WoW WotLK Classic: Warteschlangen zum Release – Das ist der aktuelle Stand

WoW WotLK Classic: Warteschlangen zum Release – Das ist der aktuelle Stand

Eigentlich startet Wrath of the Lich King erst um 0:00 Uhr deutscher Zeit, aber schon jetzt gibt es riesige Warteschlangen in WoW Classic – auch auf deutschen Servern. Der Andrang ist enorm und wird vermutlich noch wachsen.

Update vom 27. September, 20:20 Uhr: Der deutsche Server Venoxis hat wieder massive Warteschlangen. Ihr müsst gerade mit über 2 Stunden Wartezeit und einer Schlange von über 9.000 Spielern rechnen. Auch Everlook hat eine Warteschlange von etwa 1.500 Spielern mit etwa 20 Minuten Wartezeit. Andere deutsche Server scheinen nicht betroffen zu sein.

Auch andere EU-Server scheinen aktuell absolut überfüllt zu sein. Das betrifft Meldungen zufolge die ohnehin schon geschlossenen Realms als auch die “Fresh Start”-Realms.

MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus hat den Ansturm um 0:00 Uhr live miterlebt – So sah es aus:

Original: Wo gibt es Warteschlangen? Aktuell ist der deutsche Server Venoxis von einer Warteschlange von über 6.000 Spielern betroffen (Stand 22:50 Uhr). Laut Berechnung entspricht das einer Wartezeit von 104 Minuten, also etwa eindreiviertel Stunden.

Wer pünktlich zum Release von Wrath of the Lich King um 0:00 Uhr durchstarten will, kommt also selbst dann nicht mehr rechtzeitig, wenn er sich jetzt noch einloggt, über eine Stunde vor Release der Erweiterung.

Kann ich trotzdem spielen? Bei unseren Tests war es möglich, alle anderen Realms zu betreten und neue Charaktere zu erstellen. Das gilt für alle deutschen und andere europäischen Server, die nicht schon zuvor verschlossen wurden, weil sie zu voll sind.

Allerdings hatten wir beim Test auch schon Charaktere auf Everlook und Razorfen erstellt, den beiden größten deutschen Realms nach Venoxis. Ob das einen Einfluss auf die Queue hat, können wir nicht sagen.

Steckt euer Charakter auf Venoxis fest, habt ihr direkt in der Warteschlange die Möglichkeit, einen der kostenlosen Servertransfers von WotLK Classic einzusetzen und zu einem weniger dicht besiedelten Realm zu wechseln.

Hängt ihr in der Warteschlange? Hier ist der coole Trailer zur Erweiterung, um euch die Wartezeit zu verkürzen – oder unangenehmer zu machen, je nachdem:

Andrang auf WotLK führen zu Warteschlangen vor Release

Wird es noch schlimmer? Aller Voraussicht nach, ja. Schon der Pre-Patch von WotLK war so beliebt, dass Warteschlangen von weit über 10.000 Spielern auftraten. Jetzt, zum Release, wird der Ansturm auf das Spiel mit Sicherheit noch größer sein.

Das gilt allerdings nur für die größeren Realms. Kleinere Server haben dieses Problem zumeist nicht. Solltet ihr Glück haben und sofort einloggen dürfen, dann könnt ihr schon nach Nordend reisen und mit dem Leveln auf Stufe 80 beginnen.

Insofern nicht zu viele Leute unterwegs sind, solltet ihr auch Quests schnell erledigen können. Tipps zum Leveln und den neuen Zonen findet ihr hier:

Ob die Servertransfers helfen, den Andrang auf den dichter bevölkerten Servern zu verringern, bleibt abzuwarten. Vermutlich wechseln aber zu wenige Spieler und es wollen zu viele gleichzeitig spielen. Traditionell sind die Server von World of Warcraft bei jedem Addon-Release aufs Neue überlastet, rechnet also auch diesmal mit Wartezeiten.

Spätestens zum Wochenende werdet ihr vermutlich in Warteschlangen kommen, zumindest an den ersten zwei Wochen, wenn ihr auf großen Servern spielt. Aber irgendwie gehört ja auch das zu dem Gefühl von Wrath of the Lich King damals…

WoW Classic: Die Chef-Entwickler erklären, wie schwierig es eigentlich ist, WotLK zu erschaffen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Wurschglagla

Was soll so toll daran sein? 15 Min gespielt und permanent genervt dass ich nicht weiß wo ich hinlatschen soll. Selbst in Retail wird was angezeigt.

Higi

Dafür gibts Addons, zum Beispiel Questie… aber hauptsache erstmal rumheulen…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx