch nicht umsonst stresstests und networktests und den ganzen kram. dazu kommt das es free2play geworden ist, was zusätzliche kunden anlockt.

Natürlich geht das freundlicher, nur ist es immer das selbe unsinnige Argument: “Stellt halt einfach mal mehr Kapazität zur Verfügung” das lässt sich halt einfach sagen wenn man nicht weiß wie das im Hintergrund funktioniert. Wenn es so einfach wäre und es sich tatsächlich lohnen würde, würden es ja alle Unternehmen machen. Sei es jetzt Square Enix mit FF14, Blizzard mit OW, Diablo und WoW, Amazon mit New World usw. usw.

Leider ist es halt net so einfach wie die Leute immer erzählen. Man kann sich ja darüber aufregen und seinen Frust ablassen aber halt in nem Rahmen der Realistisch ist und kein Halbwissen oder halt kompletten Unfug enthält.

Das ist inzwischen ein riesen Problem geworden das jeder mal das was er aufschnappt irgendwo wiederholt und als die “Wahrheit” oder “Fakt” hinstellt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Azurael
Azaras

Sry aber es gibt nur ein grund warum sie es nicht machen und der grund heißt geld die Technik ist da und funktioniert auch nur kostet sie eben auch mehr und deswegen entscheiden sie sich dagegen

DDuck

Natürlich ist die Technik da und die lässt sich auch bis in die Unendlichkeit skalieren, aber wer soll das bezahlen? Gerade bei nem F2P-Titel?!
Mittlerweile gibt es genügend Tools um anhand von diversen Daten das reale Interesse an seinem Titel nach X Tagen/Wochen relativ gut einzuschätzen und danach richtest du auch das Sizing deiner Umgebung aus. Du rollst doch nicht am/in der Releasetag/-woche den roten Teppich für X Leute aus, wenn 1/3 davon das Spiel nach 1-2 Monaten wieder liegen lassen und eventuell keinen einzigen Cent ausgeben. Dann hast du viel investiert für Leute die dir nichts zurückbringen. Das ist absolut unwirtschaftlich.
Das ist immer noch ein Wirtschaftsunternehmen und auch wenn es sicherlich massig Dinge an Activision Blizzard und vor allem deren Management zu kritisieren gibt: Game Designer und Developer leben auch nicht von Luft und Liebe.

Dann kannst du ja sicher auch erklären wie die Technik funktioniert die vorhanden ist?

Amazon hat AWS, ein im Endeffekt unerschöpfliches Cloud-Computing-Netzwerk,welches skalierbar ist und hat es trotzdem nicht geschafft den Andrang in New World abzufangen, Wochen lang.

Man kann nicht einfach Geld reinwerfen und sagen, jop der Computer oder der Serverzusammenschluss oder was auch immer man verwendet kann jetzt in Echtzeit, ohne Verzögerung und Warteschlangen alle Anfragen verarbeiten.

Und da gehen wir davon aus dass die Hardware, bzw. die Kapazität in der Serverfarm verfügbar ist. Vor einem Jahr hat selbst der größte Entwickler teilweise kaum Hardware bekommen und wenn dann nur für den 4 fachen Preis wegen der Chipknappheit.

Software und auch Hardware haben einfach feste Begrenzungen und können nicht sinnvoll, mit realisitischen Kosten und Aufwand unendlich weit skaliert werden. Wenn ich dann für den Andrang für den Monat plötzlich das 10-15 fache meiner sonstigen Ausgaben für die Kapazität habe rechnet sich das halt rein wirtschaftlich nicht.

Da würde ich mir als Unternehmen auch 3 mal überlegen ob ich den Aufwand betreibe und im Endeffekt mein Geld tonnenweiße verbrenne und komplett unwirtschaftlich handle, für den initialen Hype.

Und selbst dann denke ich nicht dass es komplett ohne Warteschlangen und Probleme laufen würde. Dazu kommen dann noch Dinge wie DDOS-Angriffe und ähnliches.

Wie ich schon sagte, es ist immer einfach mit dem Finger darauf zu zeigen und zu sagen, die bösen bösen Spieleentwickler.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Azurael
Knusby

Ein kleiner Firmenserver kostet ca. 140k € und kann dann ca. ein netzwerk mit 1-2 standorten und max. 100 Geräten verwalten (stand 11/2021). Wir reden hier nicht von Echtzeitanwendungen und nicht von permanenten Zugriffen auf sich zu ändernden Daten. Hier geht es sehr schnell exponentiell nach oben. Nur um vor Augen zu halten was das kostet.

Kev

Lass man, solche Leute raffen das einfach nicht…

TNB

Man merkt du hast 0,0 Ahnung von Netzwerkinfrastrukturen und Launch Tagen und allgemein von IT.

Als unwissender akzeptiere einfach das es 1-2 Tage dauert bis es läuft und fertig. Ist ja nicht so das du stirbst weil du mal 2 Tage nicht zocken kannst … So ein Suchtverhalten ist schädlich, genauso sich etwas anzutun was dich anscheinend frustriert. Warum macht man das?

DeejayDMD

ich geh vollzeit arbeiten, hab eine beziehung, widme mich noch anderen hobbies in meiner freizeit und hab besseres zu tun als nur zu zocken. sorry das ich einfach mal mit alten freunden ein paar gemütliche runden overwatch 2 zum release zocken wollte, weil man sich schon darauf gefreut hat. dass das gleich als suchtverhalten aufgefasst wird, weil man es nicht so toll findet, das die server überlastet sind, ist unglaublich. man merkt das du nichts besseres in deinem leben zu tun hast, wenn du andere unnötig passiv-aggressiv angehst. geh erstmal in dich und mach “whooooza” statt selbst deinen frust raus zu lassen😘

Shiadra

Nutzt blizzard eigentlich immer noch ein Login für alle Spiele? Wenn ja müsste das auf den Wotlk Servern gerade lustig sein!

justus

quatsch

Knusby

Hab schon von 8 bis virtel nach 9 zocken können, danach dc und jetzt geht nix mehr

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

68
0
Sag uns Deine Meinungx