Der Chef von Blizzard sagt: Hacker sind daran schuld, dass ihr nicht Overwatch 2 spielen könnt

Der Chef von Blizzard sagt: Hacker sind daran schuld, dass ihr nicht Overwatch 2 spielen könnt

Der Release von Overwatch 2 wurde überschattet von Problemen, welche viele Spieler vom neuen Shooter ausgeschlossen haben. Wo aber einige Fans ein Versagen seitens Blizzard vermutet haben, ist die Ursache offenbar ein Angriff von Außen.

So lief der Launch: Overwatch 2 erschien knapp eine Stunde vor der geplanten Release-Zeit und war schon ab etwa 20:00 Uhr deutscher Zeit am Dienstag, dem 4. Oktober, spielbar. In unserem Special findet ihr alle Infos zum Launch von Overwatch 2.

Zu Beginn waren die Server noch weitgehend stabil und viele konnten sich einloggen. Zum offiziellen Release, kurz vor 21:00 Uhr, kam es aber vermehrt zu Warteschlangen und Problemen mit der Serververbindung. Über 40.000 Spieler wollten gleichzeitig ins Spiel.

Die Fans wurden mit langen Wartezeiten und wiederholten Verbindungsabbrüchen begrüßt. Einige spotteten sogar, dass das der „geheime Untertitel“ von Overwatch 2 sei (via reddit). Dazu fehlten vielen Spielern haufenweise Kosmetika aus Overwatch 1 und der Shop funktionierte nicht einwandfrei.

Blizzard selbst veröffentlichte eine Liste mit bekannten Problemen im offiziellen Forum.

Hier findet ihr die wichtigsten Infos zu Overwatch 2 im schlanken 43-Sekunden-Video:

Das sagt der Chef: Am Dienstagabend meldete sich der neue Blizzard-Chef Mike Ybarra auf Twitter zu Wort. Dort hieß es, dass das Overwatch-Team an den Problemen arbeite und später:

Unglücklicherweise erfahren wir gerade einen Massen-DDoS-Angriff auf unsere Server. Die Teams arbeiten hart an einer Mitigation/Lösung. Dies verursacht eine Menge Verluste und Probleme mit der Verbindung.

Ein DDoS-Angriff, kurz für „Distributed Denial of Service“, kommt in der Regel zustande, wenn Übeltäter gezielt ein Netzwerk mit zu vielen Anfragen überlasten. Das kann etwa durch Botnetze geschehen.

Der entsprechende Dienst, hier die Overwatch-Server, kommen dann nicht mehr hinterher und es kommt zu langsamen Verbindungen, Lags oder Verbindungsabbrüchen. Hinter solchen Angriffen steckt häufig schlicht böse Absicht ohne ein Ziel, außer zu stören.

Zweiter DDoS-Angriff am Mittwoch: „Wir arbeiten dran“

Das ist der aktuelle Stand: Am heutigen Mittwoch, dem 5. Oktober, kommt es schon morgens um 8:00 Uhr wieder zu Wartezeiten und Schlangen von über 5.000 Spielern. Wer hofft, noch etwas zu zocken vor dem Abend, wird wohl weiter warten müssen.

Aaron Keller, der Game Director und Nachfolger von Jeff Kaplan, erklärte in einem Tweet von 6:30 Uhr morgens, dass ein zweiter DDoS-Angriff folgte. Man mache Fortschritte und arbeite weiter an einer Lösung, aber bittet um Geduld.

Das sagen die Spieler: Die Nachricht des Angriffs hat offenbar noch nicht alle Spieler erreicht und es gibt nach wie vor Beschwerden über die Warteschlangen. Im entsprechenden Thread auf reddit zu den DDoS-Angriffen kommt jedoch vor allem Wut auf die Hacker auf.

Der Nutzer Mjolnir17 fasst die Stimmung vieler Fans zusammen: „Warum sind Leute so? Es interessiert mich nicht, ob du das Spiel magst oder nicht, aber warum muss man es für andere ruinieren?“

Ob sich die Probleme im Laufe des Tages beheben lassen, können wir noch nicht mit Sicherheit sagen. Wenn ihr euch dennoch bereits auf eure ersten Runden vorbereiten wollt, haben wir einige Tipps für euch zusammengestellt:

Overwatch 2: Die wichtigsten Tipps vor dem Start in der Checkliste

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nightstalker314

Wenns für die Nasen “gut läuft” gibts irgendwas zwischen 2-10 Jahren Haftstrafe.

Desten96

Gestern ging bei mir garnix. Ich spiele heute seid 12 Uhr und hab keine Probleme. Bis jetzt mag ich OW2

Kynatara

Zocke seit heute morgen gegen 9 Uhr mit einem Kollegen die ganze Zeit Ranked Games. Einziges Problem das wir haben, manchmal kann man sich nicht in eine Gruppe Einladen. Laut Forum ist es ein Bug “Spieler benutzt eine andere Version von Overwatch”

Ansonsten läuft es, zumindest für uns, ohne Probleme.

Edit um 14:19 Uhr: Mein Kollege ist gerade im Ranked rausgeflogen und kommt seitdem nicht mehr in das Spiel rein. Es klappt wohl doch nicht alles so super 😀

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Kynatara
Canelloni

Update 12:15 Uhr

EU Server:

300er Queue innert 10 Sekunden ist man drin

Mit dem anderen Trick ist man sogar instant drin.

War auch gestern so ca 2000 queue innert 1 min war man drin.

Und im Gegensatz zum EU Server auch ohne Verbindungsverlust nach X Matches.

Dass mit dem DDos ist irgendwie nicht mehr glaubwürdig…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Canelloni
Markus Welscher

Die “DDoS-Ausrede” benutzen in letzter Zeit echt viele “Dienste”. Besonders “betroffen” sind die, die nicht genügend Server-Kapazität für die zu erwartenden Kunden haben.
-> Ich schaue jetzt bewusst in Richtung “Impfseiten der Länder” 😉

Nudelz

Naja ist halt auch immer leichter Bots zu “generieren”

uchiha

und warum genau ist das jetzt eine ausrede?

Markus Welscher

Hi uchiha, ich habe mich leider nicht sauber ausgedrückt :-).
Heutzutage benutzen Anbieter bei überforderung ihrer Server gerne die Ausrede, dass es doch eine DDoS-Attacke sei, obwohl es sich in Wirklichkeit meist nur um Kunden handelt die den Service nutzen möchten (und evl. wie in in diesem Fall Blizzard nicht genug Kapazität vorgehalten hatte für diesen Anstrum).

Und ich wollte als Beispiel nur die Impfseiten der Länder von “damals” hernehmen, da diese ebenfalls nicht mit diesem Ansturm gerechnet hatten und sofort DDoS geschrien haben.
-> Gab darüber einen recht interessantes Video vom CCC, welches ich jetzt leider nicht mehr zu Hand habe.

Canelloni

Mittlerweile gibt man sogar im Blogpost zu, dass die DDoS NICHT(!) der direkte Auslöser der Probleme sind.

Daher finde ich, dass dies zusätzlich Markus Welscher Aussage untermauert.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx