WoW: WotLK Classic ist gestartet – Alles zum Release in 3 Minuten

WoW: WotLK Classic ist gestartet – Alles zum Release in 3 Minuten

Heute Nacht startet der Release von WotLK Classic in World of Warcraft. Uhrzeit, neue Klasse und Änderungen in der Übersicht.

Wann ist der Release? Der offizielle Release von WotLK Classic ist um 00:00 Uhr am 27. September. Also in der Nacht von Montag auf Dienstag. Die Uhrzeit entspricht 12 am CEST, wie man es auf der Übersichtskarte von Blizzard sehen kann.

WoW Wotlk Classic Release Zeiten Uhrzeit 12 am CEST

Wir zeigen euch hier in der Übersicht die wichtigsten Infos von WotLK Classic, damit ihr bestens auf den Start vorbereitet seid.

Übrigens: Schon vor Release gibt es riesige Warteschlangen auf mindestens einem deutschen Server. Wer dort jetzt einloggt, kommt nicht mehr rechtzeitig ins Spiel.

Inhalte von WotLK Classic in der Übersicht

– Max-Level: Stufe 80
– Neue Gebiete: Kontinent Nordend mit 10 Gebieten
– Hauptstadt: Dalaran
– Neue Klasse: Todesritter
– Neuer Beruf: Inschriftenkunde
– Neue Dungeons und neue Raids
– Heroische Raids
– Barbiere in den Städten, um euer Aussehen anzupassen
– Duale Talentspezialisierung
KEIN Dungeonfinder

Neue Klasse: Der Todesritter ist die neue Klasse, die ihr bereits im Prepatch leveln konntet. Es gibt die Todesritter mit den Spezialisierungen Frost, Blut und Unheilig in den Talentbäumen. Wer sich einen neuen Todesritter erstellt, der startet direkt auf Stufe 55. Pro Realm könnt ihr euren ersten Todesritter ohne Voraussetzungen erstellen.

Neuer Kontinent: Die Reise von WotLK bringt euch nach Nordend. Auf dem verschneiten Kontinent trefft ihr die Armeen des Lichkönigs, die sich vielerorts niedergelassen haben. Der Kampf gegen die Untoten steht im Fokus von Dungeons und auch Raids.

Neuer Beruf: Für euch beginnt in WotLK Classic der neue Beruf der Inschriftenkunde. Durch das Mahlen von Kräutern könnt ihr Pigmente und darus Tinte herstellen, die zum Erschaffen von Glyphen und mehr genutzt werden. Mit Glyphen könnt ihr Fähigkeiten verstärken oder verändern. Jeder kann die Glyphen nutzen und sie von Inschriftenkundlern oder im Auktionshaus erwerben.

Die Startzonen und Map: Das Leveln in Nordend könnt ihr in zwei verschiedenen Startzonen beginnen.

  • Die Boreanische Tundra
  • Der Heulende Fjord

Beide Gebiete eignen sich zum Leveln von Stufe 68 bis 72. Selbst, wenn ihr in TBC Classic noch nicht Stufe 70 erreicht habt, könnt ihr also mit Stufe 68 schon nach Nordend und dort mit dem Leveln beginnen.

WoW Wotlk Nordend Map Karte Übersicht Gebiete Zonen
Auf der Übersichtskarte seht ihr alle Zonen/Gebiete von Nordend

Wo gibt es PvP? Im Gebiet Tausendwinter wird es regelmäßig Schlachten geben, bei denen Allianz und Horde um die temporäre Herrschaft des Gebietes kämpfen. Alle drei Stunden erhaltet ihr im Außenbereich von Tausendwinter und auch in der Hauptstadt Dalaran die Benachrichtigung, dass die Schlacht um Tausendwinter gleich beginnt. Wer sich im Außenbereich aufhält, bekommt eine Einladung zur Warteschlange. Wer in Dalaran ist, kann mit einem NPC sprechen, um der Warteschlange beizutreten.

Die Schlacht wird instanziiert laufen. Ähnlich, wie ihr das vom Alteractal kennt.

Wie uns die Chef-Entwickler in einem Interview erklärten, gibt es in Tausendwinter außerdem weiterhin offenes PvP. Zwar seht ihr die eigentliche Festung immer nur für eure Fraktion, insofern ein Mitglied eurer Fraktion und auf eurem Server die Schlacht gewonnen hat, aber die Außengebiete mit Elementaren und Co. bleiben für alle offen.

Das war unsere Kurz-Übersicht zum Start von WotLK Classic in World of Warcraft. Blizzard fügte der Classic-Version des beliebten Addons noch weitere Änderungen und Einschränkungen zu, die es zum ursprünglichen Release der Erweiterung noch nicht gab.

Was sich noch zum Release von WotLK ändert, erfahrt ihr hier bei uns auf MeinMMO.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Fiz

Gut das ich heute auf dem Rp-Server eine 70er Jägerin vorgefunden habe. Sonst hätt ich wohl nicht gespielt. Der Boost hat auch einen Boost-Preis :D. Ein bisschen komisch war das ich mich nun auf einem engl. Rp-Server wiedergefunden habe. Aber da ist auch nicht so viel los, genau mein Ding!

Fiz

da ist heute noch ein kostenloser char Transfer auf einen deutschen server mögl. nice!

Leyaa

Aktuell ist bei mir einfach der falsche Zeitpunkt. Ich bin gerade dabei eine Pause von Lost Ark einzuleiten; ich brauche erstmal eine Erholungsphase vom täglichen MMO-Grind.

In dieser Zeit werde ich mir allerdings Warcraft 3 (Reforged) reinziehen, um nochmal so richtig schön in die Warcraft Lore einzutauchen. Mal sehen, wie es dann um WotLK Classic bestellt ist. Eventuell mache ich ja doch noch einen Abstecher nach Nordend.

Schade, dass es keinen deutschen Fresh Start Server gibt. Am Liebsten wäre mir ein neuer, deutschsprachiger Fresh Start RP Server.

Yadisen

ansich ja ein gutes Game. Aber Tbc Classic hat mich schon abgeschreckt. dieses min maxing damit der raid 10 Min früher endet, damit dann 90% der gilde die nächsten 5 tage offline sind. . Lass uns 10 magier mit nehmen, nahkämpfer sind uneffizienter. ciao xD

justus

das war bei vanilla classic auch schon so. aber es gibt auch genug gilden, die sowas nicht machen..

Nudelz

Jo wollte gerade sagen. Ich glaube es gibt jeden Tag hunderte Kommentare wie sehr Leute Min Maxen nicht mögen. Aber anstatt eine Gilde zu gründen/einer beizutreten die das nicht macht, wird lieber zum Xten mal gesagt, dass man das was andere mögen, doof findet.

Schnabeltasse

The Burning Crusade Classic hat mich nicht Interessiert. WOLTK hätte ich gerne mal reigeschaut wenn man mit nem lvl 70 Char direkt in Nordend starten könnte. Is aber meines Wissens nicht möglich.

Benedict Grothaus

Es gibt einen Boost für Stufe 70 zu kaufen, einmalig pro Account.

Schnabeltasse

Ok, Danke aber zur Kasse beten lasse ich mich da nicht(mehr). Ein aktiver WoW ACC müsste da reichen. Habe WOLTK wie jedes andere Addon damals gekauft. Es ist aus meiner Sicht ein Witz, dass man da nicht “von Haus aus” mit dem aktuellen Classic Addon loslegen kann ohne nochmal zusätzlich zu zahlen.

justus

warum solltest du automatisch einen 70er char bekommen? das ist nicht das wotlk von damals, sondern wotlk classic.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von justus
Schnabeltasse

Genau – habe den Bums von Vanilla bis heute mit mehreren Klassen gesuchtet, Tausende Stunden reingebuttert, Chars ohne Ende hochgelevelt und will jetzt halt einfach mit erscheinen von WOLTK Classic, WOLTK Classic spielen. Und nichts anderes! 😛

voxan

Kannst du. Inschriftenkunde, neue Talente, früheres Reiten. Alles Teil von wotlk und schon früh zu erleben.

SapiusDC

wenn du deinen ersten Todesritter erstellst fängst du auf 55 an und bist 60 nach dem intro. Dann müsstest du zumindest nur 10 lvl noch leveln bis Nordend

Schnabeltasse

Favorisiere da andere Klassen und selbst mim DK hätte man da ja ertmal nen, zumindest aus meiner Sicht, absolut spaßbefreiten Levelgrind vor der Brust. Hätte meinen ACC dafür aktiviert aber egal, gibt schlimmeres 😉

justus

dafür braucht man aber einen anderen char mit entsprechendem level

bmg1900

Der erste Todesritter (pro Realm) kann ohne Voraussetzungen erstellt werden.

justus

das ist falsch.

You must have an existing character of at least level 55 on any realm to create a Death Knight.

Michael

Falsch. Diese Regel tritt nur auf fresh Servern in Kraft 🙂

justus

jein. nur der erste dk des accounts ist ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von justus
bmg1900

Wenn du schon zitierst, dann bitte auch richtig und vollständig.

Before you can create a second Death Knight, you must have an existing level 55 character on the realm. Your first Death Knight created in any realm is free of restrictions, with the exception of Fresh Start realms.

Quelle

justus

ich habe die fehlermeldung ingame zitiert. weil man nicht pro realm ohne voraussetzungen erstellen kann (so wie du es geschrieben hast), sondern nur einmal.

Michael

Dein Zitat ist aber Quark und nur bedingt richtig. weil du ja faktisch keinen Char auf 55 brauchst um einen DK zu erstellen. außer eben auf fresh servern so wie es im kompletten Zitat auch steht. Müllmann.

justus

Die Fehlermeldung von Blizzard ist also Quark? Ok.

Ich hab doch bestätigt, dass man für den ersten DK des Accounts keinen 55er braucht (außer fresh Server). Aber eben nicht pro realm, wie es hier geschrieben wurde.

Was hat dein Beruf jetzt mit dem Thema zu tun?

Don77

Hätte auch gespielt aber extra für 70 boost soviel zahlen ne und dk will ich auch nicht und von Level 1 Leveln würde viel zu lang dauern, da wären die meisten schon lange im endcontent und man selber hinkt massiv hinterher

justus

naja dafür war während dem prepatch der 50% xp bonus aktiv. da ging das extrem schnell mit dem leveln

Schnabeltasse

Is trotzdem Lebenszeit Verschwendung wenn man sich da durchquälen muss, nur um die aktuellen Classik inhalte spielen zu können. Habe dir ja weiter oben shon beantwortet, weshalb das aus meiner Sicht bei Classik anders gehandhabt werden sollte:

“habe den Bums von Vanilla bis heute mit mehreren Klassen gesuchtet, Tausende Stunden reingebuttert, Chars ohne Ende hochgelevelt und will jetzt halt einfach mit erscheinen von WOLTK Classic, WOLTK Classic spielen. Und nichts anderes!”

Denke mal das es da Don77 und sicher auch vielen anderen ähnlich geht.

justus

und genau dafür gibt es den boost (was eh schon schlimm ist, dass es sowas gibt). aber da du den auch nicht kaufen willst, liegt das problem bei dir, nicht bei blizzard. einfach jedem einen 70er char schenken ergibt keinen sinn. vor allem weil das auch die zeit entwertet, die andere fürs leveln aufgebracht haben.

Dominik

Soll man dir vielleicht beim nächstes mal essen bestellen es auch vor kauen weil du die Zeit nicht mit kauen verschwenden willst?

voxan

Haha, bin ganz froh, dass diese Mentalität etwas vom Spiel ferngehalten wird.

Nudelz

Also du willst nicht frisch leveln, keinen DK spielen, der mit 55 startet, weil selbst das noch zu viel wäre und aber auch nicht für deinen Luxus Geld bezahlen.

Tja das muss wohl der DAU für das Marketing Team sein.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

30
0
Sag uns Deine Meinungx